Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
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Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
Nachdem das Gewinde der Nockenwelle von Ralf instandgesetzt wurde, Ralf hat darüber berichtet, habe ich diese verbaut. Die NW ließ sich ohne Probleme einbauen.
Noch mal vielen Dank an Ralf, ohne seine Hilfe hätte ich die Welle entsorgen müssen.
Hier einige Bilder vom Einbau:
Nockenwellenstellung beachten. Der Mitnehmerstift muss auf ca. 2 Uhr stehen.
Ich habe die Steuerkette nicht erneuert, da noch eine Einstellmöglichkeit von ca 4 bis 5mm gegeben ist. Die Nockenwell habe ich nach Abstimmung mit Ralf nicht mit 80 Nm sondern mit 60 Nm angezogen.
Hinweis: Für die Einstellung der Beiträge bin ich noch am probieren. Schauen wir mal.
Noch mal vielen Dank an Ralf, ohne seine Hilfe hätte ich die Welle entsorgen müssen.
Hier einige Bilder vom Einbau:
Nockenwellenstellung beachten. Der Mitnehmerstift muss auf ca. 2 Uhr stehen.
Ich habe die Steuerkette nicht erneuert, da noch eine Einstellmöglichkeit von ca 4 bis 5mm gegeben ist. Die Nockenwell habe ich nach Abstimmung mit Ralf nicht mit 80 Nm sondern mit 60 Nm angezogen.
Hinweis: Für die Einstellung der Beiträge bin ich noch am probieren. Schauen wir mal.
ep_launacx- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
ep_launacx schrieb:Die Nockenwelle habe ich nach Abstimmung mit Ralf nicht mit 80 Nm sondern mit 60 Nm angezogen.
...und hoffentlich auch, wie ich gesagt habe, die Mutter mit Loctite Schraubensicherung mittelfest (Loctite 243) gesichert.
Ein paar Brechnungsbeispiele:
Bei M20x1 und 80 Nm erzeugt man eine Zugkraft von ca 41 Tonnen!
Das Steuerkettenrad wird aber nicht auf Zug beansprucht, sondern muss nur die Drehbewegung der Nockenwelle übertragen. Kritisch dabei sind die Frequenzen, die durch die an- und abschwellende Last der auf- und ablaufenden Nocken erzeugt werden.
Mit dem etwas geringeren Drehmoment und der Schraubensicherung wird ein Lösen der Mutter ebenso zuverlässig verhindert wie mit dem höheren Drehmoment ohne Schraubensicherung.
Grund für die Empfehlung ist, dass der Ring mit dem instandgesetzten Gewinde auf einem Gewinde von 15x1 (siehe die Raparaturbeschreibung) aufgeschraubt und mit hochfester Schraubensicherung Loctite 648 aufgeklebt ist.
Bei einer zylindrischen Oberfläche (die Fläche des M15x1 Gewindes ist deutlich größer) einer 15er Welle erreicht man mit Loctite 648 eine Scherkraft von knapp 14 Tonnen. Bei einem Gewinde mit 1 mm Steigung ergibt sich annähernd eine Verdoppleung der Oberfläche und damit auch eine Verdoppleung der Scher- oder Losdrehkraft.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
f104wart schrieb:
Mit dem etwas geringeren Drehmoment und der Schraubensicherung wird ein Lösen der Mutter ebenso zuverlässig verhindert wie mit dem höheren Drehmoment ohne Schraubensicherung.
Grund für die Empfehlung ist, dass der Ring mit dem instandgesetzten Gewinde auf einem Gewinde von 15x1 (siehe die Raparaturbeschreibung) aufgeschraubt und mit hochfester Schraubensicherung Loctite 648 aufgeklebt ist.
Hallo Ralf,
hast du Erfahrungen, wie sich die Schraubensicherung mit Loctite unter den Bedingungen im Motor (Hitze, Motoröl) verhält? Mir wurde schon davon abgeraten hier Loctite zu vewenden.
Gruß
Norbert
01188- Anzahl der Beiträge : 50
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Re: Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
Bei "Mir wurde abgeraten" stellt sich natürlich immer als erstes die Frage von wem und warum? Wer hat das geraten und wie begründet er/sie das?
Loctite 648 ist beständig bis 180°C. Ich glaube kaum, dass die an dieser Stelle erreicht werden.
Bei einer Öltemperatur von 125°C hätte es noch eine Temperaturfestigkleit von ca 70%.
Eine typische Anwendung laut technischem Datenblatt ist beispielsweise das Befestigen von Zahn- und Kettenrädern auf Getriebewellen. Abgesehen davon, dass Getriebewellen in der Regel auch in Öl laufen und Getriebe deutlich heißer werden als das Ende einer Nockenwelle, sehe ich da kein Problem.
Der Ring kann sich eh nicht lösen, weil die Steigung des (Rechts)Gewindes entgegen der Drehrichtung läuft. Im Grunde ist das Kleben nur etwas, um ruhig schlafen zu können.
...Das geringere Drehmoment ist dem kleineren "Kerngewinde" geschuldet. Sicher würde es der Ring auch vertragen, mit 80 Nm angezogen zu werden. Aber das Risiko, das M15er Gewinde zu überlasten, möchte ich nicht eingehen.
Das mit den 60 Nm und der Schraubensicherung ist eine Empfehlung. So würde ich es bei meinem Motor machen. ...Wie es jemand anders bei seinem Motor macht, muss er selber entscheiden.
Loctite 648 ist beständig bis 180°C. Ich glaube kaum, dass die an dieser Stelle erreicht werden.
Bei einer Öltemperatur von 125°C hätte es noch eine Temperaturfestigkleit von ca 70%.
Eine typische Anwendung laut technischem Datenblatt ist beispielsweise das Befestigen von Zahn- und Kettenrädern auf Getriebewellen. Abgesehen davon, dass Getriebewellen in der Regel auch in Öl laufen und Getriebe deutlich heißer werden als das Ende einer Nockenwelle, sehe ich da kein Problem.
Der Ring kann sich eh nicht lösen, weil die Steigung des (Rechts)Gewindes entgegen der Drehrichtung läuft. Im Grunde ist das Kleben nur etwas, um ruhig schlafen zu können.
...Das geringere Drehmoment ist dem kleineren "Kerngewinde" geschuldet. Sicher würde es der Ring auch vertragen, mit 80 Nm angezogen zu werden. Aber das Risiko, das M15er Gewinde zu überlasten, möchte ich nicht eingehen.
Das mit den 60 Nm und der Schraubensicherung ist eine Empfehlung. So würde ich es bei meinem Motor machen. ...Wie es jemand anders bei seinem Motor macht, muss er selber entscheiden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
f104wart schrieb:
Loctite 648 ist beständig bis 180°C. Ich glaube kaum, dass die an dieser Stelle erreicht werden.
Bei einer Öltemperatur von 125°C hätte es noch eine Temperaturfestigkleit von ca 70%.
Eine typische Anwendung laut technischem Datenblatt ist beispielsweise das Befestigen von Zahn- und Kettenrädern auf Getriebewellen. Abgesehen davon, dass Getriebewellen in der Regel auch in Öl laufen und Getriebe deutlich heißer werden als das Ende einer Nockenwelle, sehe ich da kein Problem.
Darum ging es mir. Fakten und Daten sind besser als Aussagen im Konjunktiv...
Gruß
Norbert
01188- Anzahl der Beiträge : 50
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Ort : Eltville am Rhein
Re: Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
Hallo,
Loctite habe ich verwendet.
Gruß Peter
Loctite habe ich verwendet.
Gruß Peter
ep_launacx- Anzahl der Beiträge : 21
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Alter : 68
Ort : Bad Honnef
Re: Einbau in Stand gesetzte Nockenwlle Cx 500 c
Hallo Peter,
welche Bezeichnung hat das Loctite, das Du verwendet hast?
welche Bezeichnung hat das Loctite, das Du verwendet hast?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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