Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
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Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Hat jemand eine Anleitung zum tauschen der Wasserpumpe? Im Forum finde ich leider nichts….
Bisher ist der Motor raus, Wasser abgelassen, Deckel geöffnet. Und nun? Ne Schraube m20x1,5 zum abdrücken? Welches Werkzeug muss ich nehmen? Viele Fragen…..
Bisher ist der Motor raus, Wasser abgelassen, Deckel geöffnet. Und nun? Ne Schraube m20x1,5 zum abdrücken? Welches Werkzeug muss ich nehmen? Viele Fragen…..
Gea- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
hy
wo willst du an der WaPu ne Schraube ansetzen ?
Willst du den Deckel öffnen ? denn darunter (WaPuRad gibts nichts zum Abdrücken.
Falls Deckel:
wirklich alle Schrauben entfernt ?
Wasserpumpendeckel wehrt sich und will mit zarter Gewalt überredet werden (Belzerithammer, seitiches Klopfen rundum)
Wenn der WaPuDeckel ab ist, dann kannst du die 10er-Kupfermutter vom WaPuRad abschrauben, danach fällt dir das WapuRad fast entgegen......erst danach lässt sich der hintere Motordeckel abnehmen!!
Ne Abdrückschraube benötigst du nur für Lüfterrad und LimaRotor !
Gruß
Tom
wo willst du an der WaPu ne Schraube ansetzen ?
Willst du den Deckel öffnen ? denn darunter (WaPuRad gibts nichts zum Abdrücken.
Falls Deckel:
wirklich alle Schrauben entfernt ?
Wasserpumpendeckel wehrt sich und will mit zarter Gewalt überredet werden (Belzerithammer, seitiches Klopfen rundum)
Wenn der WaPuDeckel ab ist, dann kannst du die 10er-Kupfermutter vom WaPuRad abschrauben, danach fällt dir das WapuRad fast entgegen......erst danach lässt sich der hintere Motordeckel abnehmen!!
Ne Abdrückschraube benötigst du nur für Lüfterrad und LimaRotor !
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Vielen Dank! Das mit dem Deckel ist erledigt und das WaPu Rad ist auch ab. Kannst du mir weiterhelfen was jetzt zu tun ist?
Bzw. wie wir weiter machen müssen um die WaPu zu tauschen….
Bzw. wie wir weiter machen müssen um die WaPu zu tauschen….
Gea- Anzahl der Beiträge : 14
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Ort : Bad Salzuflen
Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
hy
ich vermute mal dass du mit WaPu tauschen die Wasserpumpendichtung meinst !?
Hierzu muss der große, hintere Motor-Deckel ab!
Zum Thema WaPuDichtung findest du hier inForum garantiert viele Beiträge... ..und auch die Möglichkeit eines perfekten Einziehwerkzeugs für die neue WaPuDichtung.
Es kommt hier allerdings gleich die Frage:
was hast du fürn Baujahr vor dir?
Ist es eventuell nötig den Deckel an der entsprechenden Stelle aufzuspindeln (für das uraltes Maß gibt es keine Ersatzdichtung)
Vielleicht kann dir ein erfahrener Schrauber aus deiner Gegend Hand anlegen.....das hilft bei nem Erstschrauber oft am besten.
Gruß
Tom
ich vermute mal dass du mit WaPu tauschen die Wasserpumpendichtung meinst !?
Hierzu muss der große, hintere Motor-Deckel ab!
Zum Thema WaPuDichtung findest du hier inForum garantiert viele Beiträge... ..und auch die Möglichkeit eines perfekten Einziehwerkzeugs für die neue WaPuDichtung.
Es kommt hier allerdings gleich die Frage:
was hast du fürn Baujahr vor dir?
Ist es eventuell nötig den Deckel an der entsprechenden Stelle aufzuspindeln (für das uraltes Maß gibt es keine Ersatzdichtung)
Vielleicht kann dir ein erfahrener Schrauber aus deiner Gegend Hand anlegen.....das hilft bei nem Erstschrauber oft am besten.
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
so, nochmal ich
wie ich grade erst sehe (Handy ist so klein) bist du ganz neu im Forum....also erst mal "Willkommen" !
interessant wäre zu wissen wo du her kommst, was für ne Güllepumpe du da vor dir hast, Baujahr, was wurde bereits gemacht (oder auch nicht) und vor allem: wie gut bist du als Schrauber, bzw was kannst du selber machen ??
Gruß
Tom
wie ich grade erst sehe (Handy ist so klein) bist du ganz neu im Forum....also erst mal "Willkommen" !
interessant wäre zu wissen wo du her kommst, was für ne Güllepumpe du da vor dir hast, Baujahr, was wurde bereits gemacht (oder auch nicht) und vor allem: wie gut bist du als Schrauber, bzw was kannst du selber machen ??
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Hallo Tom,
Ist richtig. Ich bin neu hier und beginne gerade mit der Instandsetzung und Umbau. Zusammen mit einem guten Freund, der ist der Schrauber (der macht einfach alles) habe ich eine „defekte“ Gülle EZ 03/1984 erworben. Anlasser sprang z.B. über, mit schlechtem Umbau begonnen, defekte Elektrik,….
Aber wir wollen es versuchen, alles wieder hübsch zu machen. Meine Aufgabe besteht in der Regel darin zu recherchieren, zu bestellen und zu bezahlen daher meine wahrscheinlich merkwürdigen Fragen.
Den Motor wieder zu erwecken, ist unser erstes Ziel.
Und für heute lautete meine Aufgabe: „guck mal ob du ne ausbauanleitung für die WaPu findest.“
Und so bin ich hier gelandet
Ziel für die Tage ist es, WaPu Dichtsatz erneuern, Anlasser Freilauf neu und Beleuchtung hinten instand setzen.
Aber vorab, vielen Dank für deine tips
Gruß, Basti
Ist richtig. Ich bin neu hier und beginne gerade mit der Instandsetzung und Umbau. Zusammen mit einem guten Freund, der ist der Schrauber (der macht einfach alles) habe ich eine „defekte“ Gülle EZ 03/1984 erworben. Anlasser sprang z.B. über, mit schlechtem Umbau begonnen, defekte Elektrik,….
Aber wir wollen es versuchen, alles wieder hübsch zu machen. Meine Aufgabe besteht in der Regel darin zu recherchieren, zu bestellen und zu bezahlen daher meine wahrscheinlich merkwürdigen Fragen.
Den Motor wieder zu erwecken, ist unser erstes Ziel.
Und für heute lautete meine Aufgabe: „guck mal ob du ne ausbauanleitung für die WaPu findest.“
Und so bin ich hier gelandet
Ziel für die Tage ist es, WaPu Dichtsatz erneuern, Anlasser Freilauf neu und Beleuchtung hinten instand setzen.
Aber vorab, vielen Dank für deine tips
Gruß, Basti
Gea- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Hallo Basti,
bevor Du an die WaPu gehst, beantworte bitte zuerst mal meine Frage in Deinem anderen Thread. Wenn wir geklärt haben, was für einen Motor Du hast, können wir bei technischen Fragen gezielter antworten.
Damit wir nicht ständig hin- und her springen müssen, wäre es sinnvoll, bei einem Thread zu bleiben und nicht für jede Frage einen neuen auf zu machen.
Da das andere Dein Vorstellungsthread ist, werde ich diesen hier umbenennen. Alles, was Technick ist, sollte dann hier besprochen werden.
bevor Du an die WaPu gehst, beantworte bitte zuerst mal meine Frage in Deinem anderen Thread. Wenn wir geklärt haben, was für einen Motor Du hast, können wir bei technischen Fragen gezielter antworten.
Damit wir nicht ständig hin- und her springen müssen, wäre es sinnvoll, bei einem Thread zu bleiben und nicht für jede Frage einen neuen auf zu machen.
Da das andere Dein Vorstellungsthread ist, werde ich diesen hier umbenennen. Alles, was Technick ist, sollte dann hier besprochen werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Honda CX 500
Bj. 1983, EZ 03/1984
7100/491 0050
Gea- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Gea schrieb:Und für heute lautete meine Aufgabe: „guck mal ob du ne ausbauanleitung für die WaPu findest.“
Dann schau mal ins Technikarchiv (Tipps aus der Werkstatt) und such Dir dort mal unter den Beiträgen von EO @waterbrunn diejenigen aus, die sich mit dem Thema "Motor-Revision" befassen. Dort ist unter anderem auch beschrieben, wie der WaPuDeckel abgenommen wird.
Es gibt da 2 Stellen, an denen man mit einem großen Schraubendreher unter den Deckel greifen und diesen abdrücken kann. Niemals(!!) am Rand herum klopfen oder mit einem Hebelwerkzeug unter den Rand gehen. Dabei kann es passieren, dass die O-Ring Nut ausbricht.
Vorsicht auch beim Entfernen der untersen M6er Schraube. Wenn die abreißt, hast Du die Arschkarte gezogen.
Gestern habe ich einen Motor geöffnet. Der Schraube saß so fest, dass ich sie mehrfach mit einem Röstlöser einsprühen und mit einer Gaslötlampe erhitzen musste. Hier geht Geduld vor Kraft.
Genau so war es mit den beiden Passhülsen, die dort sitzen, wo die M8er Schrauben sind. Auch hier musste ich mit der Lötlampe dran, bevor sich der Deckel abdrücken lies.
...Für mich wär erst mal das Foto des hinteren Deckels wichtig, um mir ein Bild von der weiteren Vorgehensweise machen zu können.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Gea schrieb:
Honda CX 500
Bj. 1983, EZ 03/1984
7100/491 0050
NEC oder CDI-Zündung? Manueller oder automatischer Steuerkettenspanner?
Deshalb hier und in dem anderen Thread die Frage nach dem Foto.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Gea schrieb:...Deckel geöffnet. Und nun? Ne Schraube m20x1,5 zum abdrücken? Welches Werkzeug muss ich nehmen? Viele Fragen…..
Sorry, diesen Satz bzw diese Fragen habe ich übersehen. Also war die Beschreibung, wie man den Deckel entfernt, zumindest für Dich, eigentlich überflüssig.
...Egal, vielleicht hilft es jemand anderem.
Jetzt zur Abdrückschraube und zum Werkzeug: Hast Du eine passende Schraube oder brauchst Du eine?
Hast Du einen Schlagschrauber? Druckluft oder elektrisch ist egal.
Schau mal unten in meiner Signatur unter dem Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen". Dort findest und bekommst Du alles, was Du für die Instandsetzung der WaPu und was in diesem Zusammenhanbg sonst noch anfällt, brauchst. Auch die Abdrückschrauben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Einige Punkte zur WaPu wurden schon angesprochen. Ein Hinweis fehlt:
Immer auf den Distanzring hinter dem WaPu-Rad achten und aufpassen
das er nicht "verschütt" geht !! Das ist keine Standard U-Scheibe.
Gruß
Bernd
Immer auf den Distanzring hinter dem WaPu-Rad achten und aufpassen
das er nicht "verschütt" geht !! Das ist keine Standard U-Scheibe.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
So, habe heute Abend mit meinem Schrauber gesprochen. Denke er sollte sich auch anmelden. Das würde es wesentlich einfacher machen
Aber auf der Suche nach dem richtigen Motor und um einige Fragen zu beantworten, hat er mir gerade ein paar Bilder geschickt.
Aber auf der Suche nach dem richtigen Motor und um einige Fragen zu beantworten, hat er mir gerade ein paar Bilder geschickt.
Gea- Anzahl der Beiträge : 14
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Alter : 49
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
….. leider kann ich keine Bilder hochladen. Habe die Rechte nicht am Bild
Gea- Anzahl der Beiträge : 14
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Ort : Bad Salzuflen
Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Wie jetzt? Versteh ich das richtig? Dein "Schrauber" hat Dir Fotos von Deinem eigenen Motor geschickt und Du darfst sie nicht zeigen, weil Du keine Rechte an den Bildern hast?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Hallo ich möchte mich kurz vorstellen ich bin Klaus und habe mich gerade im Forum angemeldet weil ein sehr guter Freund von mir der Basti der sich auch vor kurzem mir angemeldet hat eine cx500 gekauft hat. Er hat das Motorrad gekauft und wir haben vor es wieder ins Leben zurückzuholen. Ich selbst Schraube schon weit über 20 Jahre meine Fahrzeuge selbst. Bei zwei Rädern habe ich vor vielen Jahren aufgehört wegen der Kinder. Ich selbst hatte nur zweitaktmotorräder bisher. 4-Takt Erfahrung habe ich bisher nur vom Auto dort habe ich aber vom Motor bis zum Getriebe alles selbst gemacht. Der Plan soll es sein die CX erstmal wieder zu beleben um sie dieses Jahr noch ein bisschen bewegen zu können. Wir wollen schauen ob es noch andere Probleme gibt um dann die To-Do-Liste für den Winter zu erstellen. Mein Part ist es die Technik zu machen wahrscheinlich bekommt die CX auch diesen Winter einen neuen kabelbaum der haben schon gefühlt zehn Leute dran rumgefrickelt. Basti wird sich um Optik Lackierung Design kümmern es steht im Raum beim Rahmen mit Lackierung anzufangen.
Aber nun erstmal Schritt für Schritt Basti konnte die Bilder mit seinem Handy die ich ihm zuvor mit whatsapp geschickt habe nicht hochladen. Irgendwie meinte die Technik er dürfte das nicht weil die Bilder nicht von ihm sind falls da jemand eine Lösung für weiß aber wahrscheinlich das falsche Forum für diese Frage
Ich selbst habe mich übrigens hiermit das erste Mal in meinem Leben überhaupt in einem Forum angemeldet. Also sollte ich was falsch machen gib mir doch ein Hinweis bitte. Ebenso Groß und Kleinschreibung ist mir nicht so wichtig ich verwende auch häufig die Google spracheingabe.
Auch kann es sein dass Antworten von mir mal was länger dauern oder mitten in der Nacht kommen da ich mit meiner Arbeit Familie und Kindern schon recht gut ausgelastet bin.
Zum Motorrad wir hatten einen zündfunken Kompression und auch eine nasse Zündkerze laut Vorbesitzer ist der Vergaser vorm Verkauf im Ultraschallbad gewesen belegbar mit einer Rechnung. Aber da werde ich trotzdem noch mal reinschauen wer weiß wer weiß. Mit einer zündzeitpistole und 30 Sekunden Orgeln konnte man tatsächlich hier und da mal eine Markierung erkennen aber eher zufällig. Dann Haben wir den Motor rausgenommen und den großen Deckel abgebaut
Und tata der fliehkraftregler von der nec-zündung war nicht festgeschraubt und damit in der Position wie soll ich sagen etwas variabel der hat sich so mitgedreht und hier und da mal gefunkt aber nie wann er sollte denke ich. Bei diesen zerlegen haben wir auch gleich festgestellt das an der wasserpumpe fehlendes Fachwissen durch dirko ersetzt wurde. Diese war undicht nach außen und in Richtung motoröl.
LG Klaus
Aber nun erstmal Schritt für Schritt Basti konnte die Bilder mit seinem Handy die ich ihm zuvor mit whatsapp geschickt habe nicht hochladen. Irgendwie meinte die Technik er dürfte das nicht weil die Bilder nicht von ihm sind falls da jemand eine Lösung für weiß aber wahrscheinlich das falsche Forum für diese Frage
Ich selbst habe mich übrigens hiermit das erste Mal in meinem Leben überhaupt in einem Forum angemeldet. Also sollte ich was falsch machen gib mir doch ein Hinweis bitte. Ebenso Groß und Kleinschreibung ist mir nicht so wichtig ich verwende auch häufig die Google spracheingabe.
Auch kann es sein dass Antworten von mir mal was länger dauern oder mitten in der Nacht kommen da ich mit meiner Arbeit Familie und Kindern schon recht gut ausgelastet bin.
Zum Motorrad wir hatten einen zündfunken Kompression und auch eine nasse Zündkerze laut Vorbesitzer ist der Vergaser vorm Verkauf im Ultraschallbad gewesen belegbar mit einer Rechnung. Aber da werde ich trotzdem noch mal reinschauen wer weiß wer weiß. Mit einer zündzeitpistole und 30 Sekunden Orgeln konnte man tatsächlich hier und da mal eine Markierung erkennen aber eher zufällig. Dann Haben wir den Motor rausgenommen und den großen Deckel abgebaut
Und tata der fliehkraftregler von der nec-zündung war nicht festgeschraubt und damit in der Position wie soll ich sagen etwas variabel der hat sich so mitgedreht und hier und da mal gefunkt aber nie wann er sollte denke ich. Bei diesen zerlegen haben wir auch gleich festgestellt das an der wasserpumpe fehlendes Fachwissen durch dirko ersetzt wurde. Diese war undicht nach außen und in Richtung motoröl.
LG Klaus
Basti's Schrauber- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Übrigens die Kabel die er auf den ersten Bildern von Basti vermisst habt sind wahrscheinlich die von den gebern die ich vor dem Foto bereits ausgebaut hatte denke ich.
Basti's Schrauber- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Bei mir klappt das mit den Bildern auch nicht komisch. Wenn ich mit dem Handy in diesem Forum seid benutzt ihr eine Forum Software oder macht ihr das im Browser? Ich gehe jetzt auf jeden Fall erstmal schlafen gutes Nächtle liebe Grüße Klaus
Basti's Schrauber- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Basti's Motor zum Leben erwecken und KWZ herstellen
Hallo Basti,
hallo Klaus,
ja, es ist, wie Jochen und ich zuletzt vermutet haben, ein NEC-gezündeter Motor mit einem automatischen Steuerkettenspanner.
Der Spanner ist noch nicht voll ausgefahren, wofür es 2 Möglichkeiten gibt: Entweder hat der Motor weniger als 50tsd km gelaufen oder die Kette wurde schon mal erneuert.
Von der Optik des Motors und der originalen Gehäusedichtung bin ich aber eher bei Version 1.
Dass Ihr die Zündungsplatte ausgebaut habt, war ein Fehler. Hoffentlich habt Ihr Euch eine Markierung gemacht, um sie genau in derselben Position wieder einbauen zu können.
Dem Thema Kettenspanner (siehe Link in meiner Signatur) würde ich mich im Rahmen der Revision aber trotzdem widmen. Die Modifikation des Spanners und der Einbau des Kontrollfensters macht in jedem Fall Sinn.
Ich habe jetzt aber wenig Zeit, um auf weitere Einzelheiten einzugehen und würde mich später nochmal dazu melden.
hallo Klaus,
ja, es ist, wie Jochen und ich zuletzt vermutet haben, ein NEC-gezündeter Motor mit einem automatischen Steuerkettenspanner.
Der Spanner ist noch nicht voll ausgefahren, wofür es 2 Möglichkeiten gibt: Entweder hat der Motor weniger als 50tsd km gelaufen oder die Kette wurde schon mal erneuert.
Von der Optik des Motors und der originalen Gehäusedichtung bin ich aber eher bei Version 1.
Dass Ihr die Zündungsplatte ausgebaut habt, war ein Fehler. Hoffentlich habt Ihr Euch eine Markierung gemacht, um sie genau in derselben Position wieder einbauen zu können.
Dem Thema Kettenspanner (siehe Link in meiner Signatur) würde ich mich im Rahmen der Revision aber trotzdem widmen. Die Modifikation des Spanners und der Einbau des Kontrollfensters macht in jedem Fall Sinn.
Ich habe jetzt aber wenig Zeit, um auf weitere Einzelheiten einzugehen und würde mich später nochmal dazu melden.
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