Raimunds C

+8
f104wart
Brummbaehr
tabou0815
StefanGL650
rocketman34212
Kathomen99
Waterbrunn
RolandR
12 verfasser

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Raimunds C Empty Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 4 Sep 2023 - 10:58

Hi zusammen,

nach viel Bastelei im Optikbereich (Beleuchtung) und ganz leichten Änderungen (Lenker, Sitzbank, Konis) und einigem an Service (alle Flüßigkeiten, Lufi, Vergaserreinigung..) blieb noch ein Thema, für welches ich mir ein wenig "Fingerspitzengefühl" von außen dazu geholt habe: Ventile einstellen Smile

Da der Motor im November ohnehin raus kommt möchte ich hier mit starten und im November dann die Steuerkettengeschichte hier auch thematisieren.

Roland war so nett sich bereit zu erklären mir gestern zu zeigen was "saugend" bei einer Fühlerlehre ist....ich finde so etwas muss einem einmal Jemand zeigen...dann isses klar.

Somit haben wir uns gestern getroffen und es begann mit einem Kompressionstest:

Raimunds C Img_2911

Raimunds C Img_2910


11 Bar im warmen Zustand, später 10,5 kalt gemessen.

Solange der Motor abkühlte machten wir uns an die Endantriebsverzahnung neu zu fetten....eine  Wartung, welche ich so gar nicht auf dem Zettel hatte, aber dafür hat man ja nen Schrauber mit mehr Erfahrung an der Seite Smile

die Verzahnung im Kardan sah so aus:

Raimunds C Img_2912

im Rad war es nur schwer zu fotografieren:

Raimunds C Img_2914

Raimunds C Img_2913


Ich hoffe man erkennts und die Bilder sind auf der anderen Seite nicht zu riesig ? Habe 640P ausgewählt...

Was sagt ihr zu den Verzahnungen ? Gibt es Indizien für erhöhten Verschleiß ?
Mir zumindest kamen die Zähne gut vor, klare Konturen, keine Abrundungen. Würde mich aber sehr interessieren was die Erfahrung aus dem Forum sagt.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von RolandR Mo 4 Sep 2023 - 11:04

Tipper das mal vom ventilspiel, da werden einige vom Glauben abfallen Very Happy
Unser kleines Malheurchen und unsere dummen Gesichter bei dem anderen...duweisstschonwas...verschweigen wir lieber Very Happy

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Sep 2023 - 11:11

Die Verzahnung sieht gut aus!
Also regelmäßig fetten und das hält ewig!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 4 Sep 2023 - 11:28

Ventilspiel kam danach: ich hattes grad schon geschrieben, irgendwie hat ers nicht versendet, deshalb einfach nochmal Very Happy

ALSO:
Ventilspiel, welches mittels Fühlerlehre so "gemessen" wurde:
Links: Einlass 0,13 / Auslass 0,04 !
Rechts: Einlass 0,09 / Auslass 0,14

Hier die Zustände der Einstellschrauben:

Linker Zylinder:
Raimunds C Img_2918
Raimunds C Img_2917

die sahen links alle so aus, denke da reicht ein Bild Sad

rechts war es etwas anders:
Raimunds C Img_3014
Raimunds C Img_3015
Raimunds C Img_3016

Was mich wunderte: links schimmert Messing durch. Rechts schimmert es metallen? An solch einer Stelle erwartet man ja eher ein härteres Material als Messing...welches Material sitzt dort Serienmäßig ?
Auf der Rechten Seite waren Markierungen von einem Edding erkennbar...als ein Strich. Ob das etwas damit zu tun hat...hmmm. Historie habe ich zu dem Motorrad keine.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 4 Sep 2023 - 11:33

das "Malheurchen"....naja Very Happy
alles wieder zusammen gebaut...Probefahrt und....ÖL auf beiden Seiten am Zylinder ! nicht zu wenig....kam gut rausgetropft aus dieser Bohrung:
Raimunds C Img_3017
Wir haben uns kurz gewundert und dann festgestellt, dass es von der Dichtung am Durchgang der Zündkerze kam...genaue Bezeichnung weiß ich nicht...ihr vermutlich schon eher Very Happy
Jedenfalls hatte ich für unsere Aktion neue Ventildeckeldichtungen besorgt, die in der mitte jedoch nicht...hatte ich einfach nicht auf dem Zettel Smile
die neue war einfach so viel höher, dass die mittlere einfach keinen Anpressdruck hatte und undicht war.
Leider wollten neu und alt nicht zusammen....alt und alt wollten nun aber auch nicht mehr dicht sein, die waren nur noch aus Gewohnheit dicht....Roland hatte zum Glück noch welche liegen Smile

raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von f104wart Mo 4 Sep 2023 - 13:50

raiwai schrieb:

Was sagt ihr zu den Verzahnungen ? Gibt es Indizien für erhöhten Verschleiß ?
Mir zumindest kamen die Zähne gut vor, klare Konturen, keine Abrundungen. Würde mich aber sehr interessieren was die Erfahrung aus dem Forum sagt.

Um die Verzahnung wirklich beurteilen zu können, muss der Mitnehmerkranz im Hinterrad ausgebaut und gereinigt werden.

Der Zahnkranz ist von der Materialpaarung her das Teil, das sich "opfert", also eher verschleißt als die Verzahnung am Winkelgetriebe.

Auch eine von aussen her noch gut aussehende Verzahnung kann innen ganz anders aussehen.


Raimunds C K6401210


Zum Schmieren empfehle ich Staburags NBU 30, wie es auch von BMW werksseitig verwendet und für die Wartung vorgeschrieben ist.

Dieses Fett ist sehr gut haftend und druckstabil. Die Lebensdauer der Verzahnung wird damit signifikant verlängert.

So was wie auf diesem Foto passiert mit Staburags nicht:


Raimunds C 1200im15



...@Raimund: Lass Dir das Wartungskit für den Endantrieb und das Fett von Roland zeigen Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von f104wart Mo 4 Sep 2023 - 14:00

raiwai schrieb:Jedenfalls hatte ich für unsere Aktion neue Ventildeckeldichtungen besorgt, die in der mitte jedoch nicht...hatte ich einfach nicht auf dem Zettel Smile
die neue war einfach so viel höher, dass die mittlere einfach keinen Anpressdruck hatte und undicht war.
Da welche zu finden, die wirklich passen, ist sehr schwierig und meistens ist der Austausch auch gar nicht notwendig. Weder bei den großen noch bei den kleinen Dichtungen.

Ich bringe einfach etwas Dichtmasse in die Nut im Ventildeckel und lass sie antrocknen.

Dann leg ich die Dichtung auf und schraub alles zusammen. Die (alte) Dichtung drückt auf die ausgehärtete Dichtmasse und erzeugt damit wieder genug Anpressdruck.

Erneuert werden müssen die Dichtungen nur dann, wenn sie wirklich kaputt und eingerissen sind. Bei Dichtungen aus dem Zubehör sind meistens die inneren zu dünn und die großen zu klein. Wirklich passen tun sie nur, wenn es originale von Honda sind.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von f104wart Mo 4 Sep 2023 - 14:11

raiwai schrieb:Was mich wunderte: links schimmert Messing durch. Rechts schimmert es metallen? An solch einer Stelle erwartet man ja eher ein härteres Material als Messing...welches Material sitzt dort Serienmäßig ?

Messing hat da definitiv nix zu suchen und das, was da "messingfarben schimmert" ist wahrscheinlich auch irgendwas anderes. Leider kann man das nicht genau erkennen.

Ventilspiel kannst Du wahrscheinlich eh nicht mehr exakt einstellen, weil auch die Ventilschaftenden eingeschlagen sind und vermutlich sind auch die Kipphebellager ausgeschlagen und die Wellen eingelaufen.

Hast Du das vor dem Einstellen mal geprüft?

Dazu drehst Du den Zylinbder auf Zünd-OT, schraubst alle Einstellschrauben raus, drückst die Kugelpfanne mit den Daumen der einen Hand fest auf die Stößelstange und versuchst, mit Daumen und Zeigefinger den Kipphebel an dem Ärmchen des inneren Ventils (also auf der der Stößelstange zugewandten Seite) nach oben und unten zu bewegen. Wenn Du dabei radiales Spiel feststellst, sind die Wellen eingelaufen und die Lager oval. Dann kannst Du Dir die ganze Einstellerei sparen, denn dabei kommen dann eh nur irgendwelche "Hausnummern" raus.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 4 Sep 2023 - 15:04

Ich habe das Bild von dem vermeitlichen Messingteil mal vergrößert:
Raimunds C Messin10
Tatsächlich habe ich die Kipphebellager nicht geprüft, werde ich aber noch nachholen und hier berichten.
Zum Endantrieb: Roland hatte besagtes Fett tatsächlich mit und die Verzahnung wurde damit eingestrichen.
Spätestens beim Reifenwechsel Anfangs der nächsten Saison bzw. im Winter vorher werde ich mir den Dichtungssatz für hinten mal besorgen.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 4 Sep 2023 - 15:07

...weil das mit dem Vergrößern echt gut klappt hier nochmal die andere Seite...schon deutlich anders
Raimunds C Zyl_re10
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von f104wart Mo 4 Sep 2023 - 19:05

raiwai schrieb:Ich habe das Bild von dem vermeitlichen Messingteil mal vergrößert
Das ist ein total eingeschlagenes Ventilschaftende. Die Verfärbung kann auch eine Anlauffarbe sein, die durch Temperatureinwirkung entstanden ist.

Wenn das das linke Auslaßventil ist, bei dem Du die 0,04 mm gemessen hast, hat das bei warmem Motor nicht mehr zu gemacht und ist heiß geworden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 4 Sep 2023 - 20:20

Hey Ralf, danke dir für deine Kommentare. Anlauffarbe klingt nach der einzig sinnhaften Erklärung….warum sollte an einer Stelle auch ein Messingteil drin sein Smile
Die Diagnose klingt heftig…aber dafür machen wir es ja.
Am besten direkt wegstellen, oder ?
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von RolandR Mo 4 Sep 2023 - 20:33

Jep, die Verfärbungen waren links wo im Grunde kein Ventilspiel mehr vorhanden am Auslaß

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Di 5 Sep 2023 - 9:20

.
ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, die Verfärbung war tatsächlich am Einlass, Spiel war 0,13 auf diesem Ventil.

Raimunds C Img_2919


Habe das Bild mal in 800P hochgeladen, man erkennt im Hintergrund das Wasserrohr, welches im Bogen wieder hoch geht und weiter vorn die Kreuzschlitzschraube am Ansaugstutzen.

Das Ventil ohne Spiel war dem gegenüber, also die Auslassventile linker Zylinder.

Eigentlich ist es auch egal, nach einer Nacht drüber schlafen steht für mich fest, dass ich noch einmal 35KM zu mir auf die Arbeit fahren werde und sie dort dann stehen bleibt, der Motorausbau wird somit vorgezogen. Glaube es bringt nur Ärger in dem Zustand weiter zu fahren. Ist zwar schade um den Spätsommer, der jetzt in Berlin diese Woche wieder richtig warm wird aber das isses nicht wert Smile
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von f104wart Di 5 Sep 2023 - 9:31

raiwai schrieb:Die Diagnose klingt heftig…

Das ist genau das, was ich gerade hier beschrieben habe. Laughing

Aber macht ja nix. Die Köpfe hättest Du wahrscheinlich eh runter machen müssen und da geht das dann in einem Aufwasch.

Eingeschlagene Ventilschaftenden kann ich nachschleifen, und das eine Auslaßventil wird dann eben neu gemacht. Wenn's ganz schlimm kommt, müssen halt neue Ventilführungen rein oder wir nehmen einen Kopf, bei dem die Führungen noch gut sind.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Di 5 Sep 2023 - 13:16

Ja da haste recht, der Motor kommt Ende September/Anfang Oktober raus Smile, dann gehts weiter in diesem Thema.
Mal eine Frage am Rande: zum Abstellen des Motorrades für den Ausbau fahre ich die Schwimmerkammern leer. Kann man dem Vergaser noch anderes, gutes tun vorm abstellen ? Ich denke es geht dann in die Winterpause und das nächste mal läuft sie erst wieder 03 oder 04/2024.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von f104wart Di 5 Sep 2023 - 13:42

Wichtig ist, dass der Vergaser leer ist.

Der Tank sollte für die Winterpause ebenfalls entleert und in einem warmen und trockenen Raum (Heizungskeller) gelagert werden.

Bleibt der Sprit im Tank, sollte man einen Benzinstabilisator (Baktofin) zum Benzin geben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von f104wart Di 5 Sep 2023 - 13:46

raiwai schrieb:.
Glaube es bringt nur Ärger in dem Zustand weiter zu fahren. Ist zwar schade um den Spätsommer, der jetzt in Berlin diese Woche wieder richtig warm wird aber das isses nicht wert Smile

Viel mehr kaputt machen kannst Du da jetzt auch nicht. Auf 1000 km mehr oder weniger kommt's da nicht mehr an.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 2 Okt 2023 - 16:54

Soooooo, am vergangenen Wochenende war es nun so weit: in 2 Stunden haben Roland und ich den Motor rausgeholt und soweit wie nötig auseinander gebaut.

Raimunds C Img_3212

Um auf weiter oben Bezug zu nehmen: auf den oberen Enden der Ventilschäfte muss ein Tropfen Öl gestanden haben und es Messing scheinen lassen, einmal abgewischt war natürlich nur noch Stahl zu sehen.

Hier ein paar Bilder der Zylinder:

Raimunds C Img_3213
Raimunds C Img_3214
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 2 Okt 2023 - 16:55

Und hier ein paar weitere Bilder der Köpfe (einmal der eine):

Raimunds C Img_3215
Raimunds C Img_3216
Raimunds C Img_3217
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 2 Okt 2023 - 16:56

....und einmal der andere:

Raimunds C Img_3220
Raimunds C Img_3218
Raimunds C Img_3219
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 2 Okt 2023 - 16:58

hier zwei Bilder der Lima:

Raimunds C Img_3221
Raimunds C Img_3222

Wie würdet ihr den Zustand beurteilen ? Da gibts ja eine Farbskalaeinschätzung Very Happy
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von RolandR Mo 2 Okt 2023 - 16:59

Ich sag nu nicht das der Reimund ein Ordnungsfanatiker ist!! Very Happy.
Kaum legste den Schraubenschlüssel aus der Hand...wechgeräumt....man verspürte nur nen Luftzug Very Happy

Aber hat wirklich Spaß gemacht zu zweit zu schrauben Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von raiwai Mo 2 Okt 2023 - 17:07

Very Happy:D hat mir auch sehr viel Freude bereitet...Ordnung muss halt sein Very Happy Oder wie oft hast du Nüsse aus dem Gitter rausgefummelt Very Happy?

Hier noch (auf deinen Wunsch) ein Bild vom Anlasserfreilauf...da bin ich leider vollständig raus und wüsste nicht worauf ich zu achten habe....Ideen ?

Raimunds C Img_3226
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von RolandR Mo 2 Okt 2023 - 17:10

Zum Anlasserfreilauf...mit den Fingern ist nix zu spüren, bei den Marken, da scheint noch alles glatt zu sein.

Und habe nur 3x oder so die Nüsse rausgefummelt, ja!?Very Happy

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Raimunds C Empty Re: Raimunds C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten