Raimunds C
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Re: Raimunds C
Zuletzt von f104wart am Mo 2 Okt 2023 - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeilen zwischen Bild-URLs eingefügt)
raiwai- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Raimunds C
Er ist nicht "weit" ausgefahren, er ist VOLL ausgefahren. Mehr geht nicht!
...Bau ihn aus und mess mal das Spiel am Spannstift. Wie, das ist hier beschrieben.
Wenn Du keine Messuhr hast, geht es auch mit einem Meßschieber, ist halt njur ne elendige Frickelei.
Wichtig ist, ob das Ding überhaupt Spiel hat oder nicht. Wieviel genau, ist erst mal zweitrangig.
...Und mach in Kuhzunft ne Leerzeile zwischen Deine Bild-URLs, damit die Bilder nicht zusammen hängen wie ne Rolle Klopapier.
...Bau ihn aus und mess mal das Spiel am Spannstift. Wie, das ist hier beschrieben.
Wenn Du keine Messuhr hast, geht es auch mit einem Meßschieber, ist halt njur ne elendige Frickelei.
Wichtig ist, ob das Ding überhaupt Spiel hat oder nicht. Wieviel genau, ist erst mal zweitrangig.
...Und mach in Kuhzunft ne Leerzeile zwischen Deine Bild-URLs, damit die Bilder nicht zusammen hängen wie ne Rolle Klopapier.
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Re: Raimunds C
Hallo Raimund,
zur Lima:
Die scheint ja nur "mittelbraun" zu sein. Nur - wie ist die Farbe auf der Rückseite? Da ist nämlich der Hitzestau und eine Lima, die vorne gut aussieht ist hinten meist schwarz.los schrauben udn die Rückseite anklucken. Dann weißt du, dass es keinen Sinn macht das Ding drin zu lassen und im Sommer 2024 den Motor wieder aus zubauen um eine neue Lima einzubauen.
zur Lima:
Die scheint ja nur "mittelbraun" zu sein. Nur - wie ist die Farbe auf der Rückseite? Da ist nämlich der Hitzestau und eine Lima, die vorne gut aussieht ist hinten meist schwarz.los schrauben udn die Rückseite anklucken. Dann weißt du, dass es keinen Sinn macht das Ding drin zu lassen und im Sommer 2024 den Motor wieder aus zubauen um eine neue Lima einzubauen.
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Re: Raimunds C
Zu den Zylindern:
Da sind meines erachtens noch die Honspuren zu sehen. Ich halte das für gut!
Bei den Ventilschaftenden ist nicht ganz zu erkennen, ob es sich nur um Schatten handelt oder ob da ein Ventilschaftende tatsächlich Pitting hat.
Da sind meines erachtens noch die Honspuren zu sehen. Ich halte das für gut!
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Re: Raimunds C
Diese Bild zeigt einen automatischen Spanner am Ende des Arbeitsweges!
Der automatische Spanner hat oben diese Gleitfläche. Schauen wir auf die Richtung der Linie dieser Gleitfläche.
Betrachten wir nun die Linie der Spannschiene. Die befindet sich weit außerhalb der Linie der Gleitfläche des Spannrs. Das Ding ist am Ende der Spannfähigkeit! Die Steuerkette muss ersetzt werden!
Der automatische Spanner hat oben diese Gleitfläche. Schauen wir auf die Richtung der Linie dieser Gleitfläche.
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Re: Raimunds C
EO, Du brauchst unbedingt ne größere Tastatur, die zu Deinen Händen passt.Waterbrunn schrieb:...udn die Rückseite anklucken.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10998
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Re: Raimunds C
Nicht nur das. Lies mal meinen letzten Beitrag vor Deinen und klick mal auf den Beitrag, der dort verlinkt ist.Waterbrunn schrieb:Die Steuerkette muss ersetzt werden!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10998
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Re: Raimunds C
Danke für eure Einschätzungen, werde die Themen die nächsten Tage angehen und berichten:) Außerdem habe ich hier noch einen Ersatzmotor…Zustand unbekannt rumstehen, welchen ich ebenfalls auseinander nehmen werde um einfach den direkten Vergleich des Spanners, der Lima, der Ventile zu haben…evtl. Ist ja etwas brauchbar….ganz klar in dem Wissen, dass beides unbrauchbar sein kann bzw die Kette würde ich natürlich nicht recyceln sondern so oder so eine neue einbauen.
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Re: Raimunds C
Natürlich kann man alte Steuerketten oder auch Bremsscheiben recyclen.raiwai schrieb:...die Kette würde ich natürlich nicht recyceln sondern so oder so eine neue einbauen.
Die Japaner waren schon damals sehr auf Nachhaltigkeit bedacht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10998
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Re: Raimunds C
Hahaha….mal gucken was ich am Ende für Zeugs übrig habe und was draus wird….bezweifle aber, dass meine Frau die Argumentation aus deinem Thread mit der Lampe zulässt
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Re: Raimunds C
Moin
neben dem Motorthema, welches noch ein wenig ruht bis ich den Zweitmotor demontiert habe, gibt es natürlich noch diverse andere Baustellen. Zuletzt habe ich mich mit dem Sammler auseinandergesetzt….
Das Bild zeigt den Zustand nach diversen Stunden Entrostung:
Dummerweise habe ich mir doppelt Arbeit gemacht, weil ich (schlau wie ich bin) natürlich Rostumwandler aufgetragen hatte und mir dachte ist ne gute Idee …als ich dann den Auspufflack bestellt habe kam mir der Gedanke…ist der Rostumwandler auch Hitzebeständig?
Neee ist er nicht
Naja also musste der auch abgeschliffen werden.
Bevor ich den Auspufflack auftrage ne Frage in die Runde: wie habt ihr euern Lackaufbau auf dem Sammler gestaltet?
Edit: bevor der Kommentar kommt: ich bin noch nicht fertig mit dem schleifen das war nur einfach der Zustand gestern abend.
neben dem Motorthema, welches noch ein wenig ruht bis ich den Zweitmotor demontiert habe, gibt es natürlich noch diverse andere Baustellen. Zuletzt habe ich mich mit dem Sammler auseinandergesetzt….
Das Bild zeigt den Zustand nach diversen Stunden Entrostung:
Dummerweise habe ich mir doppelt Arbeit gemacht, weil ich (schlau wie ich bin) natürlich Rostumwandler aufgetragen hatte und mir dachte ist ne gute Idee …als ich dann den Auspufflack bestellt habe kam mir der Gedanke…ist der Rostumwandler auch Hitzebeständig?
Neee ist er nicht
Naja also musste der auch abgeschliffen werden.
Bevor ich den Auspufflack auftrage ne Frage in die Runde: wie habt ihr euern Lackaufbau auf dem Sammler gestaltet?
Edit: bevor der Kommentar kommt: ich bin noch nicht fertig mit dem schleifen das war nur einfach der Zustand gestern abend.
Zuletzt von raiwai am Sa 7 Okt 2023 - 9:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kommentar)
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Re: Raimunds C
Was willst Du da noch schleifen?
Schleifen bedeutet Materialabtrag. Such Dir lieber jemand, der das Ding schonend strahlen kann oder bürste es einfach nur gründlich ab.
Bei hitzebeständigem Auspuff- oder Ofenlack gibt es keinen "Lackaufbau". Den Untergrund sauber entrosten und endfetten, und danach zweimal lackieren.
Auf Dauer hält das eh nicht, weil aufgewirbelter Strassenschmutz von unten für permanenten Lackabtrag sorgt.
Um das zu verhindern, müsstest Du das Ding keramikbeschichten lassen, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
...Wichtig ist, dass Du die Dichtungen mit einer Trennschicht aus Grafitspray einsprühst, damit sie später wieder raus gehen. Auch die Krümmerenden und die Endschalldämpfer mit Grafitspray einsprühen.
Die Auspuffanlage später erst lose zusammenstecken und die Schrauben von vorne oben nach hinten unten anziehen, damit die Anlage spannungsfrei montiert wird.
Schleifen bedeutet Materialabtrag. Such Dir lieber jemand, der das Ding schonend strahlen kann oder bürste es einfach nur gründlich ab.
Bei hitzebeständigem Auspuff- oder Ofenlack gibt es keinen "Lackaufbau". Den Untergrund sauber entrosten und endfetten, und danach zweimal lackieren.
Auf Dauer hält das eh nicht, weil aufgewirbelter Strassenschmutz von unten für permanenten Lackabtrag sorgt.
Um das zu verhindern, müsstest Du das Ding keramikbeschichten lassen, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
...Wichtig ist, dass Du die Dichtungen mit einer Trennschicht aus Grafitspray einsprühst, damit sie später wieder raus gehen. Auch die Krümmerenden und die Endschalldämpfer mit Grafitspray einsprühen.
Die Auspuffanlage später erst lose zusammenstecken und die Schrauben von vorne oben nach hinten unten anziehen, damit die Anlage spannungsfrei montiert wird.
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Re: Raimunds C
Egal wie sorgfälltig du arbeitest, das ist keine Lackierung für die Ewigkeit. Das Vorderrad wirft kleine Steinchen gegen dem Sammler. Die hitzefeste Farbe ist spröde und platzt ab. Gerade im vorderen Bereich fängt der wieder an zu gammeln. Es ist also notwendig alle 5 Jahre die Auspuffanlage zu zerlegen und den Sammler wieder über zu lackieren.
Das hat aber den Vorteil, dass die Kümmer und Schalldämpfer nicht mehr festrosten. Reichlich mit Kupferpaste fetten beim Zusammenbau.
Das hat aber den Vorteil, dass die Kümmer und Schalldämpfer nicht mehr festrosten. Reichlich mit Kupferpaste fetten beim Zusammenbau.
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Re: Raimunds C
Damit kann ich gut leben, dachte eigentlich einmal 100% dann ist Ruhe….aber gut, dann lackiere ichs einfach die Tage.
Heute war dann doch etwas Zeit und ich habe den anderen Motor gestript. Die „Klopapierrolle“ für Köpfe erspare ich euch, die sehen aus wie die andern, einige Ventile eingeschlagen, einige in Ordnung.
Kettenspanner messe ich die Tage direkt beide.
Die Lima aus dem Ersatzmotor sieht vorn gut aus, hinten etwas dunkler aber ich finds immer noch okay…oder vertue ich mich da ?
Heute war dann doch etwas Zeit und ich habe den anderen Motor gestript. Die „Klopapierrolle“ für Köpfe erspare ich euch, die sehen aus wie die andern, einige Ventile eingeschlagen, einige in Ordnung.
Kettenspanner messe ich die Tage direkt beide.
Die Lima aus dem Ersatzmotor sieht vorn gut aus, hinten etwas dunkler aber ich finds immer noch okay…oder vertue ich mich da ?
raiwai- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Raimunds C
Das ist eine Güterabwegung. Die altern durch rumliegen in öliger Umgebung. Die mag noch gute Widerstandswerte liefern, altert aber im Zeitraffer, wenn du das Mopped wieder in Betrieb nimmst und nach überraschend kurzer Zeit liefert die im heißen Zustand keinen Strom mehr.
Die Lima in meinem Motor Dornwittchen war noch original Werkseinbau und der Motor hatte noch keine 30.000 km gelaufen. Die Lima sah richtig gut aus! Die hat noch genau 110 km gehalten und dann bin ich mit leerer Batterie gerade noch so zu Hause angekommen.
Kannst ja Mal kucken ob die da länger hält wenn du den Motor wieder in Betrieb nimmst.
Die Lima in meinem Motor Dornwittchen war noch original Werkseinbau und der Motor hatte noch keine 30.000 km gelaufen. Die Lima sah richtig gut aus! Die hat noch genau 110 km gehalten und dann bin ich mit leerer Batterie gerade noch so zu Hause angekommen.
Kannst ja Mal kucken ob die da länger hält wenn du den Motor wieder in Betrieb nimmst.
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Re: Raimunds C
Dh es gibt keine Messkriterien um den Verschleißzustand zu bestimmen ?
Ich mein nicht, i.O oder n.iO Prüfung im jetzt Zustand sondern die Bestimmung eines Verschleißzustandes.
Beim Steuerkettenspanner ist es wunderbar easy bestimmbar, bei der alten Lima muss man also vom plötzlichen Ausfall ausgehen ?
Ich mein nicht, i.O oder n.iO Prüfung im jetzt Zustand sondern die Bestimmung eines Verschleißzustandes.
Beim Steuerkettenspanner ist es wunderbar easy bestimmbar, bei der alten Lima muss man also vom plötzlichen Ausfall ausgehen ?
raiwai- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Raimunds C
Ich kenne keine Methode den Verschleißzustand zu bestimmen.
Da verschleißt halt nix.
So ein Masseschluss der Wicklung kündigt sich nicht langsam an, sondern der ist dann plötzlich da.
Da verschleißt halt nix.
So ein Masseschluss der Wicklung kündigt sich nicht langsam an, sondern der ist dann plötzlich da.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Raimunds C
Shit…okay verstanden.
Danke für die Info
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Re: Raimunds C
kurz zum Steuerkettenspanner: vom Originalmotor habe ich den Spanner heute durchgemessen, leider mit einem Messchieber, da wir keine Messuhr mit Stativ hatten.
Erste Messung 1,6mm. Zweite Messung 1,7mm. Irgendwo in dem Bereich bewegt sichs....extrem fummelige Messung.
Ich habe mir den Beitrag von Ralf durchgelesen und bin leider noch nicht so wirklich schlauer was genau ich da eigentlich gemessen habe...also was schon aber warum genau...hat von euch Jemand eine Schnittzeichnung eines Spanners ums zu verstehen was da mit der Kugel vor sich geht und wo genau das Spiel entsteht ?
LG Raimund
Erste Messung 1,6mm. Zweite Messung 1,7mm. Irgendwo in dem Bereich bewegt sichs....extrem fummelige Messung.
Ich habe mir den Beitrag von Ralf durchgelesen und bin leider noch nicht so wirklich schlauer was genau ich da eigentlich gemessen habe...also was schon aber warum genau...hat von euch Jemand eine Schnittzeichnung eines Spanners ums zu verstehen was da mit der Kugel vor sich geht und wo genau das Spiel entsteht ?
LG Raimund
raiwai- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Raimunds C
Den effektiv verfügbaren Arbeitshub, bei dem der Spanner noch arretiert, bevor die Kugel wieder in die Mulde geht und der Spanner nicht mehr spannt.raiwai schrieb:...bin leider noch nicht so wirklich schlauer was genau ich da eigentlich gemessen habe.
1,7 mm Spiel bedeuten, dass von den 7,95 mm Arbeitshub nur noch 6,25 mm zur Verfügung stehen und die Kette bereits nach 39 tsd km
erneuert werden muss (normal 50.000)
Zum Verständnis helfen Dir vielleicht diese Bilder
Hier siehst Du die von der Kugel im Gehäuse gebildete Mulde, durch die das Spiel entsteht:
Wenn die Arretierkugel am hinteren Sicherungsstift anliegt, kann sie nicht mehr arretieren und der Spannerstift mit der Rampe
kann unter ihr hindurch gleiten.
=> An dem Bruchstück, das links neben der Kugel liegt, siehst Du auch nochmal ganz deutlich die Mulde, durch die das Spiel entsteht.
Durch den dickeren Druckpilz liegt der Spannerstift früher an der Kette an und der Bereich, in dem der Spanner arbeitet,
wird im Gehäuse weiter nach vorne verschoben.
Dadurch steht der Kette wieder der komplette Arbeitshub zur Verfügung und, so lange das Spiel kleiner ist als die 3,5 mm,
um die der Druckpilz dicker ist, kannst Du den Rest auf die 50tsd km oben drauf rechnen.
Du hättest im Falle Deines Spanners also 7,95 - 1,6 = 6,25 + 3,5 = 9,75 mm Arbeitsweg,
woraus sich eine Lebensdauer der Kette von >61.000 km ergibt.
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Re: Raimunds C
Danke dir für die ausführliche Erläuterung ! Bei mir hats klick gemacht. Das Schlagwort war Rampe, ohne das hat der Rest in meinem Kopf keinen Sinn ergeben
Den anderen Spanner habe ich nun durchgemessen, der liegt bei ca. 1mm. Ich würde aber einfach beide mitbringen. Da die Messung sehr fummelig mit dem Messchieber ist würde ich da Messfehler nicht ausschließen.
Den anderen Spanner habe ich nun durchgemessen, der liegt bei ca. 1mm. Ich würde aber einfach beide mitbringen. Da die Messung sehr fummelig mit dem Messchieber ist würde ich da Messfehler nicht ausschließen.
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Re: Raimunds C
Die Lackteile kamen nun auch wieder zurück. Geschliffen habe ich sie selbst, die Lackierung (und den letzten Schliff) habe ich dann doch aus der Hand an einen Bekannten abgegeben:
Jetzt liegen sie bei mir zunächst in einem ungenutzten Raum bei mir auf der Arbeit und trocknen in Ruhe durch.
Erst danach dürfen die Aufkleber angebracht und nochmal Klarlack drüber gesprüht werden.
Decals habe ich von Bikeletters.de, sehen auf den ersten Blick gut aus, die Anleitung ist auch sehr gut.
Ne Frage an die Selbstbekleber von Decals: wie habt ihr euch orientiert bzgl. der richtigen Positionierung der Rahmen um Tank und Seitenteil ?
Ich habe vorher einige Maße genommen, ist nicht ganz so einfach bei den verrundeten Kanten.
Kleben werde ich zwar erst in einigen Wochen, würde mich trotzdem schonmal interessieren.
LG Raimund
Jetzt liegen sie bei mir zunächst in einem ungenutzten Raum bei mir auf der Arbeit und trocknen in Ruhe durch.
Erst danach dürfen die Aufkleber angebracht und nochmal Klarlack drüber gesprüht werden.
Decals habe ich von Bikeletters.de, sehen auf den ersten Blick gut aus, die Anleitung ist auch sehr gut.
Ne Frage an die Selbstbekleber von Decals: wie habt ihr euch orientiert bzgl. der richtigen Positionierung der Rahmen um Tank und Seitenteil ?
Ich habe vorher einige Maße genommen, ist nicht ganz so einfach bei den verrundeten Kanten.
Kleben werde ich zwar erst in einigen Wochen, würde mich trotzdem schonmal interessieren.
LG Raimund
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Re: Raimunds C
Guten Morgen zusammen,
ich habe den Entschluss gefasst das Motorrad doch etwas mehr nach meinen Bedürfnissen zu gestalten und dabei dann wohl oder übel einmal am Ende zum Tüv zu fahren.
D.h. folgendes wird diesen Winter noch umgesetzt:
Die Radialbremspumpe verbaut
Hinten 18", vorn bleibt die Dimension, aus optischen Gründen kommen aber beide Felgen vom Tourer zum Einsatz
Entsprechend natürlich neue Reifen (die ich eh bräuchte und weswegen ich vermutlich eh zum Tüv müsste)
Gabelstabi (habe ich schon von Tom bekommen)
Sicherungen von vorn nach Rechts in den Seitendeckel
Und...und da bin ich noch nicht so richtig entschieden...n bisschen lauter wäre auch nett eintragen lassen werde ich ja eh, Frage ist nur wieviel geht noch in den eintragbaren Grenzen....
Ich finds Klasse, dass wir uns in diesem Forum hier die Themen raussuchen können und mehr oder weniger bei jedem Vorhaben den Weg beschreiten können, den schon einige vor uns gegangen sind
In dem Sinne...
LG Raimund
ich habe den Entschluss gefasst das Motorrad doch etwas mehr nach meinen Bedürfnissen zu gestalten und dabei dann wohl oder übel einmal am Ende zum Tüv zu fahren.
D.h. folgendes wird diesen Winter noch umgesetzt:
Die Radialbremspumpe verbaut
Hinten 18", vorn bleibt die Dimension, aus optischen Gründen kommen aber beide Felgen vom Tourer zum Einsatz
Entsprechend natürlich neue Reifen (die ich eh bräuchte und weswegen ich vermutlich eh zum Tüv müsste)
Gabelstabi (habe ich schon von Tom bekommen)
Sicherungen von vorn nach Rechts in den Seitendeckel
Und...und da bin ich noch nicht so richtig entschieden...n bisschen lauter wäre auch nett eintragen lassen werde ich ja eh, Frage ist nur wieviel geht noch in den eintragbaren Grenzen....
Ich finds Klasse, dass wir uns in diesem Forum hier die Themen raussuchen können und mehr oder weniger bei jedem Vorhaben den Weg beschreiten können, den schon einige vor uns gegangen sind
In dem Sinne...
LG Raimund
raiwai- Anzahl der Beiträge : 211
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Re: Raimunds C
raiwai schrieb:...dann wohl oder übel einmal am Ende zum Tüv zu fahren.
Ganz wichtig: NICHT hinterher, sondern VORHER !!
Die Jungs mögen es nämlich gar nicht, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Zur Frage des Sounds:
Loud ist out, Lärm und Sound sind zweierlei.
Ich mag es auch, wenn es etwas kernig klingt, aber dazu muss sie nicht lauter sein, sondern nur mehr Volumen haben.
Das erreichst Du beispielsweise mit den langen Universalschalldämpfern, die es im Kickstarter-Shop gibt. Das sind die gleichen, die Louis angeboten hatte, dort aber inzwischen aus dem Programm genommen wurden.
In Verbindung mit dem 18" Hinterrad sehen die ohnehin viel stimmiger aus als die kurzen. Kannst Du Dir auch gerne anhören, wenn Du den Motor vorbei bringst.
Wenn lieber kürzere haben möchtest, kannst Du es auch mal mit den berühmt berüchtigten Megaphon-Auspuufen probieren.
Die aber sind, das sag ich gleich, von Haus aus viel zu laut, um auch nur annähernd eine Chance zu haben, eingetragen zu werden. Es gibt dafür zwar alle möglichen Dämpfereinsätze, die aber nicht unbedingt zu einem befriedigten Ergebnis führen. Teilweise klingen sie damit wie ne Blechbüchse, aber mit einem schönen Klang hat das nichts zu tun.
Im Caferacer Forum hat die Dinger jemand mit den Scheiben der Supertrap-Anlagen gezähmt. Das war vom Klang und der Lautstärke her okay und sieht am Ende auch noch gut aus.
Die Scheiben kannst Du einzeln kaufen, nur die Abdeckscheibe zum Schluss musst Du selber machen bzw eine Platte in den Ring einschweißen.
Um eine (teure) Fahrgeräuschmessung (ca. 300 €) wirst Du damit wie auch mit allen anderen Lösungen aber nicht herum kommen.
Die oben gezeigten Reflexionsdämpfer im Norton-Style bekommst Du mit etwas Glück auch ohne Fahrgeräuschmessung eingetragen.
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