Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

+5
Siggi
MoeGreenwall
TeTe
Brummbaehr
D. Rocco
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von D. Rocco Fr 6 März 2015 - 8:42

Guten Morgen!
Gestern habe ich meine Pumpe aus dem Winterschlaf geholt. Grund zur Freude war,
dass sie direkt ansprang, Grund zur Sorge, dass beide Vergaser uebergelaufen sind.
Also mit einem Holzstueck alles schoen abgeklopft, der linke Vergaser hat sich dann
auch gefangen, aus dem rechten laeuft es aber trotz ausgiebigen klopfens weiterhin.
Zu meiner Frage: Der Sprit laeft quasi direkt dort aus, wo er in den Vergaser reinkommt.
Also an der Seite des Zulaufes laeuft es aus. Ist das der 'normale' Ort wo es bei festgesetztem
Schwimmer rauslaeuft, oder ist vielleicht die Dichtung an der Stelle hinueber?
Ciao, Johannes

D. Rocco

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.04.13

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 März 2015 - 9:38

Wenn der Schwimmer klemmt, dann läuft es aus dem Überlauf der Schwimmerkammern.
Das ist der "Nippel" unten an der Schwimmerkammer wo der dünne Schlauch angeschlossen ist, welcher dann irgendwo am Hauptständer endet.
Vorraussetzung ist natürlich das der Schlauch frei ist.

Ich nehme an bei deinem Versager ist der Benzinschlauch an der Verbindung zwischen den Vergasern angeschlossen. Da wird dann wohl der O-Ring undicht sein.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von D. Rocco Fr 6 März 2015 - 9:42

Danke fuer die schnelle Antwort!
Ja genau, der Benzinschlauch geht an die Verbindung der Vergaser, das ist so ein T-Stueck. Allerdings ist es das letzte mal,
als die Schwimmer festsassen, auch nicht unten aus dem Schlauch gelaufen, sondern direkt am Vergaser runter..
Obwohl die Schlaeuche frei sind..

Was fuer ein O-Ring muss das denn sein?

D. Rocco

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.04.13

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 März 2015 - 18:32

6 x 2 mm sollte passen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von D. Rocco Fr 6 März 2015 - 18:59

Ok, danke!
Ist da Kautschuk in Ordnung, oder braucht das mit dem Benzin Kontakt irgendwas besonderes sein?
Und was ist die cleverste Art das zu tauschen?
Ciao, Johannes

D. Rocco

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.04.13

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 März 2015 - 20:28

Nimm halt Benzinbeständige O-Ringe.

Beim tauschen gibt es wohl nicht viele alternative Möglichkeiten.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Gast Sa 7 März 2015 - 9:48

D. Rocco schrieb:Ist da Kautschuk in Ordnung, oder braucht das mit dem Benzin Kontakt irgendwas besonderes sein?
Kautschuk ist IMHO ein Oberbegriff für vieles gummiartiges Zeugs. Wink

Hier ist eine Liste für O-Ringmaterialien.
http://www.hug-technik.com/inhalt/oring_materialien.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von D. Rocco Sa 7 März 2015 - 19:56

Die Werkstoffkundler wieder.. Wink
Die Vielzahl von Kautschukverbindungen (?) war mir aber auch nicht bewusst,
das letzte mal, als ich nach einem Bremsfluessigkeitsfesten  O-Ring gesucht habe, hat
der nette Herr aus dem Kleinteilehandel gesagt seine O-Ringe seien aus Naturkautschuk.
Fuer mich war das der einzige Kautschuk, den ich kannte Smile
Ist Naturkautschuk denn Benzinfest? Das steht in der Liste leider nicht drin, da steht aber
er wird fuer
"Motoraufhängungen, Maschinenlager, Gummi-Metallverbindungen und ähnlichem verwendet"
Naja, ich guck mal.
Vielen Dank und schoenen Samstag Abend noch!

D. Rocco

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.04.13

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Gast So 8 März 2015 - 10:53

der nette Herr aus dem Kleinteilehandel gesagt seine O-Ringe seien aus Naturkautschuk.
Was Händler immer mal so erzählen
Hoffentlich sagte er nicht auch noch es sei ein teurerer Bio-O-Ring lol!

Natürlicher oder meist synthetischer Kautschuck wird iwie das Grundmaterial sein. Erst durch die Zumischungen anderer Stoffe (Ruß, Chemikalien) wird er für den jeweiligen Bestimmungszweck eingestellt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von D. Rocco So 8 März 2015 - 19:36

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr konntet das schoene Wetter heute gut nutzen!

Also, Folgendes nochmal:
Ist der Soll-Fuellstand der Schwimmerkammer denn tatsaechlich ueber dem Spritzulauf?
Heute hab' ich da nochmal drueber nachgedacht und irgendwie kaeme mir das komisch vor..
eigentlich ist die Schwimmerkammer doch ziemlich das Unterste des Vergasers,
die Spritleitung kommt aber ja im oberen Drittel oder so rein, wenn es da rauslaeuft,
dann haette das Ventil doch vorher schliessen sollen und hat versagt, oder nicht?

Schoene Gruesse
Johannes

D. Rocco

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.04.13

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Brummbaehr So 8 März 2015 - 20:00

Wie jetzt? Knoten im Kopf?

Das Schwimmernadelventil kommt doch erst nach dem undichten O-Ring!

Das Schwimmernadelventil schließt schon, aber dann süppt es doch trotzdem an der Sptittleitung raus.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von TeTe Mo 9 März 2015 - 8:30

Moin Johannes,

die O-Ringe sind Pfennigartikel, die kannst Du ruhig vom Auto-Teile-Höker holen, da wird man Dir auch solche verkaufen die den heutigen Kraftstoffen standhalten.

Auf dem Bild

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Dsc_0010

Sieht man ganz gut wo das Verbindungsrohr in die Vergaser mündet und wo es undicht sein könnte.

Hier

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Dsc_0010

Sind die Vergaser weitgehend zerlegt, daran kanst Du Dich auch noch mal orientieren was wo ist.

Um die O-Ringe vom Kraftstoffrohr zu erneuern wirst Du die Vergaser ausbauen und trennen müssen, so wie auf diesem Bild

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Dsc_0011

Und wenn Du schon so weit bist könntest Du die Vergaser auch gleich gründlich reinigen und evtl. mit neuen Dichtungen, Düsen, etc. versehen.

Gutes Gelingen
Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Gast Mo 9 März 2015 - 21:22

Hallo!

-Vielleicht von Interesse:

--Ich hatte auch diese Undichtheit an den Verbindungsrohr-Eintrittstellen. Da ja die Erneuerung der O-Rimge mit einigem Aufwand verbunden ist, habe ich
folgendes probiert (vorüber gehende Maßnahme):
--die Eintrittstellen mit Rost-Spray eingesprüht u. das Verbindungsrohr vorsichtig gedreht u. hin u. her geschoben. Dann mit Silikon-Öl die Eintritstellen
eingesprüht u. das Rohr wieder vorsichtig bewegt.
Am nächsten Tag war alles dicht. Ist nun schon seit vergangenem Herbst dicht geblieben. Wie lange noch?
Quillt etwa der O-Ring durch das Silikon-Öl etwas?


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von D. Rocco Di 10 März 2015 - 8:46

Brummbaehr schrieb:Wie jetzt? Knoten im Kopf?
Immer Smile

Vielen Dank fuer die vielen Antworten und die guten Photos von den Vergasern.
Gestern habe ich (wahrscheinlich wegen meines Knotens Wink ) nochmal die (trockenen) Vergaser abgeklopft,
in der Hoffnung, dass sich doch nochwas aendert und ich um das Zerlegen noch ein Weilchen rumkomme. Und
siehe da, beim Aufdrehen des Sprithahns bleibt's dicht. Vielleicht ein aehnlicher Effekt wie das was Horst-CX500
Beschreibt? Ich hatte immerhin ueber den Winter so eine Kraftstoffsystemreinigungs-Geschichte als Additiv im Sprit..
Vielleicht komme ich so erstmal hin bis ich neue Reifen drauf habe und die HU und dann kann ich das mal machen wenn's
passt.. Soweit die Hoffnung.
Schoene Gruesse
Johannes

D. Rocco

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.04.13

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Gast Di 10 März 2015 - 9:29

Horst-CX500 schrieb:         Quillt etwa der O-Ring durch das Silikon-Öl etwas?
Manche O-Ringmaterialien quellen durch Silikonöl.Isolator-"Gummis" werden durch Silikonöl nicht wieder weich, auch nicht durch Baden in Weichspüler.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von MoeGreenwall Di 10 März 2015 - 9:42

Horst-CX500 schrieb:Hallo!

-Vielleicht von Interesse:

 --Ich hatte auch diese Undichtheit an den Verbindungsrohr-Eintrittstellen. Da ja die Erneuerung der O-Rimge mit einigem Aufwand verbunden ist, habe ich
    folgendes probiert (vorüber gehende Maßnahme):
    --die Eintrittstellen mit Rost-Spray eingesprüht u. das Verbindungsrohr vorsichtig gedreht u. hin u. her geschoben. Dann mit Silikon-Öl die Eintritstellen
        eingesprüht u. das Rohr wieder vorsichtig bewegt.
        Am nächsten Tag war alles dicht.  Ist nun schon seit vergangenem Herbst dicht geblieben.  Wie lange noch?
        Quillt etwa der O-Ring durch das Silikon-Öl etwas?


Gruß  Horst-CX500

Aufwand? Ich bitte Dich. Die Vergaser ausbauen, trennen, Dichtringe tauschen, zusammenbauen, einbauen und synchronisieren ist doch kein Aufwand. Das dauert keinen ganzen Nachmittag. Ich hoffe nur, bei der Bremsanlage ist Dir kein Aufwand zu groß...
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Siggi Di 10 März 2015 - 11:24

Mein Vergaser hatte auch die beschriebene Angewohnheit. Als er temporär mal wieder "dicht" war, glaubte ich, eine Fahrt in die Stadt wagen zu können. Auf dem Parkplatz sah ich nach einem Einkauf einen großen Fleck unter der Maschine. Da hatte es sich der Vergaser zwischenzeitlich wieder anders überlegt.

Fazit: Es hilft nichts, der Vergaser musste raus und grundüberholt werden.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von zockerlein Di 10 März 2015 - 11:51

weil wir grad beim synchronisieren sind...
gibts irgendeine Methode, beim eingebauten Vergaser an diese Schraube zu kommen? ich hab den jedesmal wieder halb ausbauen müssen?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von MoeGreenwall Di 10 März 2015 - 15:31

zockerlein schrieb:weil wir grad beim synchronisieren sind...
gibts irgendeine Methode, beim eingebauten Vergaser an diese Schraube zu kommen? ich hab den jedesmal wieder halb ausbauen müssen?


An welche? Synchronisierschraube? Tank runter, dann gehts ganz gut.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Gast Di 10 März 2015 - 18:15

[quote="MoeGreenwall". Ich hoffe nur, bei der Bremsanlage ist Dir kein Aufwand zu groß...[/quote]

-Keine Angst, da habe ich sogar Kolben aus Edelstahl (SAS) eingebaut, neue Dichtringe sowieso.
-Bei den Vergaser- Verbingsrohr-O-Ringen warte ich noch etwas zu, bis wieder Undichtheit auftritt; die Krümmer sind auch nicht mehr die besten.


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Gast Do 12 März 2015 - 11:12

Horst-CX500 schrieb:-Bei den Vergaser- Verbingsrohr-O-Ringen warte ich noch etwas zu, bis wieder Undichtheit auftritt;  
Bei meiner einen lief auch etwas Sprit aus dem Verbingsrohr Smile
Habe dann die zwei Schrauben dieser meist goldfarbenen Vergaser-Verbindungsbrücke gelöst und den Vergaser etwas nach innen -Richtung anderem Vergaser- gedrückt. Schrauben wieder angezogen. Gleiches auf der anderen Seite.
Dann war es wieder dicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von zockerlein Do 12 März 2015 - 11:50

MoeGreenwall schrieb:
zockerlein schrieb:weil wir grad beim synchronisieren sind...
gibts irgendeine Methode, beim eingebauten Vergaser an diese Schraube zu kommen? ich hab den jedesmal wieder halb ausbauen müssen?


An welche? Synchronisierschraube? Tank runter, dann gehts ganz gut.
ja genau, die mit der Kontermutter drauf... ich habs irgendwie nicht hinbekommen, vielleicht liegts auch daran, dass da der Kabelbaum von der Lia durch geht drunken
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von eggi89 Do 12 März 2015 - 13:34

An die Kontermutter kommst du gut von der rechten Seite dran mit einem Ring/Maulschlüssel und an die Schraube selber mit einem Langen Schlitzdreher von oben wenn Tank runter ist...
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Siggi Do 12 März 2015 - 16:59

Ich habe einen extra langen dünnen Schraubendreher von meiner Stichsäge. Gibt es aber auch im gut sortierten Werkzeughandel zu kaufen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von D. Rocco Sa 23 Mai 2015 - 12:01

Guten Morgen!
Passend zum schoenen Wetter haben sich meine Vergaser wieder zur undichtigkeit entschlossen. Ich muss also wohl ran. Ja, ich weiss, haette ich es mal von anfang an gemacht..
guelli02 schrieb:Habe dann die zwei Schrauben dieser meist goldfarbenen Vergaser-Verbindungsbrücke gelöst und den Vergaser etwas nach innen -Richtung anderem Vergaser- gedrückt.
Geht das im eingebauten Zustand ? Wahrscheinlich nicht, oder?
Welche Tricks gab es nochmal, um das gepfriemel mit dem Ausbau zu erleichtern?
Mir bleibt gerade nur, das ganze auf dem Buergersteig zu machen, weil ich die Maschine schon zu mir nach Koeln geholt habe..

Ansonsten meine ich mich von meiner letzten Vergaser-Geschichte daran zu erinnern, dass man die Vergaser nicht trennen sollte.. Was genau hat es damit auf sich? Bisher bin ich immer drum rum gekommen..

Ist dann ein Synchronisieren danach Pflicht? Wenn ja, welche Werkstatt wuerdet ihr mir in der Koelner Gegend empfehlen? Habe kein entsprechendes Messgeraet. Ich dachte vielleicht an Motorrad Kaup, die arbeiten ja oft an alten Maschinen.. Oder Moto Koelsch in Bergisch Gladbach, die machen wenigstens Werbung mit ihrer Oldtimer-Kompetenz.

Schoene Gruesse!

D. Rocco

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.04.13

Nach oben Nach unten

Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung? Empty Re: Vergaser laeuft aus/ueber. Schwimmer oder Dichtung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten