Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
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Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Kann man die Lichtmaschine einer CDI-CX im ausgebauten Zustand prüfen, ob sie ok ist? Inklusive Test der PickUps?
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Ich sach mal Jain
- optische Prüfung
- Widerstandswerte messen
Aber leider ist es ja oft so, das ein Fehler erst bei betriebswarmen Motor auftritt.
Evtl. kann man die Lima (den ganzen Deckel) mal bei 100° in den Backofen schieben und dann noch einmal die Widerstandswerte messen.
Ich persönlich würde aber niemals eine originale CDI-Lima eingebaut lassen, wenn der Motor einmal auf der Werkbank liegt.
1. neue CDI-Lima aus dem Zubehör, dann ist aber die 40 Jahre alte CDI immer noch da (kann später noch getauscht werden).
2. Umbau auf NEC-Lima in Verbindung mit Ignitech oder Arduino-CDI.
Ich persönlich würde mich immer für 2. entscheiden.
- optische Prüfung
- Widerstandswerte messen
Aber leider ist es ja oft so, das ein Fehler erst bei betriebswarmen Motor auftritt.
Evtl. kann man die Lima (den ganzen Deckel) mal bei 100° in den Backofen schieben und dann noch einmal die Widerstandswerte messen.
Ich persönlich würde aber niemals eine originale CDI-Lima eingebaut lassen, wenn der Motor einmal auf der Werkbank liegt.
1. neue CDI-Lima aus dem Zubehör, dann ist aber die 40 Jahre alte CDI immer noch da (kann später noch getauscht werden).
2. Umbau auf NEC-Lima in Verbindung mit Ignitech oder Arduino-CDI.
Ich persönlich würde mich immer für 2. entscheiden.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
2. Ist geplant. Möchte aber wissen, ob die LiMa, speziell die PickUps, ok sind.
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Da bleibt einem nur die Widerstandsmessung.
Mal kalt und auch mal heiß
Die Picups gehen ja bislang nur sehr selten kaputt.
Mal kalt und auch mal heiß
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Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Auch wenn's blöd klingt, aber ich bin, was Elektrik angeht, echt schlecht.
Ich habe gestern die Widerstände messen wollen, hatte eine Lima auf dem Tisch liegen.
Es passierte einfach nichts. Keine Anzeige.
Bei meiner Maschine mit der eingebauten Lima konnte ich den Stator-Check durchführen, erhielt die Werte 1/5 119, 2/5 0, 4/5 118, 6/5 100. Somit ist ein Pickup kaputt.
Braucht es irgendwo eine Voraussetzung, wie ich eine ausgebaute Lima durchmessen kann?
Ich habe gestern die Widerstände messen wollen, hatte eine Lima auf dem Tisch liegen.
Es passierte einfach nichts. Keine Anzeige.
Bei meiner Maschine mit der eingebauten Lima konnte ich den Stator-Check durchführen, erhielt die Werte 1/5 119, 2/5 0, 4/5 118, 6/5 100. Somit ist ein Pickup kaputt.
Braucht es irgendwo eine Voraussetzung, wie ich eine ausgebaute Lima durchmessen kann?
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Wenn die Picups nicht im Motor fest geschraubt sind, dann haben die keinen Massekontakt.
Masse geht bei denen über das Gehäuse.
Also 1,2 und 4,6 gegen das jeweilige Gehäuse des Picup messen.
Masse geht bei denen über das Gehäuse.
Also 1,2 und 4,6 gegen das jeweilige Gehäuse des Picup messen.
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Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Vielen vielen Dank!
Werte gemessen:
1/5 113, 2/5 97, 4/5 114, 6/5 95
Zumindest die Pickups sind somit ok.
Werte gemessen:
1/5 113, 2/5 97, 4/5 114, 6/5 95
Zumindest die Pickups sind somit ok.
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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Ort : Melsungen
Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Das sehe ich genau so.rocketman34212 schrieb:Zumindest die Pickups sind somit ok.
...Warte doch einfach, bis ich aus dem Urlaub zurück bin und komm mit dem Deckel vorbei.
Dann bauen wir die NEC-LiMa ein und verdrahten die Pickups neu. Die Probleme, die Du hast, können auch durch erhöhte Übergangswiderstände an den Steckverbindungen entstehen.
Das Thema zieht sich doch jetzt schon so lange hin, da kommt's auf die 4 Wochen jetzt auch nicht mehr an.
Und bring Deine Vergaser mit, damit wir das Magnetventil einbauen können. Das hatte ich Dir ja damals versprochen,
als Du die Idee mit dem Absperrhahn hattest.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Zündung prüfen im ausgebauten Zustand
Kannst Du nicht einfach Urlaub machen? (nebenbei - ich kann's auch nicht!)
Ist doch alles so geplant, wie Du es gerade beschrieben hast. Die Lima, die ich prüfen wollte, habe ich sehr günstig bekommen.
Bei der, die noch im Moped eingebaut ist, ist ein PickUp definitiv kaputt. Haben ist besser als suchen!
Ist doch alles so geplant, wie Du es gerade beschrieben hast. Die Lima, die ich prüfen wollte, habe ich sehr günstig bekommen.
Bei der, die noch im Moped eingebaut ist, ist ein PickUp definitiv kaputt. Haben ist besser als suchen!
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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