Entscheidungshilfe: Welches ist die richtige CX für mich
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Entscheidungshilfe: Welches ist die richtige CX für mich
Immer wieder stellen sich hier neue Mitglieder vor, die sich eine CX kaufen möchten oder jemand möchte seine CX in einen Cafe Racer oder eine andere Stilrichtung umbauen.
Was dabei oft übersehen wird ist, dass CX nicht gleich CX und CX nicht GL ist und die unterschiedlichen Modelle u.a. auch eine völlig andere Sitzposition bieten.
Die CX, auf der sich der eine sauwohl fühlt, ist für den anderen aus ergonomischer Sicht unfahrbar und umgekehrt.
Ich möchte Euch hier ein kleines Tool vorstellen, das Euch bei der Auswahl des richtigen Modells eine große Hilfe sein kann und mit dem man sehen kann, wie man später auf dem Moped sitzt und ob man mit den Füßen auf den Boden kommt.
Auch bei einem Umbau kann man damit schon in der Planungsphase des Sitzes, der Fußrastenanlage oder der Auswahl des Lenkers die spätere Sitzposition, Kniewinkel etc. simulieren und planen.
Sogar der Beugewinkel der Ellbogen lässt sich damit bestimmen.
Die Maßeinheiten können mit der Schaltfläche "Optionen" auf metrisch oder Zoll geändert werden.
...Bei welchem Kniewinkel es anfängt zu zwicken, kann man schon im Vorfeld mit nem abgewinkelten Zollstock und nem Winkelmesser an den eigenen Haxen abgreifen und messen oder notfalls auch trigonometrisch berechnen.
Hier sind einige Beispiele:
Die Ellenbogenwinkel kann man manuell eingeben (Arm straightnes max) und der Kniewinkel ändert sich automatisch, wenn man die Füße weiter vor oder zurückschiebt (Peg rise)
Wenn man die Körpergröße und die Schrittlänge eingibt, setzt einen das Programm erst mal auf´s serienmäßige Moped und alle anderen Parameter sind neutral.
Wobei der Kamerad hier die Hacken auf den Rasten hat und nicht, wie es sein sollte, die Ballen:
Der Kniewinkel wird im weißen Feld angezeigt und ändert sich automatisch, wenn man die Werte für "Peg rise" und "Peg forward offset" ändern. Und so bekommen wir auch die Ballen auf die Rasten.
...Ich weiß beispielsweise, dass ich auf der PC06/RC12 im Originalzustand beschissen sitze, weil die Knie zu stark angewinkelt sind:
Auf einer GL, die im Prinzip den gleichen Rahmen hat, bei der aber die Fußrasten anders angeordnet sind, sitze ich gut, weil die Fußrasten anders
angebracht und damit der Kniewinkel größer ist.
Also kann ich mich an der GL orientieren und meine Fußrasten für mein 650er Umbauprojekt entsprechend positionieren und die Sitzhöhe auf der neu anzufertigenden Sitzbank passend dazu planen.
Man kann mit dem Tool aber auch andere Spielchen treiben und zum Beispiel Lenkerstummel an der CX 5oo C simulieren...
...oder sich eine Sozia auf den Rücksitz packen
Und wenn man mal ganz daneben liegt, bekommt man es auch gesagt.
...Und für den die CX so gar nicht passt, der kann auch andere Mopeds damit ausprobieren.
>> Link zum Tool <<
Was dabei oft übersehen wird ist, dass CX nicht gleich CX und CX nicht GL ist und die unterschiedlichen Modelle u.a. auch eine völlig andere Sitzposition bieten.
Die CX, auf der sich der eine sauwohl fühlt, ist für den anderen aus ergonomischer Sicht unfahrbar und umgekehrt.
Ich möchte Euch hier ein kleines Tool vorstellen, das Euch bei der Auswahl des richtigen Modells eine große Hilfe sein kann und mit dem man sehen kann, wie man später auf dem Moped sitzt und ob man mit den Füßen auf den Boden kommt.
Auch bei einem Umbau kann man damit schon in der Planungsphase des Sitzes, der Fußrastenanlage oder der Auswahl des Lenkers die spätere Sitzposition, Kniewinkel etc. simulieren und planen.
Sogar der Beugewinkel der Ellbogen lässt sich damit bestimmen.
Die Maßeinheiten können mit der Schaltfläche "Optionen" auf metrisch oder Zoll geändert werden.
...Bei welchem Kniewinkel es anfängt zu zwicken, kann man schon im Vorfeld mit nem abgewinkelten Zollstock und nem Winkelmesser an den eigenen Haxen abgreifen und messen oder notfalls auch trigonometrisch berechnen.
Hier sind einige Beispiele:
Die Ellenbogenwinkel kann man manuell eingeben (Arm straightnes max) und der Kniewinkel ändert sich automatisch, wenn man die Füße weiter vor oder zurückschiebt (Peg rise)
Wenn man die Körpergröße und die Schrittlänge eingibt, setzt einen das Programm erst mal auf´s serienmäßige Moped und alle anderen Parameter sind neutral.
Wobei der Kamerad hier die Hacken auf den Rasten hat und nicht, wie es sein sollte, die Ballen:
Der Kniewinkel wird im weißen Feld angezeigt und ändert sich automatisch, wenn man die Werte für "Peg rise" und "Peg forward offset" ändern. Und so bekommen wir auch die Ballen auf die Rasten.
...Ich weiß beispielsweise, dass ich auf der PC06/RC12 im Originalzustand beschissen sitze, weil die Knie zu stark angewinkelt sind:
Auf einer GL, die im Prinzip den gleichen Rahmen hat, bei der aber die Fußrasten anders angeordnet sind, sitze ich gut, weil die Fußrasten anders
angebracht und damit der Kniewinkel größer ist.
Also kann ich mich an der GL orientieren und meine Fußrasten für mein 650er Umbauprojekt entsprechend positionieren und die Sitzhöhe auf der neu anzufertigenden Sitzbank passend dazu planen.
Man kann mit dem Tool aber auch andere Spielchen treiben und zum Beispiel Lenkerstummel an der CX 5oo C simulieren...
...oder sich eine Sozia auf den Rücksitz packen
Und wenn man mal ganz daneben liegt, bekommt man es auch gesagt.
...Und für den die CX so gar nicht passt, der kann auch andere Mopeds damit ausprobieren.
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