Led Blink-, Rück-, Bremslicht

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Beitrag von Jwvicht Mi 16 Sep 2020 - 12:28

Vielleicht ist es eher etwas für die Plauderecke.
Ich habe ein paar alte LED-Leuchten, die ursprünglich für eine Traktorkiste waren. Ohne Anleitung oder irgend etwas dabei.
Jetzt wollte ich sie mal am Mopped testen. Blinker geht, Rücklicht geht, Bremslicht geht. Mit eingeschaltetem Rücklicht gibt es bei Betätigung der Bremse keine Veränderung.
Da es keine separaten Brems-LEDs gibt, müssten die LEDs, wie auch immer, heller werden. Da es keinen 5Watt und 10 Watt - Faden (?) gibt, muss das eine Elektronik steuern. Egal wie viele Kabel ich anschließe, bleibt der zugeführte Strom ja gleich.
Hat jemand eine Idee dazu? Anbei ein Foto.
.... oder auch nicht 🤔
Schönen Gruß

Josef


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Beitrag von Brummbaehr Mi 16 Sep 2020 - 12:57

Ohne Beschreibung wird es schwierig.

Ich sehe da nur 3 Kabel.

-Masse
-Blinker
-Licht
-Bremslicht
sind zusammen aber 4 Kabel notwendig

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Beitrag von OBS Mi 16 Sep 2020 - 19:34

Das geht auf jeden Fall. Habe ich auch gemacht. Du brauchst für Brems,- u. Rücklicht doppelt belegte LED´s. Gibt es aber überall. Sollte kein Problem sein. Den Blinkgeber habe ich allerdings tauschen müssen. Da gibt es aber auch welche die für LED geeignet sind für 5,50 €, oder so.
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Beitrag von f104wart Mi 16 Sep 2020 - 20:09

OBS schrieb:Da gibt es aber auch welche die für LED geeignet sind für 5,50 €, oder so.

= Lastunabhängige.
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Beitrag von Jwvicht Mi 16 Sep 2020 - 21:07

Antworte ich jetzt allen? Oder mir selbst?
Die LED haben vier Kabel. Das 4., rote, liegt direkt unter dem weißen.
Beim "Antworten" sehe ich nicht mehr die, die mir geantwortet haben. Über die "Glocke" komme ich immer wieder auf die schon gelesen Mails.
Ich übe mal weiter....

Brummbaehr vermisste das vierte Kabel. Ist da! Liegt nur direkt unter dem weißen.

Obs verweist auf Neukauf mit getrennten LEDs für Bremse und Rücklicht. Mmmmh? Ja, kann man machen. Ich habe nur gedacht, es müsste mit den vorhandenen auch gehen.

Irgendwer verweist auf lastunabhängige LEDs. Entsprechende Relais habe ich gekauft, da auch andere Fahrzeuge zukünftig LEDs als Ersatz bekommen könnten.

Irgendwer vermisste auch eine "Beschreibung". Weiß aber nicht, was genau gemeint ist. China LEDs mit 4 farbigen Kabeln.....

Soweit mein Antwortversuch.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 16 Sep 2020 - 21:17

Wenns 4 Kabel sind, dann sollte es funktionieren.
Um den Helligkeitsunterschied zu sehen, muss man evtl. ein paar Meter Abstand nehmen.

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Beitrag von Jwvicht Mi 16 Sep 2020 - 23:09

Super Tipp von Brummbaehr!
Hab es gerade mal im Dunkeln probiert. Kein Unterschied in der Helligkeit.
Aber:
Bei der Bremsbetätigung leuchtet auch der Tacho und die vordere Parkleuchte auf! Ein interessantes Feature, das vermutlich nicht jeder hat.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass vorne ein gelbes Birnchen drin ist. Ist das so gedacht? Oder habe ich das im vorigen Jahrhundert in Frankreich erworben?
Vielleicht ist das Mopped mit dem modernen Kram überfordert. Mit den alten Birnchen funktioniert ja alles richtig.
Es bleibt spannend bzw. mysteriös.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 16 Sep 2020 - 23:21

Passiert dieses interessante Feature auch, wenn dieses LED Ding nicht angeklemmt ist?

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Beitrag von Jwvicht Mi 16 Sep 2020 - 23:22

Nö!

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Beitrag von schorsche Mi 16 Sep 2020 - 23:40

Schlecht zu erkennende Kabel-Farben/Farbkombinationen falsch zusammengesteckt?
Der mit dem Bremsschalter geschaltete Strom muss ja irgendwo in die entsprechenden -nicht zuständigen- Kabel gelangen.

Auch hier gilt das 1. Brühmannsche Gesetz! Von NIX kommt NIX

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Beitrag von Brummbaehr Do 17 Sep 2020 - 9:21

Diese fehlerhafte Verbindung zwischen Bremslicht und Standlicht macht dann offensichtlich dieses LED Ding.
Haben die LED Dinger ne E-Nummer, oder ist das son China Billigkram?

Ich schätze mal die Dinger sind entweder kaputt, oder einfach nur China-Müll

@Josef
Du könntest mir die Dinger zuschicken, oder kommst mich mal besuchen. Dann testen wir die Dinger mal am Labornetzteil

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Beitrag von Jwvicht Do 17 Sep 2020 - 12:38

Moin,
China-Kram ist auf jeden Fall richtig. Kommt ja fast alles daher, auch die "deutschen" Varianten. Habe, warum auch immer, 4 Stück davon.
Meine sind kicry.net/product/motorcycle-arrow-type-turn-signal. Optisch gleich wie 30€ Teile mit E-Nummer. Die haben allerdings 5 Kabel mit 2 x Masse. Toxx Germany hat die gleichen auch mit 5 Kabeln. Sagt aber auch, dass es sie mit 4 oder 5 Kabeln gibt. Schwarz an Masse, Rest ausprobieren. E-Nummer ist bei denen auch nicht aufgedruckt, aber vorhanden.
Zum weiteren Testen habe ich eine 12 Volt-Leiste im Keller und die üblichen Spannungs-, Widerstand- etc. Messgeräte. Ich könnte da viel ausprobieren, weiß aber nicht, was noch. Das hellere Bremslicht lässt sich damit nicht simulieren oder erkennen. Ich könnte für das Bremslicht noch 24 Volt simulieren.

Mich wurmt ja auch nur, dass ich nicht verstehe, was da abgeht.

Gefühlt erzeugt die Bremsbetätigung eine Schleife, die den Strom über die LED zurück an die Parkbirne und das Tacholicht leitet. Was schon mal blösinnig ist. Oder irgendein Relais wird aktiviert. Die Park-Standleuchte hat aber eigentlich mit der Tachobeleuchtung nichts zu tun. Oder?

Ich teste die Dinger auch mal am Traktor. Der ist zwar nur wenig älter, aber technisch simpler.

Plauder, Plauder, Plauderecke....
Zu Brummbaehr: Vorbeikommen und lernen gerne. Wenn's um die Ecke ist. Die GS wartet auf Ersatzteile aus China oder Korea!! Das zu BMW. Die CX ist noch nicht soweit. Lange Autotouren sind nicht mein Ding.
Schönen Gruß

Josef

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Beitrag von Brummbaehr Do 17 Sep 2020 - 14:01

-Masse - Schwarz
-Blinker - Braun
-Rücklicht - Grün?
-Bremslicht - Braun?

Wenn Schwarz Masse ist, dann kann man das Kabel vom Blinker ja ganz einfach herausfinden.
Die Zwei die über bleiben, sollten dann Lich und Bremslicht sein.

Ich vermute, das diese zwei Kabel untereinander Durchgang haben. Teste mal.


Die Park-Standleuchte ist mit der Tachobeleuchtung verbunden (außer bei Zündschloss in Stellung Parklicht!)

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Beitrag von Jwvicht Do 17 Sep 2020 - 23:07

Aha! Antworten und Antworten scheint hier ein Unterschied zu sein.
Aus dem Gedächtnis:
Schwarz = Masse
Grün = Blinker
Weiß = Rücklicht / Bremse
Rot = Bremse / Rücklicht

Der Traktortest hat nichts gebracht, da die "Bremsleitung" weniger als 12 Volt durchlässt.
Heißt Durchleitung, dass 12 V bei weiß reingehen und über rot weitergeleitet werden?
Ich messe morgen mal durch und studiere auch mal den Schaltplan. Hätte nicht gedacht, das LED-Technik so schwierig ist.

Den Unterschied zwischen Schalter und Schlüssel habe ich heute auch bemerkt.
Josef

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Beitrag von Jwvicht Fr 18 Sep 2020 - 23:00

Mist! Text weg!?!?
Hallo Brummbaehr,
dann versuche ich es nochmal.
Die 12V gehen tatsächlich durch. Rot nach weiß und umgekehrt. Das erklärt auch das Standlicht. Gefühlt könnte eine Reihenschaltung eine Lösung sein: "Bremsstrom" auf 24V. Ich habe mal die 12V / 24V ausprobiert und bin fast erblindet.
Wie das beim Mopped funktionieren könnte, weiß ich nicht. Es gibt ja nur eine Batterie. Und bei einer zweiten in Reihe gäbe es überall 24V.
Ich gebe es momentan erstmal auf das Rätsel zu lösen.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 18 Sep 2020 - 23:25

Mittels zwei Dioden und einem Widerstand könnte man die Anschlüsse von einander trennen.
Dabei würde dann das Rücklicht abgedunkelt. Das Bremslicht wäre dann etwa so wie jetzt mit 12V.
Ob hier allerdings der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.

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Beitrag von Jwvicht Sa 19 Sep 2020 - 14:35

Hallo Brummbaehr,
der Aufwand lohnt sich mit Sicherheit nicht. Es könnte jedoch sein, dass die Elektronik meint, dass das Standlicht defekt ist und auf Bremslicht umschaltet. Da die CX doppelt mit Bremslichtern ausgestattet ist, bräuchte es so etwas ja gar nicht. Ein Widerstand würde dann reichen. Beim Blinker ist es ja ähnlich. Funktioniert ein Blinker nicht, wird die Frequenz erhöht.
Das mit dem Widerstand teste ich mal, um der Sache auf den Grund zu gehen. Verbauen werde ich sie nicht, da ich nirgends ein E-Zeichen sehe. Waren ja als Zusatz am Traktor gedacht. Da ist das egal.

Habe auch ein neues Wissens-Problem:
Nachdem ich den Krauser-Gepäckträger abgebaut habe, habe ich die Blinker wieder an den ursprünglichen Platz gesetzt. Schön gummigelagert und damit ohne Masse. Mein Vorgänger hat allerdings das Halterohr gekürzt.
Jetzt würde mich interessieren, wo beim Original die Masse herkommt.
Anbei 2 Fotos. Led Blink-, Rück-, Bremslicht Dsc_0019
Led Blink-, Rück-, Bremslicht Dsc_0018Led Blink-, Rück-, Bremslicht Dsc_0019
Led Blink-, Rück-, Bremslicht Dsc_0018

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Beitrag von Brummbaehr Sa 19 Sep 2020 - 14:49

Masse ist grünes Kabel. Der Mehrfachverbinder.

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Beitrag von Jwvicht Sa 19 Sep 2020 - 20:29

Und wieder ist der Text weg.
Die Frage war anders gemeint. Die Blinker haben nur ein schwarzes Kabel mit einem orangen oder hellblauen Ring. Für rechts und links. Das sieht nach original 78 aus. Masse käme normalerweise über das Gewinde oder Gehäuse. Das habe ich jetzt auch erst mal gemacht. Dann machen die Dämpfer allerdings weniger Sinn. Vielleicht sind/waren die auch nur für den Kofferträger gedacht. Ein separates Massekabel scheint nicht vorgesehen zu sein.
Oder doch? Led Blink-, Rück-, Bremslicht Dsc_0022
Led Blink-, Rück-, Bremslicht Dsc_0023

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