Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer

+3
Kathomen99
rocketman34212
StefanR
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer - Seite 2 Empty Re: Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer

Beitrag von StefanR Fr 17 Sep 2021 - 9:51

Offene Filter wird's bei mir nicht geben. Genauso wenig wie den Sammler entfernen etc.

Allein auf die Abstimmungsarbeiten hab ich überhaupt keine Lust. Und warum sollte ich das besser abgestimmt kriegen und eine bessere Leistung erzielen als seinerzeit der Honda-Ingenieur? Das maß ich mir nicht an.
Für mich sind offene Filter (Rennsport ausgenommen) nur für die Optik und für ein kerniges Ansauggeräusch (wobei genau das ja schon Freude macht tongue ).

Genauso wie ich mittlerweile gelernt habe, dass Mumienband für'n Krümmer auch völlig überflüssig ist und so'n blitzender Krümmer (zumindest bei meiner Laughing ) auch wesentlich mehr für die Optik tut. Ist bei mir mittlerweile wieder ab.

Gut, Endtopf wird auch in erster Linie für die Optik getauscht. scratch. Passt jetzt nicht ganz in meine Argumentation Exclamation  Question Ne, warte, doch. Sind ja jetzt Chopper-Tüten dran. Ist ja kein Chopper mehr cheers  


Ich habe nun einige Erfahrung bezüglich Kosten und Vorgehen. Danke dafür.

Wenn ich das angehe, dann werd ich das bei einem Prüfer vorher ankündigen, mir die Kosten für die Geräuschmessung einholen und die Eintragung machen lassen.

Ob und wie ich's gemacht habe, werde ich dann berichten.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer - Seite 2 Empty Re: Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer

Beitrag von f104wart Fr 17 Sep 2021 - 10:09

StefanR schrieb:... eine bessere Leistung erzielen als seinerzeit der Honda-Ingenieur? Das maß ich mir nicht an.

Das geht schon, aber nicht mit den hier angesprochenen Mitteln. Wink



StefanR schrieb:Gut, Endtopf wird auch in erster Linie für die Optik getauscht. scratch. Passt jetzt nicht ganz in meine Argumentation Exclamation  Question

Doch, das passt! Einen Grund dafür hast Du schon selbst genannt, und der andere ist, dass sie von den Proportionen her besser zu Deinem Moped passen, ihm ein histrorisch korrektes und authentischeres Erscheinungsbild geben, einen schöneren und bassigeren Klang haben und der Performance (also Leistung und Drehmoment) Deines Motors nicht schaden.


...Und, wenn Deine Originalschalldämpfer in einem guten Zustand sind, sind sie ein gesuchtes Ersatzteil, das dem Preis der neuen Endschalldämpfer gleichzusetzen ist. Wink


Unterm Strich bleiben dann nur noch die Kosten für die Fahrgeräuschmessung und damit ist die Vergleichsrechnung von Konrad vollends gekippt.



Und wenn Du mal Lust auf mehr Leistung und Drehmoment hast, dann vergiss die "Sportluftfilter" und mach's richtig. Wink


Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer - Seite 2 K6401085


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer - Seite 2 Empty Re: Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer

Beitrag von StefanR Fr 17 Sep 2021 - 20:36

Ja cool! Auf‘n Leistungsprüfstand gehabt?
Aber so doch nicht eingetragen, oder?

Andere Frage: Wie habt ihr das denn mit dem Anschlaggummi für den Hauptständer bei Zubehördämpfern gemacht?
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer - Seite 2 Empty Re: Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer

Beitrag von BerndM Fr 17 Sep 2021 - 22:13

hallo Stefan,
Blechstreifen, 0,8er Blech, zwischen Halterung des ESD und dessen Befestigungsblech zur Fußraste angebracht und an die Kontur des ESD gebogen so das man an dieses Blech einen Gummipuffer kleben kann.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer - Seite 2 Empty Re: Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer

Beitrag von f104wart Sa 18 Sep 2021 - 10:47

Ein Hauptständer an einem Racer ist unnötiger Ballast. Laughing

...Ich hab das Ding abmontiert und dafür den Seitenständer verlängert.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer - Seite 2 Empty Re: Diskussion zu Stefan's Fragen zum Thema Endschalldämpfer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten