CX 500 Custom - Servicearbeiten

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Beitrag von Max66 Sa 4 Mai - 16:42

Hallo Güldner

Nach dem ich jetzt so weit bin neue Reifen zu bestellen und montieren zu lassen werde ich den Bridgestone Battlax BT 46 F bestellen.
Der Conti wäre auch eine Möglichkeit, aber mit je mehr Leuten ich rede, desto mehr unterschiedliche Meinungen höre ich.
Da ich mit 58 Jahren kein Kurvenräuber mehr werde und auch keine 1000 km im Jahr denke zu fahren, sollten die schon passen.

Zu ein oder zwei Themen hatte ich in der Vorstellung schon geschrieben:

1. Thema:
- Vergaser spuckt im warmen Zustand nach der 1. Ausfahrt ca. 30 km bei Bergabfahrt mit Fehlzündung
- Motorrad stellt an der Kreuzung im Stand fast ab, Standgas extrem niedrig
- Standgas geht aber auch selbständig hoch d.h Drehzahl steigt und fällt ohne Gasgeben oder Gaswegnehmen

Tipp vom Felgenmann um die Ecke der selber Schrauber ist...
- Vergaser raus alles sauber machen, Ultraschallen, Kucken was kaputt ist, Ersatz bestellen, einstellen und neu montieren

2. Thema:
- Spritgeruch im Motorenöl (das Öl ist noch total durchsichtig und ölig, riecht halt)
- Spritgeruch war auch nach 30 km noch da.
- Hab dem zuerst keine Bedeutung zugemessen aber je mehr ich gefragt und gelesen habe... Motorschaden oder nur richtig Warmfahren...

Tipp vom Felgenmann um die Ecke der selber Schrauber ist.....
- Maschine nicht mehr laufen lassen, Gefahr von Motorschaden
- Öl ablassen, Filter ersetzen, neues Öl rein und gut is .... nach Vergaserreinigung siehe 1. Problem um neuen Sprit im Öl zu vermeiden

3. Thema
- Montage Fehling Sturzbügel
- hier habe ich bereits hilfreiche Hinweise bekommen

4. Thema
Verbogene Blinkerhalterung links, da ich Depp die frisch abgeholte Maschine am Abend in der Garage nicht umgeschmissen aber umgelegt habe.
Blinkerhalterung an Lampenhalter verbogen (Seitendeckel auch gerissen, aber Nebenkriegsschauplatz)
Ersatzteil hab ich.

5. Thema
Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist hellbraun

6. Thema
Der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist 1 cm über Minimum

7. Thema
Die Maschine ist 40 Jahre alt und hat jetzt 8613 km auf der Uhr.
Sieht aus fast wie aus dem Schaufenster.
Hatte Saisonkennzeichen 4/10 und wurde lt. altem Fahrzeugschein immer an- und abgemeldet
Was der 1. Fahrzeughalter an Service gemacht hat kann ich nicht sagen.
Die Reifen sind allerdings sehr alt.
Im Serviceheft ist der 1000 km Service eingetragen.

Würde gerne alle Flüssigkeiten tauschen und die aufgeführten Punkte abarbeiten

Thema 1-7 Lösungsansatz 1:
Ich kann die Maschine auf den Hänger laden und sie zum Hondahändler meines Vertrauens, zum Felgenmann oder in eine freie Werkstatt bringen. Ich schätze mal die Geschichte mit allen 7 Themen mit 12.000 km Service, Reifen, Anbauteile montieren und Vergasereinstellung dürfte ca. 900,- Euro kosten. Denn irgendwas ist immer noch dazu.

Thema 1-7 Lösungsansatz 2:
Bisher hab ich nur an alten Dual-Schallplattenspielern rumgebastelt und einen Dachausbau hingekriegt.
Gibt es einen Gülldner hier im Raum Lörrach, der Lust und Zeit hat die Punkte mit mir zusammen abzuarbeiten und die Maschine mit mir auf die Strasse zurückbringt und das bis zum 16. Juni 24? Denn da hab ich ein Sicherheitstraining mit meinem Sohn beim ADAC.

Meinungen? Gleich zum Service abstellen und bluten oder selber probieren - machbar??

Eine freie Garage am Haus hab ich.

Bin mal gespannt auf Feedback.

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse von der Schweizer Grenze
Axel



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Beitrag von Max66 Sa 4 Mai - 17:40

Ergänzung:

Punkt 1, da bräuchte ich sicher Unterstützung
Punkt 2, krieg ich wahrscheinlich alleine hin
Punkt 3, krieg ich wahrscheinlich alleine hin
Punkt 4, auch da möchte ich mangels Wissen nicht alleine drann
Punkt 5, auch da möchte ich mangels Wissen nicht alleine drann
Punkt 6, das krieg ich auch alleine hin
Punkt 7, andere Flüssigkeiten - Karina möchte ich auch nicht alleine wechseln

Will das auch nicht "für umme" haben.
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Beitrag von f104wart Sa 4 Mai - 20:51

Hallo Axel,

zu 1. ==> Vergaser an Heribert schicken. Ist hier im Forum angemeldet als docteurdecarburateur.

zu 4. Da hab ich eventuell ein Ersatzteil für Dich. Kontakt gerne per PM.


zu Lösungsansatz 2:
Mein "alter Lehrmeister", von dem ich die Motorradschrauberei gelernt habe, wohnt in Grenzach-Whylen und schraubt nebenbei noch etwas. Ich kann Dir gerne die Kontaktdaten geben, damit Du Dich mit ihm absprechen kannst.


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Beitrag von Rattergreis Sa 4 Mai - 21:43

Punkt 0.
In den Papieren steht aller Wahrscheinlichkeit nach nur das Hinterrad mit der metrischen Größe, der vordere jedoch in der zölligen Bezeichnung. Deshalb muß der BT46 eingetragen werden, so wie es im Gutachten gefordert ist.
Punkt 3.
Die Sturzbügel sollte man besser weglassen, weil sonst beim nächsten Pas de deux mit dem Seitenständer, nicht nur der Blinker fritte ist, sondern auch die Motorbefestigung.

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Beitrag von Max66 So 5 Mai - 11:40

Na ja ich denke einen Tod muss man sterben.
Wäre der Bügel drauf gewesen wäre mein Blinker oder wichtiger die Lampenhalterung aktuell noch ganz und die Seitenabdeckung nicht gerissen. Irgend was ist immer.
Gruss Axel
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Beitrag von f104wart So 5 Mai - 11:59

Blinker ist halt billieger als die Instandsetzung einer abgebrochenen Motorhalterung. Very Happy


...Kannst Dir aber auch das hier durchlesen und Dir selber eine Meinung bilden. Wink
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Beitrag von Max66 So 5 Mai - 14:24

Frage:
Bringt es was wenn ich einen Ölwechsel vornehme, um den Sprit im Öl erst mal los zu werden? Ziel wäre mit dem Motorrad in die Werkstatt zu fahren und das Ding nicht verladen zu müssen zum Hin- und Her- Transport?

Dann kann die Maschine neue Reifen bekommen und dann den Vergaser angehen?
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Beitrag von f104wart So 5 Mai - 16:08

Theoretisch ja. Es kommt aber auch darauf an, wieviel Sprit im Öl ist, wie lange der Motor damit schon gelaufen ist, und wie weit die Werkstatt entfernt liegt.

...Und bevor ich neue Reifen aufziehen würde, würde ich mich als allererstes mal um den Motor und dann um doie Vergaser kümmern.

Der Reifen wäre der allerletzte Punkt auf meiner To Do Liste. Und vir dem Reifen kommt dann noch die Endantriebsverzahnung. Wink


Wenn Du Norbert kontaktierst, dann sprich die Vorgehensweise mit ihm ab.



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Beitrag von Max66 So 26 Mai - 16:56

Hallo Gemeinde
Ein Zwischenstand.
Wollte letzte Woche mit Motorrad in die Werkstatt fahren.
Bin nur bis zur nächsten Ecke gekommen. Stellt ständig ab. Hält Gas nicht, dreht hoch, fällt dann wieder ab. Läuft nur unter ständigem Gas geben.
Hab Sitzbank, Tank und Vergaser ab-ausgebaut.
Vergaser ist bei Norbert zum Reinigen.
Er meint der wurde schon mal gereinigt und wäre nicht die Ursache für die Aussetzer.
Mittwoch sollt ich Ihn wieder bekommen. Werde mal die Zündkerzen anschauenden und den Luftfilter wechseln. Muss aber erst Zündkerzenschlüssel besorgen, da im Bordwerkzeug nix passendes vorhanden. Gibt mir die Möglichkeit die Maschine auch unter den Anbauteilen mal sauber zu machen. Komisch, die Luftansauggummis waren mit dem Luftfilterkasten verklebt, sieht aber nicht professionell aus. Wir werden weiter sehen.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruss Axel
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Beitrag von BerndM So 26 Mai - 18:52

Die Ansaugstutzen sind im Luftfilterkastern original verklebt. Das sieht immer so aus wenn
man die Stutzen entfernt.

Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart So 26 Mai - 19:24

Wenn Du vorher, wie Du schreibst, Sprit im Öl gehabt hast, dann ist doch die Kiste ständig mit Choke gefahren worden oder viel zu fett gelaufen. Ergo muss mit den Vergasern was nicht stimmen. Vielleicht wurden nach der Reinigung die Primär- und die Sekundärhauptdüse vertauscht.
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Beitrag von Max66 So 26 Mai - 19:35

Also ich gehe auch davon aus, dass der Vergaser die Ursache ist.
Aber das sehen wir kommende Woche.
Der Luftfilter sieht in der unteren Hälfte "braungrauschmutzig" aus. Auch das Teil stinkt nach Sprit.
Die obere Hälfte ist heller. Werde den tauschen. Die Schaumstoffeinlage im Deckel bröselt auch davon.
Mal sehen ob es da zum Luftfilter was gibt sonst schnitz ich da was.
Gruss Axel
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Beitrag von f104wart So 26 Mai - 19:51

Wenn Norbert irgendwelche Unterlagen braucht, soll er sich bei mir melden.

...Sag ihm auch mal nen schönen Gruß von mir. Vielleicht treffen wir uns mal in Istein bei Peter. Norbert weiß, wer das ist Wink

Er hat mir mal einen 650er Motor aus der Schweiz geholt und ihn zu Peter gebracht. Very Happy
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Beitrag von docteurdecarburateur So 26 Mai - 20:24

Wenn hier wie bei dem jüngst hier aufgeschlagenen Vergaser die Schwimmerstände ~4mm unterschiedlich sind , und bei Plastikschwimmern ja auch nix eingestellt werden kann … geht mein Tip in diese Richtung.

Nunja und weiterhin ist hier ein Vergaser eintrudelt in dem die sonst eingepressten #45 ganz fehlten 🤔

Gruß Heri
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Beitrag von Max66 Mi 29 Mai - 23:41

So, Vergaser ist zurück.
Luftfilter und Zündkerzen besorgt.
Donnerstag gibt es Öl, Vergaser, Zündkerzen und Luftfilter, dann sehen wir weiter.
Müssen die Luftfiltergummis wieder verklebt werden oder reicht das einsetzen in die Nuten?
Freundliche Grüsse
Axel
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Beitrag von BerndM Do 30 Mai - 6:21

Hallo Axel,
Wenn die Nuten von den Ansaugstutzen sauber sind und die Kanten der Aufnahmenlöcher vom
Kleber gesäubert sind einfach wieder zusammenbauen. Die Verbindung dichtet auch ohne Dichtmittel ausreichend ab.
Erst einmal dichten beide Partner gut gegeneinander ab. Dazu spielt eine eventuell vorhandene Undichtigkeit und damit Lufteintritt keine Rolle weil es die Ansaugseite der Luft ist. Somit, gegen den Bereich vor dem Vergaser Richtung Motor, keine ungewollte Abmagerung des Gemisch stattfinden würde.  

Perfektionisten können, sofern vorhanden einen Hauch Badacryl aus einer angebrochenen Kartusche in die Nuten einbringen, oder Schmierfett oder Gehäusedichtmittel. Notwendig ist das aber nicht.

Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart Do 30 Mai - 10:23

Wichtig ist vor allem die Vorgehensweise beim Einbau der Vergaser,
damit die Stutzen nicht nach innen gedrückt oder beschädigt werden.


Wie das funktioniert, ist hier beschrieben. Dazu gehört auch noch dieser Beitrag.
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Beitrag von Max66 Do 30 Mai - 16:42

Vergaser eingebaut. Kerzen gewechselt, Luftfilter gewechselt, Ölfilter gewechselt, Öl abgelassen. Beim Filterwechsel festgestellt dass die Scheibe zur Feder nicht vorhanden ist.
Hab das jetzt so eingebaut und fülle Öl auf. Wenn das falsch ist muss ich das halt zweimal machen. Will aber heute erst mal fertig werden. Dann fehlen noch die Reifen und ggfs. die Motoreinstellung. Dann schaue wir weiter wegen einem Service der noch fehlenden Teile und Flüssigkeiten. Melde mit ob die Kiste jetzt sauber läuft.
Gruss Axel
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Beitrag von Max66 Do 30 Mai - 17:32

Probefahrt nach Ölwechsel. Kiste läuft sauber. Aber gefühlt erst nach dem der neue Luftfilter eingebaut war. Kann subjektive Täuschung sein.
Standgas eingestellt auf ca. 1100 Touren. Maschine zickt nicht, zieht und tut was sie soll.
Bin zwar nur 3 mal um den Block gefahren weil scheiss Wetter und noch alte Reifen aber das wird. Danke an Ralf für den Kontakt zu Norbert. Grüße zurück.
Danke an alle für die Tipps.
Allen ein schönes WE.
Gruss Axel
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Beitrag von f104wart Do 30 Mai - 21:01

Danke an Ralf für den Kontakt zu Norbert. Grüße zurück.
Prost!
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