Mal sehen Was drauß wird
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Ja, die Picups können auch kaputt gehen.
Ist zwar sehr selten, aber gerade dieses Jahr sind mir 3 Fälle bekannt.
Besser nicht in den Ultraschaller.
Meine Meinung.
Ist zwar sehr selten, aber gerade dieses Jahr sind mir 3 Fälle bekannt.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Hallo Hartmut,
willst Du den alten Stator da wirklich drin lassen?
...Da Du ja eh schon auf Ignitech umrüsten möchtest, würde ich Dir empfehlen, auch den alten Stator durch einen neuen(!) NEC-Stator zu ersetzen.
Dein Motor hat zudem auch noch die kleine durchgehende Bohrung für WaPuDichtung, die ausgespindelt werden sollte, weil es dafür keine pasenden Dichtungen mehr gibt (näheres per PN).
Die Pickups solltest Du vor der Umrüstung auf Ignitech mal durchmessen.
Damit eine alternative CDI funktioniert, müssen die Widerstandswerte in den rot markierten Feldern passen:
Zum Reinigen kannst Du einen ganz normalen fettlösenden Haushalts- oder Badreiniger nehmen, den es in Pump-Sprühflaschen gibt (z.B. Breff o.ö.)
Damit sprühst Diu den Deckel oder andere Teile ein, wäschst den angelösten Schmutz mit einem Pinsel runter und spülst (am besten mit destilliertem) Wasser, das Du ebenfalls in eine Pump-Sprühflasche abfüllst, gut nach, um so die im Reinger enthaltene Säure zu neutralisieren.
Ich benutze am liebsten erst einen Fettlöser und danach einen Badreiniger, der neben den fettlösenden auch reinigende Bestandteile (Tenside) besitzt.
Wichtig ist, dass man hinterher gut nachspült und neutralisiert.
Stahlteile sollten anschließend mit WD40 eingesprüht werden, um sie vor Rost zu schützen.
willst Du den alten Stator da wirklich drin lassen?
...Da Du ja eh schon auf Ignitech umrüsten möchtest, würde ich Dir empfehlen, auch den alten Stator durch einen neuen(!) NEC-Stator zu ersetzen.
Dein Motor hat zudem auch noch die kleine durchgehende Bohrung für WaPuDichtung, die ausgespindelt werden sollte, weil es dafür keine pasenden Dichtungen mehr gibt (näheres per PN).
Die Pickups solltest Du vor der Umrüstung auf Ignitech mal durchmessen.
Damit eine alternative CDI funktioniert, müssen die Widerstandswerte in den rot markierten Feldern passen:
Zum Reinigen kannst Du einen ganz normalen fettlösenden Haushalts- oder Badreiniger nehmen, den es in Pump-Sprühflaschen gibt (z.B. Breff o.ö.)
Damit sprühst Diu den Deckel oder andere Teile ein, wäschst den angelösten Schmutz mit einem Pinsel runter und spülst (am besten mit destilliertem) Wasser, das Du ebenfalls in eine Pump-Sprühflasche abfüllst, gut nach, um so die im Reinger enthaltene Säure zu neutralisieren.
Ich benutze am liebsten erst einen Fettlöser und danach einen Badreiniger, der neben den fettlösenden auch reinigende Bestandteile (Tenside) besitzt.
Wichtig ist, dass man hinterher gut nachspült und neutralisiert.
Stahlteile sollten anschließend mit WD40 eingesprüht werden, um sie vor Rost zu schützen.
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Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
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Re: Mal sehen Was drauß wird
hallo 100Ratte
Die steuerkette ist zu erneuern.
Deutlich zu sehen dass die schraube im Langloch des spanners oben am Anschlag ist.
""normale"" fettloesende Haushalts-/Badreiniger enthalten keine Saeuren.
Die steuerkette ist zu erneuern.
Deutlich zu sehen dass die schraube im Langloch des spanners oben am Anschlag ist.
f104wart schrieb:
Zum Reinigen kannst Du einen ganz normalen fettlösenden Haushalts- oder Badreiniger nehmen, den es in Pump-Sprühflaschen gibt (z.B. Breff o.ö.)
Damit sprühst Diu den Deckel oder andere Teile ein, wäschst den angelösten Schmutz mit einem Pinsel runter und spülst (am besten mit destilliertem) Wasser, das Du ebenfalls in eine Pump-Sprühflasche abfüllst, gut nach, um so die im Reinger enthaltene Säure zu neutralisieren.
""normale"" fettloesende Haushalts-/Badreiniger enthalten keine Saeuren.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 179
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Ah ja, er mal wieder. ...Nur ein klug geschissener Tag ist ein guter Tag!
Der wohl älteste fettlösende normale Haushaltsreiniger ist Essig bzw. Essigreiniger. Und der enthält sehr wohl (Essig)Säure.
Ebenso wie Badreiniger, die neben Tensiden beispielsweise Zitronensäure enthalten.
Das Erneuern der Steuerkette alleine ist hier nicht zielführend. Ich erkenne nämlich, wenn ich genau hinschaue, einen gebrochenen Kettenspanner:
...aber das war ja nicht die Frage, denn das hätte man beim Zerlegen und Reinigen ohnehin noch gesehen.
Selbstverständlich werden hier alle Verschleißteile erneuert.
Der wohl älteste fettlösende normale Haushaltsreiniger ist Essig bzw. Essigreiniger. Und der enthält sehr wohl (Essig)Säure.
Ebenso wie Badreiniger, die neben Tensiden beispielsweise Zitronensäure enthalten.
Das Erneuern der Steuerkette alleine ist hier nicht zielführend. Ich erkenne nämlich, wenn ich genau hinschaue, einen gebrochenen Kettenspanner:
...aber das war ja nicht die Frage, denn das hätte man beim Zerlegen und Reinigen ohnehin noch gesehen.
Selbstverständlich werden hier alle Verschleißteile erneuert.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Dann werde ich mich mal Mi.oder Do. zum Örtlichen Schraubenhändler begeben.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Wenn Du willst, schicke ich Dir eine plangedrehte Abdrückschraube für den Rotor und auch eine für´s Lüfterrad. Rest per PN.
...Mach mal den Nockenwellen-Simmerring raus und hau die WaPuDichtung raus. Dem Deckel nach hast noch die durchgehende kleine Bohrung im Gehäuse.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
100Ratte schrieb:Dann werde ich mich mal Mi.oder Do. zum Örtlichen Schraubenhändler begeben.
In einer Landmaschinenwerkstatt wirst du eher fündig. Die haben solche Kaliber im Handlager.
Zum Reinignen: Alten Ölschmadder reinigt man am besten mit leicht flüchtigen Fetten, also WD40 bei der Handwäsche oder Petroleum wenn es ein Bad sein soll.
Wenn du Wasser und Spülmittel (Fairy Ultra) verwenden willst, dann muß das Wasser HEISS sein!
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Ich hole mir in der Autowerkstatt meines Vertrauens immer mal paar Kanister Diesel/Benzingemisch. Das kommt regelmäßig von Falschtankern und muss von der Werkstatt kostenpflichtig entsorgt werden. Die sind also froh wenn es abgeholt wird. Es löst sehr gut und kriecht durch den Dieselanteil überall hin.
Anschließend "Breff" und heißes Wasser. Die Spülmaschine liefert auch recht gute Ergebnisse. Teile werden super sauber, Frau ist man auch los. (Wenn sie es mitbekommt). Wenn trocken, dann ein leichter Nebel WD40 drauf und alles ist wie neu.
Die Kanister mit den angefallenen Rückständen nimmt das Schadstoffmobil klaglos entgegen.
Mach auf jeden Fall die LIMA neu und verschlanke den Kabelbaum, wie von Ralf beschrieben. Steuerkette, sowie deren Führungen und WAPU-Dichtung mache auch neu, wenn Du den Motor hinten schon mal offen hast.
Anschließend "Breff" und heißes Wasser. Die Spülmaschine liefert auch recht gute Ergebnisse. Teile werden super sauber, Frau ist man auch los. (Wenn sie es mitbekommt). Wenn trocken, dann ein leichter Nebel WD40 drauf und alles ist wie neu.
Die Kanister mit den angefallenen Rückständen nimmt das Schadstoffmobil klaglos entgegen.
Mach auf jeden Fall die LIMA neu und verschlanke den Kabelbaum, wie von Ralf beschrieben. Steuerkette, sowie deren Führungen und WAPU-Dichtung mache auch neu, wenn Du den Motor hinten schon mal offen hast.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Meine Frau ist noch da, ich habe eine eigene Spühlmaschine bekommen. Die Ultraschallbad Testung läuft noch wahren gestern 65Grad muß für Seife heißer sein.
Diesel/Benzingemisch nur draußen, sonst schimpft die Frau. Bin auf der Suche nach Biodiesel und E 85 in Gebinden unter 500L.
In unserem Schraubenhandel gibt es so ziemlich alles. Ist ein Großhandel mit Barverkauf.
Die Wapudichtung wollte ich machen lassen.
Zur Lima muß ich noch Bilder machen, und Fragen stellen.
Komme aber erst Do. ins Lager bzw. Werkstatt
Diesel/Benzingemisch nur draußen, sonst schimpft die Frau. Bin auf der Suche nach Biodiesel und E 85 in Gebinden unter 500L.
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Die Wapudichtung wollte ich machen lassen.
Zur Lima muß ich noch Bilder machen, und Fragen stellen.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Die Gleitschiene sieht gut aus und wenn das Auge heile ist, kannst du die weiter verwenden. Und den Raspelschaden an der einen Schraube - das habe ich schon schlimmer gesehen! Der Motor lebt. Mach alle Dichtungen neu und die Steuerkette und dann ist der wieder gut. Diese angeschliffene Schraube muß nicht "repariert" werden. Das ist "normal"!
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Re: Mal sehen Was drauß wird
100Ratte schrieb:Die Schraube fürs Polrad ist arg groß geraten und auch 10.9 Kleinere und schwächere wahren gerade nicht da.
Na ja, mehr als anbieten kann ich´s auch nicht.
f104wart schrieb:Wenn Du willst, schicke ich Dir eine plangedrehte Abdrückschraube für den Rotor und auch eine für´s Lüfterrad. Rest per PN.
...Mach mal den Nockenwellen-Simmerring raus und hau die WaPuDichtung raus. Dem Deckel nach hast noch die durchgehende kleine Bohrung im Gehäuse.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Dürfen schon, wenn man's nicht verkaufen will, aber willst du das selbst wirklich?100Ratte schrieb:Heute mal im Tacho gebastelt.Dabei direkt auf 0 gestellt
Achim (sowas nicht in Erwägung ziehend)
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Warum denn nicht? Meiner geht demnächst von ganz alleine auf Null und fängt von vorne an.
...Im Rahmen einer Restaurierung oder einer Grundüberholung ist das eine legitime Sache. Man notiert bzw. dokumentiert den originalen km-Stand und misst die Wegstrecke, die man nach der Überholung, der Restaurierung oder dem Umbau zurückgelegt hat.
@Hartmut:
Schön gemacht, das mit den LEDs. Hoffentlich sind sie nicht zu hell, besonders in der Dunkelheit.
...Jetzt brauchst Du nur noch 2 schöne Gehäuse für die Instrumente. Kennst Du das Instrumentenmodul von CRK.UK ?
...Im Rahmen einer Restaurierung oder einer Grundüberholung ist das eine legitime Sache. Man notiert bzw. dokumentiert den originalen km-Stand und misst die Wegstrecke, die man nach der Überholung, der Restaurierung oder dem Umbau zurückgelegt hat.
@Hartmut:
Schön gemacht, das mit den LEDs. Hoffentlich sind sie nicht zu hell, besonders in der Dunkelheit.
...Jetzt brauchst Du nur noch 2 schöne Gehäuse für die Instrumente. Kennst Du das Instrumentenmodul von CRK.UK ?
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Hallo Hartmut,
auch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
Die Kipphebelwellen sind zwar original nicht mehr lieferbar, wir haben aber inzwischen Nachfertigungen mit verbesserter Materialpaarung und optimierter Schmierung.
Gefertigt werden die Teile von Pawel in Polen.
Die Wellen sind neu, die Kipphebel werden überholt und bekommen neue Lager und eine Bohrung für den Öl-Rückfluss.
Das Ganze kostet nur ein Bruchteil dessen, was die Originalteile kosten würden.
Bei der Schmierung haben wir uns an der Konstrucktion der 650er und der Turbo-CXen orientiert und diese noch etwas modifiziert.
Das Öl geht über 2 Bohrungen direkt in die Lager und nicht, wie bei den Originalwellen, mittig in die Kipphebel, von wo aus es sich nur unzureichend verteilt und das Lager mit dem größeren Spiel unterversorgt wird.
Da Pawel hier aus wirtschaftlichen Gründen keine Einzelfertigung machen kann, bekomme ich von ihm immer eine größere Menge und habe daher immer welche vorrätig. Das gleiche gilt auch für die Dichtungen.
Das hat ausserdem den Vorteil, dass man die immensen Versandkosten aus Polen deutlich reduzieren kann.
Die Kipphebelsätze gibt es im Austausch. Ich brauche dafür nur Deine Kipphebel und die Lagerböcke.
Die Teile werden mit neuen Wellenscheiben(!) einbaufertig vormontiert geliefert.
auch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
Die Kipphebelwellen sind zwar original nicht mehr lieferbar, wir haben aber inzwischen Nachfertigungen mit verbesserter Materialpaarung und optimierter Schmierung.
Gefertigt werden die Teile von Pawel in Polen.
Die Wellen sind neu, die Kipphebel werden überholt und bekommen neue Lager und eine Bohrung für den Öl-Rückfluss.
Das Ganze kostet nur ein Bruchteil dessen, was die Originalteile kosten würden.
Bei der Schmierung haben wir uns an der Konstrucktion der 650er und der Turbo-CXen orientiert und diese noch etwas modifiziert.
Das Öl geht über 2 Bohrungen direkt in die Lager und nicht, wie bei den Originalwellen, mittig in die Kipphebel, von wo aus es sich nur unzureichend verteilt und das Lager mit dem größeren Spiel unterversorgt wird.
Da Pawel hier aus wirtschaftlichen Gründen keine Einzelfertigung machen kann, bekomme ich von ihm immer eine größere Menge und habe daher immer welche vorrätig. Das gleiche gilt auch für die Dichtungen.
Das hat ausserdem den Vorteil, dass man die immensen Versandkosten aus Polen deutlich reduzieren kann.
Die Kipphebelsätze gibt es im Austausch. Ich brauche dafür nur Deine Kipphebel und die Lagerböcke.
Die Teile werden mit neuen Wellenscheiben(!) einbaufertig vormontiert geliefert.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Na ja, das die Ölpumpenkette neu ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie auch korrekt eingebaut und gespannt wurde.
Das gleiche gilt für die Kupplung. Das Foto ist so nicht aussagefähig.
Sind die Teile, die hier abgebildet sind, auch wirklich alle vorhanden und in der richtigen Reihenfolge verbaut?
Was mich nämlich schon etwas wundert ist, dass die dicke Scheibe in der Ausparung des Kupplungskorbs satt aufliegt.
Mehr zum Thema Kupplung findest Du im Technik-Archiv
Das gleiche gilt für die Kupplung. Das Foto ist so nicht aussagefähig.
Sind die Teile, die hier abgebildet sind, auch wirklich alle vorhanden und in der richtigen Reihenfolge verbaut?
Was mich nämlich schon etwas wundert ist, dass die dicke Scheibe in der Ausparung des Kupplungskorbs satt aufliegt.
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Re: Mal sehen Was drauß wird
Bei der Kupplung stimmt aber was ganz gewaltig nicht.
Da hat ja der Korb am hinteren Blech und auch an der Getriebe "Grundplatte" (oder wie auch immer das Ding heist) geschliffen.
Da hat ja der Korb am hinteren Blech und auch an der Getriebe "Grundplatte" (oder wie auch immer das Ding heist) geschliffen.
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