GL 500 Motorgeräusche

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Beitrag von hanauer11 Di 14 Dez 2021 - 16:55

Hallo zusammen,

Ich habe eine GL 500 gekauft.

BJ 1982 und hat ca. 60.000km gelaufen.

Kann mir jemand sagen ob diese Motorgeräusche normal sind?

Motorrad stand sehr Lange in der Garage.



Motorgeräusche

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Beitrag von Brummbaehr Di 14 Dez 2021 - 17:15

Hallo alleine,

das hört sich nicht gut an.

So ne Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache.
Ich würde da auf defektem Steuerkettenspanner tippen.

Fahren würde ich damit nicht mehr. Wenn die Steuerkette reist, dann is ...


Gruß
Jochen

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Beitrag von Brummbaehr Di 14 Dez 2021 - 17:24

Die GL500 hat den automatischen Steuerkettenspanner. Die Lebensdauer der Steuerkette liegt so bei 50-60000km.
Wenn da nicht schon mal was gewechselt wurde, dann ist die Steuerkette eh fällig.

Hier mal ein Link zum auto. Steuerkettenspanner

Ich würde mir das mal mit einer Endoskop Kamera anschauen So wie hier


Über die Google Suchfunktion findest Du viele weitere Bilder und Beiträge dazu hier im Forum.

Die eigentliche Suchfunktion im Forum ist leider nicht gut.

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Beitrag von f104wart Di 14 Dez 2021 - 17:30

Hallo Hanauer11,

zunächst mal willkommen im Forum und einen angenehmen Aufenthalt.


Hat denn der Vorbesitzer irgendwas gesagt, ob er die Kette schon gewechselt hat?

Wenn nicht, dann können wir davon ausgehen, dass bei 60tsd der Spanner voll ausgefahren ist und die Kette erneuert werden muss.
Wahrscheinlich hat sich auch die Arretierkugel schon etwas ins Gehäuse eingeschlagen.

Klick mal unten auf den Link in meiner Signatur. Dort ist das Problem und die Lösung dazu beschrieben.
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Beitrag von hanauer11 Di 14 Dez 2021 - 23:23

Vielen dank für die Antworten.

Es hört sich nach viel Arbeit und Geld.

Um die Steuerkette auszutauschen muss der Motor ausgebaut werden wie ich sehe.

Mit welchen Kosten soll ich ja rechnen?

Steuerkette, Spanner Laufschine, Dichtungen, Wasserpumpeabdichten....


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Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Dez 2021 - 8:20

Moin Hanauer,
willkommen im Forum!

Ich konnte mir dein Video leider nicht anhören, da mein Computer sich weigert das abzuspielen. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wie es in deinem Motor aussieht.
Du möchtest eine Zahl um die Kosten kalkulieren zu können. Ich sage dir eine:

1000 €

Du hast alleine 600 - 800 € Teilekosten und die Arbeit sollte auf keinen Fall in einer "Fachwerkstatt" gemacht werden, denn die haben keine Ahnung mehr, wie so ein CX-Motor von innen aussieht.

Die einzige Herausforderung bei der Arbeit ist den Motor da raus zu schrauben, denn erfahrungsgemäß "wehren" sich die Muttern und Bolzen, wenn sie sich nach 40 Jahren zum ersten Mal wieder trennen sollen.

Im folgenden Bild siehst du abgelassenes Motoröl aus einem, nach sehr langer Standzeit aufgefrischten Motor. Der Motor lief ca 50 Kilometer und dann gab es glücklicherweise Zündungsprobleme.


GL 500 Motorgeräusche Img_2710

Diese schwarzen Schlieren, dass ist gelöster Ölschlamm, der 3 mm hoch im Motor lag. Der neu eingesetzte Ölfilter war schwarz. Ein lange abgestelltes Mopped ohne Wartungsnachweis wieder in Betrieb zu nehmen OHNE den Motor zu öffnen führt meist zu einem abrupten Motortod. Also ist es gut, dass der Motor Geräusche macht. Er zeigt dir seinen Stand der Verwahrlosung an und er möchte repariert werden!

Kannst du selbst den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen?

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Dez 2021 - 9:03

EO wo kaufst Du deine Ersatzteile?

Steuerkette 60€
Wapudichtung 25€
Satz Wellendichtringe 25€
Dichtungen, O-Ringe ~ 50€
Spannschinen wenn notwendig gebraucht aus der Bucht ~ 50€
Steuerkettenspanner (wenn notwendig) ~100-200€ ??
Wenn der Motor einmal auf ist, würde ich noch eine neue Lima einbauen 140€ (muss aber nicht)

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Beitrag von f104wart Mi 15 Dez 2021 - 9:40

Hallo Darius,

schau mal in Deine Nachrichten. Ich rechne Dir das gerne mal ganz genau aus. Wink


Incl. einer neuen Lichtmaschine, Modifikation des Automatischen Kettenspanners, Einbau des Kontrollfensters, Glasperlstrahlen des WaPuRads sowie allen Dichtungen und Verschleißteilen reden wir von etwa 560 €.

Nicht enthalten ist dabei eine neue Führungsschiene und ein neuer Spannhebel, die Du wahrscheinlich auch gar nicht benötigst.


Die alles entscheidende Frage ist, wie hoch der Anteil an Eigenleistung ist, den Du damit erbringen kannst.


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Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Dez 2021 - 10:17

Ralf, ich berücksichtige auch "versteckte" Kosten. Z.B. die Krümmerdichtungen gehen kaputt bei der Zerlegung und müssen ersetzt werden und der Sammler muss einmal entrostet und lackiert werden. Auch der Versand des hinteren Motordeckels zu dir, damit die Öffnung der WaPuDichtung ausgedreht wird und die WaPuDichtung eingesetzt wird, kostet auch Geld! Öl, Kühlmittel und Filter gibt es auch nicht für umsonst oder glaubst du der LuFi muß nicht ersetzt werden? Ölpumpenkette ersetzen!

Und du redest nur von Teilekosten. Der eine oder ander Helfer muss auch ein wenig Lohn bekommen.

Abgerechnet wird am Schluss und wenn es dann etwas billiger wird, ist es ja schön. Ich halte dieses Vorgehen für sinnvoller, als den Interessenten nach und nach sagen zu müssen, dass hier noch 100 € für versteckte Kosten fällig sind und da muß auch noch was bezahlt werden. Und wenn es nur der Kleinkram ist, der bei der Zerlegung kaputt geht. Der muß ja auch ersetzt werden.

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Beitrag von Kallebadscher Mi 15 Dez 2021 - 10:36

hallo EO

lass mal die Kirche im Dorf

es geht um ne GL500......Also passt die WaPuDichtung ohne Ausspindeln.
Kein Versand, kein Ausspindeln, keine Kosten.
LuFi, Ölfilter, Öl, Wasser......vielleicht sogar noch die Luft in die Kosten einzurechnen.....mannomann, dann musst du auch die Versicherung, den Sprit und die Stellplatzmiete einrechnen !

Ne.....da sind alles Sachen die auch ohne Motoröffnen anfallen.....also so oder so bezahlt werden müssen !
Hier gehts aber um die Kosten für ne neue Steuerkette und das was dabei mitgemacht werden sollte.
Alles drummrumm sind Alltagskosten !

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Beitrag von f104wart Mi 15 Dez 2021 - 11:10

Waterbrunn schrieb:Und du redest nur von Teilekosten.
Das stimmt so nicht ganz. Lies Dir meinen letzten Beitrag nochmal durch. Selbst die Krümmerdichtungen und ein neuer Ölfilter sind da mit eingerechnet. Ebenso wie die Werkstattleistungen für die Instandsetzung/Modifikation des ASKS und der Einbau des Kontrollfensters und das Strahlen des WaPuRads.

Es geht hier um die Instandsetzungskosten für den Motor und nicht um einen vielleicht angerosteten Sammler, 3 Liter Motoröl und frische Kühlflüssigkeit.

Was da am Ende heraus kommt, wenn dann vielleicht auch noch neue Lenkkopflager, ein Gabelölwechsel und die Revision der ProLink-Hebelei dazu kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das wurde aber hier nicht gefragt.


So sieht die Liste aus:


1 LiMaStator NEC ESG083 252 W
1 Steuerkette
1 WaPuDichtung (bei Anlieferung des Deckels incl. Einbau)
1 Cu-Scheibe f. WaPuRad
1 Dichtschnur f. WaPuDeckel
1 Dichtring f. Wasserrohr seitl (Honda Teilenr. 91302-415-003)
1 Satz O-Ringe hinterer Motordeckel
1 Satz O-Ringe vorderer Motordeckel
1 Satz O-Ringe Thermostatbrücke
1 Dichtsatz Ansaugstutzen
1 Ölfilter K&N oder vergleichbar
1 Satz O-Ringe Ölfilter incl AL-Dichtring Ablaßschraube
1 Krümmer-Dichtring ZylKOpf (2 Stück)
1 Kühler-Ablaßschraube V2A incl Dichtring
1 Satz Gehäusedichtung kompl
1 Satz Motor Simmerringe kompl
1 Bolzen M6 incl Mutter, VA für Befestigung WaPuDeckel (empfohlen)

Spezialwerkzeug
1 Abdrückschraube f. LiMaRotor M20x1,5

Werkstattleistungen
1 Funktions- und Verschleißkontrollfenster ASKS einbauen
1 ASKS modifizieren (bei Anlieferung)
1 Verstärkter Druckpilz für ASKS (optional/nach Zustand)
1 Glasperlstrahlen WaPuRad und WaPuDeckel (bei Anlieferung)


Bei 60tsd brauche ich keine neue Ölpumpenkette und in der Regel auch keine neue Führungsschiene oder Spannerbügel.
Zum Spannen der Ölpumpenkette müssen maximal die Langlöcher am Pumpengehäuse etwas ausgefeilt werden.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Dez 2021 - 12:29

Dann ist die große Wartung am Nec-gezündeten Motor billiger als an einem CDI-gezündeten Motor. Ist ja auch schön.

Bei der Ölpumpenkette widerspreche ich nochmals. Sicher könnte auch die Ölpumpenkette länger halten, wenn sie denn zwischendurch als Wartungsarbeit auch schon Mal nachgespannt werden würde. Das macht aber keiner. Und wenn schon die Steuerkette klötert dann ist auch die Ölpumpenkette weit über Maß gelängt, weil die bei den Lastwechseln immer stärker belastet wird, je mehr sie gelängt ist.

Ich meine, wenn der Motor die große Wartung kriegen soll, dann kriegt der auch eine neue Steuerkette. Dann ist auch Ruhe im Karton und der KWZ ist erreicht!

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Beitrag von f104wart Mi 15 Dez 2021 - 12:51

Waterbrunn schrieb:...wenn der Motor die große Wartung kriegen soll, dann kriegt der auch eine neue Steuerkette.

Das war sicher ein Tippfehler. Ich denke, hier sollte eigentlich "Ölpumpenkette" stehen.  Wink



...ob man die nun neu macht oder durch ausfeilen der Langlöcher auf Spannung bringt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Nach 20 oder 30tsd km schlabbert die neue genau so wie die alte. Das sind bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 3tsd km/Jahr 6-10 Jahre.

Zum Nachspannen muss dann eh der Deckel wieder runter und dann spielt es keine Rolle, ob man die Kette jetzt oder später erneuert.

Eine neue Kette längt sich am Anfang immer stärker als eine gebrauchte und nachgespannte. Von daher sehe ICH in einer neuen Kette keinen Vorteil. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

So oder so ist das kein Kostenfaktor, der die Gesamtkalkulation als solche in Frage stellt.
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Beitrag von Kallebadscher Mi 15 Dez 2021 - 13:16

Ölpumpenkette ersetzen ??

hab ich an meiner Kilometerhure nienicht gemacht.......
und 600tkm sprechen hier wohl für sich 🤪

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Beitrag von hanauer11 Mi 15 Dez 2021 - 22:14

Vielen Dank für alle Antworten.

Platz zu schrauben ist bedingt vorhanden. Die Garage ist ohne Strom und ohne Heizung.

Motor Ausbauen und wieder Einbauen werde ich hinbekommen. Aber den Motor werde ich ungerne selber auseinander nehmen. Nach Homberg Ohm ist doch nicht so weit Very Happy

Ich fahre am Samstag für 2 Wochen weg.

Nach Silvester werde ich mir nochmal melden.

Es gibt noch andere Baustellen.

Als ich die Ventile Einstellen wollte, stellt sich raus das ein Ventil hat deformierte Kontaktstelle zu Einstellschraube. Die Einstelschrauben sind auch Teilweise nicht in Ordnung.

Das war 27 PS Version. Der Metalwurm hat da aber gearbeitet.

Gabelsimmerringe sind undicht.

LG
Darius

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