Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

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Beitrag von CX-Sigi So 15 Nov 2015 - 19:09

Scheiße. Langsam frag ich mich ob ich nicht mehr Spass mit dem Ding gehabt hätte, wenn ich sie nach dem Kauf zum Klumpen gehauen hätte. *frustriert*

Edit: Wie lange gibst der Spule noch? Die müsste man ja bei eingebautem Motor tauschen können, oder irre ich da?
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Beitrag von Waterbrunn So 15 Nov 2015 - 19:34

Nein, nein, nein! Die Zünderregerspulen sind mit auf der Lima für Motoren mit CDI-Zündung drauf. Die sind schuld am Leistungsloch zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Spulen demnächst kaput gehen und du ohne Zündfunken dastehst.

Man muß die Lima tauschen ODER eine IgniTech-Zündung einbauen. Die bezieht den Zündstrom aus der Batterie und weil die Zünderregerspulen auf der Lima dann nicht mehr benötigt werden, kann man die Lima für Motoren mit NEC-Zündung einbauen. Die liefert mehr Strom und ist billiger!

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Beitrag von Waterbrunn So 15 Nov 2015 - 19:38

STOOOPPPP!

Alles Retour! Du hast ja eine neue Lima für CDI-Zündung eingebaut. Bei den neuen Lima ist der Widerstand zwischen den zwei Kontakten so niedrig. Das funktioniert trotzdem wunderbar -war ja bei meiner Lima auch so - ist bloss so lange her... da brauche ich etwas um mich zu erinnern.

Schorsche, mach Mal einen Vermerk im erweiterten Fahrerhandbuch, dass bei neuen Limas die Erregerspulen einen niedrigeren Widerstand haben, als im alten Handbuch vorgeschrieben.

Alles gut!

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Beitrag von schorsche So 15 Nov 2015 - 19:48

Oh man!!!!

Da war ich grad dabei, einen länglichen Beitrag zu schreiben. Gut, dass Du mich gestoppt hast!

Der Eintrag im EFH wird mit Hilfe eines TIPP-Fensters (DANKE ALEXANDER!!) realisiert werden.

Gruß
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Beitrag von CX-Sigi So 15 Nov 2015 - 19:52

Ahhh, ok, ich war in meiner Panik bei den kleinen Spulen unter dem Deckelchen. Dachte mir noch, blau und weiß hab ich doch neu durchgezogen...

Danke!
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Beitrag von schorsche So 15 Nov 2015 - 20:19

So,

Warnhinweis in roter Box ergänzt, EFH in aktueller Version hochgeladen! Schneller geht ja wohl kaum.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die "Messungen an der Elektrik" aktualisieren kann. Da gibt es Probleme mit den Grafiken!

Gruß
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Beitrag von CX-Sigi So 15 Nov 2015 - 20:42

Der schnellste Hamster diesseits des Rio Grande!
Bei Grafiken kann ich helfen (Mediendesigner). Gerne PN.
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Beitrag von schorsche So 15 Nov 2015 - 21:07

Hey Alder,

das kein Hamster, das ist ein live von mir in Kirkenes fotografierter Lemming! Believe it or not!
Unsereiner hat seinerzeit Maikäfer geklatscht, was glaubst Du klatschen die Kinder und Jugendlichen in Kirkenes?

So "Messungen an der Elektrik" (m.E. eines der wichtigsten Dokumente!!) auch entsprechend umgebaut und im Space verankert!

Gruß
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Beitrag von CX-Sigi So 15 Nov 2015 - 21:19

Sorry, noch nie nen Lemming außerhalb eines Comics gesehen. Wink
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Beitrag von Gast So 15 Nov 2015 - 21:22

Waterbrunn schrieb:Du hast ja eine neue Lima für CDI-Zündung eingebaut. Bei den neuen Lima ist der Widerstand zwischen den zwei Kontakten so niedrig.
Wie lässt sich das erklären, wenn davon ausgegangen wird, dass die gleiche Windungszahl und der gleiche Drahtdurchmesser verwendet wurden ?

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Beitrag von schorsche Mo 16 Nov 2015 - 0:08

guelli02 schrieb:
Waterbrunn schrieb:Du hast ja eine neue Lima für CDI-Zündung eingebaut. Bei den neuen Lima ist der Widerstand zwischen den zwei Kontakten so niedrig.
Wie lässt sich das erklären, wenn davon ausgegangen wird, dass die gleiche Windungszahl und der gleiche Drahtdurchmesser verwendet wurden ?
Weil davon auszugehen ist, dass NICHT die gleiche Windungszahl und der gleiche Drahtdurchmesser verwendet wurden ? Ehrlich, ich weiß nicht warum es so ist, ich hab nur mitgekriegt, dass es so ist.

@ Sigi: Lemminge sind hierzulande ja auch eher selten. In der Realität sehen sie, wie das Bild beweist, auch anders aus als im Comic (doof sind sie aber auch in der Realität!).

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Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Nov 2015 - 12:38

Meine Lima ist gerade dabei im Bereich der Stromerzeugung den Geist aufzugeben. Die stifte ich nach Ausbau gerne, damit ein Freiwilliger diesem Problerm auf die Spur kommt. Allerdings sind die Zünderregerspulen durchgebrannt, weil ich die 1. IgniTech ohne Kurzschließen der Zünderregerspulen verwendet habe.

Gruß, EO

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Beitrag von CX-Sigi Mi 18 Nov 2015 - 12:14

Hi, ich hoffe ich hab's nicht übersehen, aber weder im Bucheli, noch in der Übersicht (Excel und PDF) hier im Forum, noch im Werkstatthandbuch habe ich den Anzugsmoment der Schrauben für den hinteren Deckel gefunden. Kann mir den jemand durchgeben, bitte?
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Beitrag von Waterbrunn Mi 18 Nov 2015 - 12:16

Anzugmoment:

kleine Schrauben mit 6mm Gewinde und 10er Köpfen: 8 - 12 Nm
große Schrauben mit 8 mm Gewinde und 12er Köpfen: 18 - 25 Nm

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Beitrag von Waterbrunn Mi 18 Nov 2015 - 12:18

Nachtrach:
Die Deckeldichtung leicht fetten mit Schmierfett vor dem Zuschrauben. Dann brennt die sich nicht fest und falls der Deckel kurzfristig nochmal geöffnet werden muß, bleibt die Dichtung heile!

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Beitrag von CX-Sigi Mi 18 Nov 2015 - 12:19

Hui, das war ja flott! Danke, mache ich.
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Beitrag von CX-Sigi Mi 18 Nov 2015 - 13:28

Äh, ich bin mir sicher, ob's eine doofe Frage ist, aber ich werds merken...
Muss ich eine neue Steuerkette eigentlich auch spannen und wenn ja, muss ich das bei offenem Gehäuse machen?
Hab mir die beiden Beschreibungen zu dem "wie" grad nochmal durchgelesen, aber was mich irritiert ist, dass die mit ausgebauter Schwungscheibe bebildert sind... oder ist das nur der besseren Sichtbarkeit wegen?

Dann noch eine Kleinigkeit... Ralf ist ja so nett mir die fehlende Distanzscheibe für die Wasserpumpe zu schicken. Kommt man da bei eingebautem Motor halbwegs vernünftig ran, oder meint ihr es ist schlauer mit dem Motoreinbau zu warten, bis der Adler gelandet ist?

Ihr merkt vielleicht dass die Phase gerade ein bisschen durch Nervosität geprägt ist. Wink
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Beitrag von Waterbrunn Mi 18 Nov 2015 - 14:09

Zu 1:

Die Fotos habe ich wegen der besseren Sichtbarkeit ohne Rotor gemacht.

Du baust die Steuerkette ein. Du setzt den Kettenspanner ein. Du setzt die Abdeckplatte auf den Kettenspanner und schraubst ihn fest. Die Halteschraube des Kettenspanners ist lose. Dann drehst den Motor, bis du die Stelle findest, an dem der Steuerkettenspanner die Steuerkette am weitesten zur Seite drückt und ziehst die Steuerkettenspannerschraube fest.
Dann weiter zusammenbauen.

Zu 2:
Ich weiß nicht, ob du Hände hast wie ein Wartungsjapaner. Für normal gebaute Mitteleuropäer ist es besser zu warten bis alle Teile da sind um den Wasserpumpendeckel zu montieren bevor der Motor eingebaut wird.

zu 3:
Wie erlösend wird es sein, wenn der Motor wieder anspringt!

Gruß, EO

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Beitrag von CX-Sigi Mi 18 Nov 2015 - 14:17

Ok, vielen Dank.
Waterbrunn schrieb:Wie erlösend wird es sein, wenn der Motor wieder anspringt!
Vor dem "wenn" graut's mir grad, ihr macht Euch kein Bild... *bibber*
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Beitrag von Gast Mi 18 Nov 2015 - 14:23

CX-Sigi schrieb:Kommt man da bei eingebautem Motor halbwegs vernünftig ran, )
Absolut einfach !

Noch was:
Die Hülse am/im Kettenspannerhebel nicht vergessen !?
Auch keine Eindrücke dort aussen am Hebel, wo sich die Schraube festsetzt !?

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Beitrag von CX-Sigi Mi 18 Nov 2015 - 15:00

Nope, die Hülse ist drin. Man sieht wo die Schraube angezogen war, aber Vertiefung würde ich das nicht nennen... leichten Abrieb vielleicht.

Ich denke ich werde warten, bis die Lieferung da ist. Vorher bringt er mir drin ja eh nix... bin nur bissi hibbelig. Smile


Zuletzt von CX-Sigi am Sa 21 Nov 2015 - 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von CX-Sigi Mi 18 Nov 2015 - 17:28

So, Klappe zu, Affe ... lebt hoffentlich. Wink
Es blieb auch nichts übrig, das nicht übrig bleiben sollte und hab'  ich grob mal alles zusammengesteckt. Naja, fast alles. Das Windschott hab ich jetzt erstmal weggelassen. Allerdings denke ich mir, dass das keiner hinbauen würde, wenn's keinen Zweck hätte nur der erschließt sich mir gerade nicht so richtig.

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Sieht auf jeden Fall mal besser aus als vorher, ist ja schonmal was. Wink
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Beitrag von Waterbrunn Mi 18 Nov 2015 - 18:54

Die Notwendigkeit des Windschotts zeigt sich wenn du im Hochsommer auf einer glühenden Autobahn im Stau stehst...

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Beitrag von Gast Do 19 Nov 2015 - 16:15

Durch den unteren Post hat sich meiner erledigt.


Zuletzt von Alexander am Fr 20 Nov 2015 - 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Gast Do 19 Nov 2015 - 16:54

Im Stau stehend schützt das Windschott auch nicht vor Überhitzung von Vergasern und Zündspulen und Tankinhalt, fast im Gegenteil.
Es sei denn, man hat seine CX mit einem elektrischen Lüfter versehen/umgerüstet.

Ohne (Fahrt-) Wind ist das Windschott nur ein stinoma Gummilappen.

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