PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

+4
Navigator03
BerndM
Michael Rolfes
GL500Driver
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? - Seite 2 Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Mi 23 März 2022 - 16:26

Dann wäre das ja geklärt.
Wahrscheinlich kann es bei Einsatz einer Stahlschraube zu Kontaktkorrosion kommen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? - Seite 2 Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von f104wart Mi 23 März 2022 - 16:36

Verschlußschrauben aus Messing oder VA sind kein Problem. Ich bevorzuge solche aus Edelstahl. In der Not, wenn gerade nichts anderes da ist, tut's auch ne alte (oder neue) Zündkerze.

Stahl kann rosten, hat aber in dem Fall nichts mit Kontakt- oder galvanischer Korrosion zu tun.

So lange da von innen nur Kühlflüssigkeit dran kommt, rostet die Schraube aber nur von aussen und nicht innen. Genau so, wie die Kühlwasserrohre am Thermostatgehäuse oder das seitliche Wasserrohr.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? - Seite 2 Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Mi 23 März 2022 - 16:39

Da war doch mal etwas mit dem edleren Metall, welches Kontaktkorrosion auslösen kann.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? - Seite 2 Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von f104wart Mi 23 März 2022 - 16:51

Aber nur, wenn da auch Elektrolyte, also im Wasser gelöste Salze hinzu kommen. Deshalb sollst Du ja Dein Kühlsystem auch mit destilliertem/entmoneralisierten Wasser auffüllen und nicht mit einfachem Leitungswasser.

Dasselbe gilt auch bei Edelstahlschrauben in Alu. Ohne elektrisch leitfähige Elektrolyte/Salze gibt es auch da keine nennenswerte Kontaktkorrosion.

Wichtig bei der Beurteilung der Kontaktkorrosion ist auch die Masse des Werkstoffs. Es ist z.B. auch ein Unterschied,
ob man eine VA-Schraube in ein Alu-Gehäuse dreht oder eine Alu-Schraube in einen VA-Block

Verhindern kann man die Elektrolyse durch eine Trennschicht, wie z.B. Keramikpaste (Weicon Anti Seize o.ä.).
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? - Seite 2 Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Mi 23 März 2022 - 17:21

In Ordnung, dest. Wasser verwende ich schon mal.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? - Seite 2 Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Sa 18 Jun 2022 - 23:59

Ich habe an meinen beiden Motorrädern das Kühlmittel gewechselt und es nochmals genau beobachtet. Ich hatte absichtlich den Kühler nicht ganz voll gemacht, den Ausgleichsbehälter genau mittig zwischen Min. und Max. aufgefüllt.
Nach dem Fahren abgestellt und bei abgekühltem Motor am nächsten Tag den Kühler geöffnet. Er war bis zum Rand gefüllt, der Stand im Ausgleichsbehälter war bei etwa 25%.

Was mir noch immer wieder auffällt, ist, daß die Kühlmitteltemperatur mit frischem Kühlmittel etwas niedriger ist als zuvor. Wenn man sich das merkt, kann man das auch als Indikator verwenden, wann das Kühlmittel gewechselt werden sollte.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? - Seite 2 Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten