Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
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Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine alte Honda Gülepumpe Baujahr 1978 wieder ins leben zurückzuholen. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen das ich am rechten Zylinder keinen Zündfunken habe. Ich habe zur zeit den Motor ausgebaut und alles zerlegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach ersatzteilen bzw Dichtungen und ich plane evtl die Umrüstung auf die neuere NEC Lima. Kann mir jemand bezüglich Ersatzteilbeschaffung helfen? Ich weis leider nicht welche Limas gut bzw brauchbar sind. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
SteffenCX- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Hallo Steffen,
ich habe Deinen Beitrag mal in einen eigenen Fred verschoben.
Ersatzteile wie Dichtungen, Limas bekommst Du von Ralf (f104wart).
Der ist allerdings gerade im Urlaub.
Umrüstung auf NEC Lima ist eine gute Idee, wenn der Motor schon mal auf der Werkbank liegt.
Allerdings funktioniert das nur, wenn die originale CDI gegen eine Ignitech (Gibt es bei Ralf) oder gegen meine Arduino-CDI getauscht wird. Infos zur Arduino-CDI findest Du in den Links in meiner Signatur.
ich habe Deinen Beitrag mal in einen eigenen Fred verschoben.
Ersatzteile wie Dichtungen, Limas bekommst Du von Ralf (f104wart).
Der ist allerdings gerade im Urlaub.
Umrüstung auf NEC Lima ist eine gute Idee, wenn der Motor schon mal auf der Werkbank liegt.
Allerdings funktioniert das nur, wenn die originale CDI gegen eine Ignitech (Gibt es bei Ralf) oder gegen meine Arduino-CDI getauscht wird. Infos zur Arduino-CDI findest Du in den Links in meiner Signatur.
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
So isses, aber Du kannst Dir ja schon mal die Links in meiner Signatur anschauen.Der ist allerdings gerade im Urlaub.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Hallo Brummbear, hallo f104wart vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich werde mich bzw mein Projekt in den nächsten Tagen mal vorstellen. Ich muss aber leider dazu noch ein paar Fotos machen.
Aktuell habe ich bei der Gülle den Motor ausgebaut und zerlegt um mir mal einen groben überblick des Zustandes vom Motor zu verschaffen.
Dabei bin ich draufgekommen das dies ein Tauschmotor bzw ein Motor einer Honda älterem Baujahres sein muss. Da sich trotz Baujahr 1978 ein automtischer Kettenspanner im Motor befindet.
Im allgemeinen denke ich das der Motor sich in einem super Zustand befindet. (Bin schon gespannt auf eure Meinungen) Erstes positives Erlebnis. Bei der weiteren Vorgehensweise würde ich mich auf eure Beratung freuen. Vielen Dank schon mal im Vorraus. @ f104wart vielen Dank, mittlereile habe ich schon einige deiner Links und Themen durchgelesen.
Ich werde mich bzw mein Projekt in den nächsten Tagen mal vorstellen. Ich muss aber leider dazu noch ein paar Fotos machen.
Aktuell habe ich bei der Gülle den Motor ausgebaut und zerlegt um mir mal einen groben überblick des Zustandes vom Motor zu verschaffen.
Dabei bin ich draufgekommen das dies ein Tauschmotor bzw ein Motor einer Honda älterem Baujahres sein muss. Da sich trotz Baujahr 1978 ein automtischer Kettenspanner im Motor befindet.
Im allgemeinen denke ich das der Motor sich in einem super Zustand befindet. (Bin schon gespannt auf eure Meinungen) Erstes positives Erlebnis. Bei der weiteren Vorgehensweise würde ich mich auf eure Beratung freuen. Vielen Dank schon mal im Vorraus. @ f104wart vielen Dank, mittlereile habe ich schon einige deiner Links und Themen durchgelesen.
SteffenCX- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
SteffenCX schrieb:
Dabei bin ich draufgekommen das dies ein Tauschmotor bzw ein Motor einer Honda älterem Baujahres sein muss. Da sich trotz Baujahr 1978 ein automtischer Kettenspanner im Motor befindet.
Du meinst wohl jüngeres Baujahr, ein älteres Baujahr wäre vor '78. Den Ventildeckeln nach zu urteilen, auch gerade wegen dem ASKS, handelt es sich um einen Motor einer CX500 Eurosport (PC06), Bj. 82 -86, also jünger als deine Ur-Gülle. Folglich müsste auch eine NEC-Zündung verbaut sein.
CXologe- Anzahl der Beiträge : 115
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Ohh… ja meine ich ja eines jüngeren Baujahres. Leider ist keine NEC Zündung verbaut ich denke als dieser Motor getauscht wurde wollte man sich die Arbeit sparen, den Kabelbaum zu wechseln oder zu ändern. Ich denke hier wurde der original verbaute hintere Motordeckel verwedet und mit der neueren vorderen Motorhälfte zusammengebaut.
Was hat das mit diesen Nummern zb PC06 auf sich? Habs schon öfters gelesen bin aber noch nicht dahinter gekommen was oder welches Modell damit gemeint ist.
Bei mir ist PC02 seitlich im Motor eingraviert.
Was hat das mit diesen Nummern zb PC06 auf sich? Habs schon öfters gelesen bin aber noch nicht dahinter gekommen was oder welches Modell damit gemeint ist.
Bei mir ist PC02 seitlich im Motor eingraviert.
SteffenCX- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Hallo Steffen
PC 02 Ist die GL500
PC 06 ist die Euro
Gruß Günter
PC 02 Ist die GL500
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Gruß Günter
GL500Driver- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Bei der PC01, der PC02 und der PC06 sind die Typbezeichnungen der Motornummer vorangestellt. Ansonsten sind diese Motoren alle identisch, mit einer Ausnahme:
Die PC01 (CX 500 C) gibt es sowohl mit CDI als auch mit NEC-Zündung. PC02 und PC06 haben automatische Steuerkettenspanner und NEC-Zündung.
DEIN Motordeckel stammt von einem älteren CDI-Motor einer CX 500 oder einer PC01 (erkennt man auch an der oberen Motorhalterung). Entweder wurde da mal der Deckel umgebaut und der Motor auf CDI umgerüstet oder der Motor hat irgendwann mal ein anderes Mittelteil von einer PC02 bekommen. Auf Grund der alten Felgen und dem 78er Baujahr gehe ich von letzterem aus.
Möglicherweise hatte die mal einen Pleuellagerschaden. Es gab eine Serie, bei der zu kleine Lager verbaut waren.
Die PC01 (CX 500 C) gibt es sowohl mit CDI als auch mit NEC-Zündung. PC02 und PC06 haben automatische Steuerkettenspanner und NEC-Zündung.
DEIN Motordeckel stammt von einem älteren CDI-Motor einer CX 500 oder einer PC01 (erkennt man auch an der oberen Motorhalterung). Entweder wurde da mal der Deckel umgebaut und der Motor auf CDI umgerüstet oder der Motor hat irgendwann mal ein anderes Mittelteil von einer PC02 bekommen. Auf Grund der alten Felgen und dem 78er Baujahr gehe ich von letzterem aus.
Möglicherweise hatte die mal einen Pleuellagerschaden. Es gab eine Serie, bei der zu kleine Lager verbaut waren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
GL500Driver schrieb:Hallo Steffen
PC 02 Ist die GL500
PC 06 ist die Euro
Gruß Günter
Hallo Günter,
vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es auch hier zwischen diesen 2 Modellen auch unterschiede am Motor? Ich frage weil ich bin ja dabei den Motor zu überholen. Wegen den Ersatzteilen, Dichtungen usw.
Gruß Steffen
SteffenCX- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen oder möchtest Du zusätzlich noch eine Expertise von Günter haben?
Um die richtigen Teile und Dichtungen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
f104wart schrieb:Bei der PC01, der PC02 und der PC06 sind die Typbezeichnungen der Motornummer vorangestellt. Ansonsten sind diese Motoren alle identisch, ...
Um die richtigen Teile und Dichtungen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen
Entschuldige Ralf, muss ich wirklich irgendwie überlesen haben bzw. kommt mir vor mein Browser aktualisiert dieses Forum nur sporadisch. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
SteffenCX- Anzahl der Beiträge : 6
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