Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

+8
zockerlein
BerndM
f104wart
CX-Sigi
Herr_F_aus_Z
mikejanke
Brummbaehr
shorty1111
12 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von BerndM So 20 Sep 2015 - 19:21

Hallo Sigi,
Das Ding auf dem Foto heist Kronkorken und gehört auf eine Flasche ( Bier ?) aber nicht in den CX Motor !

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Mo 21 Sep 2015 - 8:21

Tegernseer Spezial, um genau zu sein. tongue
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Mo 21 Sep 2015 - 9:35

hat sich ein Teil gezeigt, das ich eigentlich für einen O-Ring gehalten habe, sich aber als Federring herausgestellt hat. Blöderweise kann ich den grad nicht zuordnen und weiß nicht wo der her ist. Weiß das grad jemand aus dem Kopf, bevor ich lang Explos wälze?
Moin.
Du meinst den dunklen Ring der im Kronenkorken liegt ?
Federring ist eher eine Art Unterlegscheibe zum sichern gegen losdrehen.

Eine Ringfeder ist das Innere eines Simmerringes/Wellendichtringes, der die Dichtlippen gegen die Achse/Welle drückt, damit der WeDi abdichten kann. Fehlt diese Ringfeder wird's iwo undicht.
Von der Größe her, kann er fast nur von dem Öl-WeDi hinter der WaPuDichtung stammen.
Im Bereich des Hinterdeckels sind ja nur drei WeDis am dichten.

Den Vorderdeckel zu demontieren macht nur Sinn, wenn die Ölpumpenantriebskette gecheckt werden soll.

Den Motor mit Auspuffanlage !!! und Luftfilterkasten !!! zu Testlaufzwecken nur unter den Rahmen zu stellen und so, dicht drunter, dass keine Kabel verlängert werden müssen, kann funktionieren, ist aber IMHO umständlicher als ihn direkt in den Rahmen zu hängen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Mo 21 Sep 2015 - 10:02

Genau den, leider habe ich das Bild nicht schärfer hinbekommen (Handy) - dachte das mit dem Kronkorken wäre eine gute Größenreferenz. Ok, dann schau ich mir diese Explo nochmal genauer an, nicht dass ich eine Dichtung in meiner Bestellliste übersehen habe.

Wenn ich sicher sein kann, dass ich ihn nicht mehr unbedingt ausbauen muss spare ich mir den improvisierten Testlauf natürlich gerne. Muss gestehen, dass ich mich mit der vorderen Seite noch nicht so übermäßig beschäftigt habe - hatte mit hinten erstmal gut zu tun. Wink

Danke!

Auspuffanlage wird die nächste Baustelle. Wer hätte es gedacht: Auch hier wurde wild gepfuscht.
Habe entdeckt, dass der Sammler schonmal offen war und geflickt wurde. Da wackelt ein Stück "Lochrohr" lose drin rum. Also nochmal aufflexen, sehr wahrscheinlich mal mindestens ein Rohr ersetzen und wieder zuschweißen wie hier im "Sammler reparieren" Thread exzellent beschrieben.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Mo 21 Sep 2015 - 10:44

Ok, dann schau ich mir diese Explo nochmal genauer an, nicht dass ich eine Dichtung in meiner Bestellliste übersehen habe.
Schau Dir den Ring nochmal genau an.
Du wirst ja feststellen können, ob es sich um einen Gummi-O-Ring oder ein rundgewickelte Ringfeder ist.
Zu Not halte einen Magneten dran.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Mo 21 Sep 2015 - 11:10

Nene, das ist ein Federring, ich hatte es nur erst für einen weiteren O-Ring gehalten, da der ebenfalls versifft war. Die Dichtung, zu der er gehört ist beim Ausbau komplett zerfallen, darum lag die nicht mehr bei denen, die ich auf die Seite gelegt hatte. Jo, und so ging der Zusammenhang flöten. Dank Dir.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart Mo 21 Sep 2015 - 19:08

CX-Sigi schrieb:Nene, das ist ein Federring eine Ringfeder, wie Wolfgang ja schon geschrieben hat, ich hatte es nur erst für einen weiteren O-Ring gehalten, da der ebenfalls versifft war. Die Dichtung, zu der er gehört ist beim Ausbau komplett zerfallen, darum lag die nicht mehr bei denen, die ich auf die Seite gelegt hatte. Jo, und so ging der Zusammenhang flöten. Dank Dir.

guelli02 schrieb: Den Vorderdeckel zu demontieren macht nur Sinn, wenn die Ölpumpenantriebskette gecheckt werden soll.
...was ja durchaus sinnvoll ist. Oder weil man den Schmodder aus dem Kurbelgehäuse entfernen möchte, das Ölsieb reinigen, die O-Ringe im Ölführungsrohr oder die Gehäusedichtung selbst erneuern möchte, weil die sich - in Fahrtrichtung gesehen - oben rechts gerne nach innen zieht und dort für Inkontinenz sorgt.

...All das geht aber auch bei eingebautem Motor.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von zockerlein Mo 21 Sep 2015 - 19:19

...ist aber entspannter bei ausgebautem Motor. Wenn er eh schon draußen ist Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart Mo 21 Sep 2015 - 19:25

Ich hab´s auch nur deswegen geschrieben, weil Sigi erstmal nur das machen will, was er bei ausgebautem Motor machen MUSS.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Mo 21 Sep 2015 - 20:35

Genau. Mag erfahreneren Schrauben anders gehen, aber ich würd mich wohler fühlen, wenn alle Teile wieder an ihrem Platz sind und die Kiste nach der Aktion erstmal wieder läuft. Dann geh ich mit einem besseren Gefühl an die anderen Arbeiten.

Aber bis dahin muss der Sammler noch repariert, entrostet und haltbar verpackt werden und die Vergaser sauber gemacht werden. Also langweilig wird's mir den Winter mit der nicht, glaub ich.

Und an der Else gibt's ja auch noch was zu tun. Wink
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von schorsche Mo 21 Sep 2015 - 21:30

Hallo Sigi,

schau Dich mal in unserem Archiv um und lade Dir ggf. noch das erweiterte Fahrerhandbuch runter, dann findest Du jede Menge Informationen.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Di 22 Sep 2015 - 2:54

Hi Schrosche,
Kompliment und Danke für Deine Arbeit an dem erweiterten Handbuch, hab ich mir schon mehrfach zu Gemüte geführt. Das Archiv sammt dem alten Forum (offline) hab ich tatsächlich neulich erst gefunden.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 25 Sep 2015 - 16:45

So, während ich auf meinen lieben Nachbarn und seine Bestellliste für Ersatzteile warte habe ich angefangen ein paar eher optische Sachen auszubosseln und umzusetzen.

Habe vor längerer Zeit auf Pipeburn einen Umbau gefunden, der schon ziemlich nah an das rankommt, was ich letztendlich im Kopf habe wenn die Maschine mal wieder läuft und wir nach der kommenden Saission bereit sind den nächsten Schritt in unserer Beziehung zu gehen. Wink

http://www.pipeburn.com/home/2012/07/25/honda-cx500-rgk-street-trail.html

Was ich allerdings anders haben möchte ist:
- Das Dreieck nicht ganz so offen, ob konische Luftfilter weiß ich noch nicht, wenn nein, Eigenbau LuFi-Kasten
- Einen "alten" Cross-Lenker mit Mittelstrebe, eventuell sogar mit Polster, mal sehen, ob das nicht zu viel wird
- Chromfender im Grunde behalten, find die einfach super
- Original C-Tank behalten
- Ein paar Teile messingfarben, nur gl. schwarz und Chrom stelle ich mir ein bisschen zu langweilig auf Dauer vor

Hat hier eigentlich nicht viel zu suchen, aber ich wollt's mal loswerden. Wink
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gast Fr 25 Sep 2015 - 17:09

Schönes Möpp!

Wo schraubt er die Tafel an?

Die Krümmerkronen gehören 180° verdreht dran...

Aber ein sauberer Umbau!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Fr 25 Sep 2015 - 17:48

Hm, keine Ahnung... aber hat man ja oft bei Fotos von Umbauten, dass entweder das Kennzeichen nicht dran ist, oder der Frontfender dezent weggelassen wurde, oder keine Spiegel wie hier auch, usw.

Ich möchte das Kennzeichen mittig haben. Seitlich finde ich bei der CX optisch bissi heikel, ist aber natürlich (wie das meiste) Geschmackssache.
Sammler hat er auch keinen mehr dran, z.B. Bin jetzt nicht übermäßig leistungsgeil, will sie aber auch nicht gewaltsam beschneiden oder einen Monster-Abstimmungsaufwand haben - darum auch noch die Ungewissheit, ob konische Filter oder nicht. Nebst der TÜV Problematik.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Waterbrunn Fr 25 Sep 2015 - 23:08

Tja - es ist ja nun so - bei der CX 500 gibt es nur 2 "Leistungszustände" - Original oder schlechter! Die CX 500 hat ihren Ruf wegen der Langstreckenqualitäten, vor allem im Vergleich zu den zeitgenössigen Konkurenten. Also "leistungsgeil" oder nich, es gibt nur zwei Zustände: Original optimal oder schlechter!

Nu ist das ja für einen Sonntag- Schönwetter- Caferacer- Fahrer total egal, weil er sein Mopped NIEMALS ernsthaftig fordert, aber der grundsätzlichen Idee wegen derer die CX 500 entwickelt wurde tut das ECHT weh! (Das arme Stück kann sich ja nich wehren, wenn es derart vergewaltigt wird!)

Nochmal für extra: Für die CX 500 gibt es keine Leistungssteigerung. Du kannst nur einen Riesenaufwand betreiben um etwas Wesentliches zu ändern und am Ende weniger Leistung als bei einer gut gewarteten Serienausstattung zu haben!einself

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von zockerlein Sa 26 Sep 2015 - 0:05

und da scheiden sich die Geister zwischen "Original" und "ist ja kein Einzelstück, kann man umbauen" Smile
Generell find ich die Ambition, ein altes Motorrad orginal zu halten völlig ok. Bloß verlocken die unendlich vielfältigen Möglichkeiten, kreativ zu werden (und die verhältnismäßig laschen Tüv Vorschriften Very Happy ) einfach dazu, etwas neues aus einer alten Maschine zu machen...

und: ob du jetzt 50 oder 40ps unterm Hintern hast: ja und?
es soll menschen geben, die in der CX eine 27ps Drossel haben und glücklich sind. Würde ich also nicht zu eng sehen. Ich habe Einzelluftfilter dran gebaut und bin nach wie vor glücklich!

deswegen: weiter so, wird bestimmt interessant! cheers
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart Sa 26 Sep 2015 - 6:34

Waterbrunn schrieb:Nochmal für extra: Für die CX 500 gibt es keine Leistungssteigerung. Du kannst nur einen Riesenaufwand betreiben um etwas Wesentliches zu ändern und am Ende weniger Leistung als bei einer gut gewarteten Serienausstattung zu haben!einself
Sie reden Blödsinn, Herr Baron. lol!

...Überarbeitete Kanäle und andere Vergaser zum Beispiel sind kein großer Aufwand und bringen einiges an Leistung.

Abfräsen/Planen der ZylKöpfe und Abdrehen der Schwungmasse ist auch noch kein "Riesenaufwand".

Grundsätzlich ist es so, dass aus Kostengründen bei jedem (!) Motor im Serientrimm Kompromisse eingegangen wurden/werden, die auf Kosten der Leistung und Performance gehen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart Sa 26 Sep 2015 - 6:44

CX-Sigi schrieb: Habe vor längerer Zeit auf Pipeburn einen Umbau gefunden, der schon ziemlich nah an das rankommt, was ich letztendlich im Kopf habe ...

Was ich allerdings anders haben möchte ist:
- Das Dreieck nicht ganz so offen, ob konische Luftfilter weiß ich noch nicht, wenn nein, Eigenbau LuFi-Kasten
- Einen "alten" Cross-Lenker mit Mittelstrebe, eventuell sogar mit Polster, mal sehen, ob das nicht zu viel wird
- Chromfender im Grunde behalten, find die einfach super
- Original C-Tank behalten
- Ein paar Teile messingfarben,

Dann schau Dir doch mal diesen Umbau von kongston-customs an. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Sa 26 Sep 2015 - 7:38

Ui, die kannte ich noch nicht, wunderschön!

Mit "nicht leistungsgeil" meinte ich, dass ich kein Tuner bin und sicher nie einer werde. Meine Else hat von Haus aus 27 PS, was mir im Normalbetrieb im Grunde völlig ausreicht. Mit Gepäck "Kilometer fressen" ist aber nun wirklich kein Spaß mehr. Mit Sozius / Sozia fahren wollte ich mit der kleinen schonmal gar nicht - gut, geht auch nicht mehr.

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 2014_010  Very Happy

Genau das soll mir die CX komfortabel ermöglichen, aber trotzdem "mein Bike" werden.

In die Diskussion "historische" Motorräder original halten oder nicht, klinke ich mich erst gar nicht ein. Das muss einfach jeder selber wissen und ich respektiere da beide Ansichten gleichermaßen.

@Dani: Eigentlich könnten wir uns doch mal treffen... wenn's zeitlich eng wird vielleicht quasi auf halbem Weg für jeden in Ansbach? Würde mir Deine CX sehr gern mal live ansehen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von zockerlein Sa 26 Sep 2015 - 8:57

klar, immer gerne Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Sa 3 Okt 2015 - 16:10

So, Ersatzteile sind (hoffentlich) vollständig bestellt, Eindrückwerkzeug für die Wasserpumpendichtung liegt auch bereit, bin positiv gestimmt, was den Zusammenbau angeht, bis auf eine Sache...
Die Steuerkette war ja selbst bei Spannermaximum sehr locker, lief aber soweit ich das beurteilen kann recht gut. Also ich habe keine Zündaussetzer oder sonstige Auffälligkeiten bemerkt, außer, dass die nicht gern untertourig gefahren ist.
Sollte jetzt der Zündzeitpunkt "nachgestellt" worden sein, um die lange Steuerkette zum kompensieren und ich baue eine frische ein: Kann es sein, dass die dann gar nicht mehr (vernüftig) läuft? Oder ist das Szenario unwahrscheinlich?

Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit noch mit Grauen die Vergaserschwimmern kammern abgebaut, aber entgegen meiner Befürchtungen waren die ziemlich sauber. Sogar die Dichtungen sind noch in einem Zustand, der einen Tausch jetzt nicht zwingend notwendig macht. Gesabbert oder nach Sprit gemüffelt hat sie ja auch nicht. Außerdem auch war, das man später nochmal mit eingebautem Motor machen kann und ich spare mir vorerst zusätzliche Einstellerei.

Eine Unglaublichkeit (naja, eigentlich zwei) haben sich aber noch gezeigt. Mir fiel schnell das coole Profil des Matis Reifens auf, der vorne montiert ist. Irgendwie bin ich nicht vorher drauf gekommen mal zu schauen, was hinten drauf ist und da die Kiste frisch TÜV und vorher neue Reifen bekommen hat kann ich mir auch ein Stück weit erklären. Hinten ist auf jeden Fall ein Maxxis-Reifen drauf.  Rolling Eyes
Wie kann sowas TÜV kriegen und welche verdammte Werkstatt gibt sowas an Kunden zurück?! (Ich weiß welche, war rein rethorisch.) Ich muss nochmal genauer schauen, ob der überhaupt auf die Felge darf, grad bin noch bissi fassungslos.

Um endlich mal etwas an der CX vorwärts zu bringen, oder sogar besser zu machen, musste ich ein paar Kleinigkeiten angehen:
Die unterscheidlichen Seitenteile, Der Motorhalter, Tankdeckel und der Lüfterring sind entrostet, grundiert und glänzend schwarz lackiert worden. Die am Kofferhalter montierten Blinker sind mit Alu-Distanzen am Heckfender angebaut und alle Schlösser sind gereinigt und gefettet und damit wieder leichgängig. Die Gummi-Puffer, die noch in Ordnung waren sind ebenfalls sauber nach einer Fettbehandlung wieder ein bisschen geschmeidiger, die Kühlschläuche auch.
Ein bisschen Mühe hab ich mir schonmal mit dem Sicherungsdeckel gegeben und die ersten Ideen für die Modifikationen 15/16 wachsen gerade und damit auch irgendwie schon die Richtung, in sie kommenden Jahr gehen soll.

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 18_fus10

Details hierzu werde ich aber mal in ein Umbau-"Doku" auslagern.

Nachtrag: Hier isse: https://cx500.forumieren.org/t3516-cx-500-c-pc01-bj-1980


Zuletzt von CX-Sigi am Do 5 Nov 2015 - 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von schorsche Sa 3 Okt 2015 - 16:44

Siggi,

die Steuerkette hat mit der Zündung absolut nix, aber auch gar nix zu tun! Die steuert die Ventile via Nockenwelle, Kipphebel usw.
Bei der CX brauchst Du auch hinsichtlich der Zündung nix einzustellen. Die zündet eben in jedem 2. Takt (also einmal im Verdichtungstakt und dann noch mal im Ausstosstakt) und das war's.
Alles was Du beachten musst ist, dass die Kurbelwelle in der richtigen Stellung steht und der Halter des Nockenwellenzahnrads waagerecht steht.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von CX-Sigi Sa 3 Okt 2015 - 17:31

Weia, meine auch die Ventile, nicht die Zündung - hab ich irgendwie mit dem LiMa-Tausch verbimselt. Danke.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von f104wart Sa 3 Okt 2015 - 17:44

Durch eine gelängte und ausgelutschte Steuerkette werden die Steuerzeiten der Ventile verschoben, und zwar in Richtung "schlecht".

Wenn Du die Kette erneuerst, kann es also nicht schlechter, sondern nur besser werden.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen - Seite 2 Empty Re: Motor-Instantsetzung: Zustand und Detailsfragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten