Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

+7
schorsche
MoeGreenwall
BerndM
Siggi
Waterbrunn
f104wart
Kurti
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Sa 14 März 2015 - 10:46

Hallo an Interessierte!

-Siehe bitte Bild:

 Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Cx500-rahmenu.schwingavq2t


 --Beim starken Zentralrohr könnte man seitlich  (in der neutralem Faser) ein kleines Loch bohren, damit man besser dazukommt
 --Beim li. Schwingenarm, meine ich, daß da nichts erforderlich ist, da er ja komplett geschlossen ist, analog beim Versteifungs-Querrohr.
 --Die Bohrungen u. Öffnungen sollten mit einem Gummipfropfen bzw mit Silikon verschlossen werden.


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Kurti Sa 14 März 2015 - 13:42

Die vorhandenen Löcher zu verschließen ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst. Ist nur noch zu toppen, wenn du handelsübliches Silikon (enthält Essigsäure) dazu verwendest.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von f104wart Sa 14 März 2015 - 15:33

Kurti schrieb:Die vorhandenen Löcher zu verschließen ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst. Ist nur noch zu toppen, wenn du handelsübliches Silikon (enthält Essigsäure) dazu verwendest.

...oder die Hohlräume mit Bauschaum ausschäumst. lol!




Hinweis:
Das sollte natürlich nur ein Scherz sein. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt und macht das wirklich!  Rolling Eyes


romate schrieb:Ich habe das Problem zwar .nicht ,würde die Hohlräume aber mit PU-Hartschaum ausschäumen.
Gruß Theo
...Um Gottes Willen, blos nicht !!  affraid
.


Zuletzt von f104wart am Mo 1 Aug 2022 - 21:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schriftfarbe an das neue Forumslayout (Hintergrundfarbe) angepasst)
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Sa 14 März 2015 - 21:39

-Frage zu den beiden Antworten:
--Warum sollten die Öffnungen nicht verschlossen werden?
Warum verrostet die Versteifung der Schwinge? Desgleichen die an das Zentralrohr anschließende Schwingenlagerungs-Rahmenkonstruktion?
Was ist unter toppen gemeint?

-Da bei den doch schon älteren CXen eine wiederholende Hohlraum- Behandlung sinnvoll erscheint u. nicht erneute Feuchtigkeit eindringen soll, so meine ich
eben, daß die Öffnungen verschlossen werden sollten (geeignete Dichtmittel).
Bin aber lernbereit.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Waterbrunn So 15 März 2015 - 0:22

toppen => steigern

Regenwasser, das auf ein Rahmenrohr fällt, läuft daran herunter und an passender Stelle von oben in die Hohlkörper wie z. B. den Halter der Sozius-Fußrasten. In diesem Hohlkörper skriecht das Wasser dann innen zum tiefsten Punkt. So kommt Wasser in diese Hohlkörper.

Am tiefsten Punkt haben diese Blechhohlkörper eien Öffnung, damit das Wasser dort wieder raus sickern kann. Diese Öffnung verengt sich aber mit den Jahren durch Schmutz und Rost und drauf gekleisterte Farbe. Dann kann das Wasser nicht mehr raus und der Hohlkörper vergammelt von innen nach außen.

Wenn du irgendwas machen willst, dann kannst du ein Kriechöl einbringen. Mein Schwager berichtet, dass ein Schirrmeister vom Post-Fuhrpark eine Mischung aus Hydrauliköl und Leinöl benutzte um Hohlräume zu versiegeln. Dass Zeug kriecht auch senkrecht die Wand hoch. Leider konnte Mein Schwager kein Mischungsverhältnis angeben.

Also, die Löcher müssen aufbleiben und Pumpen, die 10 Jahre unter der Laterne parken, vergammeln von innen, während Pumpen, die immer trocken stehen dürfen, keinerlei Gammel zeigen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast So 15 März 2015 - 6:41

Hallo Waterbrunn!

-Danke für Deine sachliche Stellungnahme!
-Könntest Du mir noch in meinen Bildern eintragen, wo sich die tiefst liegenden Öffnungen befinden, die ich übersehen haben müßte.
-Die Frage nach einem den Rost stoppenden Sprüh-/Kriechmittel wollte ich noch nachtragen.

Danke u. Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast So 15 März 2015 - 8:19

Macht euch da mal schlau, die haben das über Jahre getestet.

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Kurti So 15 März 2015 - 11:38

....und ich wollte noch sagen...frag mal EO, der hat Erfahrung mit den morschen Fußrastenhaltern.

Hat sich ja bereits erledigt.

Mit Hydrauliköl, ATF Öl etc. wäre ich vorsichtig, wenn es mit lackierten Teilen und oder auch Gummi in Verbindung kommen kann.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Siggi So 15 März 2015 - 17:54

Der Link von Alex sagt doch alles. Mehr muss man doch nicht wissen. Also Testsieger kaufen (wer will), einsprühen, fertig. Löcher offen lassen!

Gruß Siggi

PS Ich will nicht, ich habe eine Garage!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast So 15 März 2015 - 18:24

Hallo Alexander!

-Danke für den Link.

Grtuß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast So 15 März 2015 - 19:27

Gerngeschehen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Mo 23 März 2015 - 13:49

Horst-CX500 schrieb:

----
-Könntest Du mir noch in meinen Bildern eintragen, wo sich die tiefst liegenden Öffnungen befinden, die ich übersehen haben müßte.

Danke u. Gruß  Horst-CX500


-Habe mir den Rahmen nochmals näher angeschaut, siehe bitte Bild:

 
 Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Cx500-rahmenu.schwingjho86


--Habe an den tiefsten Stellen keine Bohrungen gefunden!
  Da kann, insb. beim großen Zentralrohr, eine grüßere Wassermenge beim kritischen Bereich im Rohr stehen bleiben! Daher auch dort die größten
  Verrostungen/Durchrostungen.
  Eine entspr. Bohrung an den tiefsten Stellen sollte daher, insb. beim Zentralrohr, nachgerüstet werden.

--Ich meine noch immer, daß nach einer Hohlraumbehandlung die Öffnungen verschlossen werden sollten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
  Die Befestigung der Fußrastensollte mit geeignetem Dichtmittel abgedichtet werden.
  Da die Hohlraumbehandlung mit geeeignetem Mittel ja öfters wiederholt werden sollte, werden die verschlossenen Öffnungen ja wieder geöffnet u. nach
  der Behandlung wieder verschlossen.


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Kurti Mo 23 März 2015 - 19:28

Horst schrieb:Habe an den tiefsten Stellen keine Bohrungen gefunden!


Waterbrunn schrieb:Hohlkörper wie z. B. den Halter der Sozius-Fußrasten. In diesem Hohlkörper skriecht das Wasser dann innen zum tiefsten Punkt. So kommt Wasser in diese Hohlkörper.

Am tiefsten Punkt haben diese Blechhohlkörper eine Öffnung

Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von BerndM Mo 23 März 2015 - 22:24

Auf Veranlassung dieses Themas habe ich mit einem längeren dünnen Draht in den vorhandenen
Ablaufbohrungen eines CX C Rahmens gestochert.
Ich finde keinen Rost. Es rieselt nur "Dreck" od. "Staub" , nichts Braunes was nach Rost aussieht.
Demgegenüber habe ich hinter dem, mit Kunststoffstopfen verschlossenem, Querrohr des Rahmens oberhalb der Schwingenlagerung deutlichen Rostfrass gefunden. Rostansatz auch hinter dem Stopfen
des Schwingenlagers.
Ich gehe davon aus das HONDA die Rahmen Tauchlackiert hat. Somit auch in Hohlräumen einen
Korrosionsschutz durchgeführt hat.
Somit würde ich auch nicht vorhandene Ablauflöcher verschliessen. Einmal eingedrungene Feuchtigkeit wird nie wieder den Weg nach draussen finden.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Di 24 März 2015 - 14:48

Hallo an "Alle"!

-Ich möchte nochmals die Situation beim tiefsten Punkt des Zentralrohres ansprechen, siehe bitte Bild:


   Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit P1040175-atzrov



 --Zwischen dem Quehrrohr u. der oberhalb befindlichen Bohrung kann sich eine ganze Menge Wasser ansammeln, da am tiefsten Punkt keine Ablaufbohrung
    vorhanden ist. Daher Ablaufbohrung nachrüsten u. zumindest die obere verschließen.

 --Eine Durchrostung der Schwingenverstärkung habe ich bei Waterbrunn gefunden, s. Bild.
 --Leider kein analoges Bild für das untere Ende des Zentralrohres; ich meine, daß ich so was schon im Forum gesehen habe, bitte einstellen.


   Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit -bildvonwaterbrunnsyuis


Das Bild sagt wohl alles.


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von MoeGreenwall Di 24 März 2015 - 22:11

Wie oft sind den derartige Schäden schon aufgetreten?
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von BerndM Mi 25 März 2015 - 7:39

@ Alexander,
Meine Satzstellung war nicht in Ordnung.
Vorhandene Ablaufbohrungen sollten offen bleiben. Ergänzung : Beim Neulackieren durch den Lack
verschlossene Löcher wieder freilegen.

Da es sich bei dem Rahmen um einen Zukauf zwecks Neuaufbau handelt kenne ich die Historie nicht.
Dein Hinweis Hochdruckgeräte nicht zum Reinigen an Motorräder zu nutzen ist richtig.
Ich verwende derartiges Gerät nicht. Bürsten in unterschiedlicher Form müssen reichen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Sa 28 März 2015 - 11:27

Sad Shocked

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Rost_110

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Rost_210

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Rost_310

Englischer Insel-Rost an einer CX.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Siggi Sa 28 März 2015 - 17:35

guelli02 schrieb:Sad :shock:Englischer Insel-Rost an einer CX.

Bis zum Schluss noch gefahren!!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Di 28 Apr 2015 - 12:14

BerndM schrieb:Vorhandene Ablaufbohrungen sollten offen bleiben. Ergänzung : Beim Neulackieren durch den Lack
verschlossene Löcher wieder freilegen.
Habe gestern eine blaue Ur-CX geschlachtet. Beim Ausbau der Schwinge hörte ich ein leichtes Rascheln in der Verstärkungsstrebe. Die normalerweise offenen Stellen waren mit einer weissen, harten, dann schwarz überlackierten Paste verschlossen.

Dieses zum Thema Ablauföffnungen verschliessen.

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Di 28 Apr 2015 - 18:39

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Img_2446ewb9f

Genau die selben hab ich geöffnet und das Raschelzeugs rausgeholt.

Nach Schwingenlackierung mit Korrosionsschutzöl geflutet.

Hab überlegt, an der Unterseite eine grosse Bohrung anzubringen, das der Hohlraum offener ist.

Aber dann doch nicht gemacht.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 10:17

Alexander schrieb:Hab überlegt, an der Unterseite eine grosse Bohrung anzubringen, das der Hohlraum offener ist.

Aber dann doch nicht gemacht.

-Da die Schwinge ja ziemlich waagrecht im eingebauten Zustand ist, wird aus den vorhandenen Öffnungen nur Wasser eindringen u. ein Teil drinnen
verbleiben (Rostung).
-Überlegung:
 --2 Bohrungen unten, li/re u. die anderen Öffnungen verschließen.
-Was für ein Korrosionsschutzöl hast Du verwendet?

Danke u. Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 18:50

KSP von Rivolta.

Das mit den Bohrungen mach ich vielleicht bei der nächsten CXC-Überholung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Do 30 Apr 2015 - 9:08

Alexander schrieb:Das mit den Bohrungen mach ich vielleicht bei der nächsten CXC-Überholung.
Eventuell an- und durchzudenken, ob nicht nur links eine zB. 8mm Bohrung gesetzt wird. Dann, immer, wenn Mopped und Fahrer eine Regenfahrt hinter sich hatten, dass Mopped zum Ablaufen auf dem Seitenständer abstellen.
Vielleich klapptst auch bei nicht CXC'en. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gast Do 30 Apr 2015 - 18:51

Guter Vorschlag!

Bei meiner schon, hat nen Tourerseitenständer dran.

Die einfachste Art, ne C auf dem Seitenständer etwas gerader dastehen zu lassen. Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit Empty Re: Rahmen u. Schwinge-Hohlraum-Behandlungsmöglichkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten