Servus zusammen

+8
Max die Pumpe
Brummbaehr
Kurti
Waterbrunn
Pumpenopa
schorsche
f104wart
BikerBen85
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Servus zusammen Empty Servus zusammen

Beitrag von BikerBen85 So 9 Feb 2014 - 12:26

Servus ich hab mich heute hier bei auch angemeldet :-)

hab gestern von meinem pa seine Honda (Bj 1981) geholt die ich kenne seit dem ich 2 jahre alt bin (jetzt 28), nun zu der Maschine sie stand jetzt seit ca 13 jahren still da mein pa damals ein broblem mit den ohren (Gleichgewicht) hatte und seit dem is er mit der schönen alten nicht mehr gefahren und hat auch nix an ihr gemacht, wollte sie schon hergeben (nein möchte ich haben) :-)

was sollte ich beachten tank is rostig und hat ne delle drin :-( Motor dreht (gottseidank) 5 gang rein und geschaut ob der Motor fest is,

würde mich freuen die Alte Diva wieder zu neuem glanz zu verhelfen und für schönwetter fahrten und Treffen, sonst fahr ich etwas anderes Foto folgt

Gruß Ben vom schönem Chiemsee
BikerBen85
BikerBen85

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 39
Ort : Traunreut

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von f104wart So 9 Feb 2014 - 15:48

Hallo Ben,

herzlich willkommen hier im Forum!  cheers 

...und schön, dass Du Dich der Gülle Deines Vaters annehmen und sie erhalten möchtest.

Was Du bei der Wiederinbetriebnahme alles bedenken musst, hängt natürlich in erster Linie vom Allgemeinzustand und dem km-Stand ab.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du hierzu ein paar Angaben machen könntest und eventuell auch ein paar Fotos einstellen könntest.


Die Beule im Tank ist sicher nicht das Problem und dem Rost kann man auch Herr werden, wenn er nicht schon zu sehr fortgeschritten ist.


...Grundsätzlich gilt nach längerer Stillstandszeit (Motor dreht):

-Alle Flüssigkeiten (auch Bremsflüssigkeit) raus und neu
-Ölfilter neu, auf richtige Reihenfolge beim Zusammenbau achten: Die Feder muss den Filter gegen den Motor drücken, befindet sich also unten in der    Glocke. Zwischen Feder und Filter gehört eine Scheibe.
-Bremsen auf Funktion prüfen (müssen wahrscheinlich zerlegt und überholt werden) Die Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen bietet sich in diesem   Zusammenhang an und ist empfehlenswert.
-Ventilspiel kontrollieren und einstellen (E 0,10/ A 0,12)
-Neue Zündkerzen
-Funktionscheck der Elektrik

...und erst mal fahren.

Alles andere hängt von der Laufleistung und dem Gesamtzustand ab. Es empfiehlt sich natürlich auch, den Zustand der Lenkkopflager zu prüfen, diese zu reinigen und neu zu fetten oder - noch besser - durch Kegelrollenlager zu ersetzen. Schwingenlager nicht vergessen. Hat sie mehr als 70.000 km runter, könnte auch die Steuerkette ein Thema sein.

-Welches Baujahr hat sie?
-Welches Modell?  
-CDI oder NEC Zündung?
-Manueller oder automatischer Kettenspanner?

Lade Dir für den Anfang am besten Schorsches Fahrerhandbuch runter. Darin findest Du auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und wie man was woran erkennt.

...Viel Spaß hier und mit Deiner Güllepumpe


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von BikerBen85 So 9 Feb 2014 - 16:06

Servus zusammen Photo.php?fbid=10152420845823787&set=a.10152420845123787.1073741828

hoffe es geht is bei mir auf fb die hat unter 50000km runter
BikerBen85
BikerBen85

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 39
Ort : Traunreut

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von BikerBen85 So 9 Feb 2014 - 16:20

Servus zusammen Img_1216


Servus zusammen Img_1218=8&u=18737142]Servus zusammen Img_1217[/url]
BikerBen85
BikerBen85

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 39
Ort : Traunreut

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von schorsche So 9 Feb 2014 - 17:16

Hallo Ben,

m.E. eine CX 500 B (Bj. '81?), CDI-Zündung (kleiner Sicherungskasten), manueller Kettenspanner (siehe vor), Giuliari "King & Queen", Seitendeckel von einer C, Tauchrohre mit Ölablassschrauben, Bremsleitungen noch Originalgummi, Verkleidung von Vetter?

Mein Tip: vorgehen wie von Ralf beschrieben.

Wenn es Probleme gibt, hier fragen.

Gruß
Schorsche

schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Gast So 9 Feb 2014 - 17:44

Zusatz zu Ralfs Empfehlungen.
Benzin aus dem Tank entsorgen, einen separaten Benzinfilter anbauen.
Und die Vergaserdüsen reinigen.
................Und das am Besten bevor Du den Motor startest, damit kein Benzintanksiff die Düsen und Ventile im Vergaser verstopft.

GrussWolF ..........und Willkommen hier im Forum  Smile 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Pumpenopa So 9 Feb 2014 - 18:35

Beitrag gelöscht

Pumpenopa


Zuletzt von Pumpenopa am Mo 10 Feb 2014 - 22:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Pumpenopa

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Waterbrunn So 9 Feb 2014 - 18:44

Hallo,

wegen des Baujahres muß ich widersprechen. Das ist eine ´82er mit Nec-Zündung und automatischem Ketternspanner.

Auch wenn der Bereich auf dem Foto recht klein ist, da ist der große Impulsgeberdeckel für den mechanischen Zündzeitpunktversteller montiert.

Auf diesem Foto zwar von der anderen Seite zu sehen, aber deutlich größer als einfach nur ein facher Deckel wie bei der CX 500 mit CDI-Zündung.

Servus zusammen Guellemodellb0660lku8v

Vielleicht schau Ben selbst nochmal nach. Wie man CDI- und NEC-Zündung unterscheidet wird da erklärt:

https://cx500.forumieren.org/t1361p30-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15213

Dann hat das Teil auch einen automatischen Kettenspanner und es ist Zeit den hinteren Motordeckel zu öffenen, und die Steuerkette zu ersetzen. Es wäre doch schön einen Motor ohne Frässchaden der Steuerkette vorzufinden!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von f104wart So 9 Feb 2014 - 18:46

Pumpenopa schrieb: Das ist doch eine NEC Zündung.Kann Frau oder Mann doch klar erkennen.

Spielt ja erstmal gar keine Rolle, sondern erst dann, wenn Ben feststellen würde, dass sie zwischen 5000 und 6000 U/min ein Beschleunigungsloch hat.

...und zerlabert den Thread nicht jetzt schon wieder mit irgendwelchen Dingen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig irrelevant sind.  Rolling Eyes 



...es hat sooo schön angefangen!  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Waterbrunn So 9 Feb 2014 - 18:59

Ruhig, Brauner, ruhig!

Ben hat selbst die Frage gestellt, was er machen muß für die Wiederbelebung dieser Standuhr. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob NEC- oder CDI-Zündung wegen des automatischen Spanners, der bei dieser Laufleistung eine Kontrolle der Steuerkette erfordert. Wenn ich ihn richtig verstehe, will er die Maschine erhalten und nicht aus Unkenntnis kaputt fahren.

Natürlich hast du recht, sie kann erst wiederbelebt werden und später kommt der Motor raus. Das kostet ja nur eine Motorölfüllung.

Gruß, EO

Nachtrach: Die meisten Fäden beginnen "schön" enden aber abrupt, wenn die Maschinen wieder läuft, weil der Fadenstifter sich nicht mehr meldet was letztendlich zum Erfolg geführt hatte bei seinem Problem.
Na, und dann die Fäden: "Ich baue einen Cafe-Racer" (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Kurti So 9 Feb 2014 - 19:26

Waterbrunn schrieb:...der bei dieser Laufleistung eine Kontrolle der Steuerkette erfordert...

Die Laufleistung ist hier wohl eine der größten Unbekannten. Der "NEC "Motor passt nicht zum Rest des zusammengewürfelten Haufen, warum sollte er ausgerechnet mit dem Tacho verwand oder verschwägert sein. Erstmal zu laufen bringen das Ding und dann weiter sehen.

Gruß
Kurti


Zuletzt von Kurti am So 9 Feb 2014 - 19:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Waterbrunn So 9 Feb 2014 - 19:34

Na, wegen der Geschichte des Moppeds kann er wohl seinen Vater fragen, schließlich ist das Teil seit 28 Jahren in Familienbesitz!
Das ist ein unschätzbarer Vorteil bei so einer Aufgabe.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von BikerBen85 So 9 Feb 2014 - 20:13

danke für die vielen antworten

muss dazu sagen mein pa hat die Maschine original gekauft da war sie rot und hat sie verändert und 2002 ca hat er die vetter Verkleidung ersteigert in ebay. von einem motortausch usw weiß ich jetzt nix da ich ihm immer geholfen habe :-)

was ich weiß muss ich die gabel machen neue ferdern öl simmerringe die is fertig und zu gleich die hinteren federn

tank is unten von der plöre is nix in den Motor/vergaser gekommen, hab dann geschaut ob die Elektrik funst alles geht so wie es sol, anlaser ging erst nicht musste ich zerlegen da verrostet im Innenleben (gereinigt) und schon geht er auch.

als nächstes:
neues Motoröl
neues Getriebeöl
neues kardanöl
neue Bremsflüssigkeit
und gabel
federn
reifen (muss ich noch schaun welche ich brauche drauf sind mezeler

p.s. der Tacho is der seit dem ich das Motorrad kenne

Gruß Ben
BikerBen85
BikerBen85

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 39
Ort : Traunreut

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Brummbaehr So 9 Feb 2014 - 20:40

Ich rate Dir die Schwimmerkammern der Vergaser vor dem ersten Start abzuschrauben und zu reinigen.
Die "festen" Reste des Benzins, welches da vor vielen Jahren einmal drinn war, würden sich lösen und dann schön im ganzen Vergaser verteilen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Noch sitzt der Dreck in der Schwimmerkammer und lässt sich recht einfach beseitigen.

Viel Erfolg
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Servus zusammen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Kurti So 9 Feb 2014 - 20:41

Vergiss das von mir geschriebene, habe mich bzgl. der NEC Zündung von Pumpenopa und EO beeinflussen lassen. Nach genauerem Hinsehen bin ich der Meinung dass es sich um die CDI Version handelt.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von BikerBen85 So 9 Feb 2014 - 20:44

hab mein pa gefrag er denk er hat sie lehr laufen lassen somit sollte nix in den schwimmerkamern nix sein aber zur Sicherheit schau ich lieber nach :-)

hab mir das angeschaut wegen nec und cdi laut den bilder sollte meine cx eine cdi Zündung haben

gruß Ben
BikerBen85
BikerBen85

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 39
Ort : Traunreut

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Kurti So 9 Feb 2014 - 21:05

BikerBen85 schrieb:
hab mir das angeschaut wegen nec und cdi laut den bilder sollte meine cx eine cdi Zündung haben

Ja hat sie auch, sieht man recht gut wenn man nur genau hinsieht bei deinem Foto
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von schorsche So 9 Feb 2014 - 22:16

Kurti schrieb:
Ja hat sie auch, sieht man recht gut wenn man nur genau hinsieht bei deinem Foto

Siehste Kurti, uns alten Leuten glaubt man ja nicht ... (Ist nicht wirklich ernst gemeint)
Aber wenn da ne NEC verbaut wäre, wär das ein Hybrid wie meine C. Ich denke der kleine Sicherungskasten ist schon wirklich aussagekräftig.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Gast Mo 10 Feb 2014 - 10:38

Laut den Einkolbenbremsen ... müsste sie eine CDI sein..., was man so erkennen kann. Aber wie Waterbrunn schon gesehen hat, steckt der große Grußdeckel (Impulsgeberdeckel) drauf. Ich gehe hier davon aus, dass es sich dort um eine NEC handeln muss.

Sitzbank runter und gucken ob zwei kleine Würfel dort vorliegen oder eine größere schwarze Box.

....Rest hat Ralf schon geschrieben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Max die Pumpe Mo 10 Feb 2014 - 11:46

Hallo benni , laß das mit federn wechseln . kostet nur geld und den unterschied merken wir normalfahrer sowieso nicht . oder merkt einer den unterschied zwischem leerem und vollem tank ?
und gabel dann 1cm tiefer ?
gabel zerlegen , säubern simmerringe ersetzen und öl auffüllen , haste schon zu 95% ne neue gabel .
grüße vom sparonkel

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Ecki Mo 10 Feb 2014 - 11:55

Was ist mit dem AUDI der da hinter steht???
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von BikerBen85 Mo 10 Feb 2014 - 16:06

Das is mein Audi der auf seine Herrichtung wartet :-) Ecki

genau is das ein Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 1988 nachface und taut Audi ein ehemaliges geschäftsfahrzeug
BikerBen85
BikerBen85

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 39
Ort : Traunreut

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Olli Mo 10 Feb 2014 - 16:25

Max die Pumpe schrieb:Hallo benni , laß das mit federn wechseln . kostet nur geld und den unterschied merken wir normalfahrer sowieso nicht . oder merkt einer den unterschied zwischem leerem und vollem tank ?
und gabel dann 1cm tiefer ?
gabel zerlegen , säubern simmerringe ersetzen und öl auffüllen , haste schon zu 95% ne neue gabel .
grüße vom sparonkel

@Sparonkel!
Das ist ein gefährlicher Ratschlag.
Hast du die CX schon mal mit Verkleidung pilotiert?
Die 70,-€ für gute Federn sind immer gut angelegt. M.E.

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Servus zusammen Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von guellepumpe58 Mo 10 Feb 2014 - 16:33

Neue progrssive Gabelfedern kann ich nur wärmstens empfehlen, ein völlig neues Fahrgefühl. Diese Investition ist auch für DEINE EIGENE Sicherheit.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von BikerBen85 Mo 10 Feb 2014 - 17:31

Neue gabelfedern kommen auf jeden fall rein genau wie neue federbeine hinten
BikerBen85
BikerBen85

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 39
Ort : Traunreut

Nach oben Nach unten

Servus zusammen Empty Re: Servus zusammen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten