Schlechte Beschleunigung
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Schlechte Beschleunigung
Hallo zusammen,
nach langer Forumsabstinenz, bedingt durch problemloses Fahren, ist meine CX 500 C bei 155 000km Alltagsbetrieb angelangt.
Folgender Fehler macht sich nun bemerkbar: Wenn bei ca. 4000 Umdrehungen Gas gegeben wird findet keine Beschleunigung statt
sondern der Motor ruckelt und wird sogar noch langsamer. Bei Gaswegnahme findet wieder ein normaler Motorlauf statt.
Kaltstartverhalten sehr gut und wie geschrieben bis 4000 Umdrehungen bei normaler Beschleunigung kein Problem.
Vergaser wurde gereinigt, jedoch meinte ein Mechaniker es könnten die Zündspulen sein.
Kann mir jemand weiterhelfen dass ich weiter mit meiner CX Spaß habe?
Danke im voraus.
Michael
nach langer Forumsabstinenz, bedingt durch problemloses Fahren, ist meine CX 500 C bei 155 000km Alltagsbetrieb angelangt.
Folgender Fehler macht sich nun bemerkbar: Wenn bei ca. 4000 Umdrehungen Gas gegeben wird findet keine Beschleunigung statt
sondern der Motor ruckelt und wird sogar noch langsamer. Bei Gaswegnahme findet wieder ein normaler Motorlauf statt.
Kaltstartverhalten sehr gut und wie geschrieben bis 4000 Umdrehungen bei normaler Beschleunigung kein Problem.
Vergaser wurde gereinigt, jedoch meinte ein Mechaniker es könnten die Zündspulen sein.
Kann mir jemand weiterhelfen dass ich weiter mit meiner CX Spaß habe?
Danke im voraus.
Michael
Flachzange- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Schlechte Beschleunigung
Hallo Michael,
das sind nicht die Zündspulen, sondern die Kondensator-Lagespulen, die neben den Generatorspulen auf dem LiMa-Stator sitzen.
Diese Spulen sind für die Aufladung der Kondensatoren in der CDI notwendig.
Damit Du nun nicht den Motor ausbauen und die Lichtmaschine erneuern musst, kannst Du anstelle der originalen CDI-Box eine Igintech-CDI einbauen.
Der Umbau ist eine Sache von ca. 15-20 Minuten, dann läuft die Kiste wieder.
das sind nicht die Zündspulen, sondern die Kondensator-Lagespulen, die neben den Generatorspulen auf dem LiMa-Stator sitzen.
Diese Spulen sind für die Aufladung der Kondensatoren in der CDI notwendig.
Damit Du nun nicht den Motor ausbauen und die Lichtmaschine erneuern musst, kannst Du anstelle der originalen CDI-Box eine Igintech-CDI einbauen.
Der Umbau ist eine Sache von ca. 15-20 Minuten, dann läuft die Kiste wieder.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Schlechte Beschleunigung
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und das Angebot für die neue Zündung.
Ich werde mit meinem Mechaniker einen Termin für den Einbau Deiner Ersatzteile vereinbaren.
Wenn der Termin steht, würde ich mich bezüglich der Bestellung nochmals bei Dir melden.
Herzliche Grüße
Michael
Ich werde mit meinem Mechaniker einen Termin für den Einbau Deiner Ersatzteile vereinbaren.
Wenn der Termin steht, würde ich mich bezüglich der Bestellung nochmals bei Dir melden.
Herzliche Grüße
Michael
Flachzange- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Schlechte Beschleunigung
Hallo Michael,
der Einbau ist wirklich kinderleicht. Es wird nur die alte CDI ausgebaut und die Ignitech plug&play an die vorhandenen Steckverbindungen angeschlossen.
...Wo steht denn das Moped eigentlich? Ich bin im Aussendienst tätig und vielleicht passt es ja, dass es auf meiner Route liegt. Dann kann ich Dir das Teil sozusagen "im Vorbeifahren" eben schnell einbauen.
Oder es gibt einen anderen CX-Fahrer in Deiner Nähe, der Dir zur Hand gehen kann.
der Einbau ist wirklich kinderleicht. Es wird nur die alte CDI ausgebaut und die Ignitech plug&play an die vorhandenen Steckverbindungen angeschlossen.
...Wo steht denn das Moped eigentlich? Ich bin im Aussendienst tätig und vielleicht passt es ja, dass es auf meiner Route liegt. Dann kann ich Dir das Teil sozusagen "im Vorbeifahren" eben schnell einbauen.
Oder es gibt einen anderen CX-Fahrer in Deiner Nähe, der Dir zur Hand gehen kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Schlechte Beschleunigung
Hallo Michael,
ich kann dir nur dazu raten die Ignitech zu verwenden, der Einbau ist wirklich easy.
Wenn du zum Thema Zündung Ruhe haben willst, dann besorge dir gleich noch neue, zur Ignitech passende Zündsspulen, neue Kerzenstecker und neue Kerzen.
Wenn die Maschine so lange stand, lohnt sich bestimmmt auch noch eine Vergaserüberholung, die du von Micha alias "Polierteufel" hier im Forum machen lassen kannst.
Gruß
Günni
ich kann dir nur dazu raten die Ignitech zu verwenden, der Einbau ist wirklich easy.
Wenn du zum Thema Zündung Ruhe haben willst, dann besorge dir gleich noch neue, zur Ignitech passende Zündsspulen, neue Kerzenstecker und neue Kerzen.
Wenn die Maschine so lange stand, lohnt sich bestimmmt auch noch eine Vergaserüberholung, die du von Micha alias "Polierteufel" hier im Forum machen lassen kannst.
Gruß
Günni
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