Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

+4
Brummbaehr
f104wart
shorty1111
hexetrulli
8 verfasser

Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von hexetrulli Sa 19 Mai 2018 - 16:57

Hallo,

Zu dem Thema brauch ich jetzt echt eure Hilfe.
Habe eine CX500C PC01 etwas in Richtung Scrambler umgebaut und wollte dabei auch offene Luftfilter (ovale DNA) verbauen. Motor läuft, knallt aber über 3000U/min immer wieder und nimmt über 5000U/min gar kein Gas an.

Das habe ich schon alles gemacht:

Ignitech eingebaut
Programm geprüft, ist wie für Cx empfohlen
neue Kerzen
Neue Zündspulen
Neue Zündkabel
Neue Kerzenstecker
Vergaser zerlegt, gereinigt (natürlich komplett US)
Mit Reperatursatz zusammengebaut
Mit Kugelfall synchronisiert
Neue Air-cut Membranen
Neue Dichtungen und Stopfen
Neue Düsen (verschiedene Größen probiert z.b. für offen 80/120 90/120 85/120 80/112 und auch wieder auf original Lufibox und Orginaldüsen 78/112 zurückgebaut) ==> immer das gleiche, bzw. ähnliches Ergebnis (knallen und Gasverweigerung >5000)
Ansaugbereich auf Fehlluft untersucht (Starthilfespray in Standgas gesprüht ==> Drehzahl bleibt stabil)
Auspuffdichtungen hab ich auch getauscht

Ich bin jetzt echt ratlos was es noch sein kann.
Bin für jeden Tip dankbar.

Markus

hexetrulli

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.17

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von shorty1111 Sa 19 Mai 2018 - 18:04

wieder gelöscht, war nicht hilfreich.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von f104wart So 20 Mai 2018 - 10:03

hexetrulli schrieb:
Auspuffdichtungen hab ich auch getauscht

Was aber nicht bedeutet, dass sie wirklich dicht sind.

Welche Endschalldämpfer has Du drauf?



...Für mich klingt das ganze nach zu mager und/oder Falschluft. Auspuffknallen ist bei manchen ESD normal. Deshalb meine Frage, welche Du drauf hast.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von hexetrulli So 20 Mai 2018 - 11:58

Endschalldämpfer sind die Original CX500C drauf.
Krümmer auch Original 37kW und Sammler ebenso.
An der Verbindung Sammler zum Endschalldämpfer stieg beim Testen schon etwas Rauch auf. Das habe ich, da es sich "drucklos" anfühlte, als Ausdampfen der Kupferpaste, die ich bei der Montage der Auspuffdichtungen und der Schrauben verwendet habe, interpretiert. Ich kontrolliere da nochmal, ob wirklich alles dicht ist.

Zu mager, zu fett oder Falschluft waren für mich auch die Hauptverdächtigen, deshalb habe ich im Leerlauf auch alles abgesprüht (ohne Drehzahländerung) und wieder auf Original-Luftfilterbox und Originalbedüsung zurückgebaut.
Wie geschrieben ohne Erfolg.

Nur um ganz sicher zu sein nochmal eine vielleicht blöde Frage, aber mittlerweile stelle ich alles in Frage.
In einem anderen Forum, bzw. Bucheli las ich von einer umgedrehten Definition von Primär- und Sekundärdüse.
Die "grosse" Düse, Sekundärdüse also Original 112, gehört in den Düsenstock, der mit SW7 ausschraubbar ist und die kleine Düse (78) Leerlauf-, Primär-, (oder wie auch immer) gehört in das andere M5er-Gewinde. Dazwischen sitzt der Gummistopfen.
Das ist doch so richtig? Oder? (In Schorsches Fahrerhandbuch wird das in Bezug auf den Bucheli ja auch korrigiert.)

Noch eine Frage zum Vergaser. Meine CX500C hatte ursprünglich 27PS. Einer der Vorbesitzer hat dann auf 50PS umgerüstet, d.h. Krümmer und Vergaser getauscht.

Der jetzt verbaute Vergaser ist also ein Typ VB39A.


Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Img_0210



Auf den beiden Unterdruckkolben, die die Düsennadel heben und senken ist aber ein B eingeschlagen.


Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Img_1510

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Img_1511



Gibt es bei den 20kW (VB39B) und 37kW (VB39A) Vergasern unterschiedliche Unterdruckkolben, die auch mit A und B gekennzeichnet sind?
Falls ja, dann hätte ich falsche (im A-Vergaser B-Kolben) montiert.
Wer kennt den Unterschied, bzw. hat jemand welche für die A Vergaser zu verkaufen?
Wie auf einem Bild zu erkennen haben meine bereits deutliche Laufspuren, die ich zwar etwas rauspoliert habe, aber Neue können da nicht schaden.

hexetrulli

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.17

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von Brummbaehr So 20 Mai 2018 - 19:22

Hast Du die richtigen Menbranen verbaut? Siehe Bilder.


Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme 640dsc10

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme 640dsc11


Wichtig ist auch der kleine O-Ring bei der kleinen Bohrung!

Zu den Düsen:


Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Carbcu10


Wüsste nicht, das bei 27/50PS Vergasern unterschiedliche Unterdruckkolben verbaut wären.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von shorty1111 So 20 Mai 2018 - 19:44

Die Kolben sind gleich!
Die Nadel ist different, aber das macht wirklich nix.
Was du da beschreibst ist nen heftigeres Problem. Bist du sicher das Gaswerk wirklich komplett sauber ist und nicht noch irgendwo ein Kanal mit Schmodder zu ist?
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von hexetrulli So 20 Mai 2018 - 20:36

Danke für die Rückmeldungen.

zu den Membranen:
Ich habe die flachen Deckel und mir zur Vergaserüberholung neue Membranen (Keyster) gekauft. Diese sind mit konischer Feder und wie ich denke konsequenterweise dann auch der lange Stössel dran (da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, denn ich habe nur welche mit konischer Feder.)
Der kleine O-Ring ist auch drin.
Düsen 78/112 sind demnach bei mir auch richtig verbaut.
Vergaser war komplett zerlegt und beim Honda-Händler im US-Bad. Ich hab dann alles durchgeblasen und wieder montiert. ==> der müsste wirklich sauber sein. Aber ich werde den Vergaser jetzt eh wieder ausbauen und dabei dann nochmals alles kontrollieren.

Auf die unterschiedlichen Düsennadeln, die es gibt, bin ich jetzt auch gestoßen. Da wollte ich mir jetzt noch neue 25D besorgen und einbauen. Welche bei mir drin ist weiß ich nicht, ich vermute aber wegen dem "B", dass es 250, 255,... sind, aber eben keine 25D wie beim "A" verwendet.
Wenn die Nadeln als solches nichts verändern, wollte ich die Düsennadel als weiteren Versuch auch etwas höher hängen. (z.B. mit kleinem O-Ring).
Wundert mich, dass du meinst, dass die Düsennadel keinen großen Unterschied macht bzw. Einfluss hat.

hexetrulli

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.17

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von shorty1111 So 20 Mai 2018 - 20:42

Die Nadel kann nicht „höher“ gehängt werden. Ich würde vorschlagen du versuchst von jemanden mal einen Vergaser einzubauen der auch definitiv sauber läuft. Für mich fühlt sich das alles nach einem Gaswerk an das nicht wirklich i.O. ist oder es ist was mit der Zündanlage nicht so wie es sein soll, auch wenn du schon ne Igni eingebaut hast. Was ist mit den Zündspulen und den Kerzensteckern? Gibts da vielleicht irgendwo Überschläge?

Ich habe oben gelesen „neue Zündkabel“ wie hast du denn das gemacht? Die Kabel sind doch fest mit der Zündspule vergossen und dort nicht lösbar.

Die Vergasergeschichte kann ich dir erzählen da meine Beiden jeweils 27PS Modelle sind die auch heute noch mit den 27PS Vergasern laufen, nur die Krümmer wurden von mir geöffnet und dann wurde das alles beim TÜV auch legalisiert. Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 180Km/h und die Motoren drehen ohne mucken auch im 5. Gang locker bis 9500 Upm -> also alles so wie es auch bei den originalen 50PS Modellen üblich ist.


Zuletzt von shorty1111 am Mo 21 Mai 2018 - 15:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von hexetrulli So 20 Mai 2018 - 21:13

Zündkerzen, Stecker, Zündkabel UND Zündspulen sind neu.
Leider habe ich keinen anderen Vergaser zum Probieren und kenne hier in Freiburg auch keinen, der mir einen leihen könnte.
Ich werde also den Vergaser nochmals komplett zerlegen, alles zum x-ten Mal checken...

hexetrulli

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.17

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von f104wart Mo 21 Mai 2018 - 9:06

hexetrulli schrieb:Ich werde also den Vergaser nochmals komplett zerlegen, alles zum x-ten Mal checken...

Oder ihn mal jemand geben, der das für Dich macht. Was nicht heißen soll, dass Du das nicht kannst, aber gerade dann, wenn man etwas schon mehrfach hintereinander gemacht hat, schleicht sich gerne so eine Art "Betriebsblindheit" ein.

Ich selbst bin nicht so der Vergaserspezialist und würde Dir daher empfehlen, Dich mal mit Micha, dem "Polierteufe"l oder Alex in Verbindung zu setzen. Wink



Der VergAusbau ist ja kein Hexenwerk, egal ob mit original Airbox oder K&N Filtern.

Zuerst werden die Ansaugstutzen vom ZylKopf getrennt, um 180° nach oben gedreht und heraus genommen.
Dann die Luftfilter ab bzw. die Verg von der Airbox runter ziehen und seitlich nach links(!) aus dem Rahmen nehmen.
Dann erst die Züge aushängen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge: Zuerst die Züge rein und spielfrei einstellen, dann die Verg in die Einbauposition bringen und auf die Airbox stecken, dann die Stutzen von oben her drauf, umdrehen und anschrauben. Dabei darauf achten, dass der O-Ring nicht aus der Nut rutscht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von Kölnerfluse Mo 21 Mai 2018 - 10:00

... und den Vergaser bekommt man noch leichter aus dem Rahmen, wenn die obere Halterung des Motors demontiert wird. Das sind ja nur drei Schrauben, aber es erleichtert die Sache ungemein (zumindest ist das beim C-Modell so).
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von f104wart Mo 21 Mai 2018 - 10:09

Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen.  Wink


...Meine PC01 hat diese Halter nicht. Wie gesagt: Betriebsblindheit. Laughing



@Jürgen:
Man muss sie aber nicht ganz entfernen. Es reicht, wenn man sie (zumindest beim Tourer) zusammen mit den Zündspulen nach oben schwenkt.
Dazu muss man nur die eine Schraube am hinteren Motordeckel entfernen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von Janosh Do 12 Jul 2018 - 19:24

shorty1111 schrieb:Die Kolben sind gleich!
Die Nadel ist different, aber das macht wirklich nix.
Was du da beschreibst ist nen heftigeres Problem.

Woran erkenne ich denn die unterschiedlichen Nadeln, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die richtigen eingebaut habe, da ich zeitgleich zwei unterschiedliche Vergaser demontiert habe (27PS und 50PS)
Gibt es eine Kennzeichnung ? Wenn ja, welche ist die richtige für 50PS Vergaser ?

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von BerndM Do 12 Jul 2018 - 19:45

Hallo Janosh,
Am Positionsring sind Kennzeichnungen des Nadeltyps. 25 B entspricht 37 Kw , 25 C 20 Kw. Die 20 Kw ist ein wenig schlanker. Damit soll das Gemisch
ein wenig fetter sein, was unter Last / Drehzahl nicht unbedingt ein Nachteil ist. Also in jedem Fall zu bevorzugen.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von Janosh Fr 13 Jul 2018 - 14:44

BerndM schrieb: Damit soll das Gemisch
ein wenig fetter sein, was unter Last / Drehzahl nicht unbedingt ein Nachteil ist. Also in jedem Fall zu bevorzugen.

Wenn ich die Wahl habe, sollte ich die 25C Nadel also auch für den 37KW Vergaser nehmen ?



Übrigens waren in meinem 20KW-Vergaser wie von dir vorrausgesagt die 25C Nadeln, aber in dem 37KW-Vergaser waren Nadeln mit der Bezeichnung D322

Bei dem Vergaser würde mich aber garnichts mehr wundern, waren schließlich auch falsche Air-Cut-Ventile mit den richtigen Federn drin... Very Happy

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von BerndM Sa 14 Jul 2018 - 9:57

Hallo Janosh,
ich würde die 25 C nehmen. Mit Polish putzen. Einbauen. Die D 322 Bezeichnung kam mir bekannt vor. Also gegockelt " D322 carburator ".
Diese Bezeichnung haben die Düsennadeln im Rep.satz Set für die Vergaser an CX/GL.
Also auch verwendbar.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von hexetrulli Mo 27 Aug 2018 - 20:43

Hallo,

meine CX500 läuft jetzt endlich. (Siehe Problembeschreibung ganz oben).
Es lag nicht am Vergaser!
Nochmal ganz herzlichen Dank an Michael (Polierteufel) für die Unterstützung das herauszufinden!  

Nachdem ich bislang alle Probeläufe ohne Licht durchgeführt hatte, stellte ich fest, dass der Motor beim Einschalten des Lichtes sofort ausgeht. Ich vermutete ein Masseproblem.
Alle Massepunkte bin ich durchgegangen. Wie oben geschrieben habe ich eine Ignitech verbaut. Blau sollte dabei am Stecker der LIMA auf Masse gehen. Aber bei meinem LIMA-Stecker ist an der Stelle wo das blaue Kabel der IGNI kommt kein grünes Massekabel, sondern ein braun/rotes! D.h. die Igni hatte schlecht Masse und beim Einschalten des Lichtes lag bei mir auf braun/rot Spannung an.
Ich weiß nicht warum mein LIMA Stecker so belegt war... Ich hatte daran nichts geändert.
Kann die CDI eigentlich bei solch einer Belegung richtig funktioniert haben?
In diesem Zustand hatte ich das Motorrad nämlich gekauft und bei den kurzen Fahrten vor dem Umbau ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

hexetrulli

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.17

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von f104wart Mo 27 Aug 2018 - 21:51

Hallo Markus,

freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. War sicher nicht einfach, den zu finden. Auf so was muss man erst mal kommen.
Wenn man die Kiste vor sich stehen hat, isses einfach, aber so.... Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von panni098 Mi 12 Sep 2018 - 11:19

Ja welche Membranen sind nun die richtigen? Kurz oder lang? Wenns geht vielleicht noch wie lang?


Zuletzt von panni098 am Mi 12 Sep 2018 - 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

panni098

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 58
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von f104wart Do 26 Jan 2023 - 19:42

Jochen hat Deine Frage damals wohl übersehen.

Du hast die flachen Deckel mit der kürzeren Feder und in die kommen die Membranen mit dem längeren Schaft.


AIR-CUT ACV-104 sind die kurzen mit den zylindrischen Federn für die gewölbten Deckel, und

die ACV-101 sind die etwas längeren mit den konischen Federn für die flachen Deckel.


Ob die Schaftlänge wirklich von Bedeutung ist, weiß ich nicht. Inzwischen werden auch Aircutventile mit beiden Federvarianten angeboten. ...Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich würde solche aus japanischer Fertigung den chinesischen vorziehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme Empty Re: Ebenfalls Auspuffknallen und schlechte Gasannahme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten