Mal sehen Was drauß wird

+4
Waterbrunn
BerndM
Knudsen
Brummbaehr
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte Mi 12 Aug 2020 - 10:03

Nachdem ich festgestellt habe das noch soviel CXTeile vorhanden sind will ich mich mal an einen Umbau/Zusammenbau begeben.
Als erstes kommt der motor dran. Saubermachen ( mal schauen wie das Ultraschallbad so ist ) prüfen und zusammenbauen.
Grüße aus Remscheid, Harry
Mal sehen Was drauß wird Img_0415
Mal sehen Was drauß wird Img_0416
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte Fr 14 Aug 2020 - 22:24

Heute mal mit dem Zerlegen angefangenMal sehen Was drauß wird Motor_10
Mal sehen Was drauß wird Motor_11

Können die PicUp eigentlich kaputt gehen? Passiert damit was beim Ultraschallbad?
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von Brummbaehr Fr 14 Aug 2020 - 22:48

Ja, die Picups können auch kaputt gehen.

Ist zwar sehr selten, aber gerade dieses Jahr sind mir 3 Fälle bekannt.
Besser nicht in den Ultraschaller.
Meine Meinung.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Mal sehen Was drauß wird Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4296
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von f104wart Sa 15 Aug 2020 - 10:15

Hallo Hartmut,

willst Du den alten Stator da wirklich drin lassen?

...Da Du ja eh schon auf Ignitech umrüsten möchtest, würde ich Dir empfehlen, auch den alten Stator durch einen neuen(!) NEC-Stator zu ersetzen.


Dein Motor hat zudem auch noch die kleine durchgehende Bohrung für WaPuDichtung, die ausgespindelt werden sollte, weil es dafür keine pasenden Dichtungen mehr gibt (näheres per PN).


Die Pickups solltest Du vor der Umrüstung auf Ignitech mal durchmessen.

Damit eine alternative CDI funktioniert, müssen die Widerstandswerte in den rot markierten Feldern passen:


Mal sehen Was drauß wird Lima_s14




Zum Reinigen kannst Du einen ganz normalen fettlösenden Haushalts- oder Badreiniger nehmen, den es in Pump-Sprühflaschen gibt (z.B. Breff o.ö.)

Damit sprühst Diu den Deckel oder andere Teile ein, wäschst den angelösten Schmutz mit einem Pinsel runter und spülst (am besten mit destilliertem) Wasser, das Du ebenfalls in eine Pump-Sprühflasche abfüllst, gut nach, um so die im Reinger enthaltene Säure zu neutralisieren.

Ich benutze am liebsten erst einen Fettlöser und danach einen Badreiniger, der neben den fettlösenden auch reinigende Bestandteile (Tenside) besitzt.

Wichtig ist, dass man hinterher gut nachspült und neutralisiert.


Stahlteile sollten anschließend mit WD40 eingesprüht werden, um sie vor Rost zu schützen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von Knudsen Sa 15 Aug 2020 - 13:49

hallo 100Ratte

Die steuerkette ist zu erneuern.


Deutlich zu sehen dass die schraube im Langloch des spanners oben am Anschlag ist.




f104wart schrieb:
Zum Reinigen kannst Du einen ganz normalen fettlösenden Haushalts- oder Badreiniger nehmen, den es in Pump-Sprühflaschen gibt (z.B. Breff o.ö.)

Damit sprühst Diu den Deckel oder andere Teile ein, wäschst den angelösten Schmutz mit einem Pinsel runter und spülst (am besten mit destilliertem) Wasser, das Du ebenfalls in eine Pump-Sprühflasche abfüllst, gut nach, um so die im Reinger enthaltene Säure zu neutralisieren.


""normale"" fettloesende Haushalts-/Badreiniger enthalten keine Saeuren.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von f104wart Sa 15 Aug 2020 - 18:33

Ah ja, er mal wieder. ...Nur ein klug geschissener Tag ist ein guter Tag! Rolling Eyes


Der wohl älteste fettlösende normale Haushaltsreiniger ist Essig bzw. Essigreiniger. Und der enthält sehr wohl (Essig)Säure.

Ebenso wie Badreiniger, die neben Tensiden beispielsweise Zitronensäure enthalten.



Das Erneuern der Steuerkette alleine ist hier nicht zielführend. Ich erkenne nämlich, wenn ich genau hinschaue, einen gebrochenen Kettenspanner:


Mal sehen Was drauß wird Motor_11


...aber das war ja nicht die Frage, denn das hätte man beim Zerlegen und Reinigen ohnehin noch gesehen.

Selbstverständlich werden hier alle Verschleißteile erneuert.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte So 16 Aug 2020 - 18:08

Hallo ich bin doch erstmal am zerlegen und reinigen des Motors. er machte beim Probelauf sehr kollende Gerausche und die Kupplung war ausgebaut.Mal sehen Was drauß wird Motor_12
Mal sehen Was drauß wird Motor_13
Mal sehen Was drauß wird Motor_14

Welche Größe hat das Gewinde im Polrad?
Mit Reiniger experimentiere ich ein wenig, heute war es Seifenlauge.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von BerndM So 16 Aug 2020 - 20:20

M20 * 1,5
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte So 16 Aug 2020 - 21:30

Dann werde ich mich mal Mi.oder Do. zum Örtlichen Schraubenhändler begeben.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von f104wart Mo 17 Aug 2020 - 10:24

Wenn Du willst, schicke ich Dir eine plangedrehte Abdrückschraube für den Rotor und auch eine für´s Lüfterrad. Rest per PN. Wink


...Mach mal den Nockenwellen-Simmerring raus und hau die WaPuDichtung raus. Dem Deckel nach hast noch die durchgehende kleine Bohrung im Gehäuse.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von Waterbrunn Mo 17 Aug 2020 - 11:50

100Ratte schrieb:Dann werde ich mich mal Mi.oder Do. zum Örtlichen Schraubenhändler begeben.

In einer Landmaschinenwerkstatt wirst du eher fündig. Die haben solche Kaliber im Handlager.

Zum Reinignen: Alten Ölschmadder reinigt man am besten mit leicht flüchtigen Fetten, also WD40 bei der Handwäsche oder Petroleum wenn es ein Bad sein soll.

Wenn du Wasser und Spülmittel (Fairy Ultra) verwenden willst, dann muß das Wasser HEISS sein!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von OBS Mo 17 Aug 2020 - 18:53

Ich hole mir in der Autowerkstatt meines Vertrauens immer mal paar Kanister Diesel/Benzingemisch. Das kommt regelmäßig von Falschtankern und muss von der Werkstatt kostenpflichtig entsorgt werden. Die sind also froh wenn es abgeholt wird. Es löst sehr gut und kriecht durch den Dieselanteil überall hin.
Anschließend "Breff" und heißes Wasser. Die Spülmaschine liefert auch recht gute Ergebnisse. Teile werden super sauber, Frau ist man auch los. (Wenn sie es mitbekommt). Wenn trocken, dann ein leichter Nebel WD40 drauf und alles ist wie neu.
Die Kanister mit den angefallenen Rückständen nimmt das Schadstoffmobil klaglos entgegen.

Mach auf jeden Fall die LIMA neu und verschlanke den Kabelbaum, wie von Ralf beschrieben. Steuerkette, sowie deren Führungen und WAPU-Dichtung mache auch neu, wenn Du den Motor hinten schon mal offen hast.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte Mo 17 Aug 2020 - 19:57

Meine Frau ist noch da, ich habe eine eigene Spühlmaschine bekommen.  Very Happy  Die Ultraschallbad Testung läuft noch wahren gestern 65Grad muß für Seife heißer sein.
Diesel/Benzingemisch nur draußen, sonst schimpft die Frau.  affraid  Bin auf der Suche nach Biodiesel und E 85 in Gebinden unter 500L.
In unserem Schraubenhandel gibt es so ziemlich alles. Ist ein Großhandel mit Barverkauf.
Die Wapudichtung wollte ich machen lassen.
Zur Lima muß ich noch Bilder machen, und Fragen stellen.
Komme aber erst Do. ins Lager bzw. Werkstatt
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte Fr 21 Aug 2020 - 21:17

Gestern hatte ich keine Lust aufs schrauben.
Mal sehen Was drauß wird Motor_15
Die Schraube fürs Polrad ist arg groß geraten und auch 10.9 Kleinere und schwächere wahren gerade nicht da.

Also mal war anderes
Mal sehen Was drauß wird Elektr10
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte Fr 21 Aug 2020 - 21:22

Hätte ich es gewußt währe ich nach besser Hause gegangen
Mal sehen Was drauß wird Motor_19

Mal sehen Was drauß wird Motor_17
Mal sehen Was drauß wird Motor_18
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Aug 2020 - 0:12

Kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Die Gleitschiene sieht gut aus und wenn das Auge heile ist, kannst du die weiter verwenden. Und den Raspelschaden an der einen Schraube - das habe ich schon schlimmer gesehen! Der Motor lebt. Mach alle Dichtungen neu und die Steuerkette und dann ist der wieder gut. Diese angeschliffene Schraube muß nicht "repariert" werden. Das ist "normal"!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von f104wart Sa 22 Aug 2020 - 13:23

100Ratte schrieb:Die Schraube fürs Polrad ist arg groß geraten und auch 10.9 Kleinere und schwächere wahren gerade nicht da.


Na ja, mehr als anbieten kann ich´s auch nicht.

f104wart schrieb:Wenn Du willst, schicke ich Dir eine plangedrehte Abdrückschraube für den Rotor und auch eine für´s Lüfterrad. Rest per PN. Wink


...Mach mal den Nockenwellen-Simmerring raus und hau die WaPuDichtung raus. Dem Deckel nach hast noch die durchgehende kleine Bohrung im Gehäuse.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte So 23 Aug 2020 - 20:30

Heute mal im Tacho gebastelt.Dabei direkt auf 0 gestellt

Mal sehen Was drauß wird Elektr11

Drehzahlmesser war auch dran.
Jetzt suche ich eine Idee wie ich sie anbauen kann.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von Achim Grabbe Di 25 Aug 2020 - 22:55

100Ratte schrieb:Heute mal im Tacho gebastelt.Dabei direkt auf 0 gestellt
Dürfen schon, wenn man's nicht verkaufen will, aber willst du das selbst wirklich?
Achim (sowas nicht in Erwägung ziehend)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 8:02

Warum denn nicht? Meiner geht demnächst von ganz alleine auf Null und fängt von vorne an.


...Im Rahmen einer Restaurierung oder einer Grundüberholung ist das eine legitime Sache. Man notiert bzw. dokumentiert den originalen km-Stand und misst die Wegstrecke, die man nach der Überholung, der Restaurierung oder dem Umbau zurückgelegt hat.


Mal sehen Was drauß wird K640_848




@Hartmut:

Schön gemacht, das mit den LEDs. Hoffentlich sind sie nicht zu hell, besonders in der Dunkelheit. Wink

...Jetzt brauchst Du nur noch 2 schöne Gehäuse für die Instrumente. Kennst Du das Instrumentenmodul von CRK.UK ?


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty hopp oder top

Beitrag von 100Ratte Fr 28 Aug 2020 - 23:13

vorhin habe ich die Kipphebel ausgebaut und zerlegt.Die Wellen sind arg eingelaufen.


Mal sehen Was drauß wird Motor_20
Mal sehen Was drauß wird Motor_21

Bei den LED muß ich ein wenig mit den Wiederständen probieren, damit sie gleichhell werden.
Zumindest ist grün zu dunkel und blau zu hell.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von f104wart Sa 29 Aug 2020 - 1:24

Hallo Hartmut,

auch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.


Die Kipphebelwellen sind zwar original nicht mehr lieferbar, wir haben aber inzwischen Nachfertigungen mit verbesserter Materialpaarung und optimierter Schmierung.
Gefertigt werden die Teile von Pawel in Polen.

Die Wellen sind neu, die Kipphebel werden überholt und bekommen neue Lager und eine Bohrung für den Öl-Rückfluss.



Das Ganze kostet nur ein Bruchteil dessen, was die Originalteile kosten würden.

Bei der Schmierung haben wir uns an der Konstrucktion der 650er und der Turbo-CXen orientiert und diese noch etwas modifiziert.
Das Öl geht über 2 Bohrungen direkt in die Lager und nicht, wie bei den Originalwellen, mittig in die Kipphebel, von wo aus es sich nur unzureichend verteilt und das Lager mit dem größeren Spiel unterversorgt wird.


Mal sehen Was drauß wird 20170314

Mal sehen Was drauß wird 20170316




Da Pawel hier aus wirtschaftlichen Gründen keine Einzelfertigung machen kann, bekomme ich von ihm immer eine größere Menge und habe daher immer welche vorrätig. Das gleiche gilt auch für die Dichtungen.

Das hat ausserdem den Vorteil, dass man die immensen Versandkosten aus Polen deutlich reduzieren kann.


Die Kipphebelsätze gibt es im Austausch. Ich brauche dafür nur Deine Kipphebel und die Lagerböcke.

Die Teile werden mit neuen Wellenscheiben(!) einbaufertig vormontiert geliefert.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von 100Ratte Mi 2 Sep 2020 - 19:30

Heute habe ich weiterzerlegt,
Oben habe ich geschrieben, dass die Kupplung fehlt. Falsch: es ist sogar eine neue eingebaut gewesen. Jetzt bin ich gepsannt warun es keinen Vortrieb gab. confused
Mal sehen Was drauß wird Motor_22
Mal sehen Was drauß wird Motor_23

und die Ölpumpenkette ist schlapp.
eigentlich unverständlich da eine neue im "Bausatz" war.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von f104wart Do 3 Sep 2020 - 10:21

Na ja, das die Ölpumpenkette neu ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie auch korrekt eingebaut und gespannt wurde.

Das gleiche gilt für die Kupplung. Das Foto ist so nicht aussagefähig.

Sind die Teile, die hier abgebildet sind, auch wirklich alle vorhanden und in der richtigen Reihenfolge verbaut?

Was mich nämlich schon etwas wundert ist, dass die dicke Scheibe in der Ausparung des Kupplungskorbs satt aufliegt.

Mehr zum Thema Kupplung findest Du im Technik-Archiv
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von Brummbaehr Do 3 Sep 2020 - 12:48

Bei der Kupplung stimmt aber was ganz gewaltig nicht.
Da hat ja der Korb am hinteren Blech und auch an der Getriebe "Grundplatte" (oder wie auch immer das Ding heist) geschliffen. affraid

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Mal sehen Was drauß wird Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4296
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Mal sehen Was drauß wird Empty Re: Mal sehen Was drauß wird

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten