... denn sie wissen nicht, was sie tun
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Re: ... denn sie wissen nicht, was sie tun
Auf den ersten Blick, der Bremssattel ist nicht für die Bremsscheiben.
Da sollten Doppelkolben dran sein.
Da sollten Doppelkolben dran sein.
GL500Driver- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: ... denn sie wissen nicht, was sie tun
Entlüfternippel hinten unten? Leitung geht nicht nach oben sondern zur Seite?
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: ... denn sie wissen nicht, was sie tun
Die Bremssättel sind vertauscht (Rechts-Links)
Deswege ist die Entlüftungsschraube unten.
Das die Bremsscheibe eigentlich für die DokoBremssättel ist, ist nebensache.
Das mt den vertauschten Bremssättel habe ich schon öfters gesehen.
Bei den Autodocs gibts da auch ein Video von. Dann beim Auto natürlich.
Deswege ist die Entlüftungsschraube unten.
Das die Bremsscheibe eigentlich für die DokoBremssättel ist, ist nebensache.
Das mt den vertauschten Bremssättel habe ich schon öfters gesehen.
Bei den Autodocs gibts da auch ein Video von. Dann beim Auto natürlich.
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Re: ... denn sie wissen nicht, was sie tun
Brummbaehr schrieb:Das die Bremsscheibe eigentlich für die DokoBremssättel ist, ist nebensache.
Irgendwie scheinst Du eine komische Einstellung zum Thema Bremsen zu haben.
Hab ich auch in dem anderen Thread schon gemerkt.
Wieso ist das "Nebensache", wenn die Beläge nach innen über die Reibfläche hinaus ragen, über die Stege der Langlöcher rubbeln und die Scheiben dort ganz schnell immer dünner werden?
Abgesehen davon muss der Überstand der Beläge von der wirksamen Reibfläche abgezogen werden, wodurch sich die Bremskraft deutlich vermindert. Die Kolben drücken nicht vollflächig auf die Scheibe, werden einseitig stärker belastet, neigen zum Kippen und können sich im Zylinder verkanten.
Die passenden Beläge zu diesen Scheiben sind deutlich breiter und wirken weiter aussen auf die Scheibe. Dadurch vergrößert sich der wirksame Scheibendurchmesser und die Bremskraft wird verstärkt.
Die nach unten zeigende Entlüftungsschraube ist tatsächlich eine "Nebensache". Zum Entlüften nimmt man den Sattel ab, dreht ihn um und gut isses. Wenn die Luft raus und das System wieder geschlossen ist, ist es der Hydraulik egal, wo die Schraube sitzt.
Bei meinem Gespann zum Beispiel ist die Entlüftungsschraube an der Seitenwagenbremse serienmäßig unten, weil es bei der Einbauposition des ebenfalls serienmäßigen Sattels gar nicht anders geht.
Das gefällt mir zwar nicht und ist eine Sch...Arbeit beim Entlüften, ist aber original EML.
Auch bei hinteren Scheibenbremsen, bei denen der Sattel unten montiert ist, ist die Entlüftungsschraube in der Regel unten. Gibt es genügend Beispiele dafür.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Re: ... denn sie wissen nicht, was sie tun
Das mit rechts-links-vertauscht verstehe ich nicht (auch wenn es mein erster Gedanke war). Würde ich den gezeigten Sattel 1:1 nach links versetzen, zeigten doch alle Teile nach "innen", die auf dem Bild nach außen zeigen. Drehte ich hingegen das Ding um 180°, zeigte zwar der Entlüfternippel nach oben, aber die Leitung säße unten, kommt mir auch komisch vor.
Wo ist mein Denkfehler?
Wo ist mein Denkfehler?
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: ... denn sie wissen nicht, was sie tun
.
Dein Denkfehler ist, dass es komisch ist, dass die Leitung unten ist, denn das ist richtig so.
...Und natürlich wird der Sattel dabei um eine halbe Baerbockwende, und damit um 180° gedreht.
...So, jetzt geht's aber ins Bett. Hab mir eben noch ein paar Schrauben für meine Fräsmaschine bestellt,
die ich nach der Überholung gerade wieder zusammen baue und mir die Funktionsweise einer Dahlander Schützschaltung rein gezogen,
damit ich weiß, wie ich den Motor anklemmen muss.
Für heute reicht's jetzt.
Dein Denkfehler ist, dass es komisch ist, dass die Leitung unten ist, denn das ist richtig so.
...Und natürlich wird der Sattel dabei um eine halbe Baerbockwende, und damit um 180° gedreht.
...So, jetzt geht's aber ins Bett. Hab mir eben noch ein paar Schrauben für meine Fräsmaschine bestellt,
die ich nach der Überholung gerade wieder zusammen baue und mir die Funktionsweise einer Dahlander Schützschaltung rein gezogen,
damit ich weiß, wie ich den Motor anklemmen muss.
Für heute reicht's jetzt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: ... denn sie wissen nicht, was sie tun
"eine halbe Baerbockwende"! Ich schmeiß mich wech vor Lachen!
Neee, ist das gut!
Neee, ist das gut!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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