gleichrichter cx 650 eurosport
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gleichrichter cx 650 eurosport
hallo in die runde !
ich habe meine batterie lehr gefahren, darauf hin den gleichrichter durgemessen und festgestellt, dass der nix mehr macht.
ich habe mich dann auf die suche nach einem ersatzteil begeben, und bin auch fündig geworden.
https://www.motorsportgoetz.com/Laderegler-Spannungsregler-fuer-Honda-CX-500-GL-650-VT-500V-VT-750-1100-CX-650-T-Turbo-GL500
hier werden verschiedene cx modelle erwänt, nur meines nicht. ich fahre eine 650 er eurosport rc 12.
erfahrungsgemäß baute honda zu dieser zeit nach baukastensystem. ich wollte dennoch die frage stellen ob ihr wisst, ob die laderegler die gleichen sind und wenn nicht, ob ihr wisst wo ich einen für meine cx bekommen kann.
ich danke schonmal im vorraus
gruß
falk
ich habe meine batterie lehr gefahren, darauf hin den gleichrichter durgemessen und festgestellt, dass der nix mehr macht.
ich habe mich dann auf die suche nach einem ersatzteil begeben, und bin auch fündig geworden.
https://www.motorsportgoetz.com/Laderegler-Spannungsregler-fuer-Honda-CX-500-GL-650-VT-500V-VT-750-1100-CX-650-T-Turbo-GL500
hier werden verschiedene cx modelle erwänt, nur meines nicht. ich fahre eine 650 er eurosport rc 12.
erfahrungsgemäß baute honda zu dieser zeit nach baukastensystem. ich wollte dennoch die frage stellen ob ihr wisst, ob die laderegler die gleichen sind und wenn nicht, ob ihr wisst wo ich einen für meine cx bekommen kann.
ich danke schonmal im vorraus
gruß
falk
falk- Anzahl der Beiträge : 4
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Ort : leipzig
Re: gleichrichter cx 650 eurosport
Soweit mir bekannt sind die Regler der 500er und 650er Eurosport identisch.
Allerdings gehen die Regler nur sehr sehr selten defekt.
Sicher das der defekt ist und nicht die Lima die Ursache ist?
Allerdings gehen die Regler nur sehr sehr selten defekt.
Sicher das der defekt ist und nicht die Lima die Ursache ist?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: gleichrichter cx 650 eurosport
hey danke für die schnelle antwort.
ja, ich hab den laderegler gemessen und es geht nix raus.
besten dank für die info, bevor ich das teil bestelle messe ich nochmal.
gruß falk
ja, ich hab den laderegler gemessen und es geht nix raus.
besten dank für die info, bevor ich das teil bestelle messe ich nochmal.
gruß falk
falk- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: gleichrichter cx 650 eurosport
Mess auch mal die Lima Wicklung.
Die 3 Gelben Kabel untereinander Durchgang so 1 Ohm
Gelbe Kabel gegen Masse/Motorgehäuse darf keine Verbindung haben, also unendlich hoher Widerstand
Die 3 Gelben Kabel untereinander Durchgang so 1 Ohm
Gelbe Kabel gegen Masse/Motorgehäuse darf keine Verbindung haben, also unendlich hoher Widerstand
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: gleichrichter cx 650 eurosport
Kuck Mal da:
Stromflussplan Laderegler
Das ist zwar der Stromflussplan von der CX 500, bei den 650er Modellen hast du die gleichen Kabelfarben. Es gibt aber werksseitig einen Unterschied bei den Modellen mit NEC-Zündung:
Die Lima liefert mehr Strom, weil auf dem Lima-Ring 2 oder 3 Spulen mehr für diesen Zweck montiert sind. Dafür fehlen die Zündladespulen, wie sie auf den Limas für Maschinen mit CDI-Zündung zu finden sind.
Da die Kontakte, die den Laderegler mit dem Honda-Kabelbaum verbinden, mit den Jahren oxidieren, führt das auf dem Kontakt für das Kabel Rot/Weiss zu Überhitzung, was zum Schmelzen des Steckers führen könnte. Deshalb sind bei der GL 500, der CX 500 NEC (1981), der CX 500 E und bei allen 650er Modellen die Kabel Rot/Weiß (Ladestrom) und Grün (Masse) doppelt vorhanden und entsprechend doppelt im Stecker kontaktiert.
Du kannst dir also aus dem Hondaregal einen Laderegler nehmen und mußt nur dafür sorgen, dass am Laderegler die Kabel Rot/Weiss und Grün gedoppelt werden und mit je 2 Kontakten mit dem Kabelbaum verbunden werden! Das Kabel Schwarz ist bei Honda die "Referenzspannung", damit der Laderegler weiß, auf welche Spannung er den Ladestrom einregeln muß.
Stromflussplan Laderegler
Das ist zwar der Stromflussplan von der CX 500, bei den 650er Modellen hast du die gleichen Kabelfarben. Es gibt aber werksseitig einen Unterschied bei den Modellen mit NEC-Zündung:
Die Lima liefert mehr Strom, weil auf dem Lima-Ring 2 oder 3 Spulen mehr für diesen Zweck montiert sind. Dafür fehlen die Zündladespulen, wie sie auf den Limas für Maschinen mit CDI-Zündung zu finden sind.
Da die Kontakte, die den Laderegler mit dem Honda-Kabelbaum verbinden, mit den Jahren oxidieren, führt das auf dem Kontakt für das Kabel Rot/Weiss zu Überhitzung, was zum Schmelzen des Steckers führen könnte. Deshalb sind bei der GL 500, der CX 500 NEC (1981), der CX 500 E und bei allen 650er Modellen die Kabel Rot/Weiß (Ladestrom) und Grün (Masse) doppelt vorhanden und entsprechend doppelt im Stecker kontaktiert.
Du kannst dir also aus dem Hondaregal einen Laderegler nehmen und mußt nur dafür sorgen, dass am Laderegler die Kabel Rot/Weiss und Grün gedoppelt werden und mit je 2 Kontakten mit dem Kabelbaum verbunden werden! Das Kabel Schwarz ist bei Honda die "Referenzspannung", damit der Laderegler weiß, auf welche Spannung er den Ladestrom einregeln muß.
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