Sturzbügel für GL 500
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Kallebadscher
BerndM
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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Sturzbügel für GL 500
Hallo zusammen, gibt es eigentlich verschiedene Typen von Sturzbügeln für die Silverwing.
Der "klassische" Bügel ist für meine Füße (Schuhgröße 48) zu nah am Fußbremshebel.
Danke für die Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!
Der "klassische" Bügel ist für meine Füße (Schuhgröße 48) zu nah am Fußbremshebel.
Danke für die Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Peter,
ja es gibt einige Sturzsbügel die an die GL montiert werden können. Die an die CX montiert werden passen auch an die GL,
falls jemand einen Bügel für die CX anbieten sollte. Es kann bei ein / zwei Modellen sein das man die kleinen unteren Verkleidungen
mit einem Schlitz versehen.
Leider haben fast alle den Nachteil, da der ein oder andere Befestigung auch an einem Motorteil angeschraubt ist im Falle
eines Sturz meist mehr zerstören als das sie schützen.
Nur der in Beitrag 61 und 65 gezeigte scheint unter dem Gesichtspunkt seinen Zweck erfüllen zu können ohne im Extremum
den Motor zu beschädigen.
Meine Meinung : Besser ohne Sturzbügel nicht dem Asphalt zu nah kommen.
Gruuß
Bernd
ja es gibt einige Sturzsbügel die an die GL montiert werden können. Die an die CX montiert werden passen auch an die GL,
falls jemand einen Bügel für die CX anbieten sollte. Es kann bei ein / zwei Modellen sein das man die kleinen unteren Verkleidungen
mit einem Schlitz versehen.
Leider haben fast alle den Nachteil, da der ein oder andere Befestigung auch an einem Motorteil angeschraubt ist im Falle
eines Sturz meist mehr zerstören als das sie schützen.
Nur der in Beitrag 61 und 65 gezeigte scheint unter dem Gesichtspunkt seinen Zweck erfüllen zu können ohne im Extremum
den Motor zu beschädigen.
Meine Meinung : Besser ohne Sturzbügel nicht dem Asphalt zu nah kommen.
Gruuß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Bernd, danke für die sehr informative und ausführliche Antwort!
Da ich an der Silverwing aber verchromte Nebelscheinwerfer montieren möchte, komme ich wohl um eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit nicht herum, oder?
Da ich an der Silverwing aber verchromte Nebelscheinwerfer montieren möchte, komme ich wohl um eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit nicht herum, oder?
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Peter,
Da hast Du wohl recht. Die für mich einzig interessante Version wäre demnach diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-gl-500-silverwing/1890263679-305-483
Link kopiert, da ich kein anderes Bild habe. Aber das sind wohl die Bügel die mit deinen Füßen in Konflikt stehen.
Ich weis nicht ob es erlaubt ist Zusatzscheinwerfer mit den Lenkbewegungen leuchten zu dürfen. Muß aber wohl,
da es Stangen gibt die an der unteren Gabelbrücke montiert werden können.
Was wiederum an der GL nicht funktioniert wegen Kollision mit der Verkleidung.
Ich sehe nur eine Möglichkeit eine Halterung zu erstellen. Befestigung an den Punkten an denen die Bremszangenhalter
mit den Tauchrohren verschraubt sind.
Wieder eine ganz krause Idee von mir.
Vielleicht auch ein Anreiz für andere Forenmitglieder zu intervenieren.
Gruß
Bernd
Da hast Du wohl recht. Die für mich einzig interessante Version wäre demnach diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-gl-500-silverwing/1890263679-305-483
Link kopiert, da ich kein anderes Bild habe. Aber das sind wohl die Bügel die mit deinen Füßen in Konflikt stehen.
Ich weis nicht ob es erlaubt ist Zusatzscheinwerfer mit den Lenkbewegungen leuchten zu dürfen. Muß aber wohl,
da es Stangen gibt die an der unteren Gabelbrücke montiert werden können.
Was wiederum an der GL nicht funktioniert wegen Kollision mit der Verkleidung.
Ich sehe nur eine Möglichkeit eine Halterung zu erstellen. Befestigung an den Punkten an denen die Bremszangenhalter
mit den Tauchrohren verschraubt sind.
Wieder eine ganz krause Idee von mir.
Vielleicht auch ein Anreiz für andere Forenmitglieder zu intervenieren.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Sturzbügel für GL 500
hy
diese Bügel sind auch nur für Geradeausfahrer geeignet!
Die setzen an ner Gülle die Schräglagenfreiheit derart herab, dass ein junger Bekannter beim Fahrsicherheitstraining damit echt Probleme hatte....die Dinger haben die Maschine regelrecht ausgehebelt !
Gruss
Tom
diese Bügel sind auch nur für Geradeausfahrer geeignet!
Die setzen an ner Gülle die Schräglagenfreiheit derart herab, dass ein junger Bekannter beim Fahrsicherheitstraining damit echt Probleme hatte....die Dinger haben die Maschine regelrecht ausgehebelt !
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Tom, danke für die Nachricht!
Das ist ein weiterer Grund, diese Bügel abzumontieren.
Ich habe mir eben bei Ebay Kleinanzeigen gute gebrauchte Zylinderschutzbügel einer CX 500 für 40,00 EUR gekauft. Bin mal gespannt, wie ich die an die Silverwing dran bekomme...
Das ist ein weiterer Grund, diese Bügel abzumontieren.
Ich habe mir eben bei Ebay Kleinanzeigen gute gebrauchte Zylinderschutzbügel einer CX 500 für 40,00 EUR gekauft. Bin mal gespannt, wie ich die an die Silverwing dran bekomme...
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Warum baust Du Dir keine kleineren Zusatzscheinwerfer dran?
Es gibt doch heutzutage sehr gute und kleine LED-Zusatzscheinwerfer, und die passen bei der GL sehr schön an die unten abgesetzte Verkleidung dran.
Es gibt doch heutzutage sehr gute und kleine LED-Zusatzscheinwerfer, und die passen bei der GL sehr schön an die unten abgesetzte Verkleidung dran.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Ralf, das ist ein klasse Tip!
Aber wo genau an der unteren Verkleidung kann ich die dran machen?
An die Schrauben der Verkleidung?
Aber wo genau an der unteren Verkleidung kann ich die dran machen?
An die Schrauben der Verkleidung?
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Da, wo sie am besten hin passen.
Von innen ein Blech unterlegen und gut isses.
Von innen ein Blech unterlegen und gut isses.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Peter,
Zu den von Dir wahrscheinlich erworbenen Zylinderschutzbügel gibt es nur eine Meinung, man sollte sich damit
nicht auf dem Asphalt austoben. Die brechen dann eine Motorhalterung zum Motorblock vorn ab.
Eine Idee habe ich auch noch.
Nimm nur den vorderen Querbügel deines grossen demontierten Schutzbügels der unten am Motor montiert wird.
Für die Schrauben an den Enden musst Du jetzt Rohre mit Flansch zur Befestigung anfertigen. Darauf kommen dann die
Scheinwerfer. Macht auf jeden Fall Sinn für Nebelscheinwerfer, da die tief angebracht werden sollen.
Gruß
Bernd
Zu den von Dir wahrscheinlich erworbenen Zylinderschutzbügel gibt es nur eine Meinung, man sollte sich damit
nicht auf dem Asphalt austoben. Die brechen dann eine Motorhalterung zum Motorblock vorn ab.
Eine Idee habe ich auch noch.
Nimm nur den vorderen Querbügel deines grossen demontierten Schutzbügels der unten am Motor montiert wird.
Für die Schrauben an den Enden musst Du jetzt Rohre mit Flansch zur Befestigung anfertigen. Darauf kommen dann die
Scheinwerfer. Macht auf jeden Fall Sinn für Nebelscheinwerfer, da die tief angebracht werden sollen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Sturzbügel für GL 500
Ähm.. ne Bernd.
Gerade die Befestigungen unten an den Laschen am Motor würden bei einen Sturz den Motorblock sehr schnell ruinieren.
Gerade die Befestigungen unten an den Laschen am Motor würden bei einen Sturz den Motorblock sehr schnell ruinieren.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sturzbügel für GL 500
Jochen,
Vom Ansatz hast Du recht. Ich bin gedanklich bei einer Lösung mit eher aufgebenden Materialstärken. Meint der Flansch drückt sich weg.
5 mm Grobblech mag zuviel sein. Hätte ich erwähnen müssen.
Asche auf mein Haupt.
@ Ralf,
Ja, das sieht dann so aus. Danke für die Illustration.
Gruß
Bernd
Vom Ansatz hast Du recht. Ich bin gedanklich bei einer Lösung mit eher aufgebenden Materialstärken. Meint der Flansch drückt sich weg.
5 mm Grobblech mag zuviel sein. Hätte ich erwähnen müssen.
Asche auf mein Haupt.
@ Ralf,
Ja, das sieht dann so aus. Danke für die Illustration.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Sturzbügel für GL 500
Na ja, die Befestigungen sind jetzt nicht wirklich überzeugend.
...Oder anders ausgedrückt: Das kannst'de so machen, aber dann isses Pfusch.
An der Befestigung am Sammler liegt die Befestigung des Bügels nicht auf. Dadurch gibt es einen Spalt und die Schraube zieht sich schief und biegt sich durch und kann schlimmstenfalls brechen.
Man kann das ändern, indem man die Bohrung am Schutzbügel in Richtung der Biegung des Sammlerhalteblechs als Langloch ausfeilt, damit man den Bügel weiter nach vorne schieben kann.
Der M10x1,25 Bolzen am Motor ist viel zu kurz und die Mutter steht halb über.
Der vordere Motorhaltbügel, der mit dieser Mutter befestigt wird, ist Teil des Rahmens und trägt zur Fahrstabilität bei.
Ein gewissenhafter TÜV-Prüfer lässt so was nicht durchgehen und ich würde es auch nicht machen. ...Und was hast Du an der hinteren Motohalterung
für eine Schraube genommen? Das sieht nicht nach M10x1,25 (original) aus, sondern eher nach M10 Regelgewinde. Und welche Stempelung (Festigkeitsklasse) hat die?
Der Motor der CX ist Bestandteil des Rahmens und des Fahrwerks, da kann man nicht einfach mal eine x-beliebige Weichquarkschraube mit irgend einem Gewinde rein drehen.
Natürlich kann man auch das mit etwas Aufwand anpassen und einen längeren Bolzen einbauen oder anstelle des Bolzens eine entsprechend lange Schraube nehmen, aber ganz so einfach ist das alles nicht.
Die Stehbolzen im ZylKopf sind möglicherweise eingeklebt und lassen sich nur durch Wärmezufuhr lösen.
Wenn Du Pech hast, versaust Du Dir dabei das Gewinde im Zylinderkopf und darfst dann das auch noch instandsetzen. Und wenn Du das vernünftig machen willst, dann kannst Du dafür den Kopf abbauen.
Mir wäre das ein solcher "Zusatzlampenhalter" das alles nicht wert.
...Oder anders ausgedrückt: Das kannst'de so machen, aber dann isses Pfusch.
An der Befestigung am Sammler liegt die Befestigung des Bügels nicht auf. Dadurch gibt es einen Spalt und die Schraube zieht sich schief und biegt sich durch und kann schlimmstenfalls brechen.
Man kann das ändern, indem man die Bohrung am Schutzbügel in Richtung der Biegung des Sammlerhalteblechs als Langloch ausfeilt, damit man den Bügel weiter nach vorne schieben kann.
Der M10x1,25 Bolzen am Motor ist viel zu kurz und die Mutter steht halb über.
Der vordere Motorhaltbügel, der mit dieser Mutter befestigt wird, ist Teil des Rahmens und trägt zur Fahrstabilität bei.
Ein gewissenhafter TÜV-Prüfer lässt so was nicht durchgehen und ich würde es auch nicht machen. ...Und was hast Du an der hinteren Motohalterung
für eine Schraube genommen? Das sieht nicht nach M10x1,25 (original) aus, sondern eher nach M10 Regelgewinde. Und welche Stempelung (Festigkeitsklasse) hat die?
Der Motor der CX ist Bestandteil des Rahmens und des Fahrwerks, da kann man nicht einfach mal eine x-beliebige Weichquarkschraube mit irgend einem Gewinde rein drehen.
Natürlich kann man auch das mit etwas Aufwand anpassen und einen längeren Bolzen einbauen oder anstelle des Bolzens eine entsprechend lange Schraube nehmen, aber ganz so einfach ist das alles nicht.
Die Stehbolzen im ZylKopf sind möglicherweise eingeklebt und lassen sich nur durch Wärmezufuhr lösen.
Wenn Du Pech hast, versaust Du Dir dabei das Gewinde im Zylinderkopf und darfst dann das auch noch instandsetzen. Und wenn Du das vernünftig machen willst, dann kannst Du dafür den Kopf abbauen.
Mir wäre das ein solcher "Zusatzlampenhalter" das alles nicht wert.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Ralf,
vielen Dank für die interessanten Ausführungen!
Es ist zwar ein gebrauchter Sturzbügel aber ich meine noch, das "Fehling" Typenschild drauf zu erkennen. Vielleicht sollte ich mir da sicherheitshalber eine Prüfbescheinigung besorgen.
Für die Schraube am Motor kann ich ja eine schmälere Mutter nehmen.
Die hintere Schraube an der Motorhalterung hat die folgende Stempelung: B 8.8
Die untere Schraube steht deshalb vor, weil der Bügel auf der anderen Seite noch nicht montiert war.
vielen Dank für die interessanten Ausführungen!
Es ist zwar ein gebrauchter Sturzbügel aber ich meine noch, das "Fehling" Typenschild drauf zu erkennen. Vielleicht sollte ich mir da sicherheitshalber eine Prüfbescheinigung besorgen.
Für die Schraube am Motor kann ich ja eine schmälere Mutter nehmen.
Die hintere Schraube an der Motorhalterung hat die folgende Stempelung: B 8.8
Die untere Schraube steht deshalb vor, weil der Bügel auf der anderen Seite noch nicht montiert war.
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Für die Schraube am Motor kann ich ja eine schmälere Mutter nehmen.
ist das dein Ernst ?
falls ja, dann hoffe ich, dass das Moped nur per Anhänger bewegt wird.......oder was denkst du warum Ralf darauf hingewiesen hat, dass der Motor eine tragende Funktion hat ?!?
Das Teil muss richtig fest verschraubt sein......und nicht mit 8.8er Butterschrauben oder halben Muttern !
so ist das absoluter Pfusch
sorry......aber da bleibt mir echt das Schrauberherz stehen
PS: am Handy n Zitat einfügen ist auch Pfusch 🤪
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo und danke für die informative Antwort.
Was für eine Schraube kommt denn genau da rein?
Und was ist gegen eine schmälere Mutter auszusetzen?
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich das Krad erst vor 2 Monaten erworben habe und es 116.000 KM sowie 16 Vorbesitzer hatte.
Viele Grüße!
Was für eine Schraube kommt denn genau da rein?
Und was ist gegen eine schmälere Mutter auszusetzen?
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich das Krad erst vor 2 Monaten erworben habe und es 116.000 KM sowie 16 Vorbesitzer hatte.
Viele Grüße!
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Hy Peter
als Schraube solltest du dir eine passende und lang genuge Feingewindeschrauben in 10.9 und passende Muttern besorgen.
zB. Feingewindeschraube
oder wenn es etwas schöner sein darf:
Feingewinde mit Inbus
Vorne am Stehbolzen ist normalerweise Platz genug, dass die orig.Mutter grade so wieder passt.....aber nur mit ner dünnen U-Scheibe
Gruß
Tom
als Schraube solltest du dir eine passende und lang genuge Feingewindeschrauben in 10.9 und passende Muttern besorgen.
zB. Feingewindeschraube
oder wenn es etwas schöner sein darf:
Feingewinde mit Inbus
Vorne am Stehbolzen ist normalerweise Platz genug, dass die orig.Mutter grade so wieder passt.....aber nur mit ner dünnen U-Scheibe
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort und den Schraubenlink.
Ich habe die passenden Schrauben bestellt - selbstsichernde Muttern sind vorhanden.
Was ist denn jetzt bei dem Stehbolzen besser - die original Mutter nicht ganz anzuziehen oder eine dünnere Mutter zu verwenden?
Viele Grüße!
Ich habe die passenden Schrauben bestellt - selbstsichernde Muttern sind vorhanden.
Was ist denn jetzt bei dem Stehbolzen besser - die original Mutter nicht ganz anzuziehen oder eine dünnere Mutter zu verwenden?
Viele Grüße!
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Hy
selbstsichernde Muttern vorhanden ?.....für Feingewinde ?.....wirklich
Da ist normalerweise nix mit selbstsichernd.....bei Feingewinde eigentlich nicht nötig. Wenn, dann kommt da maximal ne passende U-Scheibe drunter.
Und vorne hast du zwei Möglichkeiten:
entweder der Bügel wird so rangezogen, dass die orig.Mutter vollfächig (gesammtes Gewinde) passt
oder du tauschst den Stehbolzen gegen einen längeren
da ist nix mit schmalerer Mutter und noch weniger mit halb gefüllter Mutter......das muss sitzen.
Diese Stelle hält (fast) das halbe Moped zusammen
Gruß
Tom
selbstsichernde Muttern vorhanden ?.....für Feingewinde ?.....wirklich
Da ist normalerweise nix mit selbstsichernd.....bei Feingewinde eigentlich nicht nötig. Wenn, dann kommt da maximal ne passende U-Scheibe drunter.
Und vorne hast du zwei Möglichkeiten:
entweder der Bügel wird so rangezogen, dass die orig.Mutter vollfächig (gesammtes Gewinde) passt
oder du tauschst den Stehbolzen gegen einen längeren
da ist nix mit schmalerer Mutter und noch weniger mit halb gefüllter Mutter......das muss sitzen.
Diese Stelle hält (fast) das halbe Moped zusammen
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sturzbügel für GL 500
ach ja....obiger Link war nur ein geschätztes Maß......welche Länge hast du bestellt ?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sturzbügel für GL 500
Zuletzt von peter.floeth am Mi 13 Okt 2021 - 19:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21
Re: Sturzbügel für GL 500
Hallo Peter
und ich schreibe bewusst, dass da "richtig" verschraubt werden muss !
Genau da "darf" nicht gepfuscht werden !
Entweder der Bügel passt nicht ganz, so dass du die Mutter nicht korrekt anziehen kannst.....oder du musst tatsächlich nen längeren Stehbolzen einbauen !
Oder....du musst den Bügel wieder abbauen weil er nicht korrekt passt
Ob die 10x1,25x 80 die richtige Schraube ist weiss ich nicht....könnt auch ne 70er Länge sein ?
Gruß
Tom
und ich schreibe bewusst, dass da "richtig" verschraubt werden muss !
Genau da "darf" nicht gepfuscht werden !
Entweder der Bügel passt nicht ganz, so dass du die Mutter nicht korrekt anziehen kannst.....oder du musst tatsächlich nen längeren Stehbolzen einbauen !
Oder....du musst den Bügel wieder abbauen weil er nicht korrekt passt
Ob die 10x1,25x 80 die richtige Schraube ist weiss ich nicht....könnt auch ne 70er Länge sein ?
Gruß
Tom
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