Bremsleistung vorne vermindert.

+3
kalle.
Kallebadscher
Chris92
7 verfasser

Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von Chris92 Fr 11 März 2022 - 17:23

Hallo zusammen,

habe an meiner Cx '82 Einkolbenbremse folgendes Problem:

Der Bremsdruck ist sehr hart und bereits nach wenigen mm voll da. Allerdings kommt an Bremsleistung nicht wirklich viel an. Es ist meine erstes Motorrad mit dem Alter aber ich denke die Bremsleistung ist viel zu gering. Die Beläge sind noch sehr gut.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist bis zum Maximum gefüllt und die Flüssigkeit sieht noch gut aus.
Es müsste also die Pumpe, die nicht genug Druck aufbaut oder die Sättel sein?! Was meint Ihr? Erstmal die Sättel überholen?

Gruß
Christian

Chris92

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.01.22

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von Kallebadscher Fr 11 März 2022 - 20:12

hy 

erst mal die Frage:
hast du noch die orig. Gummileitungen ?

Falls ja, hast du hier den Grund für dein Bremsproblem.
Die Leitungen quellen mit den Jahren regelrecht zu....da geht so gut wie nix mehr durch.
Umrüsten auf Stahlflex mit zeitgleicher Wartung aller Bremsenbauteil ist meine Empfehung 
Gruss 
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von f104wart Fr 11 März 2022 - 20:58

Ich denke, es sind nicht nur die Leitungen, sondern auch klemmende Kolben oder Schwimmsättel. Wenn da noch Gummileitungen drin sind und auf Stahlflex umgerüstet wird, dann würde ich bei dieser Gelegenheit mal die komplette Anlage überholen. Sonst arbeitest Du Dich von einer Baustelle zur nächsten. Der "KWZ" gilt auch und insbesondere für die Bremsanlage.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von Chris92 Sa 12 März 2022 - 20:54

Hallo,

oh sorry das habe ich vergessen mit anzugeben. Ich habe Stahlflex verbaut die auch noch, so wie ich finde recht anständig aussehen.


Bremsleistung vorne vermindert.  0ce14410

Also würdet ihr sagen die Bremspumpe erstmal so lassen?
Könnt ihr einen Reparaturset empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Chris92

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.01.22

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von f104wart So 13 März 2022 - 22:58

Chris92 schrieb:Also würdet ihr sagen die Bremspumpe erstmal so lassen?

Die Einkolbenbremse mit den 240er Scheiben ist keine 2-Finger Bremse. Von daher ist Deine "Fehlerbeschreibung" nicht wirklich zu bewerten. Es kommt drauf an, welche Erwartungen Du mit der Bremse verbindest.

Wenn die Bremse aber noch nicht überholt wurde, würde ich das in jedem Fall tun. Auf die Bremspumpe hat anscheinend schon mal jemand einen neuen Behälter montiert. Möglicherweise wurde die also schon mal gemacht.

RepSätze nehme ich die von Tourmax.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 So 20 März 2022 - 9:49

Hallo,
ich kapere mal den Thread. Ich bin mit meiner vorderen Bremse noch nicht zufrieden.

Problem ist, dass die Klötze nach ca. 4 maliger Betätigung nicht mehr weit genug zurückfahren und streifen. Nach dem Abstellen drücke ich die Sättel mit der Hand immer ein bisschen zurück.

Beim Fahren kein Thema, da sind die durch den Taumelschlag der Scheiben schnell wieder frei, aber beim Anhalten und Schieben in der Garage ist es mühsam.

Ich habe bisher die Bremssättel überholt und nach den Symptomen sogar nochmal zerlegt. Die Kolben gehen tatsächlich wie von Ralf beschrieben mit leichtem Daumendruck hinein und gleiten wie Butter. Nach dem Entlüften konnte ich auch schön sehen wie die sich artig um den gewünschten Weg wieder zurückziehen - unbelastet...
Aufgrund dieses Threads habe ich am Freitag Stahlflex montiert. Die Gummileitungen waren von 81. 😊
Jetzt kann ich toll bremsen und bringe das VR sogar auf trockenem Teer zum blockieren. Aber an den Symptomen hat sich wenig geändert.

Jetzt bleibt ja nur noch die Bremspumpe. Ich vermute, dass es da einen Restdruck gibt weil es beide Bremssättel gleichermaßen betrifft. Aber die Entlüftungsbohrungen im Behälter sind blitzsauber und der Hebel ist leichtgängig.

Ich würde jetzt auf Verdacht einen Reparatursatz bestellen und einbauen.
Aber vorher wollte ich Fragen ob das vllt. ein bekanntes Problem ist, das ich gezielter angehen kann. Ich will jetzt nur noch einmal hinfassen und dann muss gut sein.

Schönen Sonntag und Gruß
matze
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von kalle. So 20 März 2022 - 10:40

Ja, das ist ein bekanntes Problem. In der Bremspumpe ist eine kleine Bohrung, die den Rückfluss in den Vorratsbehälter nach der Entlastung der Bremse ermöglicht. Die setzt sich mit den Jahren zu und dann kommt es zu den beschriebenen Problemen. Die Bohrung kann nur vernünftig gereinigt werden, wenn man die Pumpe komplett zerlegt. Du hast also mit der Bestellung des rep. Satzes alles richtig gemacht.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 So 20 März 2022 - 11:01

Ok Danke!
Dann werde ich speziell darauf achten.
Von der hinteren Bremspumpe hatte ich das ja schon gelesen und weil vorne alles so schön sauber ist war ich etwas irritiert. 😊
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von BerndM So 20 März 2022 - 12:58

Hallo Matze,
Du hattest geschrieben " Entlüftungsbohrungen gesäubert " . Ich hatte das Verständnis das es nur die der Bremspumpe
sein können. Kalle hat wohl recht wenn die Ausgleichsbohrung im HBZ dicht ist kann die Bremsflüssigkeit nicht beim
Lösen des Kolbens im HBZ in den Vorratsbehälter die Kolben entlasten. Es verbleibt der Druck auf den Kolben.
Es ist die kleine Bohrung mit dem Draht drin die sich gern zusetzt.


Bremsleistung vorne vermindert.  Draht10

Beim Duchstossen mit einem sehr dünnen stabilen Draht darauf achten das sich auf Bohrungsseite zur Zylinderfläche kein Grat bildet oder verhärtete Reste  Bremsflüssigkeit verbleiben. Überstehendes Material zerstört die Membran des Kolben

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von f104wart So 20 März 2022 - 14:20

Ich benutze dafür eine Düsenreinigungsnadel aus einem Set für Schweißbrenner, weil ich das eh in meiner Werkzeugkiste habe.

Die Düsenreinigungsnadeln haben den Vorteil, dass sie die Düsen bzw. die Bohrung innen nicht verkratzen, wie das mit einem Draht schon mal passieren kann.

Es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen für 3D-Drucker. Ich hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, den Durchmesser der Bohrung zu messen.

Ich werde, wenn ich dran denke, mal den Durchmeser der Nadel messen, die ich zum Reinigen benutze.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 So 20 März 2022 - 21:19

Hallo Bernd, hallo Ralf,
danke für die tollen Anleitungen!
Ich habe den Rep. Satz schon bestellt. Ich bin nur gespannt ob es bei mir wirklich die Bohrung ist. Die beiden Bohrungen sehen nämlich bei abgenommenen Deckel des Ausgleichsbehälters blitzsauber aus.

@Bernd ich habe noch nichts gereingt. Aber ich habe das große Glück, dass bei meiner bislang nichts wirklich extrem anrostet oder verschmutzt war.

Ich werde berichten. 😊

Gruß matze
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von f104wart So 20 März 2022 - 22:48

Was mir gerade noch einfällt:

Zum Abnehmen des Behälters drehst Du ihn am besten um 90° nach der einen oder anderen Seite. Dann kannst Du ihn sehr gut anpacken und herunter hebeln.

GAAANZ WICHTIG: Der O-Ring muss(!) aus EPDM sein, da sich NBR oder Viton (FKM) nicht mit der Bremsflüssigkeit vertragen und aufquellen. Wenn Du einen brauchst, schick mir ne PN.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 Sa 26 März 2022 - 18:18

So jetzt stehe ich da und schau recht blöd.
Mein vorderer Bremszylinder ist zerlegt und gereinigt und eigentlich sollte alles flutschen.

Aber beim Einbau des neuen Bremskolbens fällt der einfach so rein. Da denke ich mir, das kann doch nicht sein. Der sollte doch schon irgendwie abdichten...

Lange Rede kurzer Sinn, der Bremskolben hat ca 14mm Durchmesser, der Alte hat ca 16mm.

Ich habe das Tourmax MSB-102 Reparaturset gekauft. Und so sehr ich das Internet auspresse komme ich immer wieder auf dieses Set. Es scheint nichts anderes zu geben. Wo liegt denn mein Fehler? Oder ist der Inhalt des Sets falsch? Der Sicherungsring und die Staubkappe außen passen nämlich!?
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von BerndM Sa 26 März 2022 - 19:53

Hallo Matze,
Ich gehe stark davon aus das der MSB 102 den "richtigen" Kolben-Ø hat.
Wenn ich so die anderen Modelle sehe für die er geeignet sein soll. Ich tippe eher auf den MSB-103 für deinen Zylinder. https://www.ebay.de/itm/292950909148?fits=DEM_Make%3AHonda%7CDEM_CCM%3A500%7CDEM_Model%3ACX&hash=item44353c20dc:g:v5QAAOSwfjRZ-lMf
In dem link ist der Durchmesser angegeben. Aber bitte auch die Länge vergleichen. Oder warten ob ein anderer Foristi Dir definitiv eine Nummer
nennen kann. Ich bin nämlich für mich zu der Erkenntnis gekommen das
der HBZ funktioniert oder es kommt ein neuer HBZ dran.

Staubkappe und Sicherungsring können passen, da der hintere Bereich identisch ist, nur die Kolbenbohrung ist 14 od 16 mm. Also ein HBZ Gehäuse für die beiden Durchmesser.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 Sa 26 März 2022 - 20:31




Bremsleistung vorne vermindert.  80020217


Hallo Bernd,

danke für deine Recherche. Auf das Set bin ich auch grad gestossen. Das soll auch für die CX650E passen. Würde mich sehr wundern wenn die eine andere Bremse hätte.

Oben das Bild der Kolben mit Sicherungsringen. Aus meiner Sicht kann das einfach nicht passen.
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von f104wart Sa 26 März 2022 - 21:02

Der Seegerring auf dem neuen Kolben (oben rechts) kommt anders rum drauf.

Die scharfkantige Seite kommt immer so in die Nut, dass der Ring sich gegen den Federdruck abstützen kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von BerndM So 27 März 2022 - 9:01

Hallo Matze,
Gut das Du jetzt Bilder gemacht hast.
Ich habe heute leider keine Zeit mir die HBZ mit eckigem Behälter anzusehen. Bei einigen ? allen ? Kolben befindet sich zwischen Sicherungsring
und Kolben noch eine dünne U-Scheibe. Die sorgt für eine gleichmässige Abstützung des Kolben. Was in jedem Fall wichtig ist ist das die vordere Membran des Kolben im Ruhezustand knapp hinter der Ausgleichsbohrung steht. Und die Kontaktfläche des Hebel zur hinteren Fläche des Kolben ein paar Zehntel Luft hat. Dann wäre Länge des Kolben richtig.
Es meldet sich sicher noch jemand der die richtige Nummer kennt.
Andernfalls wühle ich morgen Abend mal die Kiste mit einem Sammelsurium alter HBZ durch. Dann finde ich raus ob mit oder ohne
U-Scheibe

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 So 27 März 2022 - 9:25

Hallo Bernd,

bei mir war keine U-Scheibe eingebaut. Es würde mich auch sehr wundern, wenn da schonmal jemand Hand angelegt hätte und das evtl. falsch zusammengebaut hätte. Aber wenn du die Möglichkeit hast zu schauen wäre das sehr nett.
Ich habe jetzt das MSB-103 bestellt. Da ist das angegebene Kolbenmass exakt das was ich jetzt auch genau beim alten Kolben vermessen habe. Das Set ist für CX650E und 500Turbo angegeben. Interessanterweise auch für CX Tourer und CX 500C.
Beim MSB-102 sind CX500E und CX650C angegeben.
Das würde mich echt wundern, wenn das so stimmt. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass es Unterschiede bei Einkolben und Doppelkolbensättel gibt, aber wenn Turbo und Tourer gleich sein sollen dann wird doch die Euro niemals was anderes haben. Ich glaube die wissen nicht was sie tun... :-)

@Ralf, danke für den Hinweis, ich habe es zwar nur fürs Foto aufgelegt, aber das wusste ich tatsächlich noch nicht.
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von f104wart So 27 März 2022 - 11:25

PS: Wenn Du über die OEM-Teilenummer suchst, kommst Du auf den MSB 103

...Preisvergleiche habe ich jetzt keine gemacht. Kann also durchaus sein, dass der woanders günstiger ist. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von BerndM Mo 28 März 2022 - 18:39

hallo Matze,
Ich habe nach gesehen. besser als tausend Worte sind diese Ex-Zeichnungen und das jeweilige Bild vom Rep-satz.
HBZ mit viereckigem Vorratsbehälter, z.b. CX 500 E
https://www.cmsnl.com/honda-cx500e-1982-c_model50122/partslist/0132.html#.YkHf_edBy8l
Ohne U-Scheibe

HBZ mit rundem Vorratsbehälter, z.B. Erste Bauj. CX 500 und C
https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-general-export-kph_model16515/partslist/F05.html#.YkHjiudBy8k
Mit U-Scheibe

Aber das gilt jetzt so auch nur für diese HONDA HBZ.

Bedeutet somit das bei deinem HBZ keine U-Scheibe fehlt. Anschlag hinten des Kolbens ist der Sicherungsring.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 Di 29 März 2022 - 11:50

Super, danke Bernd!

Ralf, hast du einen link zu dem OEM Teilekatalog. Hinten brauche ich es nämlich auch noch und da würde ich es gerne gleich richtig haben... 😊
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von f104wart Di 29 März 2022 - 12:03

Das findest Du bei CMS.NL

Ich kopiere dort immer die OEM-Nummer (manufacturer code) und gebe die als Suchbegriff in der Google Bildersuche oder bei Ebay ein.

Bestellungen bei CMS lohnen sich wegen der hohen Versandkosten meist nur bei größeren Posten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von r103 Di 29 März 2022 - 17:17

Danke Ralf, das ist ja perfekt! 😊
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von Kathomen99 Di 29 März 2022 - 18:08

Dazu noch eine kleine Anmerkung:
Bei der Suche mal mit und mal ohne die Bindestriche probieren.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 641
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremsleistung vorne vermindert.  Empty Re: Bremsleistung vorne vermindert.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten