Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors

3 verfasser

Nach unten

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Empty Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors

Beitrag von rocketman34212 Mi 11 Okt 2023 - 21:41

Da ich meinen CDI-Motor in den KWZ versetzen möchte, habe ich ihn brav geöffnet. Obwohl die Steuerkette über den manuellen Spanner und dessen Langloch einen Verschleiß von grob geschätzt 70% aufwies, ist die Gleitschiene und die Spannerschiene in einem fast neuen Zustand wenn ich das richtig bewerte.


Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Img_5210

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Img_5211



Mir fiel eine Schleifspur innen am Gehäuse auf. Ist das normal? Ansonsten ist die berühmte Schraube, an der die Steuerkette so gerne nagt, völlig unberührt.


Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Img_5215


Zwei weitere Fragen habe ich:

1.) Waterbrunn, dem ich ausdrücklich noch einmal danke sagen möchte für seinen Zerlegungs-Beitrag, zeigt in einem Bild einen Ring auf dem Nadellager des Zahnrades hinter dem Polrad, welcher bei mir nicht vorhanden ist. Nur zur Gedankenstütze post ich dessen Bild hier noch einmal.

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Motord10

Der war bei mir nicht drin. Kann das sein?


Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Img_5212

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Img_5213


2.) Ich habe Gleit- und Spanner-Schiene als Ersatzteil, bei der Gleitschiene  anders ist als im Original, es ist keine Metallhülse eingelassen, sondern sie ist aus rein Gummi. Wie soll man das anziehen mit der Schraube? Das platzt doch weg.

Würdet Ihr die alte Gleitschiene nehmen? Die ist ja quasi unbenutzt?
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Empty Re: Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors

Beitrag von f104wart Mi 11 Okt 2023 - 22:24

rocketman34212 schrieb:
...zeigt in einem Bild einen Ring auf dem Nadellager des Zahnrades hinter dem Polrad, welcher bei mir nicht vorhanden ist.

Der war bei mir nicht drin.

Sei froh, denn dann wäre Dein Lager kaputt. Der "Ring" ist ein Teil des Lagerkäfigs.

Die Schleifspur ist nicht schlimm, die alte Gleitschiene kannst Du drin lassen.
Gute gebrauchte Schienen sind besser als neue aus irgendwelchen Nachfertigungen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Empty Re: Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors

Beitrag von Waterbrunn Mi 11 Okt 2023 - 22:51

Hallo Rocketman,
Ralf hat Recht, was ich da gefunden hatte, ist ein zerbrochenes Nadellager. So sollte das NICHT aussehen!

Die Schienen kannst du weiter verwenden und -, dass die obligatorischer Schraube nicht angefressen ist, ist ein sehr gutes Zeichen! Dieser Motor kennt keine Verwahrlosung durch unterlassene Wartung!

Glückwunsch!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Empty Re: Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors

Beitrag von rocketman34212 Do 12 Okt 2023 - 9:45

Danke für die Antwort mit dem gebrochenen Nadellager. Vielleicht sollte man da im Betrag noch mal was ändern und darauf verweisen. Hat mir einen sehr unruhigen Nachmittag verursacht, meine Liebste fragte schon, ob da etwas sei, was mich belastet... Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors 1f600

Was sagt Ihr zu den Schleifspuren innen am Gehäuse? Ist das normal? Es ist nicht tief, nur oberflächlich. aber wie kann das passieren?

Wenn ich mir überlege, der Spanner war zu 70% ausgefahren, aber die Gleitschienen fast im Neuzustand - könnte es sein, dass jemand nur die Gleitschienen- und Spannschiene ausgewechselt hat, die Kette aber nicht? Die Maschine hatte als teilzerlegter Scheunenfund 4500km auf dem Tacho, somit 104500km. Möglich?
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors Empty Re: Einige Fragen bei der Zerlegung des Motors

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten