PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?
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Navigator03
BerndM
Michael Rolfes
GL500Driver
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Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?
Dann wäre das ja geklärt.
Wahrscheinlich kann es bei Einsatz einer Stahlschraube zu Kontaktkorrosion kommen.
Wahrscheinlich kann es bei Einsatz einer Stahlschraube zu Kontaktkorrosion kommen.
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Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?
Verschlußschrauben aus Messing oder VA sind kein Problem. Ich bevorzuge solche aus Edelstahl. In der Not, wenn gerade nichts anderes da ist, tut's auch ne alte (oder neue) Zündkerze.
Stahl kann rosten, hat aber in dem Fall nichts mit Kontakt- oder galvanischer Korrosion zu tun.
So lange da von innen nur Kühlflüssigkeit dran kommt, rostet die Schraube aber nur von aussen und nicht innen. Genau so, wie die Kühlwasserrohre am Thermostatgehäuse oder das seitliche Wasserrohr.
Stahl kann rosten, hat aber in dem Fall nichts mit Kontakt- oder galvanischer Korrosion zu tun.
So lange da von innen nur Kühlflüssigkeit dran kommt, rostet die Schraube aber nur von aussen und nicht innen. Genau so, wie die Kühlwasserrohre am Thermostatgehäuse oder das seitliche Wasserrohr.
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Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?
Da war doch mal etwas mit dem edleren Metall, welches Kontaktkorrosion auslösen kann.
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Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?
Aber nur, wenn da auch Elektrolyte, also im Wasser gelöste Salze hinzu kommen. Deshalb sollst Du ja Dein Kühlsystem auch mit destilliertem/entmoneralisierten Wasser auffüllen und nicht mit einfachem Leitungswasser.
Dasselbe gilt auch bei Edelstahlschrauben in Alu. Ohne elektrisch leitfähige Elektrolyte/Salze gibt es auch da keine nennenswerte Kontaktkorrosion.
Wichtig bei der Beurteilung der Kontaktkorrosion ist auch die Masse des Werkstoffs. Es ist z.B. auch ein Unterschied,
ob man eine VA-Schraube in ein Alu-Gehäuse dreht oder eine Alu-Schraube in einen VA-Block
Verhindern kann man die Elektrolyse durch eine Trennschicht, wie z.B. Keramikpaste (Weicon Anti Seize o.ä.).
Dasselbe gilt auch bei Edelstahlschrauben in Alu. Ohne elektrisch leitfähige Elektrolyte/Salze gibt es auch da keine nennenswerte Kontaktkorrosion.
Wichtig bei der Beurteilung der Kontaktkorrosion ist auch die Masse des Werkstoffs. Es ist z.B. auch ein Unterschied,
ob man eine VA-Schraube in ein Alu-Gehäuse dreht oder eine Alu-Schraube in einen VA-Block
Verhindern kann man die Elektrolyse durch eine Trennschicht, wie z.B. Keramikpaste (Weicon Anti Seize o.ä.).
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Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?
In Ordnung, dest. Wasser verwende ich schon mal.
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Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?
Ich habe an meinen beiden Motorrädern das Kühlmittel gewechselt und es nochmals genau beobachtet. Ich hatte absichtlich den Kühler nicht ganz voll gemacht, den Ausgleichsbehälter genau mittig zwischen Min. und Max. aufgefüllt.
Nach dem Fahren abgestellt und bei abgekühltem Motor am nächsten Tag den Kühler geöffnet. Er war bis zum Rand gefüllt, der Stand im Ausgleichsbehälter war bei etwa 25%.
Was mir noch immer wieder auffällt, ist, daß die Kühlmitteltemperatur mit frischem Kühlmittel etwas niedriger ist als zuvor. Wenn man sich das merkt, kann man das auch als Indikator verwenden, wann das Kühlmittel gewechselt werden sollte.
Nach dem Fahren abgestellt und bei abgekühltem Motor am nächsten Tag den Kühler geöffnet. Er war bis zum Rand gefüllt, der Stand im Ausgleichsbehälter war bei etwa 25%.
Was mir noch immer wieder auffällt, ist, daß die Kühlmitteltemperatur mit frischem Kühlmittel etwas niedriger ist als zuvor. Wenn man sich das merkt, kann man das auch als Indikator verwenden, wann das Kühlmittel gewechselt werden sollte.
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