Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

4 verfasser

Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von Krom2001 Mi 30 Jul 2014 - 21:31

Moin Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Elektrik.
Zum einen wurden durch einen Kabelbrand die drei gelben Kabel am Gleichrichter durchtrennt und der Stecker musste entfernt werden. Da ich diese jetzt mit einem Japanstecker wieder verbinden wollte, wäre es wichtig wie genau ich herausbekomme, welches Kabel an welches gehört. Habt ihr einen Tipp für mich?
Des Weiteren habe ich einen kompletten Umbau der CX500 vor mir gehabt und meine Blinker, sowie das Rücklicht funktionierten auch schon.
Jetzt allerdings ist es wie verhext. Weder das Rücklicht funktioniert, noch die Blinker auf der rechten Seite...
Was könnte das sein?

Cheerz,
Chris

Krom2001

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.07.14

Nach oben Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Re: Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von shorty1111 Mi 30 Jul 2014 - 21:52

Bei den Gelben ist es wurst halt auf die anderen gelben vom Gleichrichter oder war die Frage anders gemeint? Andere Kabel?

Das andere schmeckt nach fehlender Masse.


Zuletzt von shorty1111 am Mi 30 Jul 2014 - 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Re: Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Jul 2014 - 21:53

Die 3 gelben Kabel kannst anschließen wieDu willst. Drehstrom-Lima, also wurscht welche Phase zuerst oder zuletzt kommt.

Beim Blinker/Standlicht kann ich aus der Ferne nix zu sagen.

Viel Erfolg.

PS: Kontrolliere mal die 3 gelben Kabel der Lima (also die Seite weche aus dem Motor kommt) auf Verbindung zu Masse. Da darf KEINE Verbindung sein. Falls doch, ist die Lima leider hin.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Re: Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von Krom2001 Mi 30 Jul 2014 - 22:08

Moin Jungs!
Das ging ja mal richtig schnell!
Ich meinte genau die drei gelben Kabel. Das ist ja perfekt. Dann schließe ich sie an und freu mich, dass ich nichts falsch machen kann.
Verbindung zur Masse besteht keiner. Also ist ja alles gut mit den gelben.

Das andere Problem bleibt jedoch bestehen.
Die Sache mit den Blinkern ist wirklich nervig. Dachte schon an ein defektes Blinkerrelais. Aber das ausgetauschte machte nun auch keinen Unterschied aus.
Hmm... Masse hab ich an jeder Seite dran. Wenn ich die Blinker durchtausche (also rechts an Links anschließe) und die Masse so lasse, wie vorher ist geht auch wieder nur die linke Seite (natürlich leuchten dann die Rechten. Es ist, als wenn die eine Seite keinen Strom bekommt. Auch beim aktivieren durch den Blinkerschalter rechts und Durchfluss messen, bekomme ich nicht ein Volt aufs Multimeter.

Cheerz,
Chris

Krom2001

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.07.14

Nach oben Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Re: Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Jul 2014 - 22:13

Kontrolliere mal die Verbindung vom Blinkerschalter zu den rechten Blinkern.

Stromlaufpläne findest Du im Archiv https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Re: Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von Waterbrunn Do 31 Jul 2014 - 7:26

Hallo Chris,
du hast Testweise einmal die Kabel Orange und Hellblau an der Lenkerarmatur vertauscht und der Fehler wechselte die Seite. Das bedeutet, der Fehler liegt nicht an der Kabelführung zu den Blinkern linke/rechte Seite.

Entweder ist der Kontakt Kabel Hellblau im Steckverbinder der linken Lenkerarmatur korrodiert oder der Wechselschalter des Blinkers hat eine Verschmutzung auf dem Kontakt für "blinken rechts". Da hilft dann nur die linke Lenkerarmatur zu öffnen und den Blinkerschalter zu zerlegen und reinigen. Als ersten Versuch kannst du den Kontaktschieber des Blinkerschalters in WD40 tränken und den Kontaktschieber mehrmals hin und her bewegen. Vielleicht schiebt das dann schon den Dreck von den Kontakten ohne das du die kleine Schraube lösen mußt mit der der Hebel zur Bedienung des Kontaktschieber im Gehäuse des Blinkerschlaters fest gehalten wird. Das ist nämlich auch eine dieser japanischen Hartquarkschrauben die so schnell vergniesgnaddeln.

Linke Lenkerarmatur Kontakte, Schaltung, Kabelfarben

Stromflussplan blinken

Gruß, EO

Nachtrach: Es kann auch der Lötpunkt des Kabel Hellblau im Gehäuse der Lenkerarmatur abgebrochen sein.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Re: Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von Krom2001 Sa 2 Aug 2014 - 14:50

Moin Leute!
So, ich hab dann mal zeit gefunden allen Tipps nachzugehen und habe auch den Blinkerschalter komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir nichts außer Schmiere und Dreck aufgefallen.
Beim weitersuchen dann kam ich an eine Steckverbindungen für den Blinker, welche eigentlich verbunden, jedoch kein Stromdurchfluss vorhanden war. Also abgeknipst, neu gemacht und siehe da! Es blinkt!

Meine drei gelben Kabel funktionieren auch wieder top!

Dann kam mein Rücklicht und das Standlicht dran...
Hier stellte sich heraus, dass die Braune Leitung vom Zündschloss keinen durchfluss hatte. Nach dem durchtrennen und Neuverbinden, war alles wieder in Butter!
Der Schaltplan hat mir sehr geholfen - Danke!

Jetzt rennt wieder alles und ich danke euch herzlichst!

Thema kann dann geschlossen werden.

Cheerz!

Krom2001

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.07.14

Nach oben Nach unten

Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter Empty Re: Problem mit Standlicht, Blinkern und Kabeln am Gleichrichter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten