Temperaturanzeige

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Beitrag von Jwvicht So 1 Nov 2020 - 18:23

Hallo, seit gestern ist die Temperaturanzeige bei meiner CX 500 ausgefallen. Der Temperaturfühler war zumindest vor einem Monat noch ok. Widerstand gemessen/getestet. Kabel scheinen auch ok zu sein.
Kann man irgendwo, irgendeine Spannung prüfen. Z. B. an der Anzeige? Oder am 7V-Regler. Wo befindet der sich?
Schönen Gruß
Josef

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 1 Nov 2020 - 19:47

Erweitertes Fahrerhandbuch Kap. 12.14

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Beitrag von Jwvicht Mo 2 Nov 2020 - 10:40

Sapperlot! Das ist ja ein Werk!
Als Besitzer eines originalen Werkstatthandbuches, dass mir der Vorbesitzer 1978/79 mitgeben hat, dachte ich, besser geht es nicht.
Offensichtlich doch. Kann man das Werk auch kaufen?
Vielen Dank schon mal.
Josef

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Beitrag von Jwvicht Mo 2 Nov 2020 - 13:31

Hmmmmm......
Ich kann den 7V-Regler nicht finden. Im Scheinwerfergehäuse ist nur ein Blinkerrelais. Der Rest sind Stecker. Im Umfeld sehe/finde ich auch nichts.
Leider funktioniert das Hochladen von Fotos nicht.
???

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Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Nov 2020 - 15:11

Beim Tourer sitzt der 7-Volt-Regler in der Unterseite des Instrumentenbrettes!

Temperaturanzeige Instrumentenbrett13rqik

Temperaturanzeige Instrumentenbrett2oiup1

Schlecht zu erkennen, in der Mitte des Instrumentebrettes, hochkant, schwarzer Quader, unterhalb des Kabelbaums und verdeckt durch drei Kabel, das ist der 7-Volt-Regler.

Zur Orientierung: Stromflussplan Instrumentenbrett

Und weil man da beim Tourer so schlecht dran kommt, empfehle ich mittlerweile diesen 7-Volt-Regler mit einer fliegenden Sicherung mit 2A extra abzusichern. Die gehen nicht einfach kaputt, sondern die gehen mit einem Kurzschluss kaputt.

Bei einer Maschine mit CDI-Zündung und nur 2 Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkerkopf brennt die Hauptsicherung durch. Das Mopped läßt sich erst wieder bewegen, wenn der defekte 7-Volt-Regler ausgebaut ist.

Bei Maschinen mit NEC-Zündung brennt die Sicherung 3 durch, auf der liegt auch die Versorgung für das Starterrelais, also springt der Motor nicht an bevor der 7-Volt-Regler ausgebaut ist!

Wenn man eine zusätzliche Sicherung hat, brennt die durch, die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nicht mehr, aber die Fuhre fährt einfach weiter!!!

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Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 Mo 2 Nov 2020 - 18:22

Mitlesen bildet ungemein,
wenn ich es richtig sehe, sitzt der 7V Regler bei der GL Gummi gelagert unter dem Tacho nach rechts.
Schwarzes Kästchen mit 3 Kabeln. Denke da werd ich, da die Verkleidung eh noch ab ist, eine
Sicherung ergänzen. Wo sollte ich die hin packen ? Rechtes Ablagefach ?
LG an alle Jan

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 2 Nov 2020 - 18:31

Jwvicht schrieb:Kann man das Werk auch kaufen?
Josef

Nein. Very Happy
Aber frei runterladen

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Beitrag von Jwvicht Fr 6 Nov 2020 - 14:55

Frust!!!!!
Neue 7V-Regler sind angekommen. Habe ihn über einen Elektronikstecker verbunden. So kann ich schnell den Regler tauschen.
Allerdings funktioniert die Temperaturanzeige immer noch nicht.
Am gelben Kabel gehen 7,56V raus. Am 2. schwarzen Kabel des Thermometers liegen bei warmen Motor 6,5V an. Zieht man dieses Kabel ab, sind zwischen 0,9 bis 1,2V zu messen. Die 6,5V sind also die Differenz zwischen beiden am Thermometer anliegenden Kabeln.
Ziehe ich das Kabel am Temperaturfühler ab, geht die Spannung auf 0V.
Am Temperaturfühler messe ich 80 Grad.
D.h., der Regler funktioniert, die Kabel vom Temperaturfühler zur Anzeige sind ok.
Ich habe auch mal ein zweites Thermometer aus der Wühlkiste angeschlossen. Auch das funktioniert nicht.
Die Öse des Reglers habe ich zusätzlich mal an Masse gelegt.
Mehr fällt mir nicht ein.
Wer hat noch eine Idee?

Josef

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Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Nov 2020 - 15:34

Der Stromfluss ist +12V auf den Regler. Über Kabel Gelb +7 Volt in die Temperaturanzeige. Der Zeiger ist eine BiMetal-Feder, die abhängig vom Stromfluss erhitzt wird und sich biegt. Der Stromfluss wird durch den Temperaturfühler gesteuert der einen hohen Widerstand hat wenn er kalt ist und einen niedrigen, wenn er heiß ist.

Wie hoch ist der Widerstand des Temperaturfühlers? Und hat der Temperaturfühler Masseverbindung zur Batterie? Denn hinter dem Temperaturfühler muß der Strom auf Masse, damit er überhaupt fließen kann! Ich weiß ja nicht, was du da gerade testweise zusammengefrickelt hast!?

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Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Nov 2020 - 15:47

Eine Idee habe ich nicht, weil ich Deine Beschreibung nicht nach vollziehen kann.
Am Thermometer (also der Temperaturanzeige) gibt es eigentlich kein schwarzes Kabel.

Temperaturanzeige Sfpkuehlwassertempera7cuvq

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Beitrag von Jwvicht Fr 6 Nov 2020 - 19:11

Keine Ahnung, ob das mit dem Foto jetzt geklappt hat.
Man sieht den kleinen 7V-Regler mit schwarzen Kabel (12V), grün (Masse) und gelb (schwarz umma ntelt 7,5V). Letzteres ist das eine schwarze Kabel (innen gelb), das zum Thermometer führt. Das zweite schwarze Kabel (evtl. nur schwarz ummantelt) wird das vom Temperaturfühler sein (dort grün). Daher habe ich 2 schwarze Kabel am Thermometer.
Widerstand habe ich noch nicht gemessen. Da sich aber die Spannung mit der Temperatur ändert, denke ich, dass der Fühler funktioniert.
Soweit erst einmal.

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Beitrag von Jwvicht Fr 6 Nov 2020 - 19:23

Das mit dem Bild hat geklappt.
Am 7V-Regler ist unten 12 Volt (schwarz), Mitte Masse (grün), oben 7,5 Volt, eigentlich gelb. Da ich den "Kabeleingang" zum Regler gummiert habe, sieht man von Gelb nichts,da es zusätzlich schwarz ummantelt ist. Es geht zur linken Gewindestange im Bild.
Das gleiche gilt für das zweite Kabel, dass zur rechten Gewindestange des Thermometers geht.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Nov 2020 - 19:56

Jwvicht schrieb:
Am gelben Kabel gehen 7,56V raus. Am 2. schwarzen Kabel des Thermometers liegen bei warmen Motor 6,5V an. Zieht man dieses Kabel ab, sind zwischen 0,9 bis 1,2V zu messen. Die 6,5V sind also die Differenz zwischen beiden am Thermometer anliegenden Kabeln.
Ziehe ich das Kabel am Temperaturfühler ab, geht die Spannung auf 0V.

Wer viel mist, mist viel Mist Laughing

Schraub die Kabel am Thermometer mal fest.
Dann zieh das Kabel am Temperaturfühler ab und verbinde nun das abgezogene Kabel direkt nach Masse.
Das Thermometer sollte nun bis in den roten Bereich gehen.
Wenn dem so ist, dann ist wohl der Temperaturfühler defekt.

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Beitrag von Jwvicht Fr 6 Nov 2020 - 20:19

Guter Tipp. Danke.
Die Kabel am Thermometer waren natürlich festgeschraubt. Für das Foto halt nachgestellt.
Aus Interesse,was kann am Temperaturfühler kaputt gehen?
Ich dachte bisher, dass über den kompakten Metallkörper der Stromfluss je nach Temperatur geändert wird. Spannung, Widerstand oder Stromstärke, was auch immer.

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Beitrag von Jwvicht Sa 7 Nov 2020 - 16:22

Aus Fehlern lernt man am besten!
Und der entsprechende Hinweis ist ja gekommen. Ich habe es nur nicht gesehen.
Beim Reinigen des Kühlsystems habe ich es etwas übertrieben und Gewinde und Steckverbindungen zusätzlich mit Teflonband umwickelt. Wie man das bei Wasserleitungen so macht.
Tja, dabei habe ich wohl dem Temperaturfühler die Masse genommen.
Dann kann man natürlich stundenlang die Einzelteile kontrollieren und durchmessen und keinen Fehler finden. An das Teflonband habe ich mich auch erst beim erneuten Rausschrauben des Fühler erinnert.
Danach war alles klar. Schön viel "Masse" um den Fühler herum, aber auch schön und unsichtbar vom Rest isoliert.

Der 7V-Regler war definitiv kaputt. Da hätte ich mir im letztem Jahr den Tausch des Thermostates sparen können. Der alte funktionierte ja auch im Wasserbad.

Das Thema Kühlung, Temperatur, Thermostat, Temperaturfühler, Temperaturanzeige, 7V-Regler ist dann vorerst abgeschlossen.

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Beitrag von Waterbrunn Sa 7 Nov 2020 - 22:21

Es ist gut, dass du den Fehler selbst gefunden hast! Die erste Frage ist: "Hast du Masse?" und dann liegen +12V an?

Ich finde es absolut faszinierend wie viele Fehlermöglichkeiten es in so einem simplen System wie der Kühlwassertemperaturanzeige gibt. Ich kann da auch noch einige beisteuern.

Gute Arbeit, das Wissen ist wieder um eine weitere Erfahrung größer geworden!
cheers

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