Lima mal wieder....

4 verfasser

Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Lima mal wieder....

Beitrag von mattes-aus-aachen So 30 Jun 2024 - 13:24

Guten Tag zusammen,

meine letzten Monate waren zu (!) motorradfrei, was aber ganz bestimmt nicht an diesem Top Forum und auch nicht an meiner (mittlerweile) sehr zuverlässigen CX 500 von 80 liegt.....

Also nach zu langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir, leider auch direkt mal wieder eine (An)frage.

Folgendes Problem: Ich musste feststellen, dass meine Batterie nach längerer Fahrzeit an Leistung nachlässt, irgendwann den Anlasser nicht mehr durchdreht, schlicht leer ist. Das lässt sich durch Fahren ohne Licht (Ich weiß.... eigentlich nie!!!) umgehen.

Bei einer ersten Kontrolle festgestellt, dass eins der 3 gelben Kabel von der Lichtmaschine einen schlechten Kontakt im 3er Stecker hatte. Das habe ich repariert, danach bewegte sich die Spannung auch in normalen Bereichen (?). Je nach Drehzahl knapp 14V. (war davor weniger / yeah! Einfacher Fehler.....!!!!!)

Danach weiter fleissig mit Licht gefahren, Batterie ist dann irgendwann wieder leer....

Jetzt nach Rezept aus diesem Forum gemessen. Fotos vom Messen hänge ich an. Das Ergebnis klingt nach Lima Defekt:
Untereinander haben die gelben Kabel 0,5 Ohm, Gelb gegen Masse zeigt einmal ca. 12 (M / Milli?) Ohm an, die anderen beiden ohne Ergebnis.

Klingt eindeutig nach Lima Defekt und Motor raus. Ich habe aber damals 2020 / 21, als sowieso alles auseinander war, vorsorglich eine neue Lima eingebaut (NEC ESG083 mit 252W), damals von Ralf /f104wart bezogen, also hochwertig (!). Im gleichen "Atemzug" direkt den Kabelbaum (Ignitech) verschlankt. Seitdem ist das Moped zu wenige 8000 km gelaufen.

Jetzt endlich meine Fragen:
Würdet ihr meine Diagnose teilen, dass ich an die Lima heran muss?
Gibt es andere weitere Tests, die man erst machen sollte, um die Diagnose zu bestätigen, bevor man (also ich...) den Motor raus rupft?

Hier die Fotos: Wie gesagt 2x Gelb gegen Masse (O.L) / 1x Gelb gegen Masse (12.06 Ohm) / Alle gelben untereinander 0.5 Ohm


Lima mal wieder.... 20240610

Lima mal wieder.... 20240612

Lima mal wieder.... 20240611

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 59
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von Brummbaehr So 30 Jun 2024 - 14:06

Das sind 12 Mega Ohm, also 12000000 Ohm.
Und wenn die gelben Kabel untereinander 0,5 Ohm haben.
Ja, dann müssten alle gelben Kabel die 12 Mega Ohm anzeigen.
Ich schätze mal Du bist bei der einen Messung mit den Fingern an die Messspitzen gekommen.

Schaut also erst man nicht nach defekter Lima aus.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lima mal wieder.... Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4397
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von Waterbrunn So 30 Jun 2024 - 22:00

Wie alt ist denn die Batterie?

Es kann ja sein, dass die kaputt ist.

Die Lima "stirbt" einen schleichenden Tod, den man messen kann.

Das heiße Motoröl greift den Schutzlack der Kupferkabel der Lima-Wicklungen an. Das gibt dann Kurzschlüsse. Die vermehren sich in ihrer Auswirkung, wenn der Motor langsam warm und dann heiß wird.

Mopped bei kaltem Motor starten. Auf den Batteriepolen die Ladespannung bei ausgeschaltetem Licht messen. Im Leerlauf und bei 3500 Touren. Du schreibst, dass da ungefähr 14 V anliegen.

Nun läßt du den Motor im Strand langsam warm laufen und misst dabei immer wieder die Spannung an der Batterie bei eingeschaltetem (!) Licht. Ist die Lima kaputt, wirst du sehen, dass die Ladespannung an der Batterie sinkt, während der Motor heiß wird. Dann weißt du schon, woran es liegt. Dann geht die Lima gerade kaputt!

Auf der anderen Seite solltest du auch den Kontakten des Ladereglers deine Aufmerksamkeit widmen. Wenn die korrodiert sind, verschwindet auch dort Strom und Spannung!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5654
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von f104wart So 30 Jun 2024 - 22:20

Waterbrunn schrieb:Das heiße Motoröl greift den Schutzlack der Kupferkabel der Lima-Wicklungen an. Das gibt dann Kurzschlüsse. Die vermehren sich in ihrer Auswirkung, wenn der Motor langsam warm und dann heiß wird.
Die LiMa wurde im April 2020 eingebaut und hat gerade mal 8000 km gelaufen. Da ist noch kein Schutzlack angegriffen oder schadhaft. Wink

Ich gehe von einer defekten Batterie oder erhöhten Übergangswiderständen an der Steckverbindung zum Regler oder einer schlechten Masseverbindung des Reglers aus.

Meistens liegt es an der alten fahrzeugseitigen Elektrik. Da bekommt man oft das kalte Grausen.

Die Stecker am Regler am besten mal mit Essigreiniger richtig blank machen und schauen, dass die Stecker auch wirklich fest auf den Steckzungen sitzen. Je nachdem, wie die Stecker aussehen, diese entweder etwas nachbiegen oder gleich erneuern.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von Waterbrunn So 30 Jun 2024 - 22:33

Häng dich Mal nicht so weit aus dem Fenster! Wir hatten hier auch schon "kurzlebige" Limas, bei denen die Drähte, die von Spule zu Spule wechselten zu dicht an den runden Kern straff gezogen waren. Diese Kabel berührten den Sitz der Lima im hinteren Motordeckel, wurden besonders heiß und der Isolationsdraht brannte auf. Da fällt dann eine ganze Spule aus! Wie gesagt, das sind "schleichende" Fehler! Wenn man die Lima bei kaltem Motor durchmisst, dann zeigt die genau die Widerstandwerte, die nach WHB für eine "gute" Lima vorgegeben werden. Und wenn sie heiß ist, liefert sie nicht mehr genug Strom um die Batterie zu laden.

Meine Glaskugel zeigt aber an, das die Batterie höchstwahrscheinlich einen Schlach wech hat!

Ich stimme also mit dir überein! So von der Tendenz und Erfahrung!

Ab Sekunde 43, Rudi Carrel, "Lass dich überraschen":


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5654
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 1 Jul 2024 - 11:11

Hallo zusammen,

jetzt war ich hier so lange nicht mehr "Gast" und trotzdem trudeln die Antworten und Hilfen so rasant und kompetent ein. Danke!

In der Tat war eine defekte / schlechte Batterie auch mein erster Gedanke. Auch wenn diese genau so alt war, wie die neue Lichtmaschine, also von 2020. Ich habe diese dann getauscht.... Die jetzt verbaute ist also "noch neuer".

Die Messung war insofern merkwürdig, weil:
Bei der ersten Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der alte 3er Stecker (3 gelbe Kabel) eine kleine mechanische Macke hatte. Ein Kontakt hielt nicht mehr vernünftig im Stecker und wurde beim Einstecken nach hinten raus geschoben, der elektrische Kontakt wurde demnach nur schlecht hergestellt. Das war der Fehler von dem ich anfangs dachte, der hätte für mein Ladeproblem gesorgt. Ich habe dann die beiden intakten gelben Kontakte im Stecker belassen und das dritte Kabel durch eine neue Steckverbindung ersetzt, sozusagen den Stecker "umfahren".
Genau an diesem Kontaht messe ich jetzt aber die 12 M Ohm. Mag Zufall sein, ist aber auffällig. Ich bin nicht geübt im Umgang mit Messgeräten (deswegen auch die Fotos), aber ich habe die Messung "Gelb gegen Masse" bei allen 3 Leitungen mehr als 1x wiederholt und kam immer zu dem gleichen Ergebnis, bei dem gleichen Kontakt.

Ich schaue mir gerne die Kontakte am Laderegler an. Ich habe diese aber diese aber (natürlich) 2020 / 21 sorgsam gepflegt / geputzt / geschützt.

Ich hoffe sehr, dass ihr wahrscheinlich Recht habt und die Lima unschuldig ist..... Kann meine (Elektro Laie) Reparatur am 3er Stecker einen Grund für das Meßergebnis sein? Ich könnte mir das nicht erklären. schliesslich ist es ja nur ein Kabel, das aus dem Stecker heraus genommen wurde und durch eine neue (Gequetschte und gelötete) Steckverbindung ersetzt wurde.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 59
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von f104wart Mo 1 Jul 2024 - 11:32

Löten ist schon mal schlecht, weil das Lot in die Litze fließt, das Kabel dann in dem Bereich hart wird und brechen kann. Sauberes Crimpen ist die bessere Lösung.

Ich persönlich verlöte nach dem Crimpen zusätzlich die Kabelspitze mit dem Stecker, aber nur so weit, dass das Lot nicht hinter die Zugentlastung läuft.

"Gequetschte" Stecker mit Isolierung sind keine gute Wahl. Besonders dann nicht, wenn man dafür nicht das richtige Werkzeug hat. Besser sind gecrimpte unisolierte Stecker und noch besser wäre es, den kompletten 3fachStecker zu erneuern und gecrimte Stecker mit Rastzungen zu nehmen.

Ob das aber die Ursache für Dein Problem ist, kann ich nicht sagen.

Den Stator habe ich damals nicht eingebaut, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob der irgendwo anstößt oder nicht. Das Problem, das EO oben beschreibt, hatte ich bei diesen Statoren noch nicht, aber zu 100% ausschließen kann man es ungesehen natürlich auch nicht.

Da Du in Aachen zu Hause bist und das nicht weit weg ist von Hückelhofen, liegt es eigentlich nahe, Dich mal mit Jochen in Verbindung zu setzen und den mal drüberschauen und den Fehler eingrenzen zu lassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 2 Jul 2024 - 9:27

Crimp Werkzeug steht in der Tat noch auf meiner Werkzeug Wunschliste....

Die Garage und den Keller von Jochen kenne ich bereits - seine (elektrischen) Fähigkeiten und seine Hilfsbereitschaft natürlich auch. Auch auf diesem Weg noch mal ein Dankeschön für "damals".

"Leider" bricht bei mir gerade die Urlaubszeit an und ich habe kaum Gelegenheit eure Tipps zur Selbsthilfe in die Tat umzusetzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch beim wiederholten Messen die gleichen Fragezeichen auftauchen - zumindest in meinem Kopf. Sollte dem so sein, werde ich mich nochmals melden, ggf. auch direkt bei Jochen, der wahrscheinlich mit zwei Blicken und einem Messgerät das Problem so weit eingrenzen kann, dass ich weiß in welche Richtung ich weiter suchen muss. Aber wie gesagt, das dauert jetzt erst einmal die ein oder andere Woche.

Auch unnötig zu erwähnen, dass ich natürlich ziemlich doof (von mir) finde sich nur zu melden, wenn "was ist". Meine Vorstellung eines Forums sind dann schon andere. Gründe gibts natürlich auch, erzähle ich beim Bier...

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 59
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von Brummbaehr Fr 2 Aug 2024 - 15:15

Die Ursache was eine lose Masseverbindung vom Hauptkabelbaum am Anschraubpunkt der CDI.
Wir haben dann noch den 3Pol Stecker der Lima erneuert und den undichten Benzinschlauch.


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lima mal wieder.... Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4397
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 2 Aug 2024 - 18:13

Jochen ist mir zuvor gekommen - es wäre ja eigentlich mein "Job" gewesen das Rätsel aufzulösen. Zu dem technischen Teil gibt es kaum mehr zu sagen als das, was er schon angemerkt hat. Der Motorausbau bleibt mir erspart, das Problem war innerhalb von wenigen Minuten und natürlich mit seinem versierten Blick schnell behoben. In der Tat nur ein loses Schräubchen.....

Was noch fehlt: Danke! Natürlich an Jochen, der sich die Zeit genommen hat und mir einen entspannten (Schrauber) Winter beschert hat - und natürlich ans Forum, das so schnell geantwortet haben.

Bis bald (hier und auf der Straße)

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 59
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lima mal wieder.... Empty Re: Lima mal wieder....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten