Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

+8
zockerlein
BerndM
f104wart
CX-Sigi
Herr_F_aus_Z
mikejanke
Brummbaehr
shorty1111
12 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Do 19 Nov 2015 - 18:20

Hmhm... im Grunde spricht nix dagegen es wieder ran zu bauen, also ist jetzt kein optisches Kriterium oder so was. Es ist halt (wie ziemlich alles andere es auch war) überholungswürdig. Das Blech ist angerostet und der Gummi porös. Ich hatte es nur ein bisschen aus den Augen verloren und will jetzt einfach nicht mehr warten, bis ich den Testlauf machen kann.
Ich denke ich werde den Motor dann mal ohne einbauen und wenn er läuft erwägen, ob ich das in eingebautem Zustand nachträglich wieder draufmachen kann. Wenn ja, prima. Wenn nein wird's wohl weg bleiben. So total notwendig, weil sonst was kaputt geht klingt es für mich jetzt nicht.

Die Distanzscheibe für das Wasserpumpenrad ist heute gekommen und ich bin gerade fertig geworden den Kühler zu montieren. Mein (CX-) Nachbar sollte jetzt jede Minute klingeln und dann stellen wir zusammen die Ventile ein. Ich glaub's noch gar nicht richtig, aber die Ventildeckel (mit neuen Dichtungen) dann wieder drauf, dann ist der Motor einbaufertig. affraid
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 20 Nov 2015 - 12:14

Leider hat das Ventileinstellen gestern nicht geklappt, da mein Nachbar seine Lehren nicht gefunden hat - kein Wunder bei 4-5 Garagen. Wink
Ich habe mit heute früh zwar noch einen Fächer von einem Kumpel besorgt, aber der hat nur 10 und 15. Ich hab' zwar mittlerweile halbwegs kapiert wie man die einstellt, aber das nach Gefühl zu machen trau ich mir nun wirklich gar nicht zu.

Meint ihr es wäre schlimm die auf 0,1 und 0,15 für den Testlauf einzustellen? So wie ich das verstanden habe, ist ja nur zu eng kritisch. Ob 0,03 nun zu weit ist kann ich allerdings gar nicht einschätzen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Fr 20 Nov 2015 - 14:02

Du willst ja nur hören ob der Motor anspringt. Deshalb wäre es nicht schlimm mit 0,15 einzustellen. Du kannst es ja satt klemmend einstellen. Lassen sich an der Lehre nicht zwei dünnere Blätter so kombinieren, dass du irgendwie anders einen Wert >0,11 bekommst?



_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 20 Nov 2015 - 14:10

Genau, schauen ob der anspringt und ggf. kurz laufen lassen bis sich die neuen Flüssigkeiten im System verteilt haben, damit ich dann gleich sehe, ob's irgendwo sabbert. Keine Ahnung 1-2 Minuten vielleicht...
Länger will ich auch nicht, da 1. sonst das ganze Haus nach Abgasen stinkt und es 2. wahrscheinlich ziemlich laut wird - wenn überhaupt, dann kommen nur die Krümmer kurz dran.

0,12 würde ich mit 0.05 und 0.07 zusammen bekommen, aber was ich dazu hier gelesen habe klingt als ob man da auch etwas Erfahrung oder zumindest ein Gefühl dafür braucht. Das mit fest klemmend klingt für mich praktikabler. Danke.


Zuletzt von CX-Sigi am Fr 20 Nov 2015 - 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von BerndM Fr 20 Nov 2015 - 16:04

Hallo Sigi,
Ist doch super wenn Du 0,12 mm über 0,05 und 0,07 mm Blättchen zusammenstellen kannst. Passt für Auslass. Besser als 0,15 klemmend.

gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 20 Nov 2015 - 16:06

Ich wart' mal ab, ob mein Nachbar seinen Fächer wieder findet, der hat sicher eine 12er.
Das habe ich zwar schon bei einigen Sachen gesagt, aber ich bin grad noch gehemmt das alleine zu machen, obwohl ich schon grob begriffen habe wie's geht.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart Fr 20 Nov 2015 - 20:36

CX-Sigi schrieb:Ich wart'  mal ab, ob mein Nachbar seinen Fächer wieder findet, der hat sicher eine 12er.

Wenn nicht, dann nimmst Du die 10er und stellst das Spiel einfach etwas zu weit ein, oder die 15er zu eng. Je nachdem, wieviel Pitting Du auf Deinen Ventilschäften hast oder wie sehr Deine Kipphebelwellen schon eingelaufen sind, stimmt das Spiel eh nicht 100%ig.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 20 Nov 2015 - 20:46

Ok, nur das "etwas" sollte ja möglichst gleich sein... das traue ich mir nicht zu. Aber Nachbar kommt morgen Mittag nochmal kurz vorbei, Führungslehren hab' ich ja, bzw. er hat sich nen neuen gekauft... da schaue ich ihm lieber erstmal noch über die Schulter. Smile
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Fr 20 Nov 2015 - 22:06

Noch ein Tipp:

Vor dem Einstellen der Ventile einmal auf die Hebel drücken, da wo die Stößelstangen hochgedrückt werden. Da muß KONTAKT sein. Sonst kannst du an den Ventilen einstellen bis du schwarz wirst. Weil in den Kipphebelwellen Spiel ist kannst du jedesmal ein anderes Spiel an den Ventileintellschrauben messen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 20 Nov 2015 - 23:02

Jup, den Tip hab ich schon gelesen und werde ihn beherzigen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Sa 21 Nov 2015 - 18:31

Nachbar war da, in seinem neuen Lehrensatz war auch keine 0,12er dabei, aber mei... Er hat die rechten Ventile eingestellt, ich ihn zugeschaut und beim linken Zylinder umgekehrt.
Die Ventildeckel und die neuen Dichtungen hab' ich bissi mit Motoröl eingerieben, alles zumsammen gebaut, Kühlflüssigkeit und Öl rein, bissi mit Kill-Off rödeln lassen und Go.

Alles weitere dann aber hier: https://cx500.forumieren.org/t3516p120-cx-500-c-pc01-bj-1980 Beitrag 133.

Ich kann nicht genug für die geduldige Unterstützung danken. Ihr habt damit einem Laien enormst geholfen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart Sa 21 Nov 2015 - 19:10

CX-Sigi schrieb:... alles zumsammen gebaut, Kühlflüssigkeit und Öl rein, bissi mit Kill-Off rödeln lassen und Go.

...Und beim nächsten Mal schüttest Du das Öl von oben über die Kipphebel rein, bevor Du die Ventildeckel drauf machst. Hab´s leider nicht früh genug gesehen, sonst hätte ich´s Dir vorher schon gesagt.

Erstens werden dann die Wellen und die Kipphebellager schon etwas geschmiert, bevor die Ölpumpe das Öl nach oben gepumpt hat und zweitens kann man das Öl leichter einfüllen als unten durch die Einfüllöffnung. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Sa 21 Nov 2015 - 19:26

Hm, ok. Macht Sinn!
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von schorsche Sa 21 Nov 2015 - 19:52

Und schon steht es als Tipp im EFH!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast So 22 Nov 2015 - 11:39

Moin schorsche

War nach meinem Verständnis etwas voreilig.

Es macht wenig bzw. keinen Sinn die Kipphebel und deren Wellen mit Öl zu überkippen.
In die Lagerung der beiden Bauteile fliesst nichts hinein.
Eher fliesst es in geöffnete Ventile an die falschen Stellen.
Die Bauteile werden im Normalbetrieb von innen geschmiert: Die Welle ist eine Hohlwelle, durch welche der Öldruck von innen durch ihre Bohrungen zu den Ki.-Hebellagerstellen "gedrückt" wird.
Zudem ist es keine Lagerstelle die mit einem Öldruckkeil geschmiert wird, da sich dort keine Welle dreht.

So als Analogie: Einen geschlossenen Tank mit Benzin übergiessen und erwarten, dass durch die Tankdeckel-Entlüftungsbohrung doch Sprit in den Tank läuft.

Öl in den Stößelstangenschacht zu kippen, ist auch nicht erforderlich. Nach kurzem Anlassernudeln wird sich -zusätzlich zu dem noch vorhandenen Restölbelag-   Schleuderöl dort sammeln, welches die Stößel und die NoWe ausreichend schmiert.

Manche Tipps klingen wirklich gut, sind aber mitunter technisch ohne Sinn.
Aber man kann ja ein gutes Gefühl haben, wenn man meint, etwas Gutes gemacht zu haben, egal ob es sinnvoll oder sinnlos ist.

Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht. Smile


Zuletzt von guelli02 am So 22 Nov 2015 - 12:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mistverständliches gestrichen.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast So 22 Nov 2015 - 11:56

In geöffnete Ventile an die falschen Stellen.

Muhahaha...


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast So 22 Nov 2015 - 12:09

Wieso nicht Very Happy
Bei gerissenen Ventilabstreiferkäppchen und völlig verschlissenen Auslassventilführungen geht das einwandfrei, man muss nur Geduld und jede Menge Öl haben. lol!

Aber gut, dass Du den Fake gemerkt hast, den ich vorsichtshalber oben streichen werde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Brummbaehr So 22 Nov 2015 - 14:12

Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn bei einer ÖL-NEUbefüllung (Also nach Motor Instandsetzungsarbeiten) einen Teil des Öl's durch den Stößelkanal in den Nockenwellentunnel zu kippen.
In irgend einer Anleitung (WHB, Bucheli?) habe ich das auch schon mal gelesen.
Sinn ist es wohl, das gleich zu Beginn die Nockenwellenhubzapfen ausreichend geschmiert werden.

N.m.M

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast So 22 Nov 2015 - 14:42

(Also nach Motor Instandsetzungsarbeiten)
Wenn NoWe und die kurzen NoWe-Stößel ausgebaut, gereinigt und leider trocken -d.h. ohne Öl !!!- montiert wurden, dann kann das Sinn machen, wenn man fest daran glaubt.

Allerdings kommt somit allein durch Reinkippen auch kein Öl an die beiden NoWe-Lagerstellen. Weil dort Stahl im Alu läuft ist es weitaus wichtiger, dass dort bei der Montage wenigstens ein guter Schuss aus dem Ölkännchen hinkommt.






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast So 22 Nov 2015 - 16:14

Hier die Fakten:

Lt. WHB:

Die Kipphebelwellen vorm Einbau mit Motoröl schmieren.

Die Nockenwellenlagerzapfen mit Mehrzweckfett NLGI No.2 (MoS2-Zusatz) schmieren.

WHB-CX500Sports, Seite 271 und Seite 273.

Seite 281:

Etwa 10CCM Motoröl in die Öltaschen des Zylinderblocks giessen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von zockerlein So 22 Nov 2015 - 20:45

jetzt mal ganz abgesehen davon, wie viel Öl wo hin kommt... es ist mMn. viel Anwenderfreundlicher das Öl da oben reinzukippen, anstatt das mit Trichter/schlauch und viel Geduld unten durch die Öffnung zu machen.
Man füllt ja beim Auto in der Regel auch nicht am Peilstab ein Wink man lässts einfach von oben durchlaufen
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart So 22 Nov 2015 - 23:22

zockerlein schrieb: man lässts einfach von oben durchlaufen
Gülli02 nicht. Dem wäre das zu einfach. Der diskutiert jetzt lieber noch 3 Seiten weiter und hackt darauf herum, dass ich fälschlicherweise geschrieben habe, dass die Wellen von dem darüberlaufenden Öl geschmiert werden. Aber zu dumm, es läuft ja nur in die Spalte zwischen den Kipphebelböcken und den Kipphebeln. Das kann man natürlich so nicht stehen lassen.

Aber was, wenn Alex jetzt nicht gemerkt hätte, dass Wolfgangs Ventilschaftdichtungen undicht sind oder gar fehlen? Hätte Wolfgang das dann nachträglich wirklich als "Fake" deklariert?  Basketball


...Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass Sigi die Köpfe runter oder die Wellen draussen gehabt hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015 - 10:05

Mir wäre es am liebsten, wenn er immer richtig läge und alles, was er schreibt korrekt wäre.

Dann hätte ich mich aus dem Forum schon längst zurückgezogen.

Ich liege ja auch nicht immer richtig...

Mittlerweile versuche ich nur noch belegbare Fakten und wasserdichte Lösungen,
die ich mehrmals selbst angewendet habe, abzulaichen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015 - 11:13

es ist mMn. viel Anwenderfreundlicher das Öl da oben reinzukippen,
Ja sicher doch, jedesmal beim Ölwechsel die Deckel zu de- und montieren.  Shocked

Der diskutiert jetzt lieber noch 3 Seiten weiter
Kann Dir doch gar nichts ausmachen, da ich auf Deiner Ignorierliste stehe und meine Beiträge für Dich gar nicht lesbar sind; oder liest Du sie etwa doch, so ganz heimlich ?  lol!
Gibt es da iwie einen Foren-Softwaretrick ?


Mir wäre es am liebsten, wenn er immer richtig läge und alles, was er schreibt korrekt wäre.

Dann hätte ich mich aus dem Forum schon längst zurückgezogen.
Zu viel der Ehre Embarassed  Freue mich aber unbändig Dich, lediglich durch von mir zu erwartende Fehler, hier im Forum zu halten. Werde mir Mühe geben, immer mal wieder Fehler in die Beiträge einzuschleichen zu lassen Wink

Herzlichst
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Mo 23 Nov 2015 - 11:40

Nachdem das geklärt ist, kehren wir wieder zum Thema des Fadens zurück!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 6 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten