Bremssattel CX500 Ruefeb
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hondamanni
Brummbaehr
eg_em_04
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Seite 1 von 1
Bremssattel CX500 Ruefeb
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob ich die Bremssättel noch weiter benutzen kann. Ich habe die Kolben entfernt, um die Dichtung auszutauschen. Was auch ein Kampf war. Die wollten einfach nicht raus. Dabei habe ich festgestellt, dass sich im inneren der Bremssättel viele Riefen und Kratzer befinden. Soll ich lieber neue kaufen oder kann ich diese weiterhin benutzen. Anbei ein paar Fotos.
Vielen Danke im vorraus.
wollte mal fragen, ob ich die Bremssättel noch weiter benutzen kann. Ich habe die Kolben entfernt, um die Dichtung auszutauschen. Was auch ein Kampf war. Die wollten einfach nicht raus. Dabei habe ich festgestellt, dass sich im inneren der Bremssättel viele Riefen und Kratzer befinden. Soll ich lieber neue kaufen oder kann ich diese weiterhin benutzen. Anbei ein paar Fotos.
Vielen Danke im vorraus.
eg_em_04- Anzahl der Beiträge : 10
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Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Für mich sieht das nach "Schrott" aus.
Auch wenn die Fläche nicht dichtet, das macht ja der Gummiring, so muss der Kolben doch gut gleiten können und darf sich nicht verkannten.
Bei den Riefen, hätte ich bedenken, das sich der Kolben verkanntet.
Ist das beim ziehen der Kolben passiert?
Schau mal hier:
Anleitung zur Überholung von Doppelkolbenbremssätteln von Micha, dem Polierteufel
Noch ein allgemeiner Hinweis:
In der Menüleiste gibt es einen Punkt Tipps aus der Werkstatt dort findest Du sehr viele Infos bezüglich der CX.
Pflichtlektüre zur CX: Schorsches Handbuch
Auch wenn die Fläche nicht dichtet, das macht ja der Gummiring, so muss der Kolben doch gut gleiten können und darf sich nicht verkannten.
Bei den Riefen, hätte ich bedenken, das sich der Kolben verkanntet.
Ist das beim ziehen der Kolben passiert?
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Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Hallo Brummbaehr,
vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Sättel Schrott sind.
Es ist leider nicht beim ziehen passiert.
Danke für den Tipp mit der Anleitung und das Handbuch hab ich mir direkt mal angeguckt und gespeichert =)
vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Sättel Schrott sind.
Es ist leider nicht beim ziehen passiert.
Danke für den Tipp mit der Anleitung und das Handbuch hab ich mir direkt mal angeguckt und gespeichert =)
eg_em_04- Anzahl der Beiträge : 10
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Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Morgen eg_em_04
Damit dir das beim nächsten Mal nicht wieder passiert empfehl ich dir das Kolbenrausdrücken mit Pressluft oder schonender mit ner Fettpresse zu bewerkstelligen . Mit Pressluft muss du allerdings aufpassen das dir der Kolben nicht um die Ohren fliegt.
MfG
Manni
Damit dir das beim nächsten Mal nicht wieder passiert empfehl ich dir das Kolbenrausdrücken mit Pressluft oder schonender mit ner Fettpresse zu bewerkstelligen . Mit Pressluft muss du allerdings aufpassen das dir der Kolben nicht um die Ohren fliegt.
MfG
Manni
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
eg_em_04 schrieb:...wollte mal fragen, ob ich die Bremssättel noch weiter benutzen kann.
Hallo Egor,
ich finde es gut, dass Du fragst, denn das zeigt mir, dass Du Dir Deiner Verantwortung bewusst bist und Deine Grenzen kennst.
Aber vielleicht tust Du doch gut daran, Deine Bremsen einem Fachmann zu überlassen.
...Wenn ich mir alleine schon die Gewinde anschaue und die Macken, die man überall sieht, muss da vor Dir schon ein ganz besonderer Spezialist am Werk gewesen sein.
Auch die Staubmanschetten der Gleitbuchsen sind defekt.
Und wer die noch nie eingebaut hat, wird dabei die neuen gleich wieder kaputt machen.
Die Gefahr des Verkantens sehe ich hier weniger. Die Kolben werden von der Bremsflüssigkeit komplett umschlossen. Der Druck wirkt von allen Seiten her gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche und zentriert den Kolben über die Matelfläche.Brummbaehr schrieb:Bei den Riefen, hätte ich bedenken, das sich der Kolben verkanntet.
Verkanten können Kolben eigentlich nur dann, wenn sie zu weit ausgefahren sind und die Mantelfläche kleiner wird als die Grundfläche und dadurch die seitliche Abstützung fehlt.
Theoretisch könnte man die Riefen vielleicht sogar noch entfernen. Offiziell sind die Dinger Schrott!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Ich sage da auch mal was zu. Kernschrott !! Zwischen Mantelfläche und Kolben ist ein sicher dünner Ölfilm ( Bremsflüssigkeit ). Aber die Zylinderfläche ist zur Mantelfläche der Kolben
eine Spielpassung, keine Wurfpassung. Die Flächen sollen gegeneinander gleiten.
Gruß
Bernd
eine Spielpassung, keine Wurfpassung. Die Flächen sollen gegeneinander gleiten.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Bernd hat absolut Recht: Der Sattel ist Schrott !!!
Ich hab übrigens mal gemessen: Die Zylinder haben einen Innendurchmesser von 30,25 mm, die Kolben 30,1
...Meine ersten Gedanken gingen in diese Richtung:
Eine Riefe, die nicht durch Materialabtrag sondern durch Materialverdrängung entstanden ist, geht nie nur nach innen ins Material rein, sondern am Rand auch etwas nach aussen und baut dort eine Art Wulst auf.
Bei einer Instandsetzung käme es also darauf an, nur das aufgestauchte Material am Rand zu entfernen, ohne die Bohrung selbst dabei zu vergrößern, also die Riefe NICHT komplett zu entfernen.
Ob das im Falle des Bremssattels machbar ist, kann man anhand der Fotos alleine nicht beurteilen. In der Vergrößerung sieht das oftmals schlimmer aus als es ist, aber hier sollten wir auf Nummer Sicher gehen und keine Experimente machen!
...Die Methode, aufgestauchtes Material am Rand einer Riefe oder Kerbe in Dichtflächen (z.B. am hinteren Motordeckel) durch streichende Hammerschläge in die Riefe zu treiben und die Riefe dadurch zu schließen und so die Dichtfläche wieder herzustellen, habe ich schon vielfach erfolgreich angewendet.
Ich hab übrigens mal gemessen: Die Zylinder haben einen Innendurchmesser von 30,25 mm, die Kolben 30,1
...Meine ersten Gedanken gingen in diese Richtung:
Eine Riefe, die nicht durch Materialabtrag sondern durch Materialverdrängung entstanden ist, geht nie nur nach innen ins Material rein, sondern am Rand auch etwas nach aussen und baut dort eine Art Wulst auf.
Bei einer Instandsetzung käme es also darauf an, nur das aufgestauchte Material am Rand zu entfernen, ohne die Bohrung selbst dabei zu vergrößern, also die Riefe NICHT komplett zu entfernen.
Ob das im Falle des Bremssattels machbar ist, kann man anhand der Fotos alleine nicht beurteilen. In der Vergrößerung sieht das oftmals schlimmer aus als es ist, aber hier sollten wir auf Nummer Sicher gehen und keine Experimente machen!
...Die Methode, aufgestauchtes Material am Rand einer Riefe oder Kerbe in Dichtflächen (z.B. am hinteren Motordeckel) durch streichende Hammerschläge in die Riefe zu treiben und die Riefe dadurch zu schließen und so die Dichtfläche wieder herzustellen, habe ich schon vielfach erfolgreich angewendet.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos und tipps. Ich werde mir neue besorgen. Bei der Bremse möchte ich ungern experiemente machen.
Hat den jemand zufällig noch gute gebrauchte Bremssättel für mich?
Grüße
Egor
vielen Dank für die Infos und tipps. Ich werde mir neue besorgen. Bei der Bremse möchte ich ungern experiemente machen.
Hat den jemand zufällig noch gute gebrauchte Bremssättel für mich?
Grüße
Egor
eg_em_04- Anzahl der Beiträge : 10
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Ort : Düsseldorf
Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Hallo zusammen,
mal ne Frage. Kann man eigentlich auch andere Bremssättel montieren? Wenn ja, welche?
Grüße
Egor
mal ne Frage. Kann man eigentlich auch andere Bremssättel montieren? Wenn ja, welche?
Grüße
Egor
eg_em_04- Anzahl der Beiträge : 10
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Ort : Düsseldorf
Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
eg_em_04 schrieb:
Hat den jemand zufällig noch gute gebrauchte Bremssättel für mich?
Ich habe eine ganze Reihe von Bremssätteln da liegen.
Kann aber nicht sagen, für welche CX die passen.
Auf jeden Fall nicht an die EURO und die GL650
Wenn ich einen Tip bekommen, ob einer davon passt, kannst du gerne einen haben.
_________________
CX 500 Eurosport (Die Gelbe)
CX 500 Eurosport mit Pichlerverkleidung (Ursache meiner grauen Haarspitzen)
GL 650 nackt und schwarz (bissl umgebaut)
Re: Bremssattel CX500 Ruefeb
Moin.
Kann ich bitte die kaputten Sättel haben ?
Danke und Gruß !
Kai
Kann ich bitte die kaputten Sättel haben ?
Danke und Gruß !
Kai
KaiDH- Anzahl der Beiträge : 59
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Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde
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