Anlasser reparieren oder neu

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Beitrag von MUNIXXXX Sa 1 Aug 2020 - 19:15

Hallo,

Mein Anlasser der cx 500 Bj 81 scheint durch zu sein. Es klackert das Relais aber drehen tut sich der Anlasser nicht.
Hat jmd einen verlässlich funktionierenden? Neu gebraucht? Kann die Anlasser jmd überholen?
Raum München.
Super, danke Freddy

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Beitrag von Achim Grabbe Sa 1 Aug 2020 - 22:42

Hast du ein Messgerät oder eine Prüflampe? Relaisklackern heißt erst mal nicht, dass das Ding noch funktioniert.

Falls du messen kannst: einen Pol von Lampe oder Messgerät an Masse, den anderen an den Ausgang vom Relais klemmen. Das ist das eine dicke Kabel, das nicht von der Batterie kommt, genau das andere. Wenn du dann den Anlassknopf drückst, es klackt, was wird dann angezeigt, Lampe an oder 12-13V?

Falls nein, ist nicht der Anlasser das Problem, sondern das Relais. Ich biete kostenlose Wartung an, kostet dich jedoch immerhin Porto hin und zurück, außerdem ein paar Tage Wartezeit für Versand und meine Arbeitszeit (ca. 20-30 Minuten).

Falls ja, ist es der Anlasser, es gibt Instandsetzungsbetriebe für sowas, falls sich hier niemand findet.
Achim
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Beitrag von MUNIXXXX So 2 Aug 2020 - 11:41

Super, werde ich gleich mal messen und berichten.

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Beitrag von Waterbrunn So 2 Aug 2020 - 15:58

Wenn das Anlasserrelais zu klackern anfängt, heißt das in erster Linie, dass die Batteriespannng zusammenbricht, wenn der Anlasser anlaufen soll. Dann wird nämlich maximal Strom aus der Batterie abgezogen. Wenn die nicht ausreichend geladen ist oder defekt, bricht die Spannung zusammen und es reicht nicht mehr das Relais zu betreiben. Das fällt zurück., trennt den Anlasser von der Batterie und die Batterie kann wieder 12 V aufbauen. Das Relais zieht wieder an und de Anlasser will anlaufen und jetzt geht das System in eine Schleife. Es reicht, wenn du feststellst, dass das Relais flattert. Mehrmals probieren führt nur dazu, dass die Spannungsspitzen des zusammenbrechenden Magnetfeldes im Anlasserrelais die IgniTech beschädigt.

Es kann auch sein, dass die Batteriekontakte lose sind. Das als erstes prüfen.

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Beitrag von Achim Grabbe So 2 Aug 2020 - 22:12

Ach so, ich hatte klackern mit klicken verwechselt. Dann gilt natürlich das von EO geschriebene. Hier kann man testen, indem man überbrückt. Wenn es damit klappt, ist die Batterie Fratze.
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Beitrag von GL500Driver Mi 19 Aug 2020 - 13:35

Hallo,

Prüfe mal die Kohlen ( gibt es bei Louis) vielleicht sind die vollständig abgenutzt.

Gruß aus der Pfalz
Günter
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Beitrag von MUNIXXXX So 20 Sep 2020 - 20:17

Achim Grabbe schrieb:Hast du ein Messgerät oder eine Prüflampe? Relaisklackern heißt erst mal nicht, dass das Ding noch funktioniert.

Falls du messen kannst: einen Pol von Lampe oder Messgerät an Masse, den anderen an den Ausgang vom Relais klemmen. Das ist das eine dicke Kabel, das nicht von der Batterie kommt, genau das andere. Wenn du dann den Anlassknopf drückst, es klackt, was wird dann angezeigt, Lampe an oder 12-13V?

Falls nein, ist nicht der Anlasser das Problem, sondern das Relais. Ich biete kostenlose Wartung an, kostet dich jedoch immerhin Porto hin und zurück, außerdem ein paar Tage Wartezeit für Versand und meine Arbeitszeit (ca. 20-30 Minuten).

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Hallo Achim,
ich hab die Fehlersuche unelegant ohne Messgerät gelöst. Alter Anlasser raus und ein gebrauchten funktionierenden rein und es tut sich nichts.....
Also dürft mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais hin sein. Wie könnte ich es dir denn zukommen lassen? Vielen Dank für dein Angebot es zu überholen.

Grüße Fred

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Beitrag von Brummbaehr So 20 Sep 2020 - 20:42

Hast Du das Relais mal mit nem alten! Schraubendreher überbrückt?
Nicht das es nur an der Batterie liegt. Question

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Beitrag von MUNIXXXX Mo 21 Sep 2020 - 11:18

Brummbaehr schrieb:Hast Du das Relais mal mit nem alten! Schraubendreher überbrückt?
Nicht das es nur an der Batterie liegt. Question

Ich hab mit nem Schraubendreher den pluspol mit dem Anlasserkabel verbunden. Gesummt hats aber der Anlasser hat nicht gedreht. Ist die Batterie hinüber? Bei Zündung an, leuchtet aber alles.
Sorry für die Unwissenheit auf dem Feld.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Sep 2020 - 11:29

Wenn Du das Relais überbrückst, und der Anlasser dennoch nicht dreht, dann wird es eher nicht das Relais sein.
Entweder die Batterie oder der Anlasser hat evtl. keine richtige Masse.
Probiere mal eine andere Batterie.

Die Aussage: "Gesummt hats aber der Anlasser hat nicht gedreht."
Lässt mich aber schlimmeres befürchten.
Sicher, das dieses Summen nicht das "leere" Drehen des Anlassers war?
Ist das Zahnrad richtig herum auf der Welle des Anlassers?
Im schlimmsten Fall ist der Anlasserfreilauf defekt und der Anlasser dreht ohne Kraftschluss.

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Beitrag von Achim Grabbe Mo 21 Sep 2020 - 22:17

MUNIXXXX schrieb:Wie könnte ich es dir denn zukommen lassen? Vielen Dank für dein Angebot es zu überholen.
Meine PN hast du bekommen und gelesen, oder? Wenn nicht: schreibe mir deine Mailadresse unter AGrabbe@t-online.de und dann wiederhole ich es, ist eh eleganter als über den Forenmailer.

Das mit dem "Summen" nach Überbrückung der Relaiskontakte lässt mich jedoch auch aufhorchen. Ist das Geräusch gleich dem, das du bei normal betätigtem Startknopf hörst? Falls ja, kannst du dir das Porto sparen, dann ist es nicht der Magnetschalter.
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