Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau

+4
Meikel ϯ 15.04.2022
Olli
Brummbaehr
edgard
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 Empty Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau

Beitrag von Gast So 21 Jul 2013 - 18:03

Ich nehm' den "Federkorb" als gedankliche Vorlage.
War der nicht nadelgelagert ? (Beim 650iger Bild zu sehen)
Dann ist zwischen der vierfüßigen Druckplatte und den Korb eine Buchse mit Bund !
Vielleicht hat dieser Bund eben diese fehlenden Millimeters ?

Bucheli ist eh immer Mist. Aber mein WHB ist da leider auch ungenauer.
Aber meines Wissens gibt es Nachträge für die Handbücher, die aber selten sind.

Zuletzt von guelli02 am So 21 Jul 2013 - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 Empty Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 21 Jul 2013 - 18:21

Ich war mal so frei, zwei Zeichnungen auszuwählen. Nachfolgend zunächst die Kupplung der 500er, dann die der 650 C:
Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 <a href=Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 Kupplu10" />

Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 <a href=Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 Kupplu11" />

Bei der 650er erkennt man im Korb dieses "Abstandsteil". bei der 500er ist das nicht vorhanden. Geht es darum?
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 21 Jul 2013 - 18:23

So sehe ich es auch.

PS: Der Bund dieser Buxe ist 4,5mm

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard So 21 Jul 2013 - 18:23

Ja, bei 650ger ist das wohl, aber da ist eben auch diese Bundbuchse die hier so garnicht ins Bild passt.
Im (nicht so guten) Scan des WHB finde ich zwar diese Ausführung, aber auch hier kein Hinweis auf ein weiteres Teil.

Sorry. muß noch mal weg heut abend...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 234

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 21 Jul 2013 - 18:30

edgard schrieb:Ja, bei 650ger ist das wohl, aber da ist eben auch diese Bundbuchse die hier so garnicht ins Bild passt.
Egal, ob sie ins Bild passt oder nicht.
Ich hatte mal eine "Federkupplung" einer 500erter !!! überarbeitet und bei ebay verkauft.
Kann mich aber nur noch an das NaLa erinnern.

edgard schrieb:Sorry. muß noch mal weg heut abend...

Menno Mad 

Dann........

......ist....

mal.........

wieder..........

Einstieg .........

in die große.........

Warteschleife angesagt bounce Basketball 

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 21 Jul 2013 - 18:49

Na, dann will ich die Sache noch mehr verwirren!
Es scheinen Kupplungskörbe mit Federn aber ohne Nadellager verbaut worden zu sein! Das

Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 <a href=Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 Kupplu13" />

findet sich zur GL 500. Also eine ganz andere Zusammensetzung!
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 21 Jul 2013 - 19:17

Dann hilft es bei der Suche nach den fehlenden Millimetern nur noch
alle Teile einzeln und zusammengebaut zu vermessen.
Donnerschlaach Smile 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard So 21 Jul 2013 - 23:26

Bin wieder da - dat hülft nu aber auch nich...No Arrow Sleep 

Allerdings - wenn ich so´n Ding hier rumliegen hab mit normaler Buchse statt Nadellager und ner Scheibe statt Bundbuchse geh ich mal davon aus dat dat so muss.

Notlösung: Kupplung neuer Art besorgen und gut is.
Aber fuchsen tut mich dat doch gans doll...Suspect 
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 27 Jul 2013 - 0:18

edgard schrieb:
(...)
Allerdings - wenn ich so´n Ding hier rumliegen hab mit normaler Buchse statt Nadellager und ner Scheibe statt Bundbuchse geh ich mal davon aus dat dat so muss.
(....)
Aber fuchsen tut mich dat doch gans doll...Suspect 

Hallo edgard!

Wagen der Lagerung des Kupplungskorbes siehe auch bei "Heulboje": https://cx500.forumieren.org/t600p105-heulboje-motor-jault

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 27 Jul 2013 - 10:53

Ein heulendes Lagerproblem liegt hier sicher nicht vor.
Offensichtlicher ist ein "Längen-" und Abmaßeproblem.

DESwegen "heult" edgard Laughing 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Sa 27 Jul 2013 - 11:05

schorsche,

daran ist nichts verwirrend. Schau mal auf meinen Kommentar auf seite 2 So 21 Jul - 17:04 - auf dem einen Bild ist genau die Konstellation zu sehen ... ist von mir als "neue Ausführung" bezeichnet.
Das Problem liegt aber bei der "alten" Ausführung - oder zwischen meinen Kopfhörern.

"DESwegen "heult" edgard Laughing "
Sad Wink 
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 27 Jul 2013 - 22:51

Tschulligung,

da hatte ich nicht genau gelesen. Aber wer (genau) lesen kann ist klar im Vorteil!
Das mit der Verwirrung war auch eher auf mich bezugen. Ich war davon ausgegangen, dass die Körbe untereinander tauschbar sind. Welcher große Geist schaut denn schon auf so Kleinigkeiten, wie unterschiedliche Scheiben und, und, und ...
Im Ernst, ich war nach den ersten Beiträgen von dir und WolFgang davon ausgegangen, dass es die "normale" Kupplung ohne die Federn in der Korbgrundplatte und die mit den Federn und diesem Abstandsstück mit Bund gibt. Als ich dann die Kupplungszusammenstellung für die GL gesehen habe war ich schon ziemlich verwirrt! Das ist so etwas wie der halbe Weg zwischen der ersten und der zweiten Lösung. Letztlich hat wohl WolFgang recht: Zusammenstecken und messen.
Wenn ich da mal ran muss werde ich mit äußerster Sorgfalt darauf schauen, was vor mir liegt.

Ich drück dir die Daumen, dass bis zu eurem "alternativen" Stammtisch alles in funktionsfähigem Zustand ist.
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013 - 11:14

Hallo edgard !

-Darf man nachfragen, wie das Ergebnis/Erfolg nun ausschaut, welche Kombination der Einzelteile nun paßt?!

Danke u. Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 11:53

Hallo edgard!

-Vielleicht hast Du meine Nachfrage, wie es mit der Kupplung nun ausschaut, übersehen.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mi 25 Sep 2013 - 16:43

Hallo Horst

die Lösung wurde doch schon längst bekannt gegeben.............musst halt mal n paar Beiträge weiter zurück schauen.

es gibt/gab zweierlei Kupplungskörbe.......sonst nix !

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 16:53

Dasda
war die Lösung, Tom ?

Dann habe ich das als Lösung auch nicht erkannt, da "kein Vollzug gemeldet".

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Mi 25 Sep 2013 - 18:47

Ja sorry - ich war arg beschäftigt und bin auch noch nicht dazu gekommen den Motor meiner CX nochmal aufzumachen..

So einfach ist es nicht!
Ich hab alle Möglichkeiten durchgespielt - die eine Kupplung passt einfach nicht. Es bleibt rätselhaft.

Wie gesagt - im Moment komme ich nicht dazu, aber versuche weiter Licht ins Dunkel zu bringen.
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mi 25 Sep 2013 - 19:38

guelli02 schrieb:Dasda
war die Lösung, Tom ?

Dann habe ich das als Lösung auch nicht erkannt, da "kein Vollzug gemeldet".

OK.....ich hatte weiter oben einiges anders interpretiert Rolling Eyes 

.....wobei ja nun scheinbar immer noch kein Vollzug vollzogen wurde......
folglich nützt auch die Frage nach dem Vollzugsergebniss leider noch nix Crying or Very sad 

Gruß
Tom

Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Mi 25 Sep 2013 - 19:58

Ja - neue Kupplung besorgen kann ja jeder - beantwortet aber die Frage nicht warum diese Kupplung nicht passt.
Hoffe daß ich bei Gelegenheit (nächster Stammtisch? Wink ) mal die Kupplung mit einer baugleichen anderen vergleichen kann. Irgendwo muß der halbe Zentimeter ja verborgen sein... Laughing 
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 20:17

edgard schrieb:Ja - neue Kupplung besorgen kann ja jeder - beantwortet aber die Frage nicht warum diese Kupplung nicht passt. 
Exakt dieses ist der Unterschied zwischen Teiletauscher und Schrauber Wink 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Baunix63 Mi 25 Sep 2013 - 21:05

Seers,

ich frag mich manchmal wo die hohen Rösser gezüchtet werden, auf denen so mancher sitzt.
offtopic Ende

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 21:15

Na, mal seit längerer Zeit ein Schuss aus der hintersten Reihe Laughing Laughing 

Wir mögen keinem gerne gönnen, daß er was kann, was wir nicht können.

Wilhelm Busch

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Baunix63 Mi 25 Sep 2013 - 21:30

ah ja, der erste hat gebellt.

hinterste Reihe? Du rennst doch immer davon und hältst weiten Abstand.

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539

Nach oben Nach unten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 26 Sep 2013 - 0:23

edgard schrieb:(...)
Hoffe daß ich (...) mal die Kupplung mit einer baugleichen anderen vergleichen kann. Irgendwo muß der halbe Zentimeter ja verborgen sein... Laughing 
Moin, habe mal schnell ein Bild von den relevanten Teilen gemacht.

Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau - Seite 2 Pict1510

Die Scheibe ganz rechts liegt zwischen Kupplungskorb/ Buchse und Getriebe- Eingangslager. Wenn die Scheibe fehlt, ist der Korb 2,4mm zu weit hinten, diese 2,4mm entsprechen in etwa dem Arbeitshub des Kupplungs- "Pilzes". Beim Fehlen der Scheibe berührt der "Pilz" bei voll gezogener Kupplung gerade so das Ausrücklager.
Der "halbe Zentimeter" dürfte eher gefühlt als gemessen sein (?)

Meikel

Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 26 Sep 2013 - 10:03

Hallo edgard, Meikel,....!

-Siehe Skizze im Beitrag31 von schorsche.

-Die hintere Scheibe distanziert den Kupplungskorb in die richtige Stellung zum Primärantrieb. , die vordere (wenn noch erforderlich) das Kupplunspaket mit Druckpilz zurr Ausrücknocke. Die Verzahnung der Getriebewelle muß jedenfalls von der Lagerhülse (event mit vorderer Scheibe) überdeckt sein.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter