Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
+4
Meikel ϯ 15.04.2022
Olli
Brummbaehr
edgard
8 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Ich nehm' den "Federkorb" als gedankliche Vorlage.
War der nicht nadelgelagert ? (Beim 650iger Bild zu sehen)
Dann ist zwischen der vierfüßigen Druckplatte und den Korb eine Buchse mit Bund !
Vielleicht hat dieser Bund eben diese fehlenden Millimeters ?
Bucheli ist eh immer Mist. Aber mein WHB ist da leider auch ungenauer.
Aber meines Wissens gibt es Nachträge für die Handbücher, die aber selten sind.
War der nicht nadelgelagert ? (Beim 650iger Bild zu sehen)
Dann ist zwischen der vierfüßigen Druckplatte und den Korb eine Buchse mit Bund !
Vielleicht hat dieser Bund eben diese fehlenden Millimeters ?
Bucheli ist eh immer Mist. Aber mein WHB ist da leider auch ungenauer.
Aber meines Wissens gibt es Nachträge für die Handbücher, die aber selten sind.
Zuletzt von guelli02 am So 21 Jul 2013 - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Ich war mal so frei, zwei Zeichnungen auszuwählen. Nachfolgend zunächst die Kupplung der 500er, dann die der 650 C:
" />
" />
Bei der 650er erkennt man im Korb dieses "Abstandsteil". bei der 500er ist das nicht vorhanden. Geht es darum?
" />
" />
Bei der 650er erkennt man im Korb dieses "Abstandsteil". bei der 500er ist das nicht vorhanden. Geht es darum?
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
So sehe ich es auch.
PS: Der Bund dieser Buxe ist 4,5mm
PS: Der Bund dieser Buxe ist 4,5mm
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Ja, bei 650ger ist das wohl, aber da ist eben auch diese Bundbuchse die hier so garnicht ins Bild passt.
Im (nicht so guten) Scan des WHB finde ich zwar diese Ausführung, aber auch hier kein Hinweis auf ein weiteres Teil.
Sorry. muß noch mal weg heut abend...
Im (nicht so guten) Scan des WHB finde ich zwar diese Ausführung, aber auch hier kein Hinweis auf ein weiteres Teil.
Sorry. muß noch mal weg heut abend...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Egal, ob sie ins Bild passt oder nicht.edgard schrieb:Ja, bei 650ger ist das wohl, aber da ist eben auch diese Bundbuchse die hier so garnicht ins Bild passt.
Ich hatte mal eine "Federkupplung" einer 500erter !!! überarbeitet und bei ebay verkauft.
Kann mich aber nur noch an das NaLa erinnern.
edgard schrieb:Sorry. muß noch mal weg heut abend...
Menno
Dann........
......ist....
mal.........
wieder..........
Einstieg .........
in die große.........
Warteschleife angesagt
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Na, dann will ich die Sache noch mehr verwirren!
Es scheinen Kupplungskörbe mit Federn aber ohne Nadellager verbaut worden zu sein! Das
" />
findet sich zur GL 500. Also eine ganz andere Zusammensetzung!
Es scheinen Kupplungskörbe mit Federn aber ohne Nadellager verbaut worden zu sein! Das
" />
findet sich zur GL 500. Also eine ganz andere Zusammensetzung!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Dann hilft es bei der Suche nach den fehlenden Millimetern nur noch
alle Teile einzeln und zusammengebaut zu vermessen.
Donnerschlaach
alle Teile einzeln und zusammengebaut zu vermessen.
Donnerschlaach
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Bin wieder da - dat hülft nu aber auch nich...
Allerdings - wenn ich so´n Ding hier rumliegen hab mit normaler Buchse statt Nadellager und ner Scheibe statt Bundbuchse geh ich mal davon aus dat dat so muss.
Notlösung: Kupplung neuer Art besorgen und gut is.
Aber fuchsen tut mich dat doch gans doll...
Allerdings - wenn ich so´n Ding hier rumliegen hab mit normaler Buchse statt Nadellager und ner Scheibe statt Bundbuchse geh ich mal davon aus dat dat so muss.
Notlösung: Kupplung neuer Art besorgen und gut is.
Aber fuchsen tut mich dat doch gans doll...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
edgard schrieb:
(...)
Allerdings - wenn ich so´n Ding hier rumliegen hab mit normaler Buchse statt Nadellager und ner Scheibe statt Bundbuchse geh ich mal davon aus dat dat so muss.
(....)
Aber fuchsen tut mich dat doch gans doll...
Hallo edgard!
Wagen der Lagerung des Kupplungskorbes siehe auch bei "Heulboje": https://cx500.forumieren.org/t600p105-heulboje-motor-jault
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Ein heulendes Lagerproblem liegt hier sicher nicht vor.
Offensichtlicher ist ein "Längen-" und Abmaßeproblem.
DESwegen "heult" edgard
Offensichtlicher ist ein "Längen-" und Abmaßeproblem.
DESwegen "heult" edgard
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
schorsche,
daran ist nichts verwirrend. Schau mal auf meinen Kommentar auf seite 2 So 21 Jul - 17:04 - auf dem einen Bild ist genau die Konstellation zu sehen ... ist von mir als "neue Ausführung" bezeichnet.
Das Problem liegt aber bei der "alten" Ausführung - oder zwischen meinen Kopfhörern.
"DESwegen "heult" edgard "
daran ist nichts verwirrend. Schau mal auf meinen Kommentar auf seite 2 So 21 Jul - 17:04 - auf dem einen Bild ist genau die Konstellation zu sehen ... ist von mir als "neue Ausführung" bezeichnet.
Das Problem liegt aber bei der "alten" Ausführung - oder zwischen meinen Kopfhörern.
"DESwegen "heult" edgard "
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Tschulligung,
da hatte ich nicht genau gelesen. Aber wer (genau) lesen kann ist klar im Vorteil!
Das mit der Verwirrung war auch eher auf mich bezugen. Ich war davon ausgegangen, dass die Körbe untereinander tauschbar sind. Welcher große Geist schaut denn schon auf so Kleinigkeiten, wie unterschiedliche Scheiben und, und, und ...
Im Ernst, ich war nach den ersten Beiträgen von dir und WolFgang davon ausgegangen, dass es die "normale" Kupplung ohne die Federn in der Korbgrundplatte und die mit den Federn und diesem Abstandsstück mit Bund gibt. Als ich dann die Kupplungszusammenstellung für die GL gesehen habe war ich schon ziemlich verwirrt! Das ist so etwas wie der halbe Weg zwischen der ersten und der zweiten Lösung. Letztlich hat wohl WolFgang recht: Zusammenstecken und messen.
Wenn ich da mal ran muss werde ich mit äußerster Sorgfalt darauf schauen, was vor mir liegt.
Ich drück dir die Daumen, dass bis zu eurem "alternativen" Stammtisch alles in funktionsfähigem Zustand ist.
Schorsche
da hatte ich nicht genau gelesen. Aber wer (genau) lesen kann ist klar im Vorteil!
Das mit der Verwirrung war auch eher auf mich bezugen. Ich war davon ausgegangen, dass die Körbe untereinander tauschbar sind. Welcher große Geist schaut denn schon auf so Kleinigkeiten, wie unterschiedliche Scheiben und, und, und ...
Im Ernst, ich war nach den ersten Beiträgen von dir und WolFgang davon ausgegangen, dass es die "normale" Kupplung ohne die Federn in der Korbgrundplatte und die mit den Federn und diesem Abstandsstück mit Bund gibt. Als ich dann die Kupplungszusammenstellung für die GL gesehen habe war ich schon ziemlich verwirrt! Das ist so etwas wie der halbe Weg zwischen der ersten und der zweiten Lösung. Letztlich hat wohl WolFgang recht: Zusammenstecken und messen.
Wenn ich da mal ran muss werde ich mit äußerster Sorgfalt darauf schauen, was vor mir liegt.
Ich drück dir die Daumen, dass bis zu eurem "alternativen" Stammtisch alles in funktionsfähigem Zustand ist.
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Hallo edgard !
-Darf man nachfragen, wie das Ergebnis/Erfolg nun ausschaut, welche Kombination der Einzelteile nun paßt?!
Danke u. Gruß Horst-CX500
-Darf man nachfragen, wie das Ergebnis/Erfolg nun ausschaut, welche Kombination der Einzelteile nun paßt?!
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Hallo edgard!
-Vielleicht hast Du meine Nachfrage, wie es mit der Kupplung nun ausschaut, übersehen.
Gruß Horst-CX500
-Vielleicht hast Du meine Nachfrage, wie es mit der Kupplung nun ausschaut, übersehen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Hallo Horst
die Lösung wurde doch schon längst bekannt gegeben.............musst halt mal n paar Beiträge weiter zurück schauen.
es gibt/gab zweierlei Kupplungskörbe.......sonst nix !
Gruß
Tom
die Lösung wurde doch schon längst bekannt gegeben.............musst halt mal n paar Beiträge weiter zurück schauen.
es gibt/gab zweierlei Kupplungskörbe.......sonst nix !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Dasda
Dann habe ich das als Lösung auch nicht erkannt, da "kein Vollzug gemeldet".
war die Lösung, Tom ?Notlösung: Kupplung neuer Art besorgen und gut is.
Dann habe ich das als Lösung auch nicht erkannt, da "kein Vollzug gemeldet".
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Ja sorry - ich war arg beschäftigt und bin auch noch nicht dazu gekommen den Motor meiner CX nochmal aufzumachen..
So einfach ist es nicht!
Ich hab alle Möglichkeiten durchgespielt - die eine Kupplung passt einfach nicht. Es bleibt rätselhaft.
Wie gesagt - im Moment komme ich nicht dazu, aber versuche weiter Licht ins Dunkel zu bringen.
So einfach ist es nicht!
Ich hab alle Möglichkeiten durchgespielt - die eine Kupplung passt einfach nicht. Es bleibt rätselhaft.
Wie gesagt - im Moment komme ich nicht dazu, aber versuche weiter Licht ins Dunkel zu bringen.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
guelli02 schrieb:Dasdawar die Lösung, Tom ?Notlösung: Kupplung neuer Art besorgen und gut is.
Dann habe ich das als Lösung auch nicht erkannt, da "kein Vollzug gemeldet".
OK.....ich hatte weiter oben einiges anders interpretiert
.....wobei ja nun scheinbar immer noch kein Vollzug vollzogen wurde......
folglich nützt auch die Frage nach dem Vollzugsergebniss leider noch nix
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Ja - neue Kupplung besorgen kann ja jeder - beantwortet aber die Frage nicht warum diese Kupplung nicht passt.
Hoffe daß ich bei Gelegenheit (nächster Stammtisch? ) mal die Kupplung mit einer baugleichen anderen vergleichen kann. Irgendwo muß der halbe Zentimeter ja verborgen sein...
Hoffe daß ich bei Gelegenheit (nächster Stammtisch? ) mal die Kupplung mit einer baugleichen anderen vergleichen kann. Irgendwo muß der halbe Zentimeter ja verborgen sein...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Exakt dieses ist der Unterschied zwischen Teiletauscher und Schrauberedgard schrieb:Ja - neue Kupplung besorgen kann ja jeder - beantwortet aber die Frage nicht warum diese Kupplung nicht passt.
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Seers,
ich frag mich manchmal wo die hohen Rösser gezüchtet werden, auf denen so mancher sitzt.
offtopic Ende
ich frag mich manchmal wo die hohen Rösser gezüchtet werden, auf denen so mancher sitzt.
offtopic Ende
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Na, mal seit längerer Zeit ein Schuss aus der hintersten Reihe
Wir mögen keinem gerne gönnen, daß er was kann, was wir nicht können.
Wilhelm Busch
Wir mögen keinem gerne gönnen, daß er was kann, was wir nicht können.
Wilhelm Busch
Gast- Gast
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
ah ja, der erste hat gebellt.
hinterste Reihe? Du rennst doch immer davon und hältst weiten Abstand.
hinterste Reihe? Du rennst doch immer davon und hältst weiten Abstand.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Moin, habe mal schnell ein Bild von den relevanten Teilen gemacht.edgard schrieb:(...)
Hoffe daß ich (...) mal die Kupplung mit einer baugleichen anderen vergleichen kann. Irgendwo muß der halbe Zentimeter ja verborgen sein...
Die Scheibe ganz rechts liegt zwischen Kupplungskorb/ Buchse und Getriebe- Eingangslager. Wenn die Scheibe fehlt, ist der Korb 2,4mm zu weit hinten, diese 2,4mm entsprechen in etwa dem Arbeitshub des Kupplungs- "Pilzes". Beim Fehlen der Scheibe berührt der "Pilz" bei voll gezogener Kupplung gerade so das Ausrücklager.
Der "halbe Zentimeter" dürfte eher gefühlt als gemessen sein (?)
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Kupplungsproblem nach Motorzusammenbau
Hallo edgard, Meikel,....!
-Siehe Skizze im Beitrag31 von schorsche.
-Die hintere Scheibe distanziert den Kupplungskorb in die richtige Stellung zum Primärantrieb. , die vordere (wenn noch erforderlich) das Kupplunspaket mit Druckpilz zurr Ausrücknocke. Die Verzahnung der Getriebewelle muß jedenfalls von der Lagerhülse (event mit vorderer Scheibe) überdeckt sein.
Gruß Horst-CX500
-Siehe Skizze im Beitrag31 von schorsche.
-Die hintere Scheibe distanziert den Kupplungskorb in die richtige Stellung zum Primärantrieb. , die vordere (wenn noch erforderlich) das Kupplunspaket mit Druckpilz zurr Ausrücknocke. Die Verzahnung der Getriebewelle muß jedenfalls von der Lagerhülse (event mit vorderer Scheibe) überdeckt sein.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» keinen Plan B nach Motorwechsel
» Problem nach Wasserpumpendichtungswechsel
» Cx 500 Wiederbelebung nach 14 Jahren
» Rasseln nach Steuerkettentausch
» Kupplungsprobleme nach Ölwechsel
» Problem nach Wasserpumpendichtungswechsel
» Cx 500 Wiederbelebung nach 14 Jahren
» Rasseln nach Steuerkettentausch
» Kupplungsprobleme nach Ölwechsel
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten