Standlicht in der GL650 er Verkleidung

+3
BerndM
Dirk
Brummbaehr
7 verfasser

Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Dirk Fr 20 Mai 2022 - 21:46

Hallo an die Kabelfarben Versessenen hier.
Da ich eine US GL650 fahre habe ich mich immer mit meinem Moped bei der DEKRA alle 2 Jahre durchgeschlagen. Der hat sich nie so " richtig" um die Beleuchtung gekümmert. Nie war es ein Problem, das im vorderen Scheinwerfer das Standlicht nicht an war.

Nun haben wir das Jahr 2022 und ich muss zum TÜV Sachverständigen, weil ich die Reifen eintragen lassen muss ( isso seit 2020 ). Ich besitze ja eine " Einzelabnahme"!

Mein Problem ist jetzt, das der Kabelbaum kein Standlicht in die Verkleidung führt. In der Verkleidung finde ich am Scheinwerfer zwar ein braunes Kabel, das hat aber keine 12V.

Ich habe die Elektrik schon fast auseinander. Ich habe an der Gabel im " Verteilekasten" auch eine Klemme für das Standlicht, aber dort geht es nicht weiter?

P.S. die Runninglights in den Blinkern musste ich auch abklemmen..........
Gruß Dirk

Dirk

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.05.22
Ort : Berlin ( Dorf )

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Brummbaehr Fr 20 Mai 2022 - 22:18

Dirk schrieb:.... In der Verkleidung finde ich am Scheinwerfer zwar ein braunes Kabel, das hat aber keine 12V.
...
Ich habe an der Gabel im " Verteilekasten" auch eine Klemme für das Standlicht, aber dort geht es nicht weiter?

Dann würde ich das Braune Kabel an die Klemme machen, oder?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Standlicht in der GL650 er Verkleidung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Dirk Fr 20 Mai 2022 - 22:24

Ja, aber in dem Kabel vom "Gabelverteiler" zur Verkleidung ist das braune Kabel nicht mit "drinn". Und in der Verkleidung im Kabelbaum ist das auch nicht am Systemstecker. nur an der Lampe ist das zu finden. Ich werde mir also wohl oder Übel einen DEUTSCHEN Kabelsatz besorgen müssen....

Dirk

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.05.22
Ort : Berlin ( Dorf )

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Brummbaehr Fr 20 Mai 2022 - 23:17

Kann man bei dem Model eigentlich das Abblend-Licht aus schalten?
Falls nicht, dann einfach Abblendlicht auf das Standlichtbirnchen schalten.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Standlicht in der GL650 er Verkleidung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Dirk Fr 20 Mai 2022 - 23:22

Das ist nicht so schlau, da das standlicht nicht von der " Parklicht " Position des Zündschlosses angesteuert wird.

Dirk

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.05.22
Ort : Berlin ( Dorf )

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Brummbaehr Fr 20 Mai 2022 - 23:26

Ja, das Parklicht würde dann vorne nicht funktionieren... der Tüver is aber auch kleinlich...

Ist denn an dem Systemstecker noch ein Stecker/Buchse frei? Also sind alle Pole belegt oder ist da noch was frei?
Die Kontakte sollte man auch einzeln bekommen.
Dann kann man das braune Kabel da noch hinzufügen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Standlicht in der GL650 er Verkleidung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von BerndM Sa 21 Mai 2022 - 7:20

Hallo Dirk,
Hast Du keinen Schaltplan ? Das Standlicht ist bei den US - GL Modellen auf den Blinkern. Ergo kein Kabel in Richtung Schweinwerfer.
Da sollte doch ein Kabel hinter den Blinkern übrig sein das Du Richtung Scheinwerfer verlängern kannst.
Wenn Du einen Schaltplan benötigst PN mit E-mail Adresse an mich. Ich sende Dir einen Schaltplan in PDF.
Solltest Du die Kabel für das Standlicht hinter den Blinkergehäusen finden und Interesse haben mit dem TÜV die Originalität dieser US Version der Standlichter diskutieren können kann ich Dir alternativ auch Blinkergehäuse
komplett mit 3 poligen Glühobstsockeln für ein wenig Geld überlassen.  Müsste ich vorher aber noch testen, weis nur das ich sie irgendwo liegen habe.  

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Waterbrunn Sa 21 Mai 2022 - 8:01

Schaltplan 1983 GL 650 Amerikanisches Modell

Du hast im Elektrokasten ein Kabel Braun. Das ist für die Standlichtlampe. Dieses Kabel bekommt Strom wenn der Zündschalter auf "ON" oder "Park" steht. Die amerikanischen Modelle haben ja keinen Lichtschalter. Das Licht wird über den Zündschalter eingeschaltet.
Im Elektrokasten ist auch ein Kabel Grün mit einer Buchse dran. Das ist ein Masseanschluss. Du musst dir nur zwei Kabel konfektionieren und mit Braun und Grün verbinden. Die andere Seite kommt an die Standlichtfassung. Dabei musst du natürlich schauen wie die Standlichtfassung Masse bekommt. Es gibt welche die sind Gummi-isoliert. Die haben einen extra Massekontakt. Es gibt aber auch welche die geben Masse auf das Metall des Reflektors des Hauptscheinwerfers. Aufgepasst!

Die Stromzuleitung für die Positionslicht-Funktion in den amerikanischen Blinkern bekommt KEINEN STrom wenn der Zündschalter auf "Park" steht. Da kannst du den Strom für die Standlichtlampe nicht abgreifen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Dirk Sa 21 Mai 2022 - 14:25

Ja, bis zu dem Wissensstand bin ich auch gekommen. Für den TÜV Onkel werde ich ein Extrakabel ziehen und nach dem TÜV wieder entfernen und die Runninglights wieder anklemmen.

Dirk

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.05.22
Ort : Berlin ( Dorf )

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von f104wart Sa 21 Mai 2022 - 18:12

Und was hast Du davon? Beim nächsten Boxenstopp, zu dem Dich die Rennleitung einlädt, wird genau das wieder bemängelt.

Was spricht denn dagegen, die Beleuchtung nach dem TÜV-Besuch im StVZO-konformen Zustand zu belassen?

Meinst Du, dass Du mit Deinen "Positionslämpchen" sicherer unterwegs bist als ohne? Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von f104wart Sa 21 Mai 2022 - 18:48

Dirk schrieb:Nun haben wir das Jahr 2022 und ich muss zum TÜV Sachverständigen, weil ich die Reifen eintragen lassen muss ( isso seit 2020 ). Ich besitze ja eine " Einzelabnahme"!

Das hat nichts mit der Einzelabnahme zu tun, sondern damit, dass seit Reifen-Herstelldatum/DOT-Nr 2020 die Freigabe des Reifenherstellers nicht mehr ausreicht, wenn die Reifengröße eine andere ist als die, die in den Fzg-Papieren eingetragen ist.

Davon sind alle(!) Motorräder betroffen und nicht nur die, die eine Einzel-Betriebserlaubnis haben.



Das hat nichts mit einer Reifenfabrikatsbindung zu tun und ist auch seitens der Verordnung so nicht vorgesehen.

Es ist allerdings so, dass manche Prüfer neben der Größe auch noch den Reifen eintragen, der zum Zeitpunkt der Abnahme montiert ist, weil sie im Rahmen der Einzelabnahme das Moped eben mit diesem Reifen Probe gefahren haben.

In diesem Fall dann darfst Du nur das Reifenfabrikat und den Reifentyp fahren, der dann eingetragen ist, bzw. musst dann, wenn Du zu einem anderen Fabrikat wechseln möchtest, erneut zum TÜV fahren, was völliger Blödsinn ist.

Da es im Fall der CX/GL 500/650 vom Fahrzeughersteller (Honda) keine Reifenfabrikatsbindung gibt, macht es auch keinen Sinn, bei der Umschreibung der alten zölligen in die neuen metrischen Größen den Fahrzeugbesitzer von Seiten des TÜV an ein Reifenfabrikat zu binden.

Aber leider ist es so, dass Sachverstand und Sachverständiger nicht immer in ein und derselben Person vereint sein müssen.


Ich hatte das Glück, einen Sachverständigen MIT Sachverstand anzutreffen, der nach der Umrüstung meiner PC01 von 16 auf 18" bei mir die §21-Abnahme gemacht hat, sämtliche Reifengrößen eingetragen hat, die auf das Moped und die Felgen passen, jedoch ohne ein Reifenfabrikat oder einen Reifentyp dazu zu schreiben. Damit geht mir die neue Verordnung gerade mal am ... vorbei.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von de Stev Di 24 Mai 2022 - 18:03

Also ich hatte in den vergangenen TÜV Terminen mit meinem US-Wing´s noch keine Probleme mit der Positionsbeleuchtungen.  No
Weder bei der GL 650 I noch der GL 1200 STD, da bei beiden kein Standlicht-Schalter noch eine Vorrichtung / Verdrahtung im Scheinwerfer vorhanden ist als auch das Fahrlicht nicht ausschaltbar ist. confused

Vielleicht hilft diese Info dem Sachverstand der Untersuchungsstelle weiter. affraid

http://theo-enduro.de/wp-content/uploads/2021/01/Honda-KD13-13-002-Begrenzungsleuchten.pdf
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von uwek Di 24 Mai 2022 - 19:29

Bei meiner US Ausführung, GL 500 Silver Wing, gab es auch noch nie Probleme beim TÜV. Die Standlichtposition ist bei diesen Motorrädern nicht vorgesehen. Soweit ich informiert bin, gibt es auch keine Pflicht eines Standlichtes. Nur wenn es vorhanden ist dann muss es auch funktionieren. Wenn nicht hat der Kaiser "TÜVler" sein Recht verloren. Die Runninglights habe ich mit einem Umschalter versehen und kann sie bei Bedarf ein oder Ausschalten. Aber da hilft dir sicher die Bescheinigung von de Stev weiter. Bevor du den halben Kabelbaum zerlegst und Dir ggf. Fehlerquellen einbaust würde ich einfach so hinfahren, auf den amerikanischen Ursprung hinweisen und abwarten was kommt.
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Dirk Sa 2 Jul 2022 - 21:40

Stand 1.7.2022
Mir fehlt " Vechta" und die Verückten, die da herumeiern....ehrlich. Very Happy .....

Aber zum Thema. Ich habe die Verkleidung abgebaut und im Verteilerkasten die " Runinglight" Leitung zum Standlicht umgeklemmt. Das hat den TÜV Onkel befriedigt. Ich habe TÜV  bekommen und die Reifeneintragung und eine neue Zulassung für die 650er. Warum auch immer, Das ist die Bestimmung. Das hat mit TÜV und Zulassung etwa 150€ gekostet.

Ich fahre die 650er seit 2007 und habe die Runninglights in 2010 nachgerüstet mit den speziellen Leuchtensockeln. Das war auch nie ein Problem bei der DEKRA, GTÜ. Im Gegenteil, gerade die  GTÜler liefen immer mit drei Mann aus ihrer Butze heraus : " Och ne Güllepumpe, die will ich prüfen...." Das war eher eine Freude als eine Prüfung. Ich habe immer eine mündliches " Dududu" bekommen und wir haben noch mannch eine dolle Diskusion gehabt über Vechta, die Laufleistungen und diverse Ausfahrten.
Ich danke in diesem Post.

Dirk

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.05.22
Ort : Berlin ( Dorf )

Nach oben Nach unten

Standlicht in der GL650 er Verkleidung Empty Re: Standlicht in der GL650 er Verkleidung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten