Motordeckel vorne
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Motordeckel vorne
Hallo, nachdem mein Neuerwerb vorne massiv Öl verliert, habe ich mich heute bis zum Motordeckel vorgearbeitet, um die Dichtung neu zu machen.
Der Simmerring der Nockenwelle kommt auch neu.
Kann der runde Kupplungsdeckel montiert bleiben, oder muss der auch runter?
So sahs nach der Demontage des Lüfters aus.
Der Simmerring der Nockenwelle kommt auch neu.
Kann der runde Kupplungsdeckel montiert bleiben, oder muss der auch runter?
So sahs nach der Demontage des Lüfters aus.
michaelelf- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Motordeckel vorne
Der Kupplungsdeckel kann drauf bleiben
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Re: Motordeckel vorne
Den Kupplungszug zuerst oben am Griff aushängen, dann unten.
Beim Einbau umgekehrt: Erst unten, dann oben.
Zum Abnehmen des vorderen Lagerdeckels so gut wie möglich die Ventile entlasten. Die Nockenwelle darf nicht auf Spannung stehen! Dre Deckel darf nicht mit Gewalt herausgezogen oder eingesetzt werden.
Ein Zylinder kurz vor oder nach Zünd-OT drehen und auf dem Grundkreis der Nockenwelle eine Stelle suchen, bei der die Ventile des anderen Zylinders möglichst wenig Druck haben.
Man kann in die M8 Gewindebohrung, in der das Lüfterrad befestigt wird, eine Schraube oder besser einen Gewindestab drehen, auf den man eine Langmutter aufschraubt. Mit einetr auf die Schraube/Langmutter augesteckten Nuss kann man doie Nockenwelle etwas anheben, so dass sich der Lagerdeckel leicht herausziehen und auch wieder einsetzen lässt.
Beim Einbau umgekehrt: Erst unten, dann oben.
Zum Abnehmen des vorderen Lagerdeckels so gut wie möglich die Ventile entlasten. Die Nockenwelle darf nicht auf Spannung stehen! Dre Deckel darf nicht mit Gewalt herausgezogen oder eingesetzt werden.
Ein Zylinder kurz vor oder nach Zünd-OT drehen und auf dem Grundkreis der Nockenwelle eine Stelle suchen, bei der die Ventile des anderen Zylinders möglichst wenig Druck haben.
Man kann in die M8 Gewindebohrung, in der das Lüfterrad befestigt wird, eine Schraube oder besser einen Gewindestab drehen, auf den man eine Langmutter aufschraubt. Mit einetr auf die Schraube/Langmutter augesteckten Nuss kann man doie Nockenwelle etwas anheben, so dass sich der Lagerdeckel leicht herausziehen und auch wieder einsetzen lässt.
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Gruß Ralf
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Re: Motordeckel vorne
Das gilt für den Nockenwellendeckel, oder?Zum Abnehmen des vorderen Lagerdeckels so gut wie möglich die Ventile entlasten. Die Nockenwelle darf nicht auf Spannung stehen! Der Deckel darf nicht mit Gewalt herausgezogen oder eingesetzt werden. schrieb:
Den wollte ich nicht abnehmen, sondern nur den Dichtring ersetzen.
Das geht doch ohne das ich den Deckel abnehme, oder?
michaelelf- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Motordeckel vorne
Das geht schon, ist aber Pfusch. Woher willst Du wissen, ob die Undichtigkeit nur von dem Simmerring kommt?
Unter dem Deckel sitzt noch die Papierdichtung und ein 40 Jahre alter O-Ring, der ebenfalls zu der Undichtigkeit beitragen kann.
Ausserdem hast Du noch einen Simmerring im Drehzahlmesserantrieb, den man nur bei ausgebautem NoWeLagerDeckel erneuern kann.
Unter dem Deckel sitzt noch die Papierdichtung und ein 40 Jahre alter O-Ring, der ebenfalls zu der Undichtigkeit beitragen kann.
Ausserdem hast Du noch einen Simmerring im Drehzahlmesserantrieb, den man nur bei ausgebautem NoWeLagerDeckel erneuern kann.
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Re: Motordeckel vorne
Da hast du natürlich Recht.
Wenn schon dann richtig machen.
Dann werde ich mir die Dichtung und den O-Ring noch besorgen.
Wenn schon dann richtig machen.
Dann werde ich mir die Dichtung und den O-Ring noch besorgen.
michaelelf- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Motordeckel vorne
michaelelf schrieb:Dann werde ich mir die Dichtung und den O-Ring noch besorgen.
Wolltest Du Dir nicht auch den Link in meiner Signatur anschauen?
...Da ist alles mit drin und auch beschrieben, wie man es macht.
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Gruß Ralf
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