Sammler reparieren
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Mutschman ϯ 27.06.2024
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Re: Sammler reparieren
Und zu den Säuren: Es entsteht nicht "eine" schweflige Säure, sondern: die Schweflige Säure H2SO3 und die Schwefelsäure H2SO4. Auch wenn das jetzt etwas pingelig ist.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Sammler reparieren
Hallo die Auspuffspezis,
dann werde ich innen nichts machen.
Bezügl. "Fertan" habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrück. Mein Gedanke war, innen mit "Fedox" (das ist der Entroster) zu behandeln. Bei Tankrestaurierungen kommt erst danach "Fertan" drauf. Das ist ja die Schicht, die ein weiteres Rosten verhindert. Aber genau die ist nicht hitzebeständig. Ich dachte, da gibt es irgendein Mittelchen (Ihr wisst schon, die moderne Chemie...) das Wunder wirkt.
Am heissen Krümmer habe ich mir mal die Griffel verbrannt. Wie heiss genau der war, weiss ich nicht. Aber ich glaube, es ist piepegal, ob´s 400, 700 oder gar 1000 Grad sind, es tat verdammt weh.
@ Siggi: Schon in der Schule habe ich Chemie mit allem Drum und Dran (ja, sogar die Lehrer ) gehasst. Aber H2SO4, ist das nicht Salzsäure?
Vielen Dank für Eure Hinweise sagt mit einem
dann werde ich innen nichts machen.
Bezügl. "Fertan" habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrück. Mein Gedanke war, innen mit "Fedox" (das ist der Entroster) zu behandeln. Bei Tankrestaurierungen kommt erst danach "Fertan" drauf. Das ist ja die Schicht, die ein weiteres Rosten verhindert. Aber genau die ist nicht hitzebeständig. Ich dachte, da gibt es irgendein Mittelchen (Ihr wisst schon, die moderne Chemie...) das Wunder wirkt.
Am heissen Krümmer habe ich mir mal die Griffel verbrannt. Wie heiss genau der war, weiss ich nicht. Aber ich glaube, es ist piepegal, ob´s 400, 700 oder gar 1000 Grad sind, es tat verdammt weh.
@ Siggi: Schon in der Schule habe ich Chemie mit allem Drum und Dran (ja, sogar die Lehrer ) gehasst. Aber H2SO4, ist das nicht Salzsäure?
Vielen Dank für Eure Hinweise sagt mit einem
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Re: Sammler reparieren
Es dauert vielleicht noch einige Zeit dieses selbstauferlegte Kindheitstrauma zu überwinden, sofern man kann und will.Schon in der Schule habe ich Chemie mit allem Drum und Dran (ja, sogar die Lehrer ) gehasst.
Salzsäure ist HCl
BTW: Die Griffel kann man sich auch schon bei 80° "verbrennen" (verbrühen.)
Bei 400° und mehr Celsiussen° geht es mehr in die Richtung Verbrennung dritten Grades Klick und Schock
(Nix für zarte Herzchen. )
.
@Siggi. Bei den hohen Vollgas-Abgastemperaturen sind bereits die höheren Glühfarben erreicht.
https://schmiede-mambach.de/wp-content/uploads/2015/11/Gl%C3%BChfarben-Stahl.jpg
Wer hat schon mal einen Sammler hellrot bis gelbrotglühend gesehen ?
Gast- Gast
Re: Sammler reparieren
Hmmm, ich hab´s gewusst, dass ich ein chemischer Nullleiter bin
Und wie wird dann H2SO4 im Volksmund genannt? Irgendwas mit Schwefelwasserstoff o.ä.?
Und wie wird dann H2SO4 im Volksmund genannt? Irgendwas mit Schwefelwasserstoff o.ä.?
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Re: Sammler reparieren
Schwefelsaäure (Batteriesäure) wie sie der Volksmund nennt.
H2S = Bestandteil der bei Körpertemperatur rektal entfleuchenden Abgase (med.= Winde, Flatus, vulgo: Furz.)
(Übrigend cerebrale Flatulenzen riechen nicht.)
H2S = Bestandteil der bei Körpertemperatur rektal entfleuchenden Abgase (med.= Winde, Flatus, vulgo: Furz.)
(Übrigend cerebrale Flatulenzen riechen nicht.)
Gast- Gast
Re: Sammler reparieren
guelli02 schrieb:
BTW: Die Griffel kann man sich auch schon bei 80° "verbrennen" (verbrühen.)
Bei 400° und mehr Celsiussen° geht es mehr in die Richtung Verbrennung dritten Grades Klick und Schock
(Nix für zarte Herzchen. )
Wer hat schon mal einen Sammler hellrot bis gelbrotglühend gesehen ?
......hab vor Jahren mal zum Beweis ne Zigarette am Sammler angezündet.......war nach ca 20km Autobahnfahrt heiss genug dafür !
Selbiges haben wir aufm Ring auch mal an ner Bremsscheibe geschafft
dazu muss aber der Sammler nicht hellrot glühen !
bei digital gemessenen 680º war am Sammler noch keine Rötung zu sehen
an den Bremsscheiben war ein leichter Rotschimmer zu erkennen......die dürften aber auch heisser gewesen sein !
Zuletzt von Kallebadscher am Mo 8 Jan 2018 - 8:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Sammler reparieren
guelli02 schrieb:
(Übrigend cerebrale Flatulenzen riechen nicht.)
.......aber sie können einem manchmal gewaltig stinken (landläufiger Ausdruck für aufn Sack gehen)
Grüssle
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sammler reparieren
@Siggi. Bei den hohen Vollgas-Abgastemperaturen sind bereits die höheren Glühfarben erreicht.
https://schmiede-mambach.de/wp-content/uploads/2015/11/Gl%C3%BChfarben-Stahl.jpg
Wer hat schon mal einen Sammler hellrot bis gelbrotglühend gesehen ?
Gehe mal davon aus, dass die Abgastemperatur nicht 1:1 auf das Metall übertragen wird, aber wenn man mal an die blauen BMW-Krümmer denkt, muss es wohl ganz schön heiß werden. Und der Turbolader beim Auto soll ja auch fast glühen.
https://schmiede-mambach.de/wp-content/uploads/2015/11/Gl%C3%BChfarben-Stahl.jpg
Wer hat schon mal einen Sammler hellrot bis gelbrotglühend gesehen ?
Gehe mal davon aus, dass die Abgastemperatur nicht 1:1 auf das Metall übertragen wird, aber wenn man mal an die blauen BMW-Krümmer denkt, muss es wohl ganz schön heiß werden. Und der Turbolader beim Auto soll ja auch fast glühen.
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Re: Sammler reparieren
Dann aber meist nur beim BenzinerSiggi schrieb:Und der Turbolader beim Auto soll ja auch fast glühen.
Wenn die Abgastemp. im Lader mit einem Alugehäuse zu heiss wird, tropft dann nicht das Gehäuse ab ?
Gast- Gast
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