Soziusgriff PC01 oder Alternative

2 verfasser

Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von StefanR Di 18 Mai 2021 - 11:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Soziusgriff für die PC01 oder nach einer passenden Alternative.

Alternative deswegen, weil ich den hinteren Teil (also den Bügel selbst) abschneiden möchte. Nur die dann übrigen seitlichen Teile sollen am Rahmen befestigt werden. In erster Linie um das sichtbare Heckrahmenteil zu kaschieren.

Gruß, Stefan
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 12:55

Hallo Stefan,

hast Du schon mal mit Deinem TÜV-Prüfer gesprochen?


Das Thema Sozius-Haltegriff ist eigentlich ein Relikt aus vergangenen Zeiten, wo es noch Einzelsitze und Schwingsättel gab.

Und jeder, der selbst Motorrad fährt oder was davon versteht, weiß eigentlich, das so ein Griff oder Riemen so überflüssig ist wie ein Kropf.

Das einzig wahre und richtige ist, dass sich der Sozius oder die Sozia am Fahrer festhält.


Eine Sozia oder ein Sozius, der sich am Heck oder an dem Riemen festhält statt an meiner einer, würde an der nächsten Bushaltestelle absteigen.



Ich habe noch nie so ein Teil dran gehabt und es wurde bisher auch nie beanstandet.


...Frag Deinen Prüfer erst mal, ob er auf diesen Unsinn besteht oder ob er nicht darauf verzichten würde. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von StefanR Di 18 Mai 2021 - 13:30

Hallo Ralf,

es geht mir tatsächlich gar nicht darum, dass sich da jemand dran festhalten soll. Ich habe eine Guiliari-Sitzbank (Einsitzer) montiert. Und da drunter ist der Heckrahmen zu sehen. Den will ich mit dem Bügel (oder die Teile die ich davon übrig lasse) kaschieren.

StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 13:58

Okay, dann sollten wir das aber nicht als Suchanfrage diskutieren, sondern als Ideenfindung im Technikbereich unter Rahmen.


Am besten machst Du mal ein paar schöne Fotos und dann "suchen" wir nach einer Lösung.


Schau Dir dazu auch mal den Umbau von Hondasaki an. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von StefanR Di 18 Mai 2021 - 14:30

OK?!

War eigentlich schon soweit in der Überlegung, dass ich da tatsächlich den Original-Bügel dafür verwende. Daher die Suchanfrage hier.

Hondasaki hat's glaub ich auch so gemacht.

Aber klar, warum nicht noch'n paar weitere Ideen einholen.

So sieht das aktuell aus.


Soziusgriff PC01 oder Alternative Sozius11

Der sichtbare Rahmen unterhalb der Sitzbank gefällt mir nicht. Den gilt es zu kaschieren. Verschraubung an den mit Pfeilen markierten Punkten.

Sorry für das schlechte Bild. Ging auf die Schnelle nicht besser. Bin auf Arbeit.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von StefanR Di 18 Mai 2021 - 14:37

Hier noch eine Gesamtansicht.

Am Seitendeckel bastel ich noch!!

Soziusgriff PC01 oder Alternative Img_3110
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 14:43

Mh, das Rahmenheck fällt ja darunter kaum noch auf. Mit allem, was Du da dran schraubst, lenkst Du den Blick genau dort hin. Das kann ganz gut aussehen, kann aber, je nach Sitzbank, auch genau das Gegenteil bewirken.


...Als Beispiel kannst Du Dir mal die Lösung von @hondasaki anschauen. Wink



PS: Alugedengelte Seitendeckel in Form der Tape-Maskierung würden mir sehr gut gefallen. Soziusgriff PC01 oder Alternative 1f44d



.


Zuletzt von f104wart am Di 18 Mai 2021 - 14:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von StefanR Di 18 Mai 2021 - 14:49

So wie bei Hondasaki hatt ich mir das schon vorgestellt.
Meine Sitzbank baut ja breiter. Damit sollte der Griff dann etwas weniger präsent sein. Würde aber gleichzeitig die Linie unterstützen.

So mein Gedanke. Question
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 14:55

Deshalb ja auch das Beispiel. Very Happy


...Um auch nochmal die Gestaltung der Seitendeckel in die Überlegung mit einzubeziehen: Was ist denn, wenn Du die noch etwas schlanker machst und an dem ersten Knick unter dem Ansaugstutzen beginnst und über die Stoßdämpferaufnahme hinaus zum Rahmenheck hin auslaufen lässt? Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von StefanR Di 18 Mai 2021 - 15:58

Guter Ansatz.

Das Ganze baut aber auf die Seitendeckel vom Tourer auf. Und die laufen zu schräg nach hinten, unten aus. Damit hätt ich dann wieder eine neue Lücke, die zu schließen wäre.

Aktuell plane ich, auch aufgrund Deiner Tipps und Peter's Umbau, durch einen Aufbau auf den Tourer-Seitendeckeln die Lücke zwischen Rahmen und Sitzbank zu schließen.

Habe schon mit Styrodor probiert. Nächster Ansatz erfolgt mit einer PVC-Bastelplatte, die ich versuche mit dem Heißluftfön in Form zu bringen.

Aber was aus Metall dengeln. Das würd natürlich schon am besten passen.

Mal sehen.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von f104wart Di 18 Mai 2021 - 18:38

Das mit der Bastelplatte wird nichts werden. Am einfachsten ist sicher ein Styrodur-Modell, darauf eine Negativform mit GFK harzen und dann das Bauteil in die Negativform laminieren.

Es gibt dazu auch sehr gute Video-Anleitungen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von StefanR Do 20 Mai 2021 - 11:08

Hallo Ralf,

ja, das mit der Bastelplatte wird nix. Ich probier halt'n paar Sachen aus. Am Wochenende versuch ich mich mal in der Blechbearbeitung.

Anbauteile kaufen und ans Moped schrauben ist die eine Sache. Aber etwas aus dem Nichts zu gestalten ist dann doch schon ne andere Nummer. Hätt ich doch'n anständiges Handwerk gelernt!


...Aber das sollten wir dann doch lieber in meinem Umbauthread weiter verfolgen. Wink
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Soziusgriff PC01 oder Alternative Empty Re: Soziusgriff PC01 oder Alternative

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten