CX 500 Custom - Servicearbeiten

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Beitrag von Max66 Sa 4 Mai 2024 - 16:42

Hallo Güldner

Nach dem ich jetzt so weit bin neue Reifen zu bestellen und montieren zu lassen werde ich den Bridgestone Battlax BT 46 F bestellen.
Der Conti wäre auch eine Möglichkeit, aber mit je mehr Leuten ich rede, desto mehr unterschiedliche Meinungen höre ich.
Da ich mit 58 Jahren kein Kurvenräuber mehr werde und auch keine 1000 km im Jahr denke zu fahren, sollten die schon passen.

Zu ein oder zwei Themen hatte ich in der Vorstellung schon geschrieben:

1. Thema:
- Vergaser spuckt im warmen Zustand nach der 1. Ausfahrt ca. 30 km bei Bergabfahrt mit Fehlzündung
- Motorrad stellt an der Kreuzung im Stand fast ab, Standgas extrem niedrig
- Standgas geht aber auch selbständig hoch d.h Drehzahl steigt und fällt ohne Gasgeben oder Gaswegnehmen

Tipp vom Felgenmann um die Ecke der selber Schrauber ist...
- Vergaser raus alles sauber machen, Ultraschallen, Kucken was kaputt ist, Ersatz bestellen, einstellen und neu montieren

2. Thema:
- Spritgeruch im Motorenöl (das Öl ist noch total durchsichtig und ölig, riecht halt)
- Spritgeruch war auch nach 30 km noch da.
- Hab dem zuerst keine Bedeutung zugemessen aber je mehr ich gefragt und gelesen habe... Motorschaden oder nur richtig Warmfahren...

Tipp vom Felgenmann um die Ecke der selber Schrauber ist.....
- Maschine nicht mehr laufen lassen, Gefahr von Motorschaden
- Öl ablassen, Filter ersetzen, neues Öl rein und gut is .... nach Vergaserreinigung siehe 1. Problem um neuen Sprit im Öl zu vermeiden

3. Thema
- Montage Fehling Sturzbügel
- hier habe ich bereits hilfreiche Hinweise bekommen

4. Thema
Verbogene Blinkerhalterung links, da ich Depp die frisch abgeholte Maschine am Abend in der Garage nicht umgeschmissen aber umgelegt habe.
Blinkerhalterung an Lampenhalter verbogen (Seitendeckel auch gerissen, aber Nebenkriegsschauplatz)
Ersatzteil hab ich.

5. Thema
Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist hellbraun

6. Thema
Der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist 1 cm über Minimum

7. Thema
Die Maschine ist 40 Jahre alt und hat jetzt 8613 km auf der Uhr.
Sieht aus fast wie aus dem Schaufenster.
Hatte Saisonkennzeichen 4/10 und wurde lt. altem Fahrzeugschein immer an- und abgemeldet
Was der 1. Fahrzeughalter an Service gemacht hat kann ich nicht sagen.
Die Reifen sind allerdings sehr alt.
Im Serviceheft ist der 1000 km Service eingetragen.

Würde gerne alle Flüssigkeiten tauschen und die aufgeführten Punkte abarbeiten

Thema 1-7 Lösungsansatz 1:
Ich kann die Maschine auf den Hänger laden und sie zum Hondahändler meines Vertrauens, zum Felgenmann oder in eine freie Werkstatt bringen. Ich schätze mal die Geschichte mit allen 7 Themen mit 12.000 km Service, Reifen, Anbauteile montieren und Vergasereinstellung dürfte ca. 900,- Euro kosten. Denn irgendwas ist immer noch dazu.

Thema 1-7 Lösungsansatz 2:
Bisher hab ich nur an alten Dual-Schallplattenspielern rumgebastelt und einen Dachausbau hingekriegt.
Gibt es einen Gülldner hier im Raum Lörrach, der Lust und Zeit hat die Punkte mit mir zusammen abzuarbeiten und die Maschine mit mir auf die Strasse zurückbringt und das bis zum 16. Juni 24? Denn da hab ich ein Sicherheitstraining mit meinem Sohn beim ADAC.

Meinungen? Gleich zum Service abstellen und bluten oder selber probieren - machbar??

Eine freie Garage am Haus hab ich.

Bin mal gespannt auf Feedback.

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse von der Schweizer Grenze
Axel



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Beitrag von Max66 Sa 4 Mai 2024 - 17:40

Ergänzung:

Punkt 1, da bräuchte ich sicher Unterstützung
Punkt 2, krieg ich wahrscheinlich alleine hin
Punkt 3, krieg ich wahrscheinlich alleine hin
Punkt 4, auch da möchte ich mangels Wissen nicht alleine drann
Punkt 5, auch da möchte ich mangels Wissen nicht alleine drann
Punkt 6, das krieg ich auch alleine hin
Punkt 7, andere Flüssigkeiten - Karina möchte ich auch nicht alleine wechseln

Will das auch nicht "für umme" haben.
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Beitrag von f104wart Sa 4 Mai 2024 - 20:51

Hallo Axel,

zu 1. ==> Vergaser an Heribert schicken. Ist hier im Forum angemeldet als docteurdecarburateur.

zu 4. Da hab ich eventuell ein Ersatzteil für Dich. Kontakt gerne per PM.


zu Lösungsansatz 2:
Mein "alter Lehrmeister", von dem ich die Motorradschrauberei gelernt habe, wohnt in Grenzach-Whylen und schraubt nebenbei noch etwas. Ich kann Dir gerne die Kontaktdaten geben, damit Du Dich mit ihm absprechen kannst.


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Beitrag von Rattergreis Sa 4 Mai 2024 - 21:43

Punkt 0.
In den Papieren steht aller Wahrscheinlichkeit nach nur das Hinterrad mit der metrischen Größe, der vordere jedoch in der zölligen Bezeichnung. Deshalb muß der BT46 eingetragen werden, so wie es im Gutachten gefordert ist.
Punkt 3.
Die Sturzbügel sollte man besser weglassen, weil sonst beim nächsten Pas de deux mit dem Seitenständer, nicht nur der Blinker fritte ist, sondern auch die Motorbefestigung.
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Beitrag von Max66 So 5 Mai 2024 - 11:40

Na ja ich denke einen Tod muss man sterben.
Wäre der Bügel drauf gewesen wäre mein Blinker oder wichtiger die Lampenhalterung aktuell noch ganz und die Seitenabdeckung nicht gerissen. Irgend was ist immer.
Gruss Axel
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Beitrag von f104wart So 5 Mai 2024 - 11:59

Blinker ist halt billieger als die Instandsetzung einer abgebrochenen Motorhalterung. Very Happy


...Kannst Dir aber auch das hier durchlesen und Dir selber eine Meinung bilden. Wink
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Beitrag von Max66 So 5 Mai 2024 - 14:24

Frage:
Bringt es was wenn ich einen Ölwechsel vornehme, um den Sprit im Öl erst mal los zu werden? Ziel wäre mit dem Motorrad in die Werkstatt zu fahren und das Ding nicht verladen zu müssen zum Hin- und Her- Transport?

Dann kann die Maschine neue Reifen bekommen und dann den Vergaser angehen?
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Beitrag von f104wart So 5 Mai 2024 - 16:08

Theoretisch ja. Es kommt aber auch darauf an, wieviel Sprit im Öl ist, wie lange der Motor damit schon gelaufen ist, und wie weit die Werkstatt entfernt liegt.

...Und bevor ich neue Reifen aufziehen würde, würde ich mich als allererstes mal um den Motor und dann um doie Vergaser kümmern.

Der Reifen wäre der allerletzte Punkt auf meiner To Do Liste. Und vir dem Reifen kommt dann noch die Endantriebsverzahnung. Wink


Wenn Du Norbert kontaktierst, dann sprich die Vorgehensweise mit ihm ab.



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