Startschwierigkeiten

3 verfasser

Nach unten

Startschwierigkeiten Empty Startschwierigkeiten

Beitrag von pixelherz So 27 Nov 2022 - 0:19

Seit 3 Wochen, ungefähr
Beim Starten läuft der Motor scheinbar nur schlecht auf dem rechten Zylinder. so ca 1-2 Minuten, dann ist alles gut.

Das ist auch so wenn der Motor noch warm ist, mit verkürzter Phase, ca 30 sec.
Vergaserentlüftungen sind mit Schlauch verbunden..
Vergaser und Tank gereinigt
lief diesen Sommer astrein, besonders nach Wechsel auf die neuen iridium Zündkerzen.
kann das Problem mit den Zündspulen zusammenhängen?
Undichter Zylinderkopf?
oder doch nur wieder irgendwo Dreck im Vergaser, dann müsste das Problem doch auftreten egal ob Motor kürzer oder länger läuft..?

jetzt wirds mir zwar langsam zu kalt zum fahren..
will das Problem angehen.
hoffe auf baldigen Frühling.
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

Startschwierigkeiten Empty Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von f104wart So 27 Nov 2022 - 9:45

Schmeiß Deine Iridium-Kerzen raus, mach D8EA rein und bau Dir ein Magnetventil zwischen die Vergaser.

Gibt es auch als Nachrüstsatz komplett vormontiert mit Freilaufdiode.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Startschwierigkeiten Empty Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Brummbaehr So 27 Nov 2022 - 18:31

Vorsicht!
Die Arduino-CDI funktioniert mit den D8EA nur, wenn die Kerzenstecker einen Entstörwiderstand haben.

Ich benutze schon seit vielen Jahren nur noch Iridium Zündkerzen und habe bislang keine neagativen Erfahrungen damit gemacht. Ich habe seit ca. 10Jahren keine Zündkerze mehr gewechselt.
OK, bei einer Jahresfahrstrecke von max. 5000km mit 2 Maschinen sind da jetzt keine riesigen Laufleistungen zusammen gekommen.

Einfach mal die Zündspulen rechts/links tauschen um zu checken ob es an der Zündspule liegt.

Das verschließen der zusätzlichen Entlüftung bringt nur etwas bei längerer Standzeit. Egal ob mit oder ohne Magnetventil. Ich persönlich halte da nix von. Der neumodische Sprit ist offensichtlich nix für unsere Vergasermaschinen. Daher halte ich es für wesentlich besser, so 800 - 1000m vor dem Parkplatz der Maschine den Benzinhahn zu zu machen. Auch mit verschlossener Entlüftung verdunstet der Sprit in den Vergasern, nur halt viel langsamer.
Anfang des Jahres kommt dann immer Vergaserreiniger mit in den Tank, oder ich tanke den teuren Edelsprit.

Just my2cent

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Startschwierigkeiten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Startschwierigkeiten Empty Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von f104wart So 27 Nov 2022 - 21:05

Brummbaehr schrieb:Das verschließen der zusätzlichen Entlüftung bringt nur etwas bei längerer Standzeit. Egal ob mit oder ohne Magnetventil. Ich persönlich halte da nix von.

Ich sehe das anders.

Meine PC01 und auch mein Gespann sind schon nach 2 Tagen schlecht angesprungen.

Seitdem das Magnetventil drin ist, kann das Gespann stehen, so lange es will. Es springt bei der ersten Kurbelwellenumdrehung an.

Genau so ist es auch bei der "Pichler Zeitmaschine" von Marko93. Sie war die erste CX, die ich mit dem Magnetventil ausgerüstet habe.

Bei meiner PC01 kann ich es wegen der Flachschiebervergaser leider nicht mehr einbauen.

Auch von allen anderen, die das Magnetventil nachgerüstet haben, habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.



Wenn das Moped längere Zeit, beispielsweise über Winter, stehen soll, ist es ohnehin empfehlenswert, das komplette Kraftstoffsystem, also auch den Tank, komplett zu entleeren und ihn warm und trocken zu lagern.

Der Sprit ist hygroskopisch (wasseranziehend) und da nutzt auch ein Benzinstabilisator nichts, wenn es um die Korrosion im Tank geht.
Der Stabilisator verhindert lediglich die Bildung von Algen und Mikroorganismen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Startschwierigkeiten Empty Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Brummbaehr So 27 Nov 2022 - 21:44

Die "längere Standzeit" bezog sich auf
pixelherz schrieb:...Das ist auch so wenn der Motor noch warm ist, mit verkürzter Phase, ca 30 sec. ...
Ich hätte besser schreiben sollen, das dass verschließen der Vergaserentlüftungen nix bringt, wenn der Fehler schon wieder da ist, obwohl der Motor nach warm ist.
Soll heißen, auch der Umrüstsatz wird Fritz bei dem Problem nicht helfen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Startschwierigkeiten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Startschwierigkeiten Empty Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten