Restaurierung meiner CX 500 C

+14
Ecki
Achim Grabbe
hondasaki
kalle.
Nölles
Kathomen99
01188
Hockl
Kölnerfluse
Waterbrunn
Jörg2404
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
BerndM
18 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Fr 16 Apr 2021 - 11:25

Manchmal kann es so einfach sein:D
Aber Du hast dadurch das Öl im frisch zusammengebautem Motor ausreichend verteilt:D
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Fr 16 Apr 2021 - 14:16

Stimmt Very Happy
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Fr 16 Apr 2021 - 15:15

So, fertig mein Projekt.

Alles läuft und bis jetzt scheint auch alles dicht zu sein.

Wegen des bescheidenen Wetters hab ich Bilder vom Ergebnis direkt in der Werkstatt gemacht.

Ein Detail ändert sich noch, sobald ich es habe.
Die ESDs sind noch zum Bearbeiten weg, sie werden original verchromte C Dämpfer mit schwarz matten Endkappen.
Ich hoffe dass das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Diese Bilder stelle ich dann noch hier ein sobald die ESDs montiert sind.
Dann auch hoffentlich draußen im Freien.

An der Stelle nochmals Danke für alle Kommentare und die Unterstützung, danke auch nochmals an Ralf für das Überholen des Motors.

Ich sehe hier übrigens keinen Cafe Racer sondern ein Motorrad, das ich so gebaut habe, wie es mir gefällt.
Es hat z.B. keinen Stummel und es hat noch den original Luffi mit Seitendeckeln.
Außerdem auch die original Schutzbleche aus Blech.
Das alles spricht ja gegen Cafe Racer.

Solltet Ihr dennoch der Meinung sein, dass die Fotos ins Cafe Racer Forum gehören, kann ich sie gerne dort einstellen.
Ich warte mal Eure Meinungen ab.

Anbei noch alle Bilder.
Solltet Ihr noch Fragen und weitere Anmerkungen haben immer her damit.

Das Forum hier ist echt klasse mit vielen Mitgliedern mit viel Fachwissen. TOP.

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210423

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210424

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210425

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210426

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210427

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210428

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210429
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Fr 16 Apr 2021 - 15:44

Sehr schönes Motorrad geworden.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Fr 16 Apr 2021 - 16:39

Ja, nur der grüne Kühlergrill und den Übergang vom Tank zur Sitzbank schmälern etwas den ansonsten positiven Gesamteindruck. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Fr 16 Apr 2021 - 17:25

Danke.
Der grüne Grill ist ein Versuch und in 15 min umlackiert.
Wollte mal sehen wie es aussieht.
Der Übergang muss noch besser werden.
Aber ich weiß noch nicht wie.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von BerndM Fr 16 Apr 2021 - 18:03

Schick. Besonders gut gefallen mit die verchromten Aufbockgriffe. Verdecken gut das Rahmenprofil.
Na ja das der Kühlergrill immer noch nur die Grundierung drauf hat lässt sich in ein paar Minuten ändern.

Und das innere Röhrchen im Benzinhahn messe ich mit 10 cm. Wenn man die eingeschoben ca. 10 mm abzieht
dann passt das mit ca. 9 cm.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Fr 16 Apr 2021 - 18:12

Der Übergang Sitzbank/Tank sieht bei mir so aus.
Ist ja die gleiche Sitzbank...

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 4dfabb10
Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Bb7c1b10
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Fr 16 Apr 2021 - 18:28

Ja stimmt, ich müsste 20 mm tiefer mit dem Tank dann wär das so wie bei Dir... mal sehn...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von BerndM Fr 16 Apr 2021 - 19:31

Mir gefällt die Tanklinie.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Achim Grabbe Fr 16 Apr 2021 - 22:55

Stark, eine Werkstatt mit eigenem Backofen. Ist der angeschlossen?
Achim (das Motorrad übrigens auch gut findend)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Sa 17 Apr 2021 - 6:26

Danke Achim.
Klar ist der angeschlossen. Obendrüber ist übrigens der Lackierschrank mit Dunstabzugshaube...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Sa 17 Apr 2021 - 12:59

BerndM schrieb:Mir gefällt die Tanklinie.

Das ist schon richtig, Bernd, aber die Linie und der Übergang sind schon zweierlei.

Was halt etwas "unfertig" wirkt, ist das klaffende Loch durch den angehobenen Tank und der Radius der Sitzbank-Vorderkante, der nicht die Tank-Sitzbanklinie schließt, sondern vor dem Tank nach oben weg läuft.

Das hat nichts mit dem positiven Gesamteindruck zu tun, aber es sind eben die Kleinigkeiten, die's am Ende ausmachen.


Der eine sieht halt den Backofen, der andere achtet mehr auf solche Dinge. Aber deshalb zähle ich den Umbau immer noch zu den schöneren in der Zunft. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von BerndM Sa 17 Apr 2021 - 15:56

Zum Übergang habe ich mich in dem Zusammenhang bewusst nicht geäussert. Aber auch das ist hinzukriegen.
Je nach Verfügbarkeit und Fähigkeit einen Übergang laminieren, Kunststoffplatte formen oder aus Metallblech dengeln.
Mit Leder beziehen. Und mit einem Nippel in eine an der Tankhalterung geschraubte Lasche fixieren.
Ideen für andere habe ich viele, einfach nur fragen. Very Happy

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Besser ist das...

Beitrag von hondasaki Sa 17 Apr 2021 - 20:07

Ihr habt schon recht,
so ist es schöner.
Es war ein Versuch von mir weil ich den Tank unbedingt um weitere 20 mm anheben wollte, aber so gefällt es mir doch auch besser.

Anbei die aktuellen Bilder.

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210430

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210431

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210432

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210433

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 20210434

Schönen Abend und schönes WE noch...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Sa 17 Apr 2021 - 20:29

Ist jetzt eindeutig besser...
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Achim Grabbe Sa 17 Apr 2021 - 21:34

f104wart schrieb:
Achim Grabbe schrieb:JAber das kann man ja auch leicht selbst nachmessen

Können tut man das schon, aber machen tun's die wenigsten, weil' die meisten nicht wissen.

Und wenn's dann knallt und man sich die Haxen verbrannt hat, isses zu spät.

Angeregt durch diese Unterhaltung habe ich heute mal bei der CBX die Ladespannung gemessen (direkt an den Batteriepolen). Sie beträgt mehr als 14,9V, das Messgerät ist recht akkurat (weil kalibriert) und wurde heute mit einem anderen Gerät gegengeprüft.

Der LiFePo ist jetzt seit 2019 in der neuen alten CBX und hat ca. 8000km hinter sich. Wenn das irgendwie schlecht für den Akku wäre, müsste ich es inzwischen mitbekommen haben, schätze ich.

Ich war auch der Meinung, dass die Batterien eine gewisse Kompensation von sich aus mitbringen. Auf der anderen Seite sind mehr als 14,5V für keine Bleibatterie gesund, das wundert mich jetzt durchaus ein wenig. Die Spannung habe ich bei der ersten CBX jedoch nie nachgemessen, sie sollte also auch mit der LiFePo nicht höher gewesen sein, als die vor Äonen gemessenen ~14,6V mit herkömmlicher Bleisäurebatterie aus meinem Diagramm:

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Curve110

Die obere Kurve ist die maximale Ladespannung während der Fahrt, die peaks nach unten sind Ampelstops bzw. allgemein Leerlauf, wie man bei Punkt D schön sehen kann: Krad im Leerlauf mit Abblendlicht lässt die Batterie sich entladen; sobald der Motor abgestellt wird, steigt die Batteriespannung deutlich an.
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Sa 17 Apr 2021 - 22:25

Mit der Ladespannung bei LiFePo4-Akkus ist es wahrscheinlich so wie mit den 18 Jahre alten Reifen. Man kann damit auf die Fresse fliegen, man muss es aber nicht. Irgendwann wird man aber auf die Fresse fliegen. Die Frage ist nur wann. Laughing



...Aber abgesehen davon sollte man das Thema LiFePo4, wenn es dazu Diskussionsbedarf gibt, vielleicht in einem eigenen Thema behandeln und nicht Sieghard's Umbauthread dazu nutzen. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Hilfe, Drehzahlmesser geht nicht mehr

Beitrag von hondasaki Mo 19 Apr 2021 - 18:12

Hallo zusammen,

was könnte das denn sein?
Der DZM hat beim ersten Motorlauf vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert.
Dann, heute, beim erneuten Laufenlassen und einer ersten Probefahrt hat sich im DZM nichts mehr bewegt.
Die Welle dreht sich aber schon. Habe sie extra abgeschraubt um zu schauen.

Kann da im DZM irgendwas klemmen?

Zur Info, morgen, wenn das Wetter mitspielt, will ich zum TÜV fahren und sie abnehmen lassen.
Da ist es zwar egal mit dem DZM, aber ich möchte schon, dass er funktioniert.

Mal wieder - Danke für Eure Ideen und Anregungen.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von BerndM Mo 19 Apr 2021 - 22:31

Hallo Sieghard,
Wenn die Welle dreht wirst Du wohl recht haben. Würde an deiner Stelle trotz alledem den Gegenversuch machen. DZM abbauen
und mit einem z.B. Nagel, mit 2,8 mm 4-kant angefeilt , in der Bohrmaschine die auf Linkslauf gestellt ist testen.
Könnte auch der Antrieb im Nockenwellendeckel eine Macke haben.
Oder neue Welle deren Seele zu lang ist schliesse ich mal aus, da der DZM funktioniert hat.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Di 20 Apr 2021 - 11:01

Ich habe den DZM demontiert und mal unten in das Loch für die Welle reingeschaut.
Auffällig war erst mal, dass es um diese Innenhülse herum braun war, sah aus wie Rost.
Rost??? Wie kann das sein.

Dann habe ich einen passenden Vierkant in die Hülse eingeführt und vorsichtig, ohne Bohrmaschine, gedreht.

Es ging sehr, sehr schwer, am Anfang gar nicht, da war ein relativ hohes Losbrechmoment.
Erst mal dann einen Tropfen WD 40 rein und vorsichtig weitergedreht - nach links.

Nach einigen Umdrehungen ging es schon besser.
Nochmals einen Tropfen WD 40 rein und weiter gedreht.

Langsam ging es auch schon besser, aber immer noch schwer.
Dann habe ich vorsichtig, anstatt nach links, etwas nach rechts gedreht, aber nur eine bisschen, eine halbe Umdrehung oder so.
Dann wieder nach links.

Und siehe da, wie wenn sich eine Blockade gelöst hätte, war die Innenhülse frei und hat sich leicht drehen lassen.

Am Schluss nochmals etwas WD 40 rein und mehrfach locker nach links durchgedreht. Der Zeiger hat auch schön gezuckt.
Alles wieder zusammengebaut, müsste also nachher bei der Fahrt zum TÜV wieder funktionieren.

Es ist mir ein Rätsel, wie der DZM beim ersten Probelauf funktionieren konnte und dann, 2 Tage später, nicht mehr.
Warum hat diese Hülse im DZM sich so dermaßen verklemmt?
Und die braune Färbung die aussah wie Rost???

Egal. Jetzt sollte es ja wieder gehen.

Eine Frage noch.
Da der DZM blockiert hat hat sich logischerweise die Welle auch nicht drehen können.
Ich hoffe, dass unten in dem Schneckengetriebe jetzt nicht irgendetwas kaputt gegangen ist.
Da sich die Welle aber noch gedreht hat gehe ich davon aus, dass somit noch alles okay ist.

Richtig???
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Di 20 Apr 2021 - 12:43

Lass sie doch einfach mal an, dann wirst schon sehen ob der Drehzahlmesser jetzt funktioniert...
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von BerndM Di 20 Apr 2021 - 13:01

Hallo Sieghard,
Der Antrieb hat eine magnetische Kopplung zwischengeschaltet. Da geht nichts kaputt. Günter hat letzte Woche einige gute Bilder
zu den Innereien eingestellt.

Und das Innenteil mit dem 4-kant rostet. Dann setzt sich der Rost zwischen Anschlussstück und Aufnahmestück.
Neben Rostlöser kann man versuchen den Rost mit einem dünnen festen Kunststoffplättchen raus zu prockeln.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Di 20 Apr 2021 - 13:14

Ich mach sie nachher an wenn ich zum TÜV fahre.
Ich mag es nicht, wenn der Motor nur ein paar Minuten läuft und dann wieder ausgemacht wird.
Deshalb hab ich sie heute Morgen nicht angemacht.

Den Kühlergrill hab ich übrigens entgrünt, der hat seit heute die selbe Farbe wie der Streifen auf Tank und Höcker.
Liegt noch im Ofen zum Einbrennen...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Ecki Di 20 Apr 2021 - 17:40

Sehr gut gemacht, besonders Tank und Sitzbank.

Eins gefällt mir nicht, der Schriftzug CX 500 C, das C würde ich weg machen, ist nicht mehr viel von der C dran.

CX 500 reicht doch.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 9 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten