Schlechte Beschleunigung

3 verfasser

Nach unten

Schlechte Beschleunigung Empty Schlechte Beschleunigung

Beitrag von Flachzange So Apr 26 2020, 23:17

Hallo zusammen,
nach langer Forumsabstinenz, bedingt durch problemloses Fahren, ist meine CX 500 C bei 155 000km Alltagsbetrieb angelangt.
Folgender Fehler macht sich nun bemerkbar: Wenn bei ca. 4000 Umdrehungen Gas gegeben wird findet keine Beschleunigung statt
sondern der Motor ruckelt und wird sogar noch langsamer. Bei Gaswegnahme findet wieder ein normaler Motorlauf statt.
Kaltstartverhalten sehr gut und wie geschrieben bis 4000 Umdrehungen bei normaler Beschleunigung kein Problem.
Vergaser wurde gereinigt, jedoch meinte ein Mechaniker es könnten die Zündspulen sein.
Kann mir jemand weiterhelfen dass ich weiter mit meiner CX Spaß habe?
Danke im voraus.
Michael

Flachzange

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.07.13

Nach oben Nach unten

Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

Beitrag von f104wart So Apr 26 2020, 23:27

Hallo Michael,

das sind nicht die Zündspulen, sondern die Kondensator-Lagespulen, die neben den Generatorspulen auf dem LiMa-Stator sitzen.

Diese Spulen sind für die Aufladung der Kondensatoren in der CDI notwendig.


Damit Du nun nicht den Motor ausbauen und die Lichtmaschine erneuern musst, kannst Du anstelle der originalen CDI-Box eine Igintech-CDI einbauen.
Der Umbau ist eine Sache von ca. 15-20 Minuten, dann läuft die Kiste wieder.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

Beitrag von Flachzange Mo Apr 27 2020, 21:15

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und das Angebot für die neue Zündung.
Ich werde mit meinem Mechaniker einen Termin für den Einbau Deiner Ersatzteile vereinbaren.
Wenn der Termin steht, würde ich mich bezüglich der Bestellung nochmals bei Dir melden.
Herzliche Grüße
Michael

Flachzange

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.07.13

Nach oben Nach unten

Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

Beitrag von f104wart Di Apr 28 2020, 06:56

Hallo Michael,

der Einbau ist wirklich kinderleicht. Es wird nur die alte CDI ausgebaut und die Ignitech plug&play an die vorhandenen Steckverbindungen angeschlossen.

...Wo steht denn das Moped eigentlich? Ich bin im Aussendienst tätig und vielleicht passt es ja, dass es auf meiner Route liegt. Dann kann ich Dir das Teil sozusagen "im Vorbeifahren" eben schnell einbauen. Very Happy

Oder es gibt einen anderen CX-Fahrer in Deiner Nähe, der Dir zur Hand gehen kann. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

Beitrag von sg38fn Di Apr 28 2020, 07:46

Hallo Michael,

ich kann dir nur dazu raten die Ignitech zu verwenden, der Einbau ist wirklich easy.

Wenn du zum Thema Zündung Ruhe haben willst, dann besorge dir gleich noch neue, zur Ignitech passende Zündsspulen, neue Kerzenstecker und neue Kerzen.

Wenn die Maschine so lange stand, lohnt sich bestimmmt auch noch eine Vergaserüberholung, die du von Micha alias "Polierteufel" hier im Forum machen lassen kannst.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten