Motor vom miserablem Felgenlack befreien
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Brummbaehr
Charst
Kallebadscher
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Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Moin,
die CX500 / PC01 / 1981 ist zerlegt.
Motor liegt auf der Werkbank,
da muss jetzt der Lack runter.
Der Lack ist einfach aufgetüncht worden... Über alles.
Abbeizen macht mir zu viel Dreck.
Hier bei mir in Geesthacht macht das jemand mit Glasperlen.
die CX500 / PC01 / 1981 ist zerlegt.
Motor liegt auf der Werkbank,
da muss jetzt der Lack runter.
Der Lack ist einfach aufgetüncht worden... Über alles.
Abbeizen macht mir zu viel Dreck.
Hier bei mir in Geesthacht macht das jemand mit Glasperlen.
sargent75- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Machst Du den Motor vorher leer?
Also ALLES (Kolben etc.) raus und dann das Gehäuse / Deckel strahlen.
Also ALLES (Kolben etc.) raus und dann das Gehäuse / Deckel strahlen.
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Nein, ich verstopfe die Vergaseransaugstutzen. Lappen rein und mit Silkon dicht schmieren.
Die Auspuffkrümmer montiere ich und stopfe ebenfalls einen Lappen in den Krümmer (Sammlerseite) und schmier die dann auch dicht.
Wasseranschlüsse auch!
Halt alle kritischen Bereiche.
Mit etwas Sachverstand sollte das klar gehen.
Die Auspuffkrümmer montiere ich und stopfe ebenfalls einen Lappen in den Krümmer (Sammlerseite) und schmier die dann auch dicht.
Wasseranschlüsse auch!
Halt alle kritischen Bereiche.
Mit etwas Sachverstand sollte das klar gehen.
Zuletzt von sargent75 am Mo 12 Okt 2020 - 17:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sargent75- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Sonst lass ichs mit Nussschalen machen.
sargent75- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
sargent75 schrieb:Nein, .....
.....
Halt alle kritischen Bereiche.
Mit etwas Sachverstand sollte das klar gehen.
Hy und Sorry
aber da hilft nur richtiger Sachverstand und der sagt:
zerlegen, leerräumen, dann alles abdichten.....nach der Aktion alles gut ausspühlen
alles Andere wird nix !!
Selbst Nussschalenstûcke haben es unter die Zyl.Kppfdeckeldichtung geschafft.......und Glasperlen, bzw deren Stücke waren sogar unter den Ventilschaftdichtungen zu finden.
Allerdings war da der Lackierermeister extrem grobmotorisch zu gange 🤪
selbst bei zerlegtem Motor, großzügig mit Kunststoffplatten extrem großzügig abgedichtet, gabs hinterher 2 Löffel voll mit Glasperlen im Innern.
Du kannst die Strahlaktion gerne ohne Zerlegung machen.....aber danach hält der Motor nicht mehr lange.
Ich schreib das nicht aus Jux sondern aus Erfahrung........deshalb sind inzwischen ein Teil meiner Motoren auch nur mit Felgensilber "überjaucht“
Gruss
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Du sagst, abbeizen würde zu viel Dreck machen??!!
...Hast Du schon mal in einen Motor rein geschaut, der glasperl- oder wie auch immer gestrahlt wurde?
DANN weißt Du, was Dreck macht. Und vor allem, wie schwer es ist, den wieder überall raus zu bekommen.
Vor allem auch aus den Ölbohrungen.
Da kannst Du vorher abkleben und zustopfen, so viel Du willst. Wenn da auch nur ein Körnchen Strahlgut drin bleibt und in ein Haupt- oder Pleuellager gesült wird, hast Du die Arschkarte gezogen!
...Ich sag dazu nur eins: Lass es! Stell den Motor auf eine Unterlage und beiz ihn mit Grüneck-Power ab.
Reinige ihn danach mit handelsüblichem Bad- oder Essigreiniger und spül ihn vor dem Grundieren mit destilliertem Wasser ab.
Dann lackierst Du ihn mit einem 2K-Lack (Benzinfest) und fertig ist die Laube.
...Hast Du schon mal in einen Motor rein geschaut, der glasperl- oder wie auch immer gestrahlt wurde?
DANN weißt Du, was Dreck macht. Und vor allem, wie schwer es ist, den wieder überall raus zu bekommen.
Vor allem auch aus den Ölbohrungen.
Da kannst Du vorher abkleben und zustopfen, so viel Du willst. Wenn da auch nur ein Körnchen Strahlgut drin bleibt und in ein Haupt- oder Pleuellager gesült wird, hast Du die Arschkarte gezogen!
...Ich sag dazu nur eins: Lass es! Stell den Motor auf eine Unterlage und beiz ihn mit Grüneck-Power ab.
Reinige ihn danach mit handelsüblichem Bad- oder Essigreiniger und spül ihn vor dem Grundieren mit destilliertem Wasser ab.
Dann lackierst Du ihn mit einem 2K-Lack (Benzinfest) und fertig ist die Laube.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
.
Zuletzt von Charst am Mo 25 Jan 2021 - 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Charst- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Der wichtige Unterschied ist dann:
Ich habe nicht den Eindruck, das sargent75 das auch so machen will
Charst schrieb:Der Motor ist leer. Das ist nur noch Gehäuse...
Ich habe nicht den Eindruck, das sargent75 das auch so machen will
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Ich auch nicht. Und selbst bei einem leeren Motor ist der Reinigugsaufwand und das Risiko, dass doch noch irgendwo was in Bohrung, in der noch Ölreste anhaften, hängen bleibt, nicht zu unterschätzen.
Das Öl, das später den Dreck in die Lager spült, befindet sich HINTER dem Ölfilter, bevor es wieder in den Sumpf gelangt und von dort durch die Ölpumpe, die ebenfalls allergisch ist gegen Sand oder Glasperlstaub, wieder gefiltert in den Ölkreislauf gelangt.
...Von mir aus kann das MIT SEINEM MOTOR jeder machen, wie er will. Ich kann nur davon abraten.
FAKT ist:
Der Aufwand, einen Motor zu zerlegen, zum Strahlen vorzubereiten, hinterher zu reinigen und wieder zusammen zu bauen ist um ein Vielfaches größer als das Abbeizen und hinterher abzuwaschen.
Das Öl, das später den Dreck in die Lager spült, befindet sich HINTER dem Ölfilter, bevor es wieder in den Sumpf gelangt und von dort durch die Ölpumpe, die ebenfalls allergisch ist gegen Sand oder Glasperlstaub, wieder gefiltert in den Ölkreislauf gelangt.
...Von mir aus kann das MIT SEINEM MOTOR jeder machen, wie er will. Ich kann nur davon abraten.
FAKT ist:
Der Aufwand, einen Motor zu zerlegen, zum Strahlen vorzubereiten, hinterher zu reinigen und wieder zusammen zu bauen ist um ein Vielfaches größer als das Abbeizen und hinterher abzuwaschen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Moin
bloß mal so, was dich erwartet wenn du den Motor spülen musst (ich mußte nach dem Pleullager Schaden)
hier mal der Ölkanal von der Getriebewelle zur Kw und weiter zur Nockenwelle
Freiwillig würde ich das nicht machen und wie Ralf schon sagte ob alles sauber wird steht auf einem andern Blatt.
Gruß Jörg
bloß mal so, was dich erwartet wenn du den Motor spülen musst (ich mußte nach dem Pleullager Schaden)
hier mal der Ölkanal von der Getriebewelle zur Kw und weiter zur Nockenwelle
Freiwillig würde ich das nicht machen und wie Ralf schon sagte ob alles sauber wird steht auf einem andern Blatt.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Wie bereits geschrieben wurde, Motor leer räumen und innen vorher entfetten. Dann alle Öffnungen verschließen und dann erst strahlen.
Nuss-strahlen wird nix. Da bekommst Du keinen Lack runter.
Wenn man keine Lust auf die obigen Aufwand hat, dann hilft nur noch abbeizen. Wobei die Motoröffnungen ebenso abgedichtet werden sollte, da man den gelösten Lack mit Wasser entfernt.
Viel Erfolg
Nuss-strahlen wird nix. Da bekommst Du keinen Lack runter.
Wenn man keine Lust auf die obigen Aufwand hat, dann hilft nur noch abbeizen. Wobei die Motoröffnungen ebenso abgedichtet werden sollte, da man den gelösten Lack mit Wasser entfernt.
Viel Erfolg
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Den Aufwand und den Schwierigkeitsgrad, einen Motor komplett leer zu räumen, zu entfetten und hinterher wieder komplett zusammen zu bauen, sollte man nicht unterschätzen.
Besonders dann nicht, wenn man es, wie Sascha, anscheinend noch nicht gemacht und keine Erfahrung damit hat.
Es wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Motor, bei dem beim Ausbau der Kurbelwelle das vordere Hauptlager gehimmelt und beim Zusammenbau das Lagerschild verkantet wird.
...Der Aufwand des Abbeizens und der Lackiervorbereitung auf herkommliche Weise wird hier deutlich überschätzt.
ICH rate Sascha vom Strahlen ab, weil ich es ihm NICHT mit gutem Gewissen empfehlen kann!
...Ich habe selbst schon Motoren, die komplett zerlegt waren, trotzdem nur abgebeizt, weil es weniger Aufwand und einfacher ist.
Das einzige, was ich grundsätzlich und komplett strahle, wenn ich sie überhole, sind die Zylinderköpfe.
Besonders dann nicht, wenn man es, wie Sascha, anscheinend noch nicht gemacht und keine Erfahrung damit hat.
Es wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Motor, bei dem beim Ausbau der Kurbelwelle das vordere Hauptlager gehimmelt und beim Zusammenbau das Lagerschild verkantet wird.
...Der Aufwand des Abbeizens und der Lackiervorbereitung auf herkommliche Weise wird hier deutlich überschätzt.
ICH rate Sascha vom Strahlen ab, weil ich es ihm NICHT mit gutem Gewissen empfehlen kann!
...Ich habe selbst schon Motoren, die komplett zerlegt waren, trotzdem nur abgebeizt, weil es weniger Aufwand und einfacher ist.
Das einzige, was ich grundsätzlich und komplett strahle, wenn ich sie überhole, sind die Zylinderköpfe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Hallo Leute,
Strahlen ist vom Tisch.
Trockeneis wirds werden.
Ich erwäge eine Kombination aus abbeizen, das löst den Lack an und nach ausreichender Einwirkzeit die Trockeneisvariante. Das ist schonend.
Ich werde Bilder vorher und nachher machen.
Ich erwarte kein perfektes, sondern ein akzeptables Ergebnis. Das mit ggf die Möglichkeit gibt den Motor danach zu lackieren.
Ich werde berichten.
Strahlen ist vom Tisch.
Trockeneis wirds werden.
Ich erwäge eine Kombination aus abbeizen, das löst den Lack an und nach ausreichender Einwirkzeit die Trockeneisvariante. Das ist schonend.
Ich werde Bilder vorher und nachher machen.
Ich erwarte kein perfektes, sondern ein akzeptables Ergebnis. Das mit ggf die Möglichkeit gibt den Motor danach zu lackieren.
Ich werde berichten.
sargent75- Anzahl der Beiträge : 12
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Ort : Hamburg
Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Du meinst also, den Motor satt mit Abbeizer einpinseln und danach Trockeneisstrahlen?
Ist zwar rausgeschmissenes Geld, aber mach mal...
Bequemlichkeit kostet halt.
Ist zwar rausgeschmissenes Geld, aber mach mal...
Bequemlichkeit kostet halt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Versteh ich nicht, wozu man all diese Raketen Technik braucht
Motor lackierfertig machen geht auch mit Schleifpapier, Flies, Glasfaser Pinzel und ein paar Flaschen Bremsenreiniger.
Gugsdu hier
https://cx500.forumieren.org/t6152p25-ich-hab-schlechte-laune#82480
Gruß Jörg
Motor lackierfertig machen geht auch mit Schleifpapier, Flies, Glasfaser Pinzel und ein paar Flaschen Bremsenreiniger.
Gugsdu hier
https://cx500.forumieren.org/t6152p25-ich-hab-schlechte-laune#82480
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Na ja, das ist eben wie mit anderen Dingen auch. Wer mit Bohrer, Säge und Feile nicht mehr umgehen kann, braucht ne CNC Maschine.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Moin Ralf
braucht ne CNC Maschine....... musst du immer Richtung Hamburg und Umland schießen
Gruß Jörg
braucht ne CNC Maschine....... musst du immer Richtung Hamburg und Umland schießen
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Alter : 60
Ort : Varde
Re: Motor vom miserablem Felgenlack befreien
Nein, so war das in keinster Weise gemeint.
Dasselbe Thema hatten wir auch schon ausführlich im Cafe Racer Forum und selbst auch in der Zerspanerbude.
Da gibt es Leute, die haben die tollsten Maschinen, und wissen nicht, was sie damit alles machen können.
Gerade letztens erst wieder, als einer fragte
...und dabei ist das doch eigentlich ganz einfach.
Kay´s Umbau, auf den Du mich ansprichst, gefällt mir sehr gut. Es ist halt nur ein anderer Weg, um ans Ziel zu kommen und eine andere Philosophie, die dahinter steckt. Und beide haben ihre Berechtigung.
Ich muss aber auch zugeben, das es Grenzen gibt, die man ohne CNC nicht oder nur schwer überschreiten könnte.
Gerade habe ich nämlich Kay´s Hilfe in Anspruch genommen, um eine Zeichnung und ein stp-file zu erstellen, mit dem es möglich sein wird, die nicht mehr lieferbaren WaPuRäder der CX 650 und der CX Turbo auf einer 5-Achsen CNC-Fräsmaschine nachzufertigen.
Dasselbe Thema hatten wir auch schon ausführlich im Cafe Racer Forum und selbst auch in der Zerspanerbude.
Da gibt es Leute, die haben die tollsten Maschinen, und wissen nicht, was sie damit alles machen können.
Gerade letztens erst wieder, als einer fragte
Mal eine vielleicht dumme Frage, aber wie fräst man mit der Hand (Handrad)?
Also einfach mal drüber schruppen ist mir klar, aber was ist mit z.b. runden Formen?
...und dabei ist das doch eigentlich ganz einfach.
Kay´s Umbau, auf den Du mich ansprichst, gefällt mir sehr gut. Es ist halt nur ein anderer Weg, um ans Ziel zu kommen und eine andere Philosophie, die dahinter steckt. Und beide haben ihre Berechtigung.
Ich muss aber auch zugeben, das es Grenzen gibt, die man ohne CNC nicht oder nur schwer überschreiten könnte.
Gerade habe ich nämlich Kay´s Hilfe in Anspruch genommen, um eine Zeichnung und ein stp-file zu erstellen, mit dem es möglich sein wird, die nicht mehr lieferbaren WaPuRäder der CX 650 und der CX Turbo auf einer 5-Achsen CNC-Fräsmaschine nachzufertigen.
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