CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Schlechte Beschleunigung

    avatar
    Flachzange

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 25.07.13

    Schlechte Beschleunigung Empty Schlechte Beschleunigung

    Beitrag von Flachzange am So 26 Apr - 23:17

    Hallo zusammen,
    nach langer Forumsabstinenz, bedingt durch problemloses Fahren, ist meine CX 500 C bei 155 000km Alltagsbetrieb angelangt.
    Folgender Fehler macht sich nun bemerkbar: Wenn bei ca. 4000 Umdrehungen Gas gegeben wird findet keine Beschleunigung statt
    sondern der Motor ruckelt und wird sogar noch langsamer. Bei Gaswegnahme findet wieder ein normaler Motorlauf statt.
    Kaltstartverhalten sehr gut und wie geschrieben bis 4000 Umdrehungen bei normaler Beschleunigung kein Problem.
    Vergaser wurde gereinigt, jedoch meinte ein Mechaniker es könnten die Zündspulen sein.
    Kann mir jemand weiterhelfen dass ich weiter mit meiner CX Spaß habe?
    Danke im voraus.
    Michael
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

    Beitrag von f104wart am So 26 Apr - 23:27

    Hallo Michael,

    das sind nicht die Zündspulen, sondern die Kondensator-Lagespulen, die neben den Generatorspulen auf dem LiMa-Stator sitzen.

    Diese Spulen sind für die Aufladung der Kondensatoren in der CDI notwendig.


    Damit Du nun nicht den Motor ausbauen und die Lichtmaschine erneuern musst, kannst Du anstelle der originalen CDI-Box eine Igintech-CDI einbauen.
    Der Umbau ist eine Sache von ca. 15-20 Minuten, dann läuft die Kiste wieder.  Wink


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Flachzange

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 25.07.13

    Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

    Beitrag von Flachzange am Mo 27 Apr - 21:15

    Hallo Ralf, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und das Angebot für die neue Zündung.
    Ich werde mit meinem Mechaniker einen Termin für den Einbau Deiner Ersatzteile vereinbaren.
    Wenn der Termin steht, würde ich mich bezüglich der Bestellung nochmals bei Dir melden.
    Herzliche Grüße
    Michael
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

    Beitrag von f104wart am Di 28 Apr - 6:56

    Hallo Michael,

    der Einbau ist wirklich kinderleicht. Es wird nur die alte CDI ausgebaut und die Ignitech plug&play an die vorhandenen Steckverbindungen angeschlossen.

    ...Wo steht denn das Moped eigentlich? Ich bin im Aussendienst tätig und vielleicht passt es ja, dass es auf meiner Route liegt. Dann kann ich Dir das Teil sozusagen "im Vorbeifahren" eben schnell einbauen. Very Happy

    Oder es gibt einen anderen CX-Fahrer in Deiner Nähe, der Dir zur Hand gehen kann. Wink


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    sg38fn
    sg38fn

    Anzahl der Beiträge : 307
    Anmeldedatum : 18.10.18
    Ort : Bodenseekreis

    Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

    Beitrag von sg38fn am Di 28 Apr - 7:46

    Hallo Michael,

    ich kann dir nur dazu raten die Ignitech zu verwenden, der Einbau ist wirklich easy.

    Wenn du zum Thema Zündung Ruhe haben willst, dann besorge dir gleich noch neue, zur Ignitech passende Zündsspulen, neue Kerzenstecker und neue Kerzen.

    Wenn die Maschine so lange stand, lohnt sich bestimmmt auch noch eine Vergaserüberholung, die du von Micha alias "Polierteufel" hier im Forum machen lassen kannst.


    Gruß
    Günni

    Gesponserte Inhalte

    Schlechte Beschleunigung Empty Re: Schlechte Beschleunigung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Sep - 21:40