Kupplung rutscht.

+4
f104wart
Kallebadscher
Kathomen99
oehne1234
8 verfasser

Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Kupplung rutscht.

Beitrag von oehne1234 Mi 21 Apr 2021 - 21:36

Seit montag idt meine cx fahrbereit und zugelassen . Ich habe jetzt einige längere Touren gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass beim Beschleunigen die Kupplung rutscht. Nicht immer , aber oft.
Nun habe ich hier schon viele Beiträge und Themen dazu gelesen.
Kann das am Öl liegen? Ich habe Baumarktöl 10w40 drin. In den Beiträgen wird es eher ausgeschlossen.
Oder hilft es wenn ich neue verstärkte Kupplungsfedern einbaue?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Kathomen99 Mi 21 Apr 2021 - 21:44

Das liegt am Öl, kauf die welches nach der Norm JASO MA2 dann
geht es wieder.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Kallebadscher Do 22 Apr 2021 - 6:58

hy
ich hab jahrelang nur billigste Baumarktplörre in den Motor gekippt und hatte erst jenseits der 100tkm dann das Kupplungsrutschen.
Federn getauscht und wieder 100tkm Ruhe.

Inzwischen ist aber die billige Baumarktbrühe wirklich so schlecht geworden, dass schon kurz nach dem Ölwechsel das Rutschen begann.
Also: Öl raus, neue Feder rein und gutes Öl dazu !

Federn waren dann trotzdem so ca alle 100tkm fällig..... Beläge haben jetzt gute 600tkm runter und zeigen jetzt erste Verschleisserscheinungen........du kannst also die Beläge als Ursache ausschließen (außer wenn die Kiste mit dauerschleifender Kupplung gequält wurde)


hol dir nen Satz verstärkte Federn
hol dir passendes Öl
lass dir ne Std Zeit zum Schrauben
und danach hast du richtig Spass mit der Pumpe


Gruss
Tom



Wie

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Kathomen99 Do 22 Apr 2021 - 10:41

An die Federn hätte ich nicht als erstes gedacht, das ist ein guter Hinweis.
Aber in mir keimte da jetzt ein Verdacht, der Name oehne1234, und siehe da mit der Kupplung hat er von Anfang an Probleme und das Geld für neue Federn hat er sich anscheinend gespart, obwohl er die Kupplung schon offen hatte.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Siggi Do 22 Apr 2021 - 12:07

So ein Quatsch mit dem Öl! Ich fahre seit 42 Jahren preiswertes Öl vom Baumarkt 150.000 km, teilweise mit schwerem Urlaubsgepäck und Sozius. Es gab NOCH NIE ein Kupplungsrutschen!
Ähnliche Erfahrungen bei meinen beiden anderen CX-500.

Ich kann Toms Erfahrungen nur teilweise bestätigen, finde nicht dass die heutigen "Brühen" schlechter geworden sind. Und die "billigste Brühe" nehme ich auch nicht. Was mein moderner Audi verträgt, kann für die 79er Pumpe nicht schlecht sein (kein Vollsynthetisches).
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von f104wart Do 22 Apr 2021 - 12:33

Wahrscheinlich kommt beides zusammen. Das Öl UND die Federn.


@Siggi: Wenn man natürlich immer nur gemächlich vor sich hin tuckert, rutscht die Kupplung auch mit Autoöl nicht.

Ich garantiere Dir aber, wenn Du Tom oder mit hinter her fährst und auch nur annähernd versuchst, dran zu bleiben, dann rutscht auch Deine Kupplung.

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist nicht immer alles gleich Quatsch, was man nicht kennt.  Wink


Es hat sicher seinen Grund, warum es spezielles Öl für Motorradmotoren mit Nasskupplung nach JASO-MA2 gibt.
Und da es auch nicht teurer ist als vergleichbares Autoöl, ist es sicher nicht nur ein Werbegag.

Auch der Vergleich mit dem AUDI hinkt, weil die heutigen Motoren ganz andere Fertigungstoleranzen haben. Es ist nicht immer alles nur Chemie, sondern manches auch Mechanik.
Aber irgendein Öl ist sicher besser als gar keins. Very Happy


Kallebadscher schrieb:

hol dir nen Satz verstärkte Federn
hol dir passendes Öl
lass dir ne Std Zeit zum Schrauben
und danach hast du richtig Spass mit der Pumpe

Genau so isses! Kupplung rutscht. 1f44d Kupplung rutscht. 1f44d Kupplung rutscht. 1f44d
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Siggi Do 22 Apr 2021 - 17:43

@ Ralf: Deshalb mein Hinweis auf meine Reisen. Fahr mal mit 2 Personen, Koffern und Topcase jeweils 4 Wochen durch das sommerliche Spanien oder Portugal oder Griechenland oder Jugoslawien, mit engen Ortsdurchfahrten, Steilküsten und Bergen. Ich möchte nicht wissen, welche Kupplung mehr belastet wird.
Aber nein, du hast Recht, ich fahre nicht jeden Gang bis 10.000 U/min. aus, bevor ich schalte. Das machen bei uns die kleinen Jungs.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von f104wart Do 22 Apr 2021 - 20:11

Siggi schrieb:Aber nein, du hast Recht, ich fahre nicht jeden Gang bis 10.000 U/min. aus, bevor ich schalte. Das machen bei uns die kleinen Jungs.

Der Motor hat seine maximale Leistung bei 9.000 U/min. Wenn Du die nach dem Schalten direkt wieder abrufen möchtest, musst Du den Motor im kleineren Gang auf ca. 10.200 - 10.300 hochziehen, um danach mit knapp 9.000 wieder anzuschließen. Aber lass mal gut sein, Du gehörst ja schon zu den großen Jungs. Wink


Sicher rutscht die Kupplung nicht bei jedem, der irgendein Autoöl fährt, und ausgeleierte Federn sind sicher auch mit ein Grund, aber es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass man mit JASO MA2 besser fährt. Und wenn ich für das gleiche Geld etwas besseres bekomme, dann nehme ich das bessere.

Und warum das alles Quatsch sein soll, nur weil DU es anders kennst, bleibt eine offene Frage, die Du mir aber nicht beantworten musst.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Achim Grabbe Do 22 Apr 2021 - 22:34

f104wart schrieb:
Und warum das alles Quatsch sein soll, nur weil DU es anders kennst, bleibt eine offene Frage, die Du mir aber nicht beantworten musst.
Das hat mit Quatsch nichts zu tun, unterschiedliche Anforderungsprofile erfordern halt manchmal unterschiedliches Öl. Ich bin wie vermutlich Siggi auch Blümchenpflücker und würde ein mögliches Kupplungsrutschen nicht einmal bemerken. Da ist die "billige Baumarktbrühe" sicherlich besser, als kein Öl. Aber JASO MA2 (oder wie das heißt) würde für ihn wie für mich keinen Vorteil erbringen.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von f104wart Do 22 Apr 2021 - 22:42

Danke für die Erklärung, Achim. Aber warum erklärst Du das mir und nicht Siggi?

Siggi schrieb:So ein Quatsch mit dem Öl!


Er ist derjenige, der in seinen Beiträgen polarisiert, nicht ich. Wink



Und wenn Du Dir mal den Eingangspost durchliest, dann kannst Du dort lesen, dass das Problem des Kupplungsrutschens nicht immer, sondern nur zeitweise auftritt:

oehne1234 schrieb:Dabei ist mir aufgefallen dass beim Beschleunigen die Kupplung rutscht. Nicht immer, aber oft.
Nun habe ich hier schon viele Beiträge und Themen dazu gelesen.
Kann das am Öl liegen? Ich habe Baumarktöl 10w40 drin. In den Beiträgen wird es eher ausgeschlossen.
Oder hilft es wenn ich neue verstärkte Kupplungsfedern einbaue?


Läge es ausschließlich an den Federn, dann würde es immer auftreten. So aber hängt es wahrscheinlich nicht nur von der Belastung und der Federkraft ab, sondern auch von der (Öl)Temperatur.

Es kann natürlich auch eine Kombination aus Öl und Federverschleiß sein. Wenn das Zeug jetzt doppelt so teuer wäre, könnte ich den Einwand ja noch verstehen. Aber ich sage es noch einmal: Warum soll ich bei gleichem Preis nicht das nehmen, was zu einer Verbesserung der Traktion beiträgt? Ob ich es dann wirklich brauche oder nicht, ist doch in dem Zusammenhang völlig irrelevant.

Deinen Helm und Deine Schutzkleidung hast Du ja auch immer an, in der Hoffnung, dass Du sie niemals wirklich brauchst.

Warum fährst Du eine CBX? Die Leistung, die das Ding hat, brauchst Du ja auch nicht. Aber sie hat Dir sicher schon in der einen oder anderen Situation geholfen, wenn's mal eng geworden ist. ...Oder sie könnte es, wenn's mal eng würde. Aber pass auf, dass es dann nicht nass ist und Du Deine 18 Jahre alten Reifen nicht mehr drauf hast.  Laughing


Motorradöl nach JASO MA2 gibt es auch mineralisch oder teilsynthetisch.

Hätte es solche Öle vor 40 Jahren schon gegeben, hätte sie Honda ganz sicher in die Bedienungsanleitung geschrieben. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Hockl Fr 23 Apr 2021 - 7:29

Ich verstehe das mit dem „am Öl sparen“ auch nicht so recht, zumal gutes Öl nichtmal viel teurer ist.
Und dabei gehts ja nicht nur um die Kupplung, sondern um den ganzen Motor. Wenn ich mit 10€ Mehrkosten im Jahr den Verschleiß und die Ablagerungen verringern kann, dann mach ich das doch.
Ich habe mich sehr viel mit dem Thema Motoröl beschäftigt, da ich einen Audi A6 3,2 und S6 5,2FSI fahre. Diese Motoren sterben sehr of den frühen Tod des Kolbenkippers. Bauartbedingt haben diese Motoren durch ihren langen Hub eine sehr hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit bei max. Drehzahl.
Mit dem von Audi empfohlenen und aufgrund der vielen Schäden schon 3x verbessertem Longlife 0w30 bzw. längere Zeit 5w30 die einen stark abgesenkten HTHS wert haben damit sie leichter laufen, sterben die Motoren wenn sie rangenommen werden wie die Fliegen. Ich fahre in beiden Motoren 5w50 Mobil1 Öl, dieses Öl ist vom Additivpaket das wohl beste Öl am Markt... Mein 3,2er hat jetzt 250000km und der 5,2er 220000km. Der 3,2er hat bei 54000km nen neuen Motor bekommen und wurde mit 60000km von mir gekauft und der 5,2er hat mit 62000km nen neuen Motor bekommen und wurde mit 68000km von mir gekauft. Beide Motoren laufen top und sind innen sehr sauber, Ölwechsel wird alle ca. 8000km gemacht und da sieht das Öl noch relativ jungfräulich aus...
Deshalb kann man allgemein empfehlen am Öl nicht zu sparen und seis drum das nur die Kupplung nicht rutscht...
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von oehne1234 Fr 23 Apr 2021 - 11:27

Ohhh. Na hier hab ich ja was losgetreten....
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise.
Ja mit der Kupplung hatte ich am Anfang schon Probleme. Da hatte ein "intelligenter" Vorbesitzer 4 zusätzliche Unterlegscheiben an den 6er Schrauben der Kupplung verbaut.
Da sehe ich derzeit keinen Zusammenhang
Stärkere Federn sind sicher auch irgendwann dran. Ich probiere es erst mal mit dem Öl nach JASO MA2 Norm. Ich hätte nicht gedacht dass hier diese Unterschiede in der Additivzugabe so gravierende Wirkung zeigt.
Im kalten Zustand rutscht die Kupplung mehr als warm. Und warm nur unter Last bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich so um 5.
Ich werde da nicht weiter rumopern und das JASO MA Öl einfüllen. Sollte das wider Erwarten nichts bringen , dann kann ich immer noch die Federn tauschen.
Letzte Frage: Ist es nötig das alte Öl heraus zu spülen? Oder reicht alt ablassen und neu auffüllen?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Hockl Fr 23 Apr 2021 - 11:34

Richtig warmfahren und das alte Öl ablassen samt Filtertausch sollte eigentlich reichen.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von f104wart Fr 23 Apr 2021 - 12:44

Hallo Hans,

ich denke nicht, dass es mit dem Öl alleine getan ist. Ich würde die Federn gleich mitmachen. Kostet nicht die Welt und es geht in einem Aufwasch.

Die 5 Schrauben vom Kupplungsdeckel sind schnell raus und wieder reingedreht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Knudsen Fr 23 Apr 2021 - 14:10

hallo oehne1234


hast du einmal den Kupplungszug oben und unten ausgehängt und die freigängigkeit geprüft ?

Wenn er sich nicht fast völlig leicht hin und herziehen lässt, kann das auch ein grund sein dass er die

kupplung vermeintlich rutschen lassen kann.

Oelen kann helfen.

Verlegung des Zuges ohne enge biegungen lassen insgesamt auch die Handbetätigung leichter

werden.

Hatte mal den fall dass die Kupplung anfing zu rutschen so im Bereicht des maximalen

Drehmomentes -nicht der Höchstdrehzahl!!!-

Grund war ein verharzter/verdreckter Bowdenzug.

Anderen Zug eingebaut, das richtige Spiel eingestellt, Kupplungsrutschen war weg: in jedem

Drehzahlbereich!


________________________________

@ Siggi:

Bist du nicht meiner Meinung und hast andere Meinungen/Erfahrungen, dann "polarisierst" du

Pfui bähh lol!


Hätte die Erde keine Polarisierung könnte man u.a. alle Kompasse wegwerfen und das Magnetfeld der Erde wäre fürn Arsch. lol!








Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Achim Grabbe Fr 23 Apr 2021 - 21:53

f104wart schrieb:Aber pass auf, dass es dann nicht nass ist und Du Deine 18 Jahre alten Reifen nicht mehr drauf hast.
Du kannst beruhigt schlafen, der alte Reifen ist nun durch einen BT46 aus 2021 ersetzt worden, der mir auch im Regen keinen Kummer machen sollte und wird.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von f104wart Fr 23 Apr 2021 - 22:31

Kupplung rutscht. 1f44d Kupplung rutscht. 1f44d Kupplung rutscht. 1f44d
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von oehne1234 Mo 26 Apr 2021 - 13:29

So. Habe gestern das Öl gewechselt und eine Runde gedreht. Es ist jetzt wesentlich besser aber noch nicht ganz weg würde ich sagen. Bin mir nicht sicher.
Dann kommen demnächst die Federn also auch dran.
Ein Bekannter hat mir erzählt dass ich die Kupplung mit Autoöl total ruiniert habe. Das Öl zieht ein und ich muss die ganze Kupplung alles neu machen. Er hat bei seiner yamaha 1000 diese Erfahrung gemacht.

??

Ist das so?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Kallebadscher Mo 26 Apr 2021 - 13:38

das ist Quatsch 🙄

tausch die Federn.....und dann ist gut.

einziges Manko könnten noch Rattermarken am Kupplungskorb sein.

Die Kupplung meiner Km-Hure hat oft AutoÖl bekommen und nach dem Umstieg auf Louis-Teilsynth. inzwischen weitere >200tkm ohne Belagswechsel

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von f104wart Mo 26 Apr 2021 - 15:25

Die Marken/Einkerbungen im Kupplungskorb spielen, entgegen einer weit verbreiteten Meinung nach, ebenfalls keine Rolle.

Im Gegenteil: Durch das oft empfohlene Wegfeilen der Einkerbungen kann es bei unterschiedlichem Materialabrag dazu kommen, dass die Mitnehmer ungleichmäßig tragen und es dann partiell zu einem erhöhten Verschleiß kommt.

Die Einkerbungen markieren lediglich den Bereich, in dem sich die Mitnehmer bewegen und sich eingelaufen haben.

Ein Entfernen bzw wegfeilen der Einkerbungen ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.



Den Belägen hat das Autoöl nicht geschadet. Das Einzige, wodurch die Kupplung geschädigt worden sein kann, ist, dass sie durch das Schleifen überhitzt wurde und die Zwischenscheiben blau angelaufen sind.

Da Du aber den Fehler relativ schnell erkannt hast und den Motor mit der rutschenden Kupplung nicht stark gefordert hast, kannst Du davon ausgehen, dass auch da nichts passiert ist.


Ich würde an Deiner Stelle noch die Federn wechseln und dann sollte es gut sein.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10967
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht. Empty Re: Kupplung rutscht.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten