Unbekannte Bohrung im innern des Gehäuses
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Brummbaehr
pixelherz
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Re: Unbekannte Bohrung im innern des Gehäuses
pixelherz schrieb:selbst die ganz dünnen time-serts von Wirth
Dafür brauchst Du auch nicht mehr "Fleisch" als das, was jetzt schon kaputt ist.
...Aber Du hast doch in dem anderen Thread geschrieben, dass der Deckel dicht ist. Dann lass es doch jetzt erst mal so und warte ab, was passiert.
pixelherz schrieb:... bekomme den Rotor nicht von der Nockenwelle.
Mit was hast Du das denn probiert? Hast Du eine ordentliche Abdrückschraube?
...ich hab so viel davon, dass ich Dir sogar eine verkaufen würde
Tipp: Wenn der Lüfter sich gar zu sehr wehrt, Abdrückschraube etwas vorspannen und einen satten Setzschlag aus den Kopf geben.
pixelherz schrieb:...dass ich da nicht mehr genügend würgen kann.
Würgen solltest Du Dir ganz schnell abgewöhnen. Die Japse haben auch nicht gewürgt, als sie das Moped zusammengebaut haben. Warum soll man das also tun?
Wenn Du würgen musst, hast Du was falsch gemacht.
pixelherz schrieb:ich bin mal wieder mit den Nerven fertig
Warum soll's Dir denn anders gehen als uns? ...und das manchmal schon nur vom Lesen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Unbekannte Bohrung im innern des Gehäuses
Deine Abdrückschrauben sind wunderschön!
Ich hab geseufzt als ich die gesehen hab, zu spät.. zu spät, alles verloren.
du legst da den Finger in eine der schmerzende Wunden
Als ich den Motor vor vielen Jahrzenten, in den 17 Jahren die ich das Moped damals fuhr, 3 mal zerlegte,
hab ich den Rotor, wie in meinem Handbuch aus dem Jahre 1982 beschrieben...
richtig, janz genau
mit der Vorderachse abgedrückt.
nun geht das leider nicht mehr
denn das Gewinde zum Abdrücken ist... hinüber.
bisher hats geklappt,
jetzt nicht mehr.
erst danach hab ich hier gelesen:
Tu nicht abdrücken die Rotor mit Schraube von Vorderachse.
Nie.
Noch besser, gar nie nie.
Denk nicht einmal daran.
Deshalb würge ich...
und will anderen eine Warnung sein.
Mir ist die Idee eines elektrischen Rotors symphatisch.
geworden.
Falls das Forum eine Möglichkeit in seinem riesigen Wissenschatz hat.
den verdammten Rotor jetzt noch zerstörungsfrei und in Verhältnissmäsigkeit abzubekommen
Höre ich sehr aufmerksam und in tiefer Demut zu.
Mir fiele nur ein: einen gebrauchten Rotor kaufen und meinen in destruktiver Weise herunterzuwürgen.
btw
ich danke Dir sehr.
könnte es sein das, mein Werken, Wirken und Würgen an der 42 ein guter Leitfaden wäre, was man alles nicht tun sollte und wie mans besser anfängt?
lg
Fritz
Ich hab geseufzt als ich die gesehen hab, zu spät.. zu spät, alles verloren.
du legst da den Finger in eine der schmerzende Wunden
Als ich den Motor vor vielen Jahrzenten, in den 17 Jahren die ich das Moped damals fuhr, 3 mal zerlegte,
hab ich den Rotor, wie in meinem Handbuch aus dem Jahre 1982 beschrieben...
richtig, janz genau
mit der Vorderachse abgedrückt.
nun geht das leider nicht mehr
denn das Gewinde zum Abdrücken ist... hinüber.
bisher hats geklappt,
jetzt nicht mehr.
erst danach hab ich hier gelesen:
Tu nicht abdrücken die Rotor mit Schraube von Vorderachse.
Nie.
Noch besser, gar nie nie.
Denk nicht einmal daran.
Deshalb würge ich...
und will anderen eine Warnung sein.
Mir ist die Idee eines elektrischen Rotors symphatisch.
geworden.
Falls das Forum eine Möglichkeit in seinem riesigen Wissenschatz hat.
den verdammten Rotor jetzt noch zerstörungsfrei und in Verhältnissmäsigkeit abzubekommen
Höre ich sehr aufmerksam und in tiefer Demut zu.
Mir fiele nur ein: einen gebrauchten Rotor kaufen und meinen in destruktiver Weise herunterzuwürgen.
btw
ich danke Dir sehr.
könnte es sein das, mein Werken, Wirken und Würgen an der 42 ein guter Leitfaden wäre, was man alles nicht tun sollte und wie mans besser anfängt?
lg
Fritz
pixelherz- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Unbekannte Bohrung im innern des Gehäuses
pixelherz schrieb:...hab ich den Rotor, wie in meinem Handbuch aus dem Jahre 1982 beschrieben...
Stopp!
Das Bucheli ist kein Handbuch, sondern eine Reparaturanleitung. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Das Handbuch (WHB) schreibt der Hersteller, eine Reparaturanleitung kann/darf jeder schreiben, auch wenn er den größten Mist da rein schreibt.
Und im Bucheli steht leider ziemlich viel Mist drin.
Ich habe mal in der Reparaturanleitung meines Skoda Octavia von Etzold (der als Vorlage das originale WHB nutzt) einen Fehler gefunden und Rüdiger Etzold darauf hingewiesen.
Er hat dann veranlasst, dass in die bestehenden Handbücher ein Einlegeblatt kommt und der Text in der Neuauflage geändert wurde.
Durch den Fehler hätte sich die Einspritzpumpe verstellen und der Motor Schaden nehmen können.
pixelherz schrieb:... und meinen in destruktiver Weise herunterzuwürgen.
Was habe ich oben geschrieben?
Die 10 Gebote des Schraubens
Eines davon heißt:
- Du sollst nicht würgen
...Wenn Du Glück hast, sind bei Deinem Lüfter noch 2 Gewindegänge intakt. Notfalls kann man in das defekte Gewinde ein M16x1,5 reinschneiden (den Gewindebohrer kann ich Dir ausleihen) und das Lüfterrad mit einer dafür angefertigten "Spezial-Abdrückschraube" abdrücken. Irgendwann musst Du da sowieso dran.
Das kann ich Dir aber erst machen, wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.
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