Sturzbügel Hondaline
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f104wart
RolandR
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Sturzbügel Hondaline
moinsen:),
Ich suche die schicken Sturzbügel von Hondaline, können auch ruhig vergammelt aber nicht verbeult sein...PN bitte
Ich suche die schicken Sturzbügel von Hondaline, können auch ruhig vergammelt aber nicht verbeult sein...PN bitte
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Re: Sturzbügel Hondaline
Was meinst Du mit "Hondaline"? Hast Du mal einen Link, auf dem man solche Bügel sehen kann?
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Gruß Ralf
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Re: Sturzbügel Hondaline
Schätze mal diese hier:
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Re: Sturzbügel Hondaline
Jap, genau jene, die schönen schlanken
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Re: Sturzbügel Hondaline
Moin,
habe etwas ähnliches gefunden.
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habe etwas ähnliches gefunden.
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Re: Sturzbügel Hondaline
RolandR schrieb:Jap, genau jene, die schönen schlanken
Ich hab 2 Paar davon, die ich auch übrig habe und abgeben würde.
Einen linken habe ich gerad am Gespann montiert, weil ich einen Scheinwerfer daran befestigen wollte. Funktioniert aber nicht so, wie ich es mir dachte. Deshalb kommt das Ding wieder ab.
Der eine Satz, zu dem auch der auf dem Gespann gehört, ist noch richtig schick, der andere hat ein paar Roststellen, die man aber zum großen Teil wegputzen/wegpolieren kann und auch mehr auf der Innenseite, wo man es eh nicht so sehr sieht.
Das sind die "2te Wahl"
In den Ecken ist es etwas mehr, aber auch davon geht ein Teil beim Putzen weg:
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Re: Sturzbügel Hondaline
Hmm...
weder der von Frank, noch die von dir gezeigten Sturzbügel sind die von "Hondaline"
weder der von Frank, noch die von dir gezeigten Sturzbügel sind die von "Hondaline"
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Re: Sturzbügel Hondaline
Ja, hab ich auch gesehen. Trotzdem wollte ich sie zeigen, damit Roland eine Auswahl hat.
Die original "Hoindaline" sind anscheinend sehr schwer zu finden.
Die, die Frank gezeigt hat, sind deutlich rundlicher und stehen weiter ab. Meine kommen den Hondaline schon sehr nahe. Hier ist noch ein Foto, wo man die Proportionen besser sehen kann als auf dem Bild am Gespann: MOTORSCHUTZBÜGEL HONDA CX 500
Und hier zum Vergleich nochmal die von Frank bzw Fehling: Sturzbügel FEHLING Schutzbügel, CX/GL 500/650 Modelle mit Aluminiumkühlerverkleidung. Meiner Meinung nach sehen die von der Form her etwas mißlungen aus. Irgendwie so wie gewollt, aber nicht gekonnt.
...Roland kann sich's ja überlegen. Wenn er welche von Hondaline findet, isses gut, und wenn nicht, dann hat er jetzt zwei Alternativen, unter denen er sich eine aussuchen kann.
Die original "Hoindaline" sind anscheinend sehr schwer zu finden.
Die, die Frank gezeigt hat, sind deutlich rundlicher und stehen weiter ab. Meine kommen den Hondaline schon sehr nahe. Hier ist noch ein Foto, wo man die Proportionen besser sehen kann als auf dem Bild am Gespann: MOTORSCHUTZBÜGEL HONDA CX 500
Und hier zum Vergleich nochmal die von Frank bzw Fehling: Sturzbügel FEHLING Schutzbügel, CX/GL 500/650 Modelle mit Aluminiumkühlerverkleidung. Meiner Meinung nach sehen die von der Form her etwas mißlungen aus. Irgendwie so wie gewollt, aber nicht gekonnt.
...Roland kann sich's ja überlegen. Wenn er welche von Hondaline findet, isses gut, und wenn nicht, dann hat er jetzt zwei Alternativen, unter denen er sich eine aussuchen kann.
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Re: Sturzbügel Hondaline
Jap, die hondaline sind wirklich schwer zu finden...irgendwann finde ich sie
Die gezeigten von Ralf habe ich selber an der CX....möchte aber die Hondaline auf Dauer...eben weil se so schön "schlank" sind.
Muss mal schauen ob man die auch selber bauen kann, irgendwann...bis dahin suche ich se halt...Dekadenzsuche
Die gezeigten von Ralf habe ich selber an der CX....möchte aber die Hondaline auf Dauer...eben weil se so schön "schlank" sind.
Muss mal schauen ob man die auch selber bauen kann, irgendwann...bis dahin suche ich se halt...Dekadenzsuche
RolandR- Anzahl der Beiträge : 252
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Re: Sturzbügel Hondaline
Ein bischen Dekadenz muss sein, Roland.
Bei dem Aufwand, den Du bei Deinem Moped getrieben hast, ist das durchaus angebracht.
...Der einfachste Weg, zu einem "echten" Hondaline zu kommen, wäre, einen von Schuh zu nehmen, den hinten nach unten gehenden Teil des oberen Bügels zu kürzen und die vordere obere Haltelasche durch eine entsprechend längere zu ersetzen.
Damit musst Du keine Rohre biegen, hast hinten nur einen Stoß, den man hartlöten und sehr gut und unsichtbar verschleifen kann.
An der Haltelasche vorne kann man von hinten einen passenden Stopfen aussen unsichtbar anschweißen, in das Rohr stecken und ebenfalls hart einlöten. Das sieht besser aus als die Schweißnähte beim Schuh oder auch beim originalen Hondaline.
Das Ding anschließend, wie hier, schwarz pulverbeschichten oder, wenn man möchte, neu verchromen lassen.
...irgendwie hast Du mich da gerade auf eine Idee gebracht.
Bei dem Aufwand, den Du bei Deinem Moped getrieben hast, ist das durchaus angebracht.
...Der einfachste Weg, zu einem "echten" Hondaline zu kommen, wäre, einen von Schuh zu nehmen, den hinten nach unten gehenden Teil des oberen Bügels zu kürzen und die vordere obere Haltelasche durch eine entsprechend längere zu ersetzen.
Damit musst Du keine Rohre biegen, hast hinten nur einen Stoß, den man hartlöten und sehr gut und unsichtbar verschleifen kann.
An der Haltelasche vorne kann man von hinten einen passenden Stopfen aussen unsichtbar anschweißen, in das Rohr stecken und ebenfalls hart einlöten. Das sieht besser aus als die Schweißnähte beim Schuh oder auch beim originalen Hondaline.
Das Ding anschließend, wie hier, schwarz pulverbeschichten oder, wenn man möchte, neu verchromen lassen.
...irgendwie hast Du mich da gerade auf eine Idee gebracht.
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Re: Sturzbügel Hondaline
Schuh-Sturzbügel??...irgendwie habe ich da nix gefunden...haste da mal ein Bild von?
Nachtrag:
Ok, stand uffm Schlauch,jene welche wir dran haben sind von Schuh ...die Idee ist gut!!
Nachtrag:
Ok, stand uffm Schlauch,jene welche wir dran haben sind von Schuh ...die Idee ist gut!!
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Re: Sturzbügel Hondaline
Interessant wie sich die Einschätzung zur Anbringung dieses Bügels geändert hat.
Vor ein paar Jahren wurde vor der Verwendung diese Bügels gewarnt. Weil der Bügel eine
Befestigung oben vorn an der Motoraufhängung hat. Wenn man sich mit dem Bügel, was ich niemand wünsche, in die Horizontale begiebt ist das Risiko sehr gross das der Gußdom am Motorblock in dem die Befestigungsschraube eingeschraubt ist abreisst.
Ich bleibe dabei. Lieber einen Ventildeckel und den Krümmer abschaben, als den Motorblock ruinieren.
P.S. Wobei es möglich ist den Dom wieder "anzukleben" und durch Gewinde nachschneiden, unter Verwendung einer längeren Schraube, eine halbsweg sinnvolle Funktion zu geben.
Gruß
Bernd
Vor ein paar Jahren wurde vor der Verwendung diese Bügels gewarnt. Weil der Bügel eine
Befestigung oben vorn an der Motoraufhängung hat. Wenn man sich mit dem Bügel, was ich niemand wünsche, in die Horizontale begiebt ist das Risiko sehr gross das der Gußdom am Motorblock in dem die Befestigungsschraube eingeschraubt ist abreisst.
Ich bleibe dabei. Lieber einen Ventildeckel und den Krümmer abschaben, als den Motorblock ruinieren.
P.S. Wobei es möglich ist den Dom wieder "anzukleben" und durch Gewinde nachschneiden, unter Verwendung einer längeren Schraube, eine halbsweg sinnvolle Funktion zu geben.
Gruß
Bernd
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Re: Sturzbügel Hondaline
@Bernd.
Ich sags mal aus meiner Perspektive, der Motor ist mir eigentlich wurscht...im "Falle eines Falles" wo man nicht mehr von der Mopete wechkommt, gibt mir son Bügel die paar cm welche ich brauche ums Bein frei zu bekommen.
Ich sags mal aus meiner Perspektive, der Motor ist mir eigentlich wurscht...im "Falle eines Falles" wo man nicht mehr von der Mopete wechkommt, gibt mir son Bügel die paar cm welche ich brauche ums Bein frei zu bekommen.
RolandR- Anzahl der Beiträge : 252
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Re: Sturzbügel Hondaline
BerndM schrieb:Vor ein paar Jahren wurde vor der Verwendung diese Bügels gewarnt. Weil der Bügel eine
Befestigung oben vorn an der Motoraufhängung hat.
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht die Befestigung, um die es bei der Warnung ging. Soweit ich es in Erinnerung habe und auch heute noch festhalte, ist die Befestigung unten am Motor, wo zum Beispiel auch die vorverlegten Fußrasten angebracht werden.
Die obere Motoraufhängung links(!) am ZylBlock (nicht die am Kopf) bricht meistens dann, wenn versucht wird, den Bolzen heraus zu drehen.
Abgesehen davon halte ich die Wirkung solcher Schutzbügel eh für zweitrangig. Mehr als einen verkratzten oder durchgescheuerten Ventildeckel
und eingedrückte verkratze Krümmer habe ich bisher an keiner Unfallmaschine sehen können.
Ob man danach den Bügel oder den Ventildeckel ersetzt, ist kein großer Unterschied. Ventildeckel aber sind einfacher zu bekommen.
Den Sinn der Bügel sehe ich eher bei einem Umfaller statt bei einem Unfall. Am besten vermeidet man beides.
Zumindest aber sehen die Dinger besser aus als das, was Roland beim Kauf der CX noch dran hatte.
Und auch zum Anbinden des Mopeds an einem Laternenmast sind sie ganz praktisch.
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Re: Sturzbügel Hondaline
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Re: Sturzbügel Hondaline
Also wenn ich den oben gezeigten Motor in dem Thread richtig zuordne, dann stammt er aus diesem Moped. Daran ist zwar ein Sturzbügel angebracht, aber keiner, der an der fraglichen Halterung montiert ist.
Ich will den Hondaline- oder ähnliche Bügel als Ursache für einen solchen Bruch keinesfalls ausschließen. Ich mag die Dinger auch nicht und habe auch schon davor gewarnt, aber ich habe hier mindestens 5 Motorgehäuse stehen, bei denen der Halter abgerissen ist, ohne das daran jemals ein solcher oder ähnlicher Sturzbügel verbaut war oder das Moped unter einem Sturz zu leiden hatte.
Es kommt beides in Betracht:
1.) der Bügel und
2.) der Versuch, den Bolzen mit zu viel Gewalt heraus zu drehen, ohne den Bereich am Gehäuse vorgewärmt oder vorbehandelt zu haben.
Erfahrungen werden durch neue oder andere erweitert oder ersetzt und wir lernen ständig dazu. So kann es auch mal sein, dass sich eine Meinung, die man vor Jahren einmal hatte, durch die Summe der Erfahrungen, die man in der Zwischenzeit gemacht hat, ändert.
Darüber, welche Ursache nun die häufigste ist, kann und will ich nicht beurteilen, gehe aber inzwischen davon aus,
dass es eher die zweite ist.
Ich selbst würde mir schon aus rein geschmacklichen Gründen keinen solchen Bügel montieren. Wenn Roland aber den Wunsch hat, sich ein solches Ding ans Moped zu schrauben, möchte ich es mir auch nicht anmaßen, ihn davon abzuhalten.
Ich will den Hondaline- oder ähnliche Bügel als Ursache für einen solchen Bruch keinesfalls ausschließen. Ich mag die Dinger auch nicht und habe auch schon davor gewarnt, aber ich habe hier mindestens 5 Motorgehäuse stehen, bei denen der Halter abgerissen ist, ohne das daran jemals ein solcher oder ähnlicher Sturzbügel verbaut war oder das Moped unter einem Sturz zu leiden hatte.
Es kommt beides in Betracht:
1.) der Bügel und
2.) der Versuch, den Bolzen mit zu viel Gewalt heraus zu drehen, ohne den Bereich am Gehäuse vorgewärmt oder vorbehandelt zu haben.
Erfahrungen werden durch neue oder andere erweitert oder ersetzt und wir lernen ständig dazu. So kann es auch mal sein, dass sich eine Meinung, die man vor Jahren einmal hatte, durch die Summe der Erfahrungen, die man in der Zwischenzeit gemacht hat, ändert.
Darüber, welche Ursache nun die häufigste ist, kann und will ich nicht beurteilen, gehe aber inzwischen davon aus,
dass es eher die zweite ist.
Ich selbst würde mir schon aus rein geschmacklichen Gründen keinen solchen Bügel montieren. Wenn Roland aber den Wunsch hat, sich ein solches Ding ans Moped zu schrauben, möchte ich es mir auch nicht anmaßen, ihn davon abzuhalten.
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Re: Sturzbügel Hondaline
Ich weiß nicht, was Du da jetzt wieder hineininterpretierst.
Ich habe nur das Bild von Pavel gepostet. Ohne irgend ein Wort dazu!
Und dieses zeigt die Stelle, wo von Bernd in seinem Beitrag schreibt.
Ich habe nur das Bild von Pavel gepostet. Ohne irgend ein Wort dazu!
Und dieses zeigt die Stelle, wo von Bernd in seinem Beitrag schreibt.
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Re: Sturzbügel Hondaline
Und genau das macht eben den Bezug zu Bernd's Beitrag nicht eindeutig.Brummbaehr schrieb:Ohne irgend ein Wort dazu!
...Ich hab da gar nichts hinein einterpretiert, sondern nur den Link zur Quelle angeklickt und nach der Ursache für den Bruch gesucht.
Und der geht aus dem Thread nicht hervor. Der Motor aber scheint aus der PC01 zu sein, die dort beschrieben wird und danach scheint der
Sturzbügel als Schadensursache in diesem Fall(!) ausgeschlossen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Foto ohne Kommentar, was man damit sagen oder zeigen möchte, hilft niemand und führt dann, wie Du siehst, auch auf der eigenen Seite unweigerlich zu Mißverständnissen.
Zur Kommunikation gehören eben nicht nur Bilder, sondern manchmal auch ein paar Worte.
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Re: Sturzbügel Hondaline
Für und wieder bleibt ja jedem selber überlassen, die Dinger können auch verbiegen und den Ventildeckel rausreissen...oder 10 Meter durch die Luft fliegen.
Für mich isses einfach nur das ich mein Bein besser rausbekomme falls ich mich mal lege...ok..bei Umfallern wenn man mal ganz cool den Seitenständder im sitzen rausklappt und die Einlage geht daneben...auch ganz nützlich.
Bei nem "echten" Unfall ist ne abgerissene Motorhalterung für mich eine zu vernachlässigende Sorge.
Kann ja mal Pics von meinem rechten Bein einstellen, 1,5 Jahre KH
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Re: Sturzbügel Hondaline
RolandR schrieb:...bei Umfallern wenn man mal ganz cool den Seitenständder im sitzen rausklappt und die Einlage geht daneben
Deshalb ist meiner verlängert und klappt nicht mehr von selber rein.
Seit meiner Knie-OP kann ich nämlich nicht mehr "normal" absteigen und muss das Moped mit dem Seitenständer abstützen und dann über die linke Fußraste absteigen. Klappt hervorragend und ein Umfaller kann mir dabei nicht passieren.
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Re: Sturzbügel Hondaline
Der ist auf alle Fälle besser, weil er oben im Bereich des ZylKopfes befestigt wird und hinter den Zylindern noch eine Verbindung hat.
Damit schützt er an dieser Stelle auch die Knie besser.
Bei langen Haxen aber stößt man dort wahrscheinlich an, denn er sitzt ja in dem Bereich, wo Honda die Zylinder extra nach innen gedreht hat, um die Vergaser weiter nach innen zu setzen und so mehr Platz für die Beine schaffen zu können. Für den Motor aber sind sie zweifellos besser.
Dafür machst Du Dir den Motor dann unten mit den Fußrasten kaputt und sorgst damit für einen zweiten Ölablass.
...Am besten, man probiert das gar nicht erst aus und spart sich solche "Belastungsproben".
Damit schützt er an dieser Stelle auch die Knie besser.
Bei langen Haxen aber stößt man dort wahrscheinlich an, denn er sitzt ja in dem Bereich, wo Honda die Zylinder extra nach innen gedreht hat, um die Vergaser weiter nach innen zu setzen und so mehr Platz für die Beine schaffen zu können. Für den Motor aber sind sie zweifellos besser.
Dafür machst Du Dir den Motor dann unten mit den Fußrasten kaputt und sorgst damit für einen zweiten Ölablass.
...Am besten, man probiert das gar nicht erst aus und spart sich solche "Belastungsproben".
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Re: Sturzbügel Hondaline
Ich versuche nur Aspekte zu beschreiben die ich kenne. Möchte jemand ein weiteres Bild
zu dem welches Jochen von Pavel eingestellt hat ? Den Motorbügel finde ich zur Not auch.
Gruß
Bernd
zu dem welches Jochen von Pavel eingestellt hat ? Den Motorbügel finde ich zur Not auch.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2546
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Re: Sturzbügel Hondaline
Ich ja auch, und niemand macht Dir einen Vorwurf oder behauptet, dass Du Unrecht hast.BerndM schrieb:Ich versuche nur Aspekte zu beschreiben die ich kenne.
Ich habe nur in der Zwischenzeit so viele Motoren gesehen und auch hier rumstehen, bei denen die Halterungen auch ohne Bügel abgebrochen sind, weil jemand versucht hat, den Bolzen heraus zu drehen.
Und deshalb differenziere ich da ein bischen und weise darauf hin, dass es auch andere Ursachen gibt.
BerndM schrieb:Den Motorbügel finde ich zur Not auch.
Ja, das war der hier, und bei dem sehe ich keine Befestigung an der entsprechenden Stelle.
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Re: Sturzbügel Hondaline
Ich schätze mal das war dieser Motor/Maschine hier:
Irgendwie hat das alles hier nix mehr mit der Suche von Roland zu tun....
Irgendwie hat das alles hier nix mehr mit der Suche von Roland zu tun....
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