Endantrieb O-Ring 62,7 x 4
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Endantrieb O-Ring 62,7 x 4
Hallo Forum, beim Ausbau des Hinterrades meiner CX500 fand ich einen zerlegen O-Ring. Nach ein wenig Nachforchung fand ich heraus, daß es sich um die Abmessungen 62,7 x 4 handelt. In meiner Umgebung war die Größe zuerst nicht zu beschaffen. Dann habe ich jemanden gefunden der Neue fertigt. Jetzt habe ich 9 Stk. mehr als ich benötige. Falls jemand Bedarf hat, würde ich gerne zum Selbstkostenpreis (€ 2,75) aushelfen. Bei Bedarf, schickt mir gerne eine PN.
Gruß Oele64
Gruß Oele64
Oele64- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Endantrieb O-Ring 62,7 x 4
Hallo Oehle64,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du (zu) uns gefunden hast.
Vielen Dank auch für Dein Angebot, aber wir hätten uns viel mehr gefreut, wenn Du Dich zunächst mal vorgestellt hättest, bevor Du mit der Tür ins Haus fällst. Aber das kannst Du ja noch nachholen.
Schau Dich aber ruhig erst mal ein bischen im Forum um, denn wir haben hier für jede Lösung ein Problem. Und deshalb nehmen wir an dieser Stelle auch einen O-Ring 60 x 4. Die passen nämlich genau so gut.
Wenn Du 10 Stück zum Stückpreis von 2,75 € bekommen hast, dann wurden die mit ziemlicher Sicherheit aus Rundschnur gefertigt und die Enden zusammen geklebt/vulkanisiert. Das ist an dieser Stelle nicht wirklich haltbar, weil der O-Ring durch die ständigen leichten Bewegungen der Endantriebsverzahnung durchgewalkt wird, und durch die Bewegung und das Fett auf Dauer etwas aufquillt und dann nur noch lose in der Nut sitzt. Alleine schon deshalb wäre der nahtlos gefertigte 60 x 4 die bessere Wahl gewesen.
Welches Fett nimmst Du denn für Deinen Endantrieb? ...Und dann brauchst Du auch noch einen O-Ring 54 x 2,5.
Wie sieht denn Deine Verzahnung aus? Weißt Du, wie man den Endantrieb richtig ausrichtet?
erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du (zu) uns gefunden hast.
Vielen Dank auch für Dein Angebot, aber wir hätten uns viel mehr gefreut, wenn Du Dich zunächst mal vorgestellt hättest, bevor Du mit der Tür ins Haus fällst. Aber das kannst Du ja noch nachholen.
Schau Dich aber ruhig erst mal ein bischen im Forum um, denn wir haben hier für jede Lösung ein Problem. Und deshalb nehmen wir an dieser Stelle auch einen O-Ring 60 x 4. Die passen nämlich genau so gut.
Wenn Du 10 Stück zum Stückpreis von 2,75 € bekommen hast, dann wurden die mit ziemlicher Sicherheit aus Rundschnur gefertigt und die Enden zusammen geklebt/vulkanisiert. Das ist an dieser Stelle nicht wirklich haltbar, weil der O-Ring durch die ständigen leichten Bewegungen der Endantriebsverzahnung durchgewalkt wird, und durch die Bewegung und das Fett auf Dauer etwas aufquillt und dann nur noch lose in der Nut sitzt. Alleine schon deshalb wäre der nahtlos gefertigte 60 x 4 die bessere Wahl gewesen.
Welches Fett nimmst Du denn für Deinen Endantrieb? ...Und dann brauchst Du auch noch einen O-Ring 54 x 2,5.
Wie sieht denn Deine Verzahnung aus? Weißt Du, wie man den Endantrieb richtig ausrichtet?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endantrieb O-Ring 62,7 x 4
Hallo Ralf,
da hast du recht - sorry das ich so unhöflich gewesen bin!
Also eine kurze Vorstellung: 1982 habe ich mir eine CX500 gekauft, mein erstes und bis vor Kurzem einziges Motorrad. Die bin ich 10 Jahre mit großer Freude gefahren bevor ich sie aus familiären Gründen verkauft habe. Im vergangenen Frühjahr habe ich die Lust auf schrauben und fahren wieder entdeckt und mir erneut eine CX500 in mittelmäßigem Zustand zugelegt die ich jetzt wieder "schön" machen möchte. So bin ich auch zu diesem Forum gekommen
Besten Dank für deinen Tipp mit dem Endlosring 62 x 4. Hierzu habe ich bei euch aber keinen Beitrag gefunden, weshalb ich auf meine "gute" Idee gekommen bin - die ich hier dann auch veröffentlichen wollte.
Zum Fett (MoS2) und zum Ausrichten habt ihr mir bestens weiter geholfen. Die Verzahnung an meiner Maschine ist noch tiptop.
Prima Community die sich hier entwickelt hat - darauf werde ich mit Sicherheit des öfteren zurückkommen.
Besten Dank und Grüße aus Neuss
Frank
da hast du recht - sorry das ich so unhöflich gewesen bin!
Also eine kurze Vorstellung: 1982 habe ich mir eine CX500 gekauft, mein erstes und bis vor Kurzem einziges Motorrad. Die bin ich 10 Jahre mit großer Freude gefahren bevor ich sie aus familiären Gründen verkauft habe. Im vergangenen Frühjahr habe ich die Lust auf schrauben und fahren wieder entdeckt und mir erneut eine CX500 in mittelmäßigem Zustand zugelegt die ich jetzt wieder "schön" machen möchte. So bin ich auch zu diesem Forum gekommen
Besten Dank für deinen Tipp mit dem Endlosring 62 x 4. Hierzu habe ich bei euch aber keinen Beitrag gefunden, weshalb ich auf meine "gute" Idee gekommen bin - die ich hier dann auch veröffentlichen wollte.
Zum Fett (MoS2) und zum Ausrichten habt ihr mir bestens weiter geholfen. Die Verzahnung an meiner Maschine ist noch tiptop.
Prima Community die sich hier entwickelt hat - darauf werde ich mit Sicherheit des öfteren zurückkommen.
Besten Dank und Grüße aus Neuss
Frank
Oele64- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Endantrieb O-Ring 62,7 x 4
Hallo Frank,
willkommen und Gruß aus dem WildenWesten.
Jochen
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Jochen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: Endantrieb O-Ring 62,7 x 4
Oele64 schrieb:Besten Dank für deinen Tipp mit dem Endlosring 62 x 4. Hierzu habe ich bei euch aber keinen Beitrag gefunden, ...
Hallo Frank,
wenn Du oben auf den Button "Tipps aus der Werkstatt" klickst, dann findest Du auch eine Liste mit den O-Ringen. Einfacher aber ist es, mal auf den Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen" zu klicken, den Du unten in meiner Signatur findest.
MoS2 sagt nicht viel aus, das ist fast "in jeder Seife drin". Wichtig beim Endantrieb ist ein zähes und druckstabiles Fett, das unter dem Anpressdruck der Verzahnung nicht nachgibt. BMW verwendet deshalb werksseitig Staburags NBU30PTM von Kluthe und schreibt dieses Fett auch für die Wartung vor (BMW Referenznummer 07559056992). Auch bei Moto Guzzi wird die Endantriebsverzahnung mit Staburags geschmiert und auch Gespannfahrer nehmen nichts anderes.
NBU30PTM ist ein wasserbeständiges Montagefett mit einem hohen Anteil an Festschmierstoffen, das gegen Passungs- und Reibrostbildung wirkt. Reibrost haben wir an der Verzahnung sehr oft, weil sich herkömmliches MoS2-Fett heraus drückt und die Zahnflanken gegeneinander reiben. Es ist, ausser an der Mitnehmerverzahnung auch sehr gut für die Schiebeverzahnung der Kardanwelle geeignet.
Ich fülle Staburags NBU30PTM aus einem originalen Großgebinde in 20 g Dosen ab, die für etwa 2 Anwendungen reichen.
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