Keine Beschleunigung bei Vollgas & Kupplung
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Keine Beschleunigung bei Vollgas & Kupplung
Hallo,
ich habe folgende 2 Probleme mit meiner CX500.
1. Das Hauptproblem. Wenn ich normal langsam beschleunige ist alles super. Die Maschine zieht stetig bis 140 km/h (mehr war auf Grund des Verkehrs nicht möglich). Wenn ich aber im 5. Gang bei 80 km/h Vollgas gebe, dreht der Motor hoch (sprich, ich höre wie die Drehzahl hochgeht) aber die Beschleunigung reißt ab und sie beschleunigt nicht mehr wirklich. Sie hat keine Zündaussetzer, sie beschleunigt halt einfach nicht mehr.
Ab und zu kam es im Vorfeld dazu (sie war dann schon schön warm bzw. auch ordentlich heiß), dass sie auch in niedrigeren Gängen bei Vollgas etwas ruckelte und das Gas nicht so annahm. Woran könnte das liegen.
2. Kupplung
Seit kurzem hat sich der Kupplungsweg sehr verkürzt. Sie trennt super, da der Weg aber nun sehr kurz ist, "springt" sie manchmal ein wenig. Ich vermute, dass es die Kupplungsfedern sind und würde diese erneuern. Oder habt ihr eine andere Idee. (Kupplungszug hab ich schon probiert, der hat das Problem nicht lösen können)
Zur CX
Bj. 04/79
37.500 km laut Tacho
Lima neu gewickelt vor rund 1.000 km
Steuerkette vor rund 1.000 km gewechselt
Ventile vor rund 300 km eingestellt
Vergaser gereinigt und synchronisiert vor rund 300 km
Ich danke euch.
ich habe folgende 2 Probleme mit meiner CX500.
1. Das Hauptproblem. Wenn ich normal langsam beschleunige ist alles super. Die Maschine zieht stetig bis 140 km/h (mehr war auf Grund des Verkehrs nicht möglich). Wenn ich aber im 5. Gang bei 80 km/h Vollgas gebe, dreht der Motor hoch (sprich, ich höre wie die Drehzahl hochgeht) aber die Beschleunigung reißt ab und sie beschleunigt nicht mehr wirklich. Sie hat keine Zündaussetzer, sie beschleunigt halt einfach nicht mehr.
Ab und zu kam es im Vorfeld dazu (sie war dann schon schön warm bzw. auch ordentlich heiß), dass sie auch in niedrigeren Gängen bei Vollgas etwas ruckelte und das Gas nicht so annahm. Woran könnte das liegen.
2. Kupplung
Seit kurzem hat sich der Kupplungsweg sehr verkürzt. Sie trennt super, da der Weg aber nun sehr kurz ist, "springt" sie manchmal ein wenig. Ich vermute, dass es die Kupplungsfedern sind und würde diese erneuern. Oder habt ihr eine andere Idee. (Kupplungszug hab ich schon probiert, der hat das Problem nicht lösen können)
Zur CX
Bj. 04/79
37.500 km laut Tacho
Lima neu gewickelt vor rund 1.000 km
Steuerkette vor rund 1.000 km gewechselt
Ventile vor rund 300 km eingestellt
Vergaser gereinigt und synchronisiert vor rund 300 km
Ich danke euch.
Re: Keine Beschleunigung bei Vollgas & Kupplung
hy
bau neue, am besten "verstärkte" Kupplungsfedern ein.
Und wenn du nicht gerade mit dem falschen Öl gepanscht hast, dann dann dürfte das Problem gelöst sein.
Vorausgesetzt du hast das richtige Öl im Motor hast du danach wieder guten Vortrieb
Kupplungszug bitte mit ausreichend Spiel oben am Griff einstellen (5mm dürfens achon sein)
Gruss
Tom
bau neue, am besten "verstärkte" Kupplungsfedern ein.
Und wenn du nicht gerade mit dem falschen Öl gepanscht hast, dann dann dürfte das Problem gelöst sein.
Vorausgesetzt du hast das richtige Öl im Motor hast du danach wieder guten Vortrieb
Kupplungszug bitte mit ausreichend Spiel oben am Griff einstellen (5mm dürfens achon sein)
Gruss
Tom
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Re: Keine Beschleunigung bei Vollgas & Kupplung
Iceburner79 schrieb:ich habe folgende 2 Probleme mit meiner CX500.
Beide Probleme haben ein und dieselbe Ursache.
Bei Ölbadkupplungen sollte man ein Motorradöl nach JASO MA-2 fahren, das speziell für diese Kupplungen geeignet ist. Die Additive in normalen Autoölen können Kupplungsrutschen verursachen.
Das Öl ist also schon mal die Grundvoraussetzung dafür, dass Deine Kupplung überhaupt richtig funktioniert.
Die Kupplung selbst bzw. die Lamellen, nutzen sich bei der CX so gut wie gar nicht ab. Probleme können aber schlaffe Kupplungsfedern machen. Hier können neue und verstärkte Federn, beispielsweise von EBC, Abhilfe schaffen.
Des weiteren kann natürlich auch ein verschlissener oder falsch eingestellter oder falsch verlegter Kupplungszug zum Rutschen der Kupplung führen.
Auch wenn ich grundsätzlich zu verstärkten Federn rate, sollten die Federn bei Deinem km-Stand von 37.500 km noch in Ordnung sein.
Trotzdem rate ich, genau wie Tom, zum Einbau verstärkter Federn.
Ich schlage vor, beim Kupplungszug anzufangen und sich von dort aus weiter vor zu arbeiten.
Ein Öl- und Filterwechsel mit einem 10W-40 nach JASO MA-2 sollte zwingend vorgenommen werden, falls ein solches Öl noch nicht im Motor ist.
Ich würde, alleine schon wegen des Alters, auch einen neuen Kupplungszug einbauen.
Tipp: Der Kupplungszug wird zuerst oben am Kupplungshebel ausgehängt und dann erst unten.
.
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Re: Keine Beschleunigung bei Vollgas & Kupplung
Beide Probleme haben ein und dieselbe Ursache. schrieb:
OK. Vielen Dank. Dass die Kupplungsfedern die Ursache auch für das Hauptproblem sind, hätte ich nicht gedacht. Neuen Kupplungszug hab ich schon zu liegen und verstärkte Kupplungsfedern hab ich mir eben bei EBC bestellt. Ich werd sie bei Gelegenheit einbauen und mich dann melden. Achso, 10W-40 JASO MA-2 hab ich drin. Ich danke euch.
Re: Keine Beschleunigung bei Vollgas & Kupplung
Iceburner79 schrieb:...und verstärkte Kupplungsfedern hab ich mir eben bei EBC bestellt.
Denk auch an die Dichtung für den Kupplungsdeckel. Die kannst Du irgendwo oder auch hier bestellen.
...Wenn Du schon JASO MA-2 drin hast, wird es mit den neuen Federn sicher funktionieren.
Vorsicht beim Anziehen der Schrauben, damit Du die Dome nicht abbrichst. Anzugsmoment 9-12 Nm.
Einbau/Einhängen des Kupplungszugs erst unten, dann oben.
.
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