Auspuff Replikas
+2
Reisender
Guellepumpe62
6 verfasser
Seite 1 von 1
Auspuff Replikas
Hallo Zusammen
Da für meine alte Ur-Gülle gut erhaltene Originalauspufftöpfe oder SITO-Töpfe so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind, trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein Paar dieser Replika-Töpfe zu besorgen, die es für relativ kleines Geld im Netz gibt.
Losgelöst von den fehlenden Kennungen...hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Insbesondere interessiert mich zum Einen die Materialiqualität in punkto Verchromung...und zum Anderen Klang und Lautstärke. Die Töpfe sollten klanglich schon in etwa dem Original entsprechen und nicht zu laut sein...man will ja nicht unnötig auffallen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut
Da für meine alte Ur-Gülle gut erhaltene Originalauspufftöpfe oder SITO-Töpfe so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind, trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein Paar dieser Replika-Töpfe zu besorgen, die es für relativ kleines Geld im Netz gibt.
Losgelöst von den fehlenden Kennungen...hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Insbesondere interessiert mich zum Einen die Materialiqualität in punkto Verchromung...und zum Anderen Klang und Lautstärke. Die Töpfe sollten klanglich schon in etwa dem Original entsprechen und nicht zu laut sein...man will ja nicht unnötig auffallen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
Re: Auspuff Replikas
Hallo Helmut,
ich habe mir eine Ersatz- Anlage gekauft. Die Qualität ist OK.
Der Chrom wirkt hochwertig. Die Krümmer sind einwandig, könnten bläulich anlaufen. Finde ich persönlich nicht schlimm. Sehen aus wie Originale. Die Entöpfe sehen auch wie die originalen aus. Zum Klang kann ich nichts sagen.
Es ist jedoch möglich die Auspuffanlage eintragen zu lassen, damit es legal ist.
ich habe mir eine Ersatz- Anlage gekauft. Die Qualität ist OK.
Der Chrom wirkt hochwertig. Die Krümmer sind einwandig, könnten bläulich anlaufen. Finde ich persönlich nicht schlimm. Sehen aus wie Originale. Die Entöpfe sehen auch wie die originalen aus. Zum Klang kann ich nichts sagen.
Es ist jedoch möglich die Auspuffanlage eintragen zu lassen, damit es legal ist.
Reisender- Anzahl der Beiträge : 292
Man kann sich das Leben auch selber unnötig schwer machen.
Wenn das Ding aussieht wie original und sich anhört wie original, dann wird kein Prüfer oder Rennleiter nach einer Eintragung fragen.
Wenn das Ding aussieht wie original und sich anhört wie original, dann wird kein Prüfer oder Rennleiter nach einer Eintragung fragen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
f104wart schrieb:
Genau das war ja meine Frage...ob die schon jemand gehört hat und sagen kann, ob der Klang eher seriennah ist oder ob das "Brülltüten" sind
RolandR schrieb:Die klingen eigentlich wie das Original, n mü lauter, fällt aber nich auf.
Vielen lieben Dank für die Info...das erleichtert mir die Entscheidungsfindung...werde mir ein Paar dieser Töpfe bestellen.
LG
f104wart schrieb:Man kann sich das Leben auch selber unnötig schwer machen.
Mag sein. In meinem Fall wollen die sofort meinen FL Schein haben. Dann wäre ich erwerbslos. Daher der Hinweis.
Reisender- Anzahl der Beiträge : 292
Deshalb Augen auf bei der Berufswahl.
Moin, sind das nur die „Louis“ Endtöpfe vom Kickstarter-Shop oder was komplettes mit Krümmer und Sammler. Bei meiner neuen alten sind alle Teile ziemlich angerostet.
Gibt es die Töpfe auch in schwarz? Das was ich gefunden habe kam aus England und ist damit eher gar nicht eintragungsfähig.
Grüsse Tobias
TobiasGV- Anzahl der Beiträge : 34
Hallo Tobias,
nein, das sind keine "Louis-Töpfe", das sind Nachfertigungen der originalen Endschalldämpfer der CX 500. ...Und nein, in schwarz gibt's die nicht.
Ob irgendwelche anderen Töpfe eintragungsfähig sind oder nicht hat nichts mit dem Herkunftsland zu tun, sondern hängt vom Ergebnis der Fahrgeräuschmessung ab. ...Was hattest Du denn in England gefunden? Gibt es da einen Link dazu?
nein, das sind keine "Louis-Töpfe", das sind Nachfertigungen der originalen Endschalldämpfer der CX 500. ...Und nein, in schwarz gibt's die nicht.
Ob irgendwelche anderen Töpfe eintragungsfähig sind oder nicht hat nichts mit dem Herkunftsland zu tun, sondern hängt vom Ergebnis der Fahrgeräuschmessung ab. ...Was hattest Du denn in England gefunden? Gibt es da einen Link dazu?
Das sind "Sito", also das, was Honda verbaut hat. "Sito" hat irgendwann die Nachfertigung eingestellt und die Maschinen nach China verkauft. Von dort erreichen nun Nachbauten den deutschen Markt, die genauso aussehen, keine Fabrikationsbezeichung haben, auch genauso gut klingen, aber es gibt keine Erfahrungsberichte über die Qualität des aufgebrachten Chroms! Dafür sind sie billig!
Kaufen und vor der ersten Benutzung dick überverchromen lassen!
Ich fahre schon seit Jahren die Louis-Tüten im Norton-Style. Zuerst die kurzen und dann die langen. Und auch die kommen aus dem Reich der Mitte. Was die Qualität des Chroms angeht, kann ich bisher nichts negatives sagen. Anders wird das bei den Replikas wahrscheinlich auch nicht sein.
Da müsste man meiner Meinung nach schon einen sehr günstigen Verchromer an der Hand haben, damit sich der Aufwand des Neu- oder Nachverchromens lohnt.
Und wie ist das dann mit der schwarzen lackierten Endkappe? Die Dinger werden ja erst nach dem Verchromen eingenietet.
Da müsste man meiner Meinung nach schon einen sehr günstigen Verchromer an der Hand haben, damit sich der Aufwand des Neu- oder Nachverchromens lohnt.
Und wie ist das dann mit der schwarzen lackierten Endkappe? Die Dinger werden ja erst nach dem Verchromen eingenietet.
Popnieten ausbohren und die Deckel vorübergehend abnehmen is ja nun auch kein Akt!
Meine Nachbaukrümmer rosten übrigens schon arg...ok...wird bei wind und wetter bewegt aber war über die Geschwindigkeit überrascht
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
Waterbrunn schrieb:Popnieten ausbohren und die Deckel vorübergehend abnehmen is ja nun auch kein Akt!
Ich kann mich erinnern, dass die irgendwie noch mit den Innereien verbunden sind und sich nicht so einfach entfernen lassen.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass das damals schon ein alter Auspuff war.