Unterschiedliche Länge Gabelfedern
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Achim Grabbe
momocx
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Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Hallo Kollegen,
ich bin Grad dabei das Gabelöl meiner CX zu wechseln und bin einigermaßen perblex.
Rechts und links sind unterschiedlich lange Vorspannfedern drin, Längenunterschied gute 2-3cm, die Hauptfedern sind ebenfalls knapp 1cm unterschiedlich lang. Ausgerechnet die lange Vorspannfeder ist auch bei der langen Hauptfedern mit drin.
Das hab ich so noch nie gesehen....oder gehört das so?
Und noch eine weitere Kuriosität: Am linken Gabelholm (kürzere Federn) habe ich eine Ablassschraube, an der rechten (längere Federn) nicht. ???
Danke schon vorab für hoffentlich hilfreiche Antworten!
ich bin Grad dabei das Gabelöl meiner CX zu wechseln und bin einigermaßen perblex.
Rechts und links sind unterschiedlich lange Vorspannfedern drin, Längenunterschied gute 2-3cm, die Hauptfedern sind ebenfalls knapp 1cm unterschiedlich lang. Ausgerechnet die lange Vorspannfeder ist auch bei der langen Hauptfedern mit drin.
Das hab ich so noch nie gesehen....oder gehört das so?
Und noch eine weitere Kuriosität: Am linken Gabelholm (kürzere Federn) habe ich eine Ablassschraube, an der rechten (längere Federn) nicht. ???
Danke schon vorab für hoffentlich hilfreiche Antworten!
momocx- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Gab's bei der CX bereits Anti-Dive? Das könnte die unterschiedlichen Längen erklären.
Achim
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Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Gab s wohl bei den Neueren CXn. Meine ist BJ 1982, da wohl noch nicht. Zumindest hat meine kein AntiDive.
Und habe auch Grad nochmal gemessen, da ich beide Gabelholme offen habe. Voll eingetaucht jeweils exakt 37,5cm bis zur Oberkante, also gleiche Innenlänge.
Und habe auch Grad nochmal gemessen, da ich beide Gabelholme offen habe. Voll eingetaucht jeweils exakt 37,5cm bis zur Oberkante, also gleiche Innenlänge.
momocx- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
momocx schrieb:...
Und noch eine weitere Kuriosität: Am linken Gabelholm (kürzere Federn) habe ich eine Ablassschraube, an der rechten (längere Federn) nicht. ???
Da hat wohl jemand aus zwei Gabeln unterschiedlicher Baujahre eine gebastelt.
Schau mal in das Handbuch von Schorsche. https://henkelmann.eu/files/EFH_3_0_1.pdf
Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort ein Kapitel über die Unterschiede und die Länge der Federn.
Das Anti-Dive gab es nur bei der Eurosport und Turbo.
Wobei da die Federn gleich sind, aber die Standrohre unterschiedlich lang sind.
_________________
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Danke, das habe ich befürchtet....dann schau ich Mal nach was Neuem.
Sind Wirth/Wilbers etc so viel besser?
Sind Wirth/Wilbers etc so viel besser?
momocx- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Du brauchst zwei gleiche Gabelholme und dann passend dazu die Federn.
Natürlich neue Federn.
Natürlich neue Federn.
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Wieso auch neuen Holm? Maße sind ja exakt gleich.
Oder meinst Du dass die ggf auch unterschiedliche Dämpferventile haben?
Oder meinst Du dass die ggf auch unterschiedliche Dämpferventile haben?
momocx- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Weil die unterschiedlichen Gabeltypen anders aufgebaut sind.
Die mit Ölablaßschraube haben Führungshülsen, die ohne Ölablaßschraube nicht.
Kannst Du Dir unter CMS.NL unter den verschiedenen Baujahren anschauen. Nimm einmal eine CX500 1978-80 und eine aus nem 82er Baujahr.
Ob Du jetzt einen Unterschied zwischen denen mit und denen ohne Führungsbuchsen merkst und welche besser sind, kann ich Dir nicht sagen.
Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass man auch mit denen ohne Ablaßschraube/Führungsbuchse gut klar kommen kann.
Technisch fortgeschrittener sind die mit Führungsbuchsen. Dafür aber lassen sich die anderen einfacher zerlegen und warten. In der Öl-Ablaßschraube sehe ich persönlich keinen Vorteil.
Beide genannten Federn sind mit den originalen nicht vergleichbar.
Die Wirth sind im Vergleich zu den Wilbers etwas "knackiger", die Wilbers dem Hörensagen nach etwas komfortabler.
Die mit Ölablaßschraube haben Führungshülsen, die ohne Ölablaßschraube nicht.
Kannst Du Dir unter CMS.NL unter den verschiedenen Baujahren anschauen. Nimm einmal eine CX500 1978-80 und eine aus nem 82er Baujahr.
Ob Du jetzt einen Unterschied zwischen denen mit und denen ohne Führungsbuchsen merkst und welche besser sind, kann ich Dir nicht sagen.
Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass man auch mit denen ohne Ablaßschraube/Führungsbuchse gut klar kommen kann.
Technisch fortgeschrittener sind die mit Führungsbuchsen. Dafür aber lassen sich die anderen einfacher zerlegen und warten. In der Öl-Ablaßschraube sehe ich persönlich keinen Vorteil.
Das hängt von Deinem Gewicht, Deiner Fahrweise und Deinen persönlichen Ansprüchen an das Fahrwerk ab.momocx schrieb:Sind Wirth/Wilbers etc so viel besser?
Beide genannten Federn sind mit den originalen nicht vergleichbar.
Die Wirth sind im Vergleich zu den Wilbers etwas "knackiger", die Wilbers dem Hörensagen nach etwas komfortabler.
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Das ist Mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann, ich danke Dir herzlich!!!!
momocx- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Was bedeutet "AntiDive"?
Ist damit das Luftpolster gemeint, was auf die Holme gegeben werden kann?
Das hat die GL nämlich auch.
Ist damit das Luftpolster gemeint, was auf die Holme gegeben werden kann?
Das hat die GL nämlich auch.
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
So...."neue" Gabel mit Ölablassschrauben gefunden (inkl Wirth Gabelfedern) und gekauft....sollte Mitte der Woche da sein, dann geht's weiter! Danke in die Runde!
momocx- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
Hallo
Bei der Turbo gibt es das AntiDive-System an beiden Tauchrohren !
Bei der Turbo gibt es das AntiDive-System an beiden Tauchrohren !
güllevirus- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
OK, das würde dann NICHT die unterschiedliche Federlänge erklären, bei früheren Modellen war das Antidive ja nur an einem Holm.
Achim
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Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Unterschiedliche Länge Gabelfedern
@Achim: Die unterschiedliche Federlänge ergibt sich aus den zwei verschiedenen Gabelholmen, die an momoxc CX verbaut waren.
Er hat auf der einen Seite den alten Holm drin ohne Führungsbuchsen und auf der anderen Seite einen neueren mit Führungsbuchsen. Diese Gabeln (beide 33er Standrohre und beide Serie CX 500) haben unterschiedlich lange Federn drin.
Da es sich um zweiteilige Federn handelt, erkennt man das am ehesten an den kurzen Federn. Die einen (alten) sind etwa 100 mm lang, die bei der neueren Gabel ca 60 mm. Entsprechend unterscheiden sich dann auch die "Hauptfedern".
Mit dem Anti-Dive hat das alles nichts zu tun. Das Anti-Dive kam nur deshalb ins Gespräch, weil Jürgen danach gefragt hat.
Beim einseitigen Anti-Dive (PC06/RC12, Boldor etc) sind übrigens nur die Standrohre (Gabelinnenrohre) unterschiedlich lang, nicht die Federn.
Das Anti-Dive war bei der CX500/650 Euro immer nur in einem Holm, ausser bei den Turbo-Modellen.
Er hat auf der einen Seite den alten Holm drin ohne Führungsbuchsen und auf der anderen Seite einen neueren mit Führungsbuchsen. Diese Gabeln (beide 33er Standrohre und beide Serie CX 500) haben unterschiedlich lange Federn drin.
Da es sich um zweiteilige Federn handelt, erkennt man das am ehesten an den kurzen Federn. Die einen (alten) sind etwa 100 mm lang, die bei der neueren Gabel ca 60 mm. Entsprechend unterscheiden sich dann auch die "Hauptfedern".
Mit dem Anti-Dive hat das alles nichts zu tun. Das Anti-Dive kam nur deshalb ins Gespräch, weil Jürgen danach gefragt hat.
Beim einseitigen Anti-Dive (PC06/RC12, Boldor etc) sind übrigens nur die Standrohre (Gabelinnenrohre) unterschiedlich lang, nicht die Federn.
Das Anti-Dive war bei der CX500/650 Euro immer nur in einem Holm, ausser bei den Turbo-Modellen.
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