CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
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Polierteufel ϯ 24.05.2021
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Ja, das geht. Besorge dir gleich einen neuen Schlauch den kannst du dann zum Ablassen draufstecken. Eine kleine Menge wird aber im Tank verbleiben.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Einen Motorrad-Tank versuchen zu entleeren OHNE ihn abzubauen bringt nichts.
In der rechten Tankhälfte bleibt noch zu viel Sprit, Wasser und Schmutz hängen.
Tank abbauen, Hahn abschrauben, Tank nach links neigen und den Rest durch die Bohrung ablaufen lassen.
Dann Tank auf die linke Seite legen und durch die Tanköffnung den Schmodder herauswischen.
In der rechten Tankhälfte bleibt noch zu viel Sprit, Wasser und Schmutz hängen.
Tank abbauen, Hahn abschrauben, Tank nach links neigen und den Rest durch die Bohrung ablaufen lassen.
Dann Tank auf die linke Seite legen und durch die Tanköffnung den Schmodder herauswischen.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Kurzer Zwischenbericht: hab den Tank abgebaut und das Benzin abgelassen. Was da raus lief, sah eigentlich ganz ok aus, konnte keine Verschmutzung erkennen. Kann natürlich sein, dass das meiste Wasser war, aber machte nicht den Eindruck. Es waren noch ca. 5 L drin (der Tank war vor 10 Jahren randvoll).
Es war unmöglich, den Schlauch vom Hahn zu kriegen. Daher habe ich den Tank abmontiert und nach links gekippt, mit Schlauch dran, und habe den Hahn abgeschraubt. Nur mit dem Hahn am Schlauch konnte ich durch drehen und ziehen den Schlauch abbekommen. Das Gummi ist allerdings sehr hart, evtl. ist es sinnvoll den Schlauch zu erneuern. Wo würde man das Ersatzteil dafür bekommen?
Ein paar Anfängerfehler sind mir dann unterlaufen: erstens würde ich empfehlen sowas zu zweit zu machen oder zumindest einen Tisch in der Nähe zu haben, damit man nicht in der Hocke knien muss, um den Tank in einen Kanister zu entleeren. Das kann nämlich dauern und der Rücken tut mir heute noch weh davon;-)
Dann sollte man natürlich den Tank nicht umgekehrt liegen lassen, da sonst das Benzin oben am Deckel rausläuft...
Leider ist davon eine Menge den Tank runtergelaufen. Wie würdet ihr das reinigen? Einfach mit Küchentuch abwischen oder mit Wasser und Seife?
Ich habe jetzt einen Liter Spiritus hier, würde das dann reinkippen und den Tank ein paar Mal hin und her schütteln. Dann rauslaufen lassen aus der Öffnung unten am Tank, richtig?
Danach würde ich alles wieder zusammenbauen und Tank auffüllen, mit dem Stabilisator.
Noch ein paar Fragen dazu:
Muss man die Schrauben von Tank und Sitzbank mit Kupferpaste einschmieren bevor man sie reindreht?
Braucht man einen Drehmomentschlüssel?
Würdet ihr den Benzinschlauch ersetzen? Wie gesagt, ist hart, aber nicht porös und hat keine Beschädigungen. Und wo gibts nen neuen Schlauch wenn nötig?
Es war unmöglich, den Schlauch vom Hahn zu kriegen. Daher habe ich den Tank abmontiert und nach links gekippt, mit Schlauch dran, und habe den Hahn abgeschraubt. Nur mit dem Hahn am Schlauch konnte ich durch drehen und ziehen den Schlauch abbekommen. Das Gummi ist allerdings sehr hart, evtl. ist es sinnvoll den Schlauch zu erneuern. Wo würde man das Ersatzteil dafür bekommen?
Ein paar Anfängerfehler sind mir dann unterlaufen: erstens würde ich empfehlen sowas zu zweit zu machen oder zumindest einen Tisch in der Nähe zu haben, damit man nicht in der Hocke knien muss, um den Tank in einen Kanister zu entleeren. Das kann nämlich dauern und der Rücken tut mir heute noch weh davon;-)
Dann sollte man natürlich den Tank nicht umgekehrt liegen lassen, da sonst das Benzin oben am Deckel rausläuft...
Leider ist davon eine Menge den Tank runtergelaufen. Wie würdet ihr das reinigen? Einfach mit Küchentuch abwischen oder mit Wasser und Seife?
Ich habe jetzt einen Liter Spiritus hier, würde das dann reinkippen und den Tank ein paar Mal hin und her schütteln. Dann rauslaufen lassen aus der Öffnung unten am Tank, richtig?
Danach würde ich alles wieder zusammenbauen und Tank auffüllen, mit dem Stabilisator.
Noch ein paar Fragen dazu:
Muss man die Schrauben von Tank und Sitzbank mit Kupferpaste einschmieren bevor man sie reindreht?
Braucht man einen Drehmomentschlüssel?
Würdet ihr den Benzinschlauch ersetzen? Wie gesagt, ist hart, aber nicht porös und hat keine Beschädigungen. Und wo gibts nen neuen Schlauch wenn nötig?
Stabiloboss- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Lackierte Flächen putzt man nicht mit Papier. Viel Wasser und Autoshampoo, Spülmittel etc.
Danach mit einem Microfasertuch oder Fensterleder trocken wischen. Dann mit Autopolitur polieren.
Bis der Rest vom Motorrad wieder TÜV fähig ist ohne Benzinhahn und Tankverschluss, also offen,
an einem trockenen Ort lagern. Kellerraum z.B. bis der Tank nicht mehr nach Benzin riecht.
Nach 10 Jahren Standzeit müssen die Vergaser gesäubert werden. da macht es keinen Sinn den Tank
zu montieren.
Kupferpaste darfst Du an diesen Stellen auf die Gewinde aufbringen. Der Tank ist über Distanzhülsen,
die auf Block angezogen werden in Gummi gelagert. Drehmomentschlüssel braucht es an dieser Stelle
nicht.
Benzinschlauch muss neu, da das Gummi weich sein soll wegen der Dichtwirkung. Kaufen kann man
es bei irgendeinem Motorradhändler od. z.B. Polo / Louis. 6 mm Innendurchmesser.
Und dann solltest Du ernsthaft über eine Schrauberparty nachdenken.
Gruß
Bernd
Danach mit einem Microfasertuch oder Fensterleder trocken wischen. Dann mit Autopolitur polieren.
Bis der Rest vom Motorrad wieder TÜV fähig ist ohne Benzinhahn und Tankverschluss, also offen,
an einem trockenen Ort lagern. Kellerraum z.B. bis der Tank nicht mehr nach Benzin riecht.
Nach 10 Jahren Standzeit müssen die Vergaser gesäubert werden. da macht es keinen Sinn den Tank
zu montieren.
Kupferpaste darfst Du an diesen Stellen auf die Gewinde aufbringen. Der Tank ist über Distanzhülsen,
die auf Block angezogen werden in Gummi gelagert. Drehmomentschlüssel braucht es an dieser Stelle
nicht.
Benzinschlauch muss neu, da das Gummi weich sein soll wegen der Dichtwirkung. Kaufen kann man
es bei irgendeinem Motorradhändler od. z.B. Polo / Louis. 6 mm Innendurchmesser.
Und dann solltest Du ernsthaft über eine Schrauberparty nachdenken.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Ich muss Lachen!!! Ich Lache immer noch!!!!!!!!!!!!!!
Das kenne ich mit dem Tank und ablassen von Benzin, wenn da was verstopft ist. Alles Gut @ Stabiloboss!!!
Ganz viele liebe Grüße
Michael
Das kenne ich mit dem Tank und ablassen von Benzin, wenn da was verstopft ist. Alles Gut @ Stabiloboss!!!
Ganz viele liebe Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Ich weis zwar nicht ob Michael sich schon beruhigt hat. Ist auch egal warum er lacht, jeder wie er mag.
Der Benzinhahn ist demontiert. Sitzt über dem Metallröhrchen am Benzinhahn ein Kunststoffröhrchen mit engmaschigem
Drahteinsätzen ( der Benzinfilter ) ? Wenn nicht ist es noch im Stutzen, und somit noch Sprit im Tank. Der Filter muss in jedem Fall
raus. Um ihn mal zu säubern. Dicke Holzschraube Ø 10 - 12 mm nehmen und leicht, ja hässliche Beschreibung, in den Filter drehen
und Filter ziehen. dabei wird wohl noch Benzin und Dreck aus der Öffnung kommen.
Gruß
Bernd
Der Benzinhahn ist demontiert. Sitzt über dem Metallröhrchen am Benzinhahn ein Kunststoffröhrchen mit engmaschigem
Drahteinsätzen ( der Benzinfilter ) ? Wenn nicht ist es noch im Stutzen, und somit noch Sprit im Tank. Der Filter muss in jedem Fall
raus. Um ihn mal zu säubern. Dicke Holzschraube Ø 10 - 12 mm nehmen und leicht, ja hässliche Beschreibung, in den Filter drehen
und Filter ziehen. dabei wird wohl noch Benzin und Dreck aus der Öffnung kommen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Hallo, ja so ein langes weißes Plastikröhrchen ist am Hahndran. Ein Sieb konnte ich darin aber nicht erkennen, muss mal genauer hinschauen. Sieht insgesamt aber sehr sauber aus alles.
Stabiloboss- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Sorry,
Du hast recht. Ist kein Metallröhrchen ist Kunststoff. Also steckt der Filter noch im Stutzen.
Gruß
Bernd
Du hast recht. Ist kein Metallröhrchen ist Kunststoff. Also steckt der Filter noch im Stutzen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
wie krieg ich das jetzt da raus?
Wie gesagt -> Holzschraube -> eindrehen -> ziehen!
Wie gesagt -> Holzschraube -> eindrehen -> ziehen!
Stabiloboss- Anzahl der Beiträge : 19
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Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Ah ja Danke. Geht der dann kaputt wenn ich den mit der Schraube rausziehe? Mir kommt es halt nicht so vor als wäre der Tank sehr dreckig, das Benzin lief gut raus und war klar. Wenn es also nicht wirklich sein muss, würde ich den Filter lieber drin lassen, nachher bekomme ich dafür kein Ersatzteil mehr bzw. krieg den nicht mehr eingebaut.
Stabiloboss- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Stabiloboss schrieb:Geht der dann kaputt wenn ich den mit der Schraube rausziehe?
Kommt drauf an, wie fest er da drin sitzt. Ich hab schon öfter welche unbeschadet herausbekommen, indem ich einen Gewindebohrer genommen habe. Der schneidet sich in den Kunststoff ein und drückt ihn nicht so sehr auseinander wie eine Holzschraube. Vielleicht sind sie deshalb auch leichter raus gegangen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Guter Tip! Welche Größe Gewindebohrer hast du genommen?
Stabiloboss- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Das was rein passt. M8 oder M10. So was merke ich mir nicht, ich mach's einfach.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500c – lange Standzeit, Benzin eingefroren?
Den Filter habe ich noch nicht rausbekommen. Aber eine andere Frage zwischendurch: der Hebel vom Benzinhahn lässt sich nur sehr schwer verstellen. Wie kann man den etwas leichter gangbar machen?
Stabiloboss- Anzahl der Beiträge : 19
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