Stator defekt – Fragen

5 verfasser

Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Stator defekt – Fragen

Beitrag von Niophre Mi 20 März 2024 - 11:23

Hallo an alle Güllepumpen-Fahrer und -Fans.

Bevor ich loslege, erst ein paar Daten vorab, damit alle wissen, um was für eine Pumpe es geht:

CX 500 C, Bj. 81
Arduino-CDI
Laufleistung ca. 78.250 km

Seit vier Jahren bin ich jetzt mit meiner CX 500 C unterwegs und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sie mir bislang immer sehr gute Dienste geleistet.
Auch wenn wir mittlerweile noch andere Motorräder hier im Stall haben: Die CX ist mein erstes Motorrad gewesen und entsprechend hänge ich sehr an ihr.

Letzten Sonntag dann der Schock – an der Ampel ist sie ausgegangen und konnte nur mit Hilfe einer Ersatzbatterie zum Starten bewegt werden. Weil ich seit letztem Jahr die Arduino-CDI verbaut habe, hatte ich zwischenzeitlich kurz mit Jochen (Brummbaehr) via Facebook geschrieben und er befürchtete (leider zu Recht) Schlimmes.

Der Stator ist bei der Spannungsmessung mit Bravour durchgefallen. Die Messwerte nach der Anleitung „Messungen an der Elektrik“ liegen bei ca. 25, 26, 7 Volt.
Damit wäre nach meinem Verständnis das Urteil eindeutig.

Das heißt dann wohl, dass der Motor einmal raus und aufgemacht werden muss. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auf NEC-Stator umrüsten kann und empfohlenerweise auch sollte? Und wenn man dann schon einmal dabei ist, dann kann und sollte man auch gleich das Thema Steuerkette und Wasserpumpendichtung mit verarzten.

Jetzt zu den zwei Punkten, die mir bei der ganzen Sache etwas Bauchweh bereiten.

Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Ich frage, weil wir just eine 85er Honda Magna (V65) aufwendig wieder flott gemacht haben und sie am 10.04. eine Vollabnahme für die Zulassung bekommt. Das sitzen weitere Moppedreparatur-Euronen aktuell nicht so ganz locker. Bedeutet auch, dass ich ggf. etwas warten muss, bevor die Reparatur angegangen werden kann.

Den zweiten Bauchschmerz verursacht mir der Zeitfaktor.
DAS ist eine Reparatur, von der ich mir nicht zutraue, sie allein durchführen zu können. Und mein Mann, tritt jetzt einen neuen Job an, wo die Zeit sehr begrenzt sein wird. Große Schraubereinsätze werden da also nicht stattfinden können.

Wäre denn jemand hier aus der Community evtl. bereit zu helfen, sprich die Reparatur durchzuführen?
Klar, sind das dann noch einmal Kosten, die on top kommen – aber dann spare ich halt noch einen Moment länger dafür.

Vielleicht noch zum Standort: Ich lebe in NRW unweit des Möhnesees (Kreis Soest). Motorrad kann natürlich wenn es soweit ist, per Anhänger irgendwohin transportiert werden.

Viele Grüße
Nandi

P.S.: Bin gerade etwas niedergeschlagen – so hatte ich mir den Mopped-Frühlingsanfang nicht vorgestellt.
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Brummbaehr Mi 20 März 2024 - 12:55

Ich hatte es befürchtet
Nun ja, da hilft kein jammern.

Was ich anbieten könnte, wäre:
Ihr baut den Motor aus, packt den im Kofferraum und Du kommst Vormittags zu mir, wir machen den Motor gemeinsam und am Abend nimmste den Motor wieder mit.
Möhnesee bis zu mir sind so ca. 180-200 km. Kein Katzensprung aber auch keine Weltreise. Da einen Termin (Wochenende) zu finden könnte aber schwierig werden.

Zu den Kosten mal ganz grob:
Lima NEC günstig 50€
Lima NEC besser? aber teuer 170€
Steuerkette 60€
Wapudichtung 30€
Dichtungen, O-Ringe, Wellendichtringe, so 30€

Ich habe ein paar mal schon die günstige Lima verbaut und kann bislang nix negatives berichten.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stator defekt – Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 März 2024 - 22:14

Da fehlen noch die O-Ringe für den Wapudeckel und die Wasserführungshülsen und all die O-Ringe, die sich unter dem hinteren Motordeckel verstecken und die Dichtung für den Motordeckel und den Impulsgeberdeckel.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 März 2024 - 22:15

30 euro halte ich dafür "optimistisch"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Brummbaehr Mi 20 März 2024 - 22:36

Dann sind's halt 35€ auch wurscht.

Unbezahlbar (weil man es nicht kaufen kann) ist allerdings dieses Gummi hier:


Stator defekt – Fragen P1030310

Stator defekt – Fragen Uli10


Die mit dem größeren Schnorchel ist gerade in der mache.
Druckt mir ein Kollege vom Stammtisch. Kaum zu glauben, was da mitterweile alles möglich ist mit dem 3D Druck.


Zuletzt von Brummbaehr am Mi 20 März 2024 - 22:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stator defekt – Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von f104wart Mi 20 März 2024 - 22:38

Brummbaehr schrieb:
Lima NEC besser? aber teuer 170€
Von der Verarbeitung und der Isolierung her deutlich besser und inclusive der Kabeldurchführung und der Kabeltülle, also kein Vergleich zu der Billigversion.

Warum man bei einem Motorrad, dessen Stator 40 Jahre lang gehalten hat, jetzt bei solch einem Teil sparen muss, ist mir ein Rätsel. Rolling Eyes

Alleine schon wegen der Arbeit und der Kosten für die Dichtungen würde ICH da keine Kompromisse machen.


...Und die Bohrung für die WaPuDichtung gehört auch ausgespindelt, und wenn schon eine Ignitech bzw in dem Fall eine Arduino drin ist, dann kann man auch gleich den Kabelbaum verschlanken und die Pickups neu verdrahten.


Brummbaehr schrieb:
Unbezahlbar (weil man es nicht kaufen kann) ist allerdings dieses Gummi hier:
Auch der ist bei dem "seinen Preis werten" Stator mit dabei, ebenso wie das Kabel für den Schalter für die Leerlaufanzeige. Very Happy



Tipp:
Wenn man schon den Motor ausgebaut und auf der Werkbank stehen hat, dann sollte man auch den vorderen Deckel abnehmen, den Ölsumpf reinigen, sämtliche O-Ringe in diesem Bereich erneuern und die Ölpumpenkette spannen . Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Niophre Do 21 März 2024 - 9:42

Guten Morgen zusammen,

Danke für die Kosteneinschätzung und das Angebot, Jochen.
Damit weiß ich zumindest grob, in welche Richtung es geht.

Ich wollte einfach erst einmal wissen, mit was für Beträgen ich mich gedanklich anfreunden muss. Welche Teile denn nun genau verbaut werden sollen, habe ich ja noch gar nicht definiert. „Vernünftig“ ist da immer die Überschrift, die ich am liebsten wähle.

Wenn ich jetzt allerdings so darüber nachdenke, was alles gemacht werden sollte und was sicherlich auch sinnvoll ist, dann klingt das nicht wirklich nach Arbeit für einen halben Tag.
Das lässt mich überlegen, ob ich nicht erst einmal nach einem überholten Austauschmotor schauen sollte. Den anderen Motor würde ich dann erst einmal an die Seite stellen.
Klar, wird der nicht geschenkt bekommen zu sein – aber für Material plus xy Arbeitsstunden bei Allem, was zu erledigen ist, wird auch einiges zusammenkommen.

Dann wäre allerdings die Frage, wo ich einen vernünftigen Motor herbekommen könnte.

Viele Grüße
Nandi
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Waterbrunn Do 21 März 2024 - 9:54

Hallo Nandi,

was glaubst du ist ein "überholter Austauschmotor" wert?

Geld kauft erparte, eigene Arbeitszeit. Oder Eigenleistung spart die Geldausgabe. Und vor allem voher weißt du, dass der Austauschmotor besser ist als deiner? Und ist er wirklich fachgerecht aufgearbeitet oder wird das nur behauptet?

Wissen statt hoffen, sage ich immer und auch bei einem "überholtem Austauschmotor" müßtest du die Motordeckel runter nehmen um zu sehen wie der Istzustand ist.

Mal eben schnell und für den schmalen Taler ist die Wartung am Motor nicht zu machen. Wenn ihr im Moment ein anderes Projekt auf der Werkbank habt, dann muss die CX eben warten. Schlechter wird die davon nicht und du hast ja wohl ein anderes Mopped für diese Saison.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Niophre Do 21 März 2024 - 10:37

Moin EO,

An "Werte" im wirtschaftlichen Sinn denke ich bei der CX auch gar nicht. Das Finanzamt würde es wahrscheinlich "Liebhaberei" nennen, wenn die CX ein Unternehmen wäre.

Als ich in meinem Eingangspost darauf hinwies, dass die Reparatur-Euronen gerade nicht so locker sitzen aufgrund der anderen Maschine, die gerade das Sparschweinchen geleert hat, meinte ich nicht, dass ich jetzt alles für günstig erledigen möchte.

Ich weiß einfach nur immer gerne im Vorfeld, was auf mich wartet, wie viel ich ggf. zur Seite legen muss und bin bevorzugt in der Lage, etwas auch ohne Herzstocken bezahlen zu können, wenn ich es bestelle.

Bei der Überlegung "Austauschmotor" ist es eben genau wie Du schreibst: Ich würde mir u.a. Arbeitszeit kaufen und den aktuellen Motor zu einem späteren Zeitpunkt angehen.

Aber natürlich hast Du mehr als Recht, dass ich nicht mal eben in der Bucht den super 1A-Motor finden würde von Menschen, die ich nicht kenne. Das wäre eher etwas hier für das Forum und dann auch wieder mit Geduld und ggf. ein Motor, den einer hier schon mal in der Hand hatte oder wo die Historie bekannt ist.

Ja, ich werde in dieser Saison nicht "ohne" sein müssen. Sogar auf eine CX muss ich nicht verzichten - aber es ist halt nicht diese eine Meine. Sentimental, ich weiß.

Grüßle,
Nandi
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von f104wart Do 21 März 2024 - 10:44

Moin Nandi,

was verstehst Du denn unter einem "überholten Austauschmotor" und was glaubst Du, was der wert ist?


Für die allgemein angenommenen 300-500 € bekommst Du keinen solchen Motor, sondern kaufst die Katze im Sack. Was der Verkäufer verspricht und was Du wirklich bekommst, ist zweierlei.

Die meisten bezeichnen den Motor schon als "überholt", wenn da eine neue Steuerkette und eine neue Wasserpumpendichtung drin ist.


Einen vorhandenen Motor einmal richtig instand gesetzt hast Du Ruhe, und dann brauchst Du auch keinen Ersatzmotor mehr. Der steht sich im Regal kaputt und ist totes Kapital.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von f104wart Do 21 März 2024 - 10:50

Niophre schrieb:Ich weiß einfach nur immer gerne im Vorfeld, was auf mich wartet, wie viel ich ggf. zur Seite legen muss und bin bevorzugt in der Lage, etwas auch ohne Herzstocken bezahlen zu können, wenn ich es bestelle.
Das kann ich Dir auf Heller und Pfennig sagen, wenn Du mir eine PM mit Deiner Email-Adresse schickst. Smile





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Brummbaehr Do 21 März 2024 - 11:46

Das mit dem "überholten Austauschmotor" ist eher keine gute Idee.
Da bin ich bei Ralf und EO.

Den vorhandenen Motor überholen / instand setzen, ist da die bessere Idee.
Da weiß man hinterher was man hat.

Ob nun die Variante "Mercedes" wie von Ralf favorisiert oder meine Variante "Dacia" muss jeder für sich entscheiden. Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stator defekt – Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Kathomen99 Di 2 Apr 2024 - 11:11



Servus Jochen,
Die Dateien (*.STL) für diese Abdichtungen hätte ich gerne. Das weitere Vorgehen dann ggf. per PM.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Brummbaehr Di 2 Apr 2024 - 11:48

Ich frage mal diesbezüglich nach.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stator defekt – Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stator defekt – Fragen Empty Re: Stator defekt – Fragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten