Federgabel CX 500

+15
Ausbilder
Gerhard63
romate
Andreas Harder®
de Stev
Ecki
Kallebadscher
Siggi
Baunix63
f104wart
cx_pallas
Brummbaehr
Waterbrunn
BerndM
tedeschino
19 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 11:17

Gerhard63 schrieb:Die Beiträge kurz überfliegen und wieder raus aus dem Thema, so mache ich das.
Ist wirklich nicht schwer! Wink
Gute und sooo einfache Empfehlung  Smile

Wer neben der BILD-Zeitung aus Versehen lol!  auch mal eine spezielle Fachzeitschrift liest, wird in Letzterer auch mal Artikel finden, die ihn nicht interessieren, vom Wissen überfordern oder doch zu fachspezifisch sind.
Es ist davon auszugehen, dass keiner dem Artikelverfasser einen Brief, eine Mail schicken wird, um ihn deswegen zu beschimpfen, weil er ein Thema beschrieben hat, das den Horizont dieses Lesers überschreitet.

f104wart schrieb:Ich hoffe natürlich, es sind nicht gerade meine Beiträge, die zum Unmut führen. Wink
lol! So wird ein Schuh daraus lol!
Sagte nicht schon Goethe:
Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von f104wart Fr 29 Mai 2015 - 20:30

guelli02 schrieb: Sagte nicht schon Goethe:
Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest.

Ich orientiere mich da lieber an Konfuzius:

"Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter."



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 22:04

Hallo Kallebadscher u. Interessierte!

-Wenn Du mich schon aufforderst (Beitrag 64), Stellung zu Deinen Aussagen zu nehmen, so muß ich das ja tun; in sachlicher Weise.
--Ich verstehe wirklich nicht, warum Du so gegen mich wetterst.
Insb. nach der Vergleichsdarstellung mit der Wirth-Feder im Beitrag 33 u. der Zusammenfassung meiner Darlegungen im Beitrag 56.
--Wenn Du nur ein wenig gewillt wärst, meine Diagramme mit Erläuterung im Beitrag 11 u. 24 näher zu betrachten/nachzuvollziehen, dann wären
derartige Aussagen gegen mich mit Sicherheit nicht gemacht worden.
Man kann die Auswirkungen einer zusätzlichen Vorspannung zB. auf den negativen Federweg, Endkraft gut erkennen; die Kennlinie wird ja durch die
zusätzliche Vorspannung nur verschoben.
--Die Vorspannungserhöhung durch Zwischenstücke ist ja langjährige Praxis, ebenso die Öl-Viscositätsabstimmung u. Ölmengen/Luftvolumen-
Abstimmung.
--zB. wird im Beitrag 47 von guelli02 der Link angeführt: Gabelfedern für GL500 JH2 PC02, wo eindeutig heauskommt, daß ein durchschlagen auch bei
einer neuen (harten) Wirth-Feder gegeben ist, wenn die Dämpfung nicht stimmt.
--Nur noch ein Bsp:
--In Deinem Beitrag 42, wo Du die Auswirkung eines Zwischenstückes beschreibst:lebensgefährlich!
Fast kein Negativ-Federweg mehr; da muß dieses Zwischenstück aber ganz schön lang gewesen sein!!
Keine Angaben über die Feder, Öl-Viscosität u. Menge! Die negativen Erfahrungen werden nur auf das nicht definierte Zwischenstück zurückgeführt,
was wirklich nicht nachvollziehbar ist.
--usw.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Kallebadscher Fr 29 Mai 2015 - 22:50

Hallo Horst

du schaffst es immer wieder deine alten Komentare auszugraben.....zu wiederholen zu wiederholen und nochmals wiederzukäuen
unsre alten Beiträge mit sinnvollen Hinweisen kramst du nicht aus den Abgründen des Forums.

Ich kau dir nicht nochmals alles vor...........nur noch dieses:
bei 3cm Negativ-Federweg im Originalzustand ist eine Veringerung um 1,5cm durch ne entsprechende Vorspannhülse nun mal halt schon lebensgefährlich.....ok...bei deiner Fahrweise könntest du warscheinlich auch ne Stargabel fahren Rolling Eyes


Man spielt nicht mit mit dem Leben anderer Forenteilnehmer in dem man ihnen Vorschläge für Bastellösungen macht ohne dabei auf Fahrergewicht, Federverschleiß oder Fahrweise einzugehen

Und weil das alles unverantwortlich ist gebe ich dir hier keine Steilvorlagen mehr.

Ich bin raus....bzw du bist für mich raus

tschüß Horst



_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von f104wart Fr 29 Mai 2015 - 23:00

Kallebadscher schrieb:.....ok...bei deiner Fahrweise könntest du warscheinlich auch ne Stargabel fahren  Rolling Eyes

Das passt ja dann auch zum 5er Öl.

Warum er sich da überhaupt noch Gedanken um die Dämpfung macht, ist mir schleierhaft.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von schorsche Sa 30 Mai 2015 - 0:33

Wer einen Faden so verhunzt, muss sich nicht wundern, wenn alle seine Beiträge daraus gelöscht werden!

Horst, das ist eine Warnung!
Du nervst und bringst nichts, aber auch gar nichts, was hilfreich wäre.
Ich habe nichts gegen eine qualifizierte Diskussion, aber Du hast nicht immer Recht und Deine wenig qualifizierten Verweise und Wiederholungen fordern nur abwertende/provozierende Beiträge anderer Foristi heraus!


Wenn Du das nicht schnallst, wundere Dich nicht, wenn Deine Beiträge im digitalen Nirwana verschwinden. Ich habe ständig die Arbeit mit Deinem Dickkopf!

Ich bin selber ein Dickkopf /Dickkopp, da ich aus Bischhausen bin!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 12:32

schorsche schrieb:fordern nur abwertende/provozierende Beiträge anderer Foristi heraus!
Diese ersatzlos zu löschen, finde ich weitaus angemessener !
Ist für einen Moderator aber schwierig, weil er von den Schreibern solcher Beiträge als Zensor What a Face bezeichnet werden wird.

Man sollte auch mal beachten, dass das Forum eine Aussenwirkung hat, diese Aussenwirkung ist unter jeder Sau wenn diese abwertenden/provozierenden/beleidigenden/diffamierenden Beiträge für alle Welt sichtbar bleiben.
Sollen sie aber weiterhin ungelöscht bleiben, dann ist mein Vorschlag, dass die Technikabteilung nur für registrierte Leser eingegrenzt wird.
Das z.B. Plauderecki ist nur für offen für Registrerte, was ja auch iwie ein Witz ist.



___________________Zurück zum Thema________________

Hier -allerdings nur für Englischverstehende- ein Beitrag über Federraten und spacer (= Vorspannhülsen)-
http://www.calsci.com/motorcycleinfo/Suspension2.html

...und ich gehe nicht davon aus, dass dieses eine Aufforderung zu lebengefährlichen Umbauten ist.

In australischen und amerikanischen CX/GL-Foren ist es mitunter usus, dass mit Vorspannhülsen gearbeitet wird.
Manche ersetzen sogar die kleine Feder komplett durch entsprechende Vorspannhülsen.
Von u.a. dadurch bedingten Unfällen oder gar Todesfällen wird nicht berichtet.

WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Andreas Harder® Sa 30 Mai 2015 - 15:00

guelli02 schrieb:
Das z.B. Plauderecki ist nur für offen für Registrerte, was ja auch iwie ein Witz ist.

Das ist kein Witz sondern Absicht.
Während man in Theorie davon ausging das es bei Sachthemen gesittet zugeht wollte man
im Privatbereich des Forum eben nicht jeden Gast mitlesen lassen und hat deshalb den Zu-
gang auf registrierte User beschränkt.
Diese Entscheidung ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat sich bewährt.

Im Plauderecki ist damit ein Ort geschaffen worden in dem sich registrierte Forenuser aus-
tauschen können öhne das die Gesprächsinhalte bei Google landen.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 16:46

Hallo an "Alle"!

-Um die Diskussion wieder in den sachlichen Bereich zu bringen, habe ich versucht, die Kennlinie der Wirth-Feder im Vergleich mit der Orig-Feder
abzuschätzen. Es gibt ja anscheinend keine Orig-Kennlinie der Wirth-Feder; wenn ja, dann bitte einstellen.
--Siehe bitte Bild, (mein Scanner ist zur Zeit defekt, daher als Foto)


  Federgabel CX 500 - Seite 4 P1060045xwqev


 --Wie ja zu erwarten war, ist am Beginn der Einfederung die Kennung größer/steiler. Der Eindruck einer generell steifern Feder ist gegeben.
    Anmerkung:
    --Bei meiner derzeitigen Showa Gabel habe ich einen negativen Federweg von ca 55 mm bei einem Fahrergewicht von ca 80 kg. Beim bremsen taucht
       die Gabel scon ziemlich tief ein, schlägt aber nicht durch. Ich fare ein 7,5er Öl mit etwas Mehrmenge.
    --Das zeigt aber auch, wie auch im Bild zu sehen ist, daß die Progression in der 2. Hälfte des Federweges stark ansteigt.
 --Das heißt aber auch, daß der negative Federweg/Einfederung, bei gleichem Gewicht, bei der Wirth-Feder kleiner gegenüber der Orig-Feder ist.
 --Die Endkraft bei voller Einfederung wird in etwa gleich groß sein.

 --Wenn die Vergleichskennlinie der Wirthfeder in etwa so stimmt, dann ist eine Vorspannungs- Erhöhung mit einem Zwischnstück bei der Orig-Feder, in
    der Größe auf die Wünsche" des Fahrers abgestimmt, eine, so meine ich, sinnvolle Maßnahme.
    Ein Zwischenstück bei der Wirth-Feder einzusetzen ist hingegen nicht sinnvoll, da ja der schon geringere neg. Federweg noch mehr verkleinert wird
    (gefährlich werden kann).

-Ersuche um Überprüfung, wo eventuelle Fehler versteckt sind.
 --zB. Wer könnte die Endkraft von beiden Federn bei einer vollen Einfederung von: 65 mm Vorspannung plus 140 mm Federweg = 205 mm bestimmen
    bzw gleich die echte Kennung ermitteln? Ich kann es leider nicht, daher meine Vergleichsbetrachtungen.


Danke u. Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Andreas Harder® Sa 30 Mai 2015 - 16:50

und noch einmal Horst.
Eine Gabel geht auf Block und nicht auf Bock ....
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Baunix63 Sa 30 Mai 2015 - 17:25

und es gibt nix zu diskutieren

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 17:53

Kallebadscher schrieb:Hallo Horst

----
Ich kau dir nicht nochmals alles vor...........nur noch dieses:
bei 3cm Negativ-Federweg im Originalzustand ist eine Veringerung um 1,5cm durch ne entsprechende Vorspannhülse nun mal halt schon lebensgefährlich.....ok...bei deiner Fahrweise könntest du warscheinlich auch ne Stargabel fahren  Rolling Eyes


Man spielt nicht mit mit dem Leben anderer Forenteilnehmer in dem man ihnen Vorschläge für Bastellösungen macht ohne dabei auf Fahrergewicht, Federverschleiß oder Fahrweise einzugehen

Und weil das alles unverantwortlich ist gebe ich dir hier keine Steilvorlagen mehr.
----


Hallo Kallebadscher, schorsche,....!

-Die Orig-Showa Federn, die ich zur Zeit fahre, haben eine Einfederung/Negativ-Federung bei einem Fahrer-Gewicht von ca 80 kg von ca 55 mm!
-Bei Deinem, von Dir-Kallebadscher-genannten, Gewicht von ca 100 kg müßte der Negativ-Federweg über 60 mm liegen, keine 30 mm!
-Wie üblich, gehst Du auf Nachfragen nicht ein, sondern es bleibt Deine Behauptung so stehen.
-Damit stellst du mich so hin, als ob ich mit meinen Darlegungen eine gefährliche Handlung provoziere!
 Das empfinde ich als ziemliche Unterstellung!

-Wenn ich mich gegen derartige Anschuldigungen mit sachlichen Nachfragen u. Darlegungen zur Wehr setze, so ist das doch nachvollziehbar u.
gerechtfertigt.

-Anscheinend wird von meinen Kritikern mein Beitrag 56, wo ich doch alles klarstelle, wie ich es meine, nicht gelesen/zur Kenntnis genommen, sonst
könnten derartigen Anschuldigungen nicht erfolgen!

-Ich bemühe mich sehr, immer sachlich zu bleiben, meine Aussagen zu belegen, was meist recht aufwendig ist. Ich darf doch hinterfragen, ob die als
"Erfahrung" vorgebrachte Ansicht auch so richtig interprertiert wird.
 Ich verstehe daher wirklich nicht, daß ich da wieder auf die Abschuß-Liste gestellt werden soll.

Gruß  Horst-CX500

Nachtrag: Ich bitte, mein Versehen wegen "Bock" zu entschuldigen, soll nicht mehr vorkommen.


Zuletzt von Horst-CX500 am So 31 Mai 2015 - 11:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 801kg auf 80 kg korregiert)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 18:14

Von hier

http://www.oelsumpfonline.de

gefunden, man beachte Teil Nr. 12 Vorspannhülse !

Teil Nr. 12

Man sollte den Jungs schreiben, dass sie mit ihrem und dem anderer Verkehrsteilnehmer Leben spielen, weil Vorspannhülsen lebensgefährlich sind !!

Noch Fragen Kienzle Question lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 18:18

Horst-CX500 schrieb:bei einem Fahrer-Gewicht von ca 801 kg von ca 55 mm!
Ersuche um baldige oder "zeitnahe" Korrektur Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von f104wart Sa 30 Mai 2015 - 18:43

guelli02 schrieb: Noch Fragen Kienzle Question lol!

Fragen nicht, aber eine Erklärung:

Es hat niemand behauptet - auch nicht Tom - dass Vorspannhülsen generell gefährlich sind. Sie können (!) es aber sein, wenn jemand in dem Irrglauben ist, damit eine erschlaffte Feder wieder "härter" zu machen. Deren Windungen liegen dann schon im unbelasteten Zustand enger zusammen und die Gabel geht früher auf Block.

In diesem Moment können die Federn keine Energie mehr absorbieren und geben diese an den Reifen ab. Dieser ist damit schnell überfordert und kann Blockieren.

...Guten Abflug !
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von shorty1111 Sa 30 Mai 2015 - 19:24

.... und dann bockt das Moped! cyclops
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 19:32

[quote="f104wart"]
guelli02 schrieb: Es hat niemand behauptet - auch nicht Tom - dass Vorspannhülsen generell gefährlich sind. Sie können (!) es aber sein, wenn jemand in dem Irrglauben ist, damit eine erschlaffte Feder wieder "härter" zu machen. !
Habe mal nach den Begriffen lebensgefährlich gesucht und dieses gefunden:

bei 3cm Negativ-Federweg im Originalzustand ist eine Veringerung um 1,5cm durch ne entsprechende Vorspannhülse nun mal halt schon lebensgefährlich.

und deine Vorspannung lebensgefährlich sein kann.
.....und weil dein Alurohrstück nicht TüV-zulässig ist.


das Vorderrad verlor auf schlechten Straßen sehr schnell den Bodenkontakt, in Kurven schob die Kiste dann gnadenlos übers Vorderrad !


An der Gabel rumzupfuschen ist einfach lebensgefährlich.

...das hier ist spätestens auf schlechten Straßen oder bei der ersten Bodenwelle in Schräglage genau so gefährlich

ist in Verbindung mit einer vorgespannten Feder (Verringerung des Negativfederwegs) geradezu als leichtsinnig oder gar fahrlässig zu betrachten,

Man spielt nicht mit mit dem Leben anderer Forenteilnehmer in dem man ihnen Vorschläge für Bastellösungen macht ohne dabei auf Fahrergewicht, Federverschleiß oder Fahrweise einzugehen

Wenn zu oft zu lesen ist, das Vorspannhülsen lebensgefährlich sind, dann glaubt man es am Ende auch.

Eine erschlaffte Feder lediglich durch Vorspanndingens wieder zu erfrischen, ist ja bereits auf der ersten Seite von allen gelesen und hoffentlich auch verstanden worden. Der Themenstarter hat ja auch schon reagiert und sich neue Federn beschafft. cheers

Unterm Strich konnte aus diesem Thread aber doch einiges, vieles an positiven Erkenntnissen gewonnen werden.
Gerade und besonders auch für diejenigen, die nicht zu jedem Thema immer alles wissen.

Ist doch toll Very Happy

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Baunix63 Sa 30 Mai 2015 - 19:52

Sag bloß, Du hast was aus dem Thread gelernt?

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von f104wart Sa 30 Mai 2015 - 19:54

Baunix63 schrieb:Sag bloß, Du hast was aus dem Thread gelernt?

Zumindest nicht lesen, denn das Vorspannhülsen gefährlich SIND, steht in keinem der Zitate.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 20:05

Finde ich lieb, wie oft sich jetzt Baunix63 und f104wart so liebevoll I love you flower ergänzen.
Was ist da in der Zwischenzeit vorgefallen Question

Alle o.g. Zitate sind in dem Zusammenhang mit dem Einbau der Vorspannhülsen gesammelt, dass nicht in jedem Satz das Wort Vorspannhülse steht, ist zum Verständnis wohl nicht erforderlich ( ?? )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von f104wart Sa 30 Mai 2015 - 20:26

guelli02 schrieb: Alle o.g. Zitate sind in dem Zusammenhang mit dem Einbau der Vorspannhülsen gesammelt, dass nicht in jedem Satz das Wort Vorspannhülse steht, ist zum Verständnis wohl nicht erforderlich ( ?? )  

Das Zählen von Erbsen und das Sammeln von Krümmeln und Zitaten trägt nicht zwangsläufig zum besseren Verständnis bei.

Besonders dann nicht, wenn die Möglichkeitsform (der Konjunktiv) bei der Bewertung eines Eigenschaftswortes (Adjektiv) bewusst ausser Acht gelassen wird, um Aussagen in die gewünschte Richtung fehl zu interpretieren.

...Das war bisher in erster Linie ein "Privileg" von Horst, von dem Du offensichtlich mehr zu lernen scheinst als das Du den (fahrwerks)technischen Zusammenhängen wirklich folgen kannst.


Ich würde es wirklich begrüßen, mehr konstruktive als destruktive Beiträge von Dir zu lesen, aber damit kann man ja niemand provozieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Kallebadscher Sa 30 Mai 2015 - 23:54

so langsam glaub ich fast, daß hier nicht nur ein Foren-Troll unterwegs ist Rolling Eyes

Ich wollte hier eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber nachdem Guelli mich soooo schön zitiert und dabei manche Sachen genau so gut ignoriert wie unser herzallerliebster Horst, bleibt mir ja fast nicht anderes übrig als nochmals zu antworten


ja...es gibt Gabeln mit Vorspannhülsen
und man kann auch Gabeln mit Vorspannhülsen nachrüsten.....
wenn man dabei gewisse Parameter beachtet.

Ohne auf diese Parameter zu achten, also einfach mal schnell ne Hülse in ne Gabel packen, ist und bleibt gefährlich, denn dadurch ändert sich im Federverhalten (nicht im Dämpferverhalten !) so viel, daß dadurch "gegebenenfalls" Lebensgefahr bestehen kann !
Nichts anderes habe ich in meinen oben so schön zitierten Beiträgen behauptet.

Wenn nun ein Forentroll ala Horst stur auf die Vorspannung und die Federkennlinien pocht, dann kann, bzw. muss man auf diese Gefahr hinweisen.

Klar....nicht bei jedem leichtgewichtigen Fahrer (z.B. Horst) knallt die Gabel gleich auf Block....aber dann pauschal einfach die Hülse zu empfehlen schießt einfach den Bock ab....



Gute Nacht

Tom



Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gast So 31 Mai 2015 - 11:56

Aus Beitrag 56:
Horst-CX500 schrieb:Hallo an Alle!


-Was da alles gegen meine Darlegungen vorgebracht wird, ist mir unverständlich!!!

-In meinen Beiträgen habe ich dargelegt:

 --Daß die Orig-Federn auch progressiv sind, da sie aus liniaren Federabschnitten zusammengesetzt,
   nicht kontinuierlich, sondern "quasi-progressiv" sind.
 --Daß sich bei schon "weich gewordenen", etwas gesetzte Federn, mit entsprechendem Zwischenstück
   (oben, max ca 15 mm) der gewünschte Negativ-Federweg wieder einstellen läßt (u. damit auch    
   die Gewichtsverhältnisse berücksichtigt werden können). Es ist ja nicht allzu viel Aufwand, die
   Zwischenstücke anzupassen, zu wechseln.

 --Daß sich die Federkennung dadurch nicht ändert.
 --Daß bei voller Einfederung die lange Feder noch nicht auf Bock ist.
 --Daß eine Anpassung der Gabel-Charakteristik an die Fahrweise/Wünsche der Fahrer
   (u. Gelände-Bedingungen, Reisebedingungen mit entspr Gepäck/Gewicht) möglich ist:
   --[i]Größere Progression u. größere Endkraft bei voller Einfederung durch verringern des Luftvolumens
     (größere Ölmenge).
   --Geringe/weiche bzw stärkere/härtere Dämpfung durch entsprechende Wahl der Ölviscosität.
-----



-Hallo an alle Kritiker,.....!

 --Ich kann das oben Geschriebene nur wiederholen
 --Anscheinend werden weder meine Diagramme noch meine Beiträge näher angeschaut, sondern nur mir "gefährliche Handlungen" ungerechtfertigter
    Weise unterschoben, garniert mit sonstigen beleidigenden Unterstellungen!
    Diese Kritiken sind doch alle mit sachlichen Belegen widerlegt u. nicht nur von mir.
    zB hätten die Orig federn nur einen Negativ-Federweg von 30 mm, währen sie, erst kürzlich gemessen ca 55mm, bei einem Fahrer-Gewicht von ca 80
    kg, haben u. dazu verwendet wurden, mir lebengefährliche Handlungen zu unterstellen.

 --Und was ist die Antwort darauf: ich werde auf die Abschußliste gestellt!

 --Zur sachlichen Kompetenz:
    --Da möchte ich nur auf den Beitrag 66 von f104wart hinweisen.
       Anscheinend wird von meinen Kritikern diese Darlegung der Dämpfer-Funktion so als richtig verstanden u. anscheinend meine Korrektur-
       Darstellung nicht mal angeschaut, auch von f104wart wird darauf nicht reagiert.

 Mir reicht es nun auch einmal!!!


Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Di 2 Jun 2015 - 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Aus Beitrag 56 ergänzt)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Fazit

Beitrag von tedeschino So 31 Mai 2015 - 16:52

Hallo zusammen,

um dem entfachten Krieg ein Ende zu setzen, schreibe ich mal etwas zu meinem Ergebnis.
Ich habe gestern die Wirth Federn eingebaut und 30ml Öl/pro Holm mehr als angegeben eingefüllt.
Das Motorrad fährt sich um Welten besser. Einfach nur super.
Danke für die Tipps und habt Euch bitte alle wieder lieb.

Gruß aus dem Pott
tedeschino
tedeschino

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 56
Ort : Dinslaken

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Siggi So 31 Mai 2015 - 17:09

Danke für das nette Schlusswort! Damit sind doch alle Probleme geklärt. Es geht doch nichts über die netten Menschen aus dem Pott, auch wenn einige (ich!) wegen Samstag noch trauern.
Und da es Horst auch reicht, könnte man doch hier Schluss machen .

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Federgabel CX 500 - Seite 4 Empty Re: Federgabel CX 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten