Anzugsmomente Endantrieb
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Anzugsmomente Endantrieb
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner CX500 das Öl im Endantrieb gewechselt und wollte gerne die Ablassschraube und den Einfülldeckel mit dem korrekten Anzugsmoment anziehen.
Leider habe ich die Werte dafür nicht entdeckt. Alu-Dichtung und O-Ring habe ich ersetzt.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht kann man die Werte ins EFH aufnehmen.
Danke und Gruß
Marcel
ich habe bei meiner CX500 das Öl im Endantrieb gewechselt und wollte gerne die Ablassschraube und den Einfülldeckel mit dem korrekten Anzugsmoment anziehen.
Leider habe ich die Werte dafür nicht entdeckt. Alu-Dichtung und O-Ring habe ich ersetzt.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht kann man die Werte ins EFH aufnehmen.
Danke und Gruß
Marcel
Marcl- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.09.21
Re: Anzugsmomente Endantrieb
Hallo Marcel,
mach da jetzt keine Wissenschaft draus. Dichtigkeit ist keine Sache des Drehmoments. Beim Verschlußeckel bestimmt der O-Ring, ob das Teil dicht wird oder nicht.
Zieh den Deckel mit Gefühl an. Dabei merkst Du zuerst, wie sich der O-Ring zusammendrückt und dann der Metallrand des Deckels am Gehäuse zum Anliegen kommt.
Dann einen kleinen Schluck dazu und gut isses. Drehmomentangaben dafür wirst Du nirgends finden. Als Richwert werfe ich mal 15 Nm in den Raum.
Die Ablaßschraube ist M8. Die kannst Du mit 18-20 Nm anziehen. Auch hier ist die Aludichtung das Teil, das die Dichtigkeit ausmacht.
Die Schraube muss nur so fest sein, dass sich die Dichtung an den Untergrund anpasst und die Schraube nicht von alleine herausfällt.
mach da jetzt keine Wissenschaft draus. Dichtigkeit ist keine Sache des Drehmoments. Beim Verschlußeckel bestimmt der O-Ring, ob das Teil dicht wird oder nicht.
Zieh den Deckel mit Gefühl an. Dabei merkst Du zuerst, wie sich der O-Ring zusammendrückt und dann der Metallrand des Deckels am Gehäuse zum Anliegen kommt.
Dann einen kleinen Schluck dazu und gut isses. Drehmomentangaben dafür wirst Du nirgends finden. Als Richwert werfe ich mal 15 Nm in den Raum.
Die Ablaßschraube ist M8. Die kannst Du mit 18-20 Nm anziehen. Auch hier ist die Aludichtung das Teil, das die Dichtigkeit ausmacht.
Die Schraube muss nur so fest sein, dass sich die Dichtung an den Untergrund anpasst und die Schraube nicht von alleine herausfällt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Anzugsmomente Endantrieb
Bei den Alukappen (auch vorne unter dem Kühler) nimmt man am Besten eine Nuss. Den Hebel packt man dann am Winkel an, wo man keine Hebelkraft hat.
Dadurch kommt man gar nicht in die Verlegenheit, das Gewinde zu überdrehen.
Dadurch kommt man gar nicht in die Verlegenheit, das Gewinde zu überdrehen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Anzugsmomente Endantrieb
Das ist im Fall der Verschlußdeckel ein sehr guter und pragmatischer Trick und gilt dann auch für den Entlüftungsdom.
Danke dafür, Siggi.
...Ja, Gefühl zu erklären ist halt immer so ne Sache.
Danke dafür, Siggi.
...Ja, Gefühl zu erklären ist halt immer so ne Sache.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Anzugsmomente Endantrieb
Bedauerlicherweise ist es übliche Praxis einen undichten Deckel "fester" anzuziehen statt endlich einen neuen O-Ring einzusetzen! Entsprechend wird das Gewinde über Gebühr belastet und bricht irgendwann ab, auch wenn man versucht es "richtig" zu machen oder vorsichtig zu sein.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Anzugsmomente Endantrieb
Hallo Marci,
Verschlusskappen habe ich als Ersatz da. Neu od. gebraucht, aber in jedem Fall mit neuem O-Ring.
Bei Bedarf sende mir eine PN.
Gruß
Bernd
Verschlusskappen habe ich als Ersatz da. Neu od. gebraucht, aber in jedem Fall mit neuem O-Ring.
Bei Bedarf sende mir eine PN.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
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